8RDA+ Int Request Tabelle

KHAINE

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.281
Renomée
0
Standort
KA/BW
Ich hab bei Computerbase folgende Int Request Table gefunden

119.jpg

darunter steht nun folgendes

Die restlichen vier Interrupts sind den OnBoard Komponenten zugeordnet.

Stimmt die Tabelle so ? Ich hab diese mit der aus dem Handbuch verglichen und die PCI Slot Belegung stimmt soweit, aber welche Onboard Komponenten bleiben nach dem noch über?

Meine Schlußfolgerung wäre, es existieren nur 4 INT Leitungen. Sehe ich da was falsch?
 
Original geschrieben von KHAINE
Ich hab bei Computerbase folgende Int Request Table gefunden

119.jpg

darunter steht nun folgendes



Stimmt die Tabelle so ? Ich hab diese mit der aus dem Handbuch verglichen und die PCI Slot Belegung stimmt soweit, aber welche Onboard Komponenten bleiben nach dem noch über?

Meine Schlußfolgerung wäre, es existieren nur 4 INT Leitungen. Sehe ich da was falsch?


nein, diese tabelle ist falsch. die ersten 4 Ints sind für die PCI slots und den AGP. die anderen 4 (e-h) sind für die onboardgeräte. in dieser tabelle sind ja nur 4 ints....
 
ich frage mich, woher computerbase diese tabelle hat ?


sicher nicht aus dem handbuch, da ist das nämlich relativ ordentlich erklärt.

INT A ==> PCI-Slot 3
INT B ==> PCI-Slot 4
INT C ==> PCI-Slot 1 | PCI-Slot 5
INT D ==> AGP | PCI-Slot 2 | PCI-Slot 6

die zusätzlichen sb-internen funktionen wie lan, fw, usb verteilen sich auf int-kanäle e-h

von daher hat man die pci-slots 3, 4, 5 zur freien verfügung. einfacher geht es wohl nicht. ;)


mfg
cruger
 
Die Tabelle aus dem Handbuch war mir auch geläufig, deshalb die Frage.
Die Tabellen sind identisch, minus dem Teil ab AGP nach unten.

@ Inge USB Header 1+2 und Sound werden durch NFORCE 2 SouthBridge realisiert. Deshalb sollte
diesen Geräten die INT ab #E zur Verfügung stehen.

Würde mich aber schon brennend interessieren wasn nun stimmt.
 
also die tabelle von computerbase ist Müll. der Chipsatz hat 8 Ints, die auch genutzt werden udn nciht 4, wie von denen gesagt. diese tabelle kannste in ruhe vergessen. merke dir: du hast auf jeden Fall mehrere PCI-Slots mit einer eigenen INT-Leitung. Die Onboardkomponeten haben auch ihre eigenen Ints und kommen keinesfalls mit steckkarten in Konflikt.
 
Danke.
Ich plane nämlich die Anschaffung des 8RDA+, und möchte doch noch zumindest den SCSI Kontroller und die Audigy unterbringen (ohne Probleme)
 
Ist bei dem Computerbase-Review überhaupt was richtig (Soundstorm, INT-Requests...):[
 
Die Tabelle habe ich direkt aus Taiwan von EPoX bekommen und nicht etwa in einer Nacht und Nebel Aktion selber erstellt. Sowas kann man beim Autor des Artikels übrigends per Mail erfragen, bevor man hier wilde Spekulationen über irgendwelche falschen Sachverhalte anfängt.

Der Satz "die restlichen vier INT-Leitungen sind den OnBoard-Komponenten" zugeordnet bezog sich leider noch auf die nicht komplette Auflistung aus dem Handbuch. Ich hatte beim Update des Bildes vergessen, diesen zu entfernen.

Demnach nutzt das 8RDA+ halt nur vier der acht Int-Leitungen und offenbart eine ähnliche Misere, wie sie schon auf KT400-Boards anzufinden war.


Zum Thema SoundStorm gab es übrigends eine Korrektur - insofern dürfte auch das Thema geklärt sein.

http://www.computerbase.de/news.php?id=4456
 
Naja so wild waren ja die Spekulationen nicht.
Aber danke für Deine Antwort.
Ich möchte jetzt nun eigentlich nur wissen was nun stimmt.

Die Tabelle aus dem Handbuch war mir auch geläufig, deshalb die Frage.
Die Tabellen sind identisch, minus dem Teil ab AGP nach unten.

Ich mail mal Epox an, weil 4 Int's find ich echt schwach, ist damit sozusagen ein Nicht-Kauf-Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 8rda+ nutzt die zusätzlichen int-eingänge für die über die sb realisierten
onboard-geräte.

die computerbase tabelle mag dann stimmen, wenn apic im bios deaktiviert ist
und die höheren irq's nicht zur verfügung stehen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von CB|Jan
Die Tabelle habe ich direkt aus Taiwan von EPoX bekommen und nicht etwa in einer Nacht und Nebel Aktion selber erstellt.

Anscheinend verschickt EPoX auch verschiedene Listen:
epox.jpg
 
@ Madkiller

ist das die liste aus dem anderen thread ?


es wurde ja schon festgestellt, dass die int-tabelle fehlerhaft ist, schliesslich
hat das 8rda+ keinen raid-chip onboard.

auch ansonsten dürfte sich schnell herausfinden lassen, welche tabelle korrekt
ist und welche nicht.

einfach irgendeine karte in pci slot 1 und anschliessend in slot 2 und dann mal
im gerätemanager schauen, welche karte sich einen int-kanal mit dem agp-slot
teilt.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
@ Madkiller

ist das die liste aus dem anderen thread ?


es wurde ja schon festgestellt, dass die int-tabelle fehlerhaft ist, schliesslich
hat das 8rda+ keinen raid-chip onboard.

Ja, ist sie.
Ich wollte in erster Linie auch nur darauf hinweisen, daß anscheinend gelegentlich die falschen Tabellen vergeben werden.
 
Zurück
Oben Unten