Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB kauf

midijunkie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
611
Renomée
2
Hallo und frohes neues, wollte mir jetzt mal die oben genannte Festplatte zulegen, und mal paar Erfahrungsberichte "hören". Da ich das Asus A7V133 habe, habe ich kein ATA 133 sondern "nur" 100, das ist doch egal, oder(außer das sie halt "nur" im ATA 100 Modus laufen wird)?
 
Der Spruch mit "hasse" ist, egal wie er gemeint ist besch....eiden. *motz*
Mach Dir mal die Bedeutung des Begriffes klar.

Zum Problem: Da keine heutige Platte 133MB/sec übertrgaen kann, ist
U133 eher ein Marketinggag von Maxtor denn sinnvoll.
Insofern machst Du auch ohne U133 nichts falsch.
Die Festplatte an sich ist empfehlenswert, angenehm leise und dabei
ziemlich schnell.
Die Frage, die noch zu beantworten wäre ist, ob das BIOS des A7V133
eine 120 GB Festplatte unterstützt.
 
ich hab die 80gb diamondmax plus9 kurze zeit gehabt.

in sachen performance ist die platte durchaus in ordnung.

als leise hab ich die maxtor allerdings nicht empfunden. das ist auch der grund,
warum ich die festplatte schnell wieder abgegeben habe.

idle ist festplatte tatsächlich angenehm leise.

im betrieb gibt es bei zugriffen allerdings ein deutliches kratz-geräusch, daß ich
als etwas störend empfunden habe.



mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
idle ist festplatte tatsächlich angenehm leise.

im betrieb gibt es bei zugriffen allerdings ein deutliches kratz-geräusch, daß ich
als etwas störend empfunden habe.

Genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Sehr lautes und vorallem unangenehmes Betriebsgeräusch, das mich ebenfalls dazu veranlasst hat, die Platte zu tauschen.
 
Original geschrieben von Melohne


Genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Sehr lautes und vorallem unangenehmes Betriebsgeräusch, das mich ebenfalls dazu veranlasst hat, die Platte zu tauschen.

angenehm oder unangenehm ist wohl ne rein subjektive sache

ein bekannter ist von einer 40gb barracuda iv auf die neue maxtor umgestiegen
und ist sehr zufrieden, auch mit der geräuschentwicklung. ich selbst sehe das ein
bisschen anders ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Melohne


Genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Sehr lautes und vorallem unangenehmes Betriebsgeräusch, das mich ebenfalls dazu veranlasst hat, die Platte zu tauschen.

Was hast du dir den dann geholt? Wie viel GB? Also ne 120er wollte ich schon,...
 
Ich hatte anscheinend das Vorgängermodell Maxtor DioamondMax Plus D740X 6L080J4. Diese Platte war zwar schnell aber ansonsten ziemlicher Müll. Wurde total heiß, man konnte sich echt daran verbrennen, hatte einen wahnsinnigmachenden hohen Pfeifton, erlöste mich aber nach ca. 6 Wochen.

Dann ging sie nämlich kaputt, ich ging also zum Laden mit der kaputten Platte und der Quittung, habe den aktuellen Neuverkaufswert eingesackt, mir davon dann eine gleichgroße (80 GB) 5400er Maxtor gegönnt (40 € blieben noch übrig) und von da ab glücklich gewesen...
8)

Das Thema 7200 upm ist jedenfalls für mich nach 3 kaputten Platten jedenfalls erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hansixx
Das Thema 7200 upm ist jedenfalls für mich nach 3 kaputten Platten jedenfalls erledigt.

Trotzdem nicht gleich pauschalieren. Ich habe beispielsweise seit mehreren Jahren Laufwerke mit 7.200 U/min am laufen: zwei IBM-Platten (DTTA und DJNA) und seit einem halben Jahr eine Cuda4 von Seagate.

In punkto D740X-6L gebe ich Dir allerdings Recht: Bei dem Modell handelt es sich um ein Design des aufgekauften Herstellers Quantum. Das Drive war in meinen Ohren zu laut, wurde ziemlich warm und viele klagten über Ausfälle. Mit der aktuellen DiamondMax Plus 8 und 9 sollte dieses Thema gegessen sein.

Gruß, AK
 
Zurück
Oben Unten