Problem mit TB1400, Netzteil oder Mainboard!?

Andi

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo,

kurze Schilderung des Problems... Mein Rechner stürzt ab, wenn ich den TB auf 1400 mhz laufen lasse. (Spontane Komplettfreezes, man kann nichts mehr machen) Bei 100 mhz bustakt und 1050 mhz läuft er einwandfrei.

Meine Hardware:

Athlon C 1400 MHz 266 FSB (unter 35°C, da Wakü)
DFI AK76-SN (AMD 760+VIA 686B)
375 Watt CWT Netzteil (28 A auf 3.3V, 35 A auf 5V, 17 A auf 12V)
2 Riegel à 512 MB PC 266 CL=2 (Apacer+Nanya-Chips)
Western Digital 800JB
ASUS V8200 Deluxe
SB Live! Player 1024
Pioneer DVD-106S
Ricoh MP-9060A
Diskettenlaufwerk
Netzwerk + DSL
ADI G910

So...was ich probiert habe: WaKü, Rams tauschen/einzeln/verschiedene timings, usw., Mainboard an allen erdenklichen Stellen kühlen...

Ich argwöhne: Athlonsystem braucht mehr Saft -> neues Netzteil, oder neuen Athlon her z.b. XP oder Thoroughbred...

Was würdet ihr meinen woran es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 98% das Netzteil! :]
 
Muss nicht sein -> mein 1400C läuft an einem Noiseblocker/CWT 300W absolut stabil.

Ist das board OK? Der chipsatz klingt nach einem ... öhm ... schon etwas älteren Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in letzter Zeit ab und an das gleiche Problem und hab den gleichen Chipsatz (MSI K7 Master) allerdings nen 1800+, insofern wär ich sehr dankbar falls jemand andere Tipps als das Netzteil hätte (das hat nämlich vorher problemlos nen TB 1400 befeuert).
Chatt (der wo glaubt dass es am Chipsatz liegt)
 
Ja, wie gesagt, das ist in der Tat ein sehr merkwürdiges Problem. Man kann einfach nicht genau sagen woran es liegt. Sicherlich hatte ich auch schon das Board in Verdacht, aber was ich bis dato zu dem gehört habe war nie negativ. Der Chipsatz kommt ja auch von AMD, Southbridege von VIA. Es ist ein 760iger wie auch beim K7 Master. Der Athlon sollte da ohne Probleme laufen. Das Netzteil sollte eigentlich auch ausreichen. 200W Combined Power sollten das bewekstelligen können, wobei ich mir da nicht mehr so ganz sicher bin. Die CPU läuft komischerweise nur bei 1050 Mhz stabil. Deswegen denke ich eher, dass es am Netzteil liegt. Leider ist es nun mal so, dass dieser Athlon 1400 derzeit noch am meisten Saft braucht.

Was würdet ihr mir den für ein Netzteil empfehlen? Es sollte jedenfalls sehr leise sein, über 400 W haben und sollte so um 100 € kosten. Wenn es damit nicht klappen sollte...es gibt ja eine Umtauschmöglichkeit....

Ich kenn mich zwar nicht so mit dem K7 Master aus, aber ich denke mal, dass es die neueren Athlons wie XP noch unterstützen sollte. Mein Board geht laut BIOS noch bis 2100+.
 
auf die W Zahl alleine kommts nicht an: mein Enermax 365 hat 353W und 36A auf +3,3 und +5V, das reicht zumindest, um nen 1800+ auf 1900MHz zu takten und 2 Platten und 3 Laufwerke nebenher zu befeuern (185W CombinedPower!), neben Combined auf jeden Fall auf die Stromstärke in einzelnen Spannungsbereichen achten!
mfg
Thomas
 
Original geschrieben von Andi
J
Ich kenn mich zwar nicht so mit dem K7 Master aus, aber ich denke mal, dass es die neueren Athlons wie XP noch unterstützen sollte. Mein Board geht laut BIOS noch bis 2100+.
Selbiges bei mir weil ich die nötige Revision des Boards hab. Wie gesagt, vorher lief der Proz problemlos, aber langsam wirds instabil und ich weiss net worans liegt :(
Hab noch netmal übertaktet und ne Wakü, also daran liegts auch net :(
Chatt (der wo wenn das so weitergeht wirklich bald aufrüstet)
 
(kannichnichtwiderstehn ;D )

Tjoh, der Chipsatz besteht nunmal zur Hälfte aus VIA, undalso ist da ein halber VIA zuviel onboard für problemlosen Betrieb. *duck+renn* *buck*

Ich würde mir nochmal die Kühlung des Chipsatzes zur Brust nehmen. Den gab's schon, bevor ein 1400er Tbird überhaupt erfunden war (stammt noch aus der Slotathlon-Zeit, nä?). Vielleicht war diese Last beim Boarddesign noch nicht in Betracht gezogen worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beschlossen, dass ich mir ein neues Netzteil zulegen werden. Wahrscheinlich das Prosilence 420 von Silentmaxx. Einen Chipsatzwaküaufsatz und ebenfalls einen für meine Graka wollte ich mir sowieso noch zulegen, da diese beiden Lüfter auch nicht gerade leise sind. Ich kann nur hoffen, dass das mein Problem löst....
 
hmm, würde auch in badmoons richtung tendieren, solltest dir die northbridge mal temperaturmäßig genauer anschauen und die prozessorwerte wären auch ganz interessant - bei 133mhz fsb feuert der 1400er ordentlich wärme raus, wenn da was nicht paßt, bekommst genauso nen freeze...
kannst du spannungen im bios abfragen?

mfg
 
Moin
Ich habe genau den selben Prozessor und das selbe Board . Ich hatte anfangs auch öfters mal Probleme . Spiel dir unbedingt mal das neueste Bios drauf .
Zusammen mit dem Board hatte ich auch mal durch eine Grafikkarte Probleme ( Freeze ) , allerdings hat das ja eher weniger mit dem FSB zu tun .
Naja , das einzige was ich dir raten kann ist ein Bios Update . Mag ja auch sein dass der Prozessor ne Macke hat .
 
Aaaalso ich habe soeben ein Netzteil, das Silentmaxx 420 und einen North- und Grakawaküaufsatz bestellt. Mal sehen, ob das was bringt.

Ja, also das neuste BIOS hab ich schon. Dass der Prozessor ne Macke hat werde ich ja sehen, nachdem ich das Netzteil getauscht habe. Ich hab ja ne Rückgabezeit... :)

Ich schau mal eben schnell nach meiner BIOS Revision und den Spannungswerten im BIOS...bis gleich...
 
Sodele...

Also die neuste BIOS Revision scheine ich zu haben. (03/04/2002) Auf der HP von DFI gabs jetzt auch keine neuere mehr... Das Board gehört ja nun schon zu den "Archieved Produchts" :)

Meine Spannungswerte:

VCore 1.77V
2.5V 2.58V
3.3V 3.28V
5V 5.07V
12V 12.24V


Der 3.3er ist etwas unter Richtwert, nicht? Bedenklich...
 
Original geschrieben von Andi
...
Der 3.3er ist etwas unter Richtwert, nicht? Bedenklich...

Ach Unsinn, das ist doch im Messtoleranz-Bereich! Das ginge schon völlig in Ordnung. Ev. tät ich mir die Spannungsschwankungen ansehen, ob sich da zuviel bewegt.

400+ Watt NT schon bestellt? Also wenn dich aktuell bereits Chipsatz- und Grakalüfter nerven, dann würde ich sagen: mach dich auf eine unangenehme Überraschung gefasst, was die Lautstärkeentwicklung eines 400+ Watt NTs betrifft - da ist auch mit Silent-Lüftern nicht mehr dran zu rütteln.
Ich jedenfalls hab aus ebendiesem Gund mein 431W Enermax im HauptPC gegen ein 300W eingetauscht.
 
Original geschrieben von Andi



Der 3.3er ist etwas unter Richtwert, nicht? Bedenklich...
Liegt absolut im Rahmen, daran liegts wohl kaum.
Chatt (der wo morgen mal sein urlautes 400W Netzteil rauskramt und das testet)
 
ein Kumpel von mir hat bis gestern nie seinen TBIrd 1400 auf voller Taktzahl laufen lassen können er hatte das K7VTA3 von ECS er musste die CPU untertakten und da lief sie auch stabil aber net auf 1400MHZ gestern hat er mein KG7 abgekauft und hats reingebaut die CPU rennt jetzt mit 1533 MHZ, VCore ist nur minimal erhöht 1,775 Volt Vcore seine Radeon geht jetzt auch ab wie sau. Wir haben den gleichen Speicher weiterverwendet scheint doch am Board gelegen zu haben
 
Ich würd mal ganz spontan auf einen... Nein! den VIA-Southbridge-BUG tippen. Auch ich wurde nicht davon verschont. Ich hatte ein Board von ABIT, auch mit dem 686B Southbridge. Konnte den Fehler nach verschiedenen Versuchen gut reproduzieren: Wenn alles funktioniert hat, ließ sich GroundControl installieren, ansonsten gabs währen der Installation nen Freeze. Auch die meisten Games sind regelmäßig eingefroren.
Also bevor du ein neues NT kaufst (meins war noch schwächer, und mein jetztiges ebenfalls), kannst ja mal die üblichen Sachen die diesen VIA-Bug ausmerzen testen.
Mich wundert vorallem dass das sonst noch niemand vorgeschlagen hat, oder hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DCTH
Ich würd mal ganz spontan auf einen... Nein! den VIA-Southbridge-BUG tippen. Auch ich wurde nicht davon verschont. Ich hatte ein Board von ABIT, auch mit dem 686B Southbridge. Konnte den Fehler nach verschiedenen Versuchen gut reproduzieren: Wenn alles funktioniert hat, ließ sich GroundControl installieren, ansonsten gabs währen der Installation nen Freeze. Auch die meisten Games sind regelmäßig eingefroren.
Also bevor du ein neues NT kaufst (meins war noch schwächer, und mein jetztiges ebenfalls), kannst ja mal die üblichen Sachen die diesen VIA-Bug ausmerzen testen.
Mich wundert vorallem dass das sonst noch niemand vorgeschlagen hat, oder hab ich was verpasst?

Übler, unwahre Gerüchte ausstreuender Verleumder! Von der Konkurrenz bezahlter, missgünstiger Neider! Isdoch alles erfunden und gelogen. Es gibt keinen VIA-bug. Es hat nie einen gegeben.
'8{ *lol* *lol* *lol*

Meine kleine Anmerkung bezgl. VIA (bisschen weiter oben) war schon absichtlich allgemein gehalten, weil's die Leutz ja doch nicht hören wollen - sie kaufen lieber erstmal 3 bis 4 NTs. Oder 3 bis 4 Soundkarten, wenn was knackst. Und erst anschliessend ein neues board ... dafür aber garantiert wieder ein VIA. :] ;D
Ach ja:
1.) Es gibt keine VIA-bugs, hat nie welche gegeben.
2.) Auf allen neuen VIA-boards sind alle VIA-bugs, die's jemals gegeben hat vollständig behoben, die sind nu 100% fehlerfrei. Welche bugs behoben wurden? Naja -> siehe 1.)
*lol*
 
:]
Lustig dass der Southbridge Bug in meinem Fall nach 1,5 Jahren auftreten und urplötzlich die Stabilität bei 133mhz FSB beeinträchtigen soll obwohl er das vorher nie getan hat :]
Aber Hauptsache mal wieder über VIA gelästert ne.
Chatt (der wo fast Dieter Nuhr zitiert hätte)
 
Original geschrieben von Chatt

...
Aber Hauptsache mal wieder über VIA gelästert ne.
Chatt (der wo fast Dieter Nuhr zitiert hätte)

Na, ich dankescheen! Meine VIA-Erfahrungen belaufen sich aber auf entsprechende VIA-boards, nicht auf Spekulieren. :-*

Da darf ich mal auf Fälle verweisen, wo der Nasenrammel Mehr-buslast einer schnelleren Festplatte ausreichend war, um die Viakäfer auf den Plan zu rufen. Das Nuhr-Zitat reservier mal schön für Leutz, die das für ein Gerücht halten, nur weil's ihre eigene config nicht betrifft ... oder gerade noch nicht, bis zur nächsten Aufrüstung.
 
Nö das Zitat passt immernoch weils hier nich um erhöhte Buslast im Sinne von vielen Daten durch ne HDD ging sondern rein um Instabilität im Zusammenhang mit 133mhz FSB und das hat nix mit dem von dir beschriebenen Problem zu tun.
Dass Via mit der SB große Probs hat/hatte is klar, aber man sollte nicht grundlos jedes Problem das auftritt darauf schieben.
Chatt (der wo nie bestritten hat dass Via Fehler gemacht hat)
 
Bittschön, es nutzt ja nix, um - wie wir Ösis zu sagen pflegen - des Kaisers Bart zu streiten.

Ich bin zuversichtlich, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, das Problem in den Griff zu kriegen. Die Frage ist freilich wieviel Zeit, Arbeit und ggf. Geld du zu investieren bereit bist.
Meinereiner gibt sich da pragmatisch -> irgendwann ist der breakeven-point erreicht, wo ich ein board zum Fenster raushau, weil es billiger wird, ein anderes zu kaufen, statt ewig dran herumzumurksen.
Diesbezüglich schätze ich VIA-boards als potentielle Bastler-Objekte ein ... das kann man freilich so oder so sehen, nä? ;)
 
Naja basteln tu ich grundsätzlich net weil ich da mehr kaputtmache als ich fixe ;D
Wenns bei mir tatsächlich am Board liegen sollte mach ich da auch keine Kompromisse, dann klopp ichs raus und setz nen Nforce2 rein (auch wenn ich Via net die schuld an allem gebe so verzichte ich doch recht gern auf ihre Produkte ;)) dann kann ich auch mal testen wie hoch der gute 1800+ hier geht ;D
Chatt (der wo nicht weiss ob man an nem Via Board rumbasteln kann weil ers net tut :P)
 
Okay, alles klar!!! Hab wohl mal etwas zu schnell durchgelesen, und die Stelle mit dem neuesten Bios übersehen. :]

Seine Beschreibung hat mich halt daran erinnert.
Aber so beschissen der BUG auch war, ich hab zu der Zeit einiges dazugelernt! Wie man Z.B. im Bios rumpfuscht und sowas. Ich war dann ganz stolz auf mich áls ich den BUG endlich Einhalt geboten habe, und das ohne Hilfe (außer der von p3dnow). Hatte den PC zusammen bauen lassen, und der Zusammenbauer, hatte auch keine Ahnung. Eigentlich hätt ich des Teil zurückgeben können, war froh des dann doch nicht gemacht zu haben.

Sorry für diese Abschweifung.... Muss grad meine neue Tastatur einweihen ;D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten