A7N8Xdel und Multi > 13 ?

S

SuperSonic

Guest
Bin ich doof, oder was?

Nenn n A7N8Xdeluxe und ne SLL-unlocked-CPU (2400) mein eigen....
kann aber den Multi nur bis auf 12,5 stellen... nicht auf 13, ... !

Wenn ich auf 13 stelle, wird ein Multi von 5 verwendet 8) ... *lol*



MEINUNG: Die Temperaturanzeige vom MB is' Schrott: zeigt 20°C mehr als PCProbe... nach Fingertest glaub ich PCProbe!!!!

8-(
 
Ich hatte massive Probs mit meinem 2400er SSL unlocked.

Das 1001G war drauf, da gungs.
Hab dann das BETA drauf, dann hat sich das Board mit Mulri 7 festgesetzt.
SLL weg, dann giengs einwandfrei, auch mit der MULTIVERTELLUNG.

Glaub mir, es liegt am SLL, leider.
Machs mal weg und probiers.
Ist ja schnell wieder gemacht ;)
 
@tinyrk:

...glaub, Du sitzt da nem Irrtum auf!

Soweit ich weiß, kann man bei einem UNLOCKED Prozi die Multis von 5-12,5 frei wählen, die über 12,5 nur mit einem NICHT UNLOCKED!!!

An alle!!! Erfahrungen, Meinungen!!! ;)


So sieht's bei mir auch aus!!!: kann bis 12,5 jeden Multi wählen!!!
Glaub also nicht, das es am SLL liegt!!!

*noahnung*
 
so ist es, das unlocken wird von den meisten falsch verstanden (bezüglich T-breds). Denn mit dem mod macht man nichts anderes als das man den gewünschte multi-bereich einstellt wie mit einem schalter. Also entwerder 5-12.5x oder aber ab 13x nach oben.

Die T-bred CPUs sind eigentlich von haus aus ge-unlocked, im sinne wie es beim alten Athlon oder Palomino noch von hand gemacht werden musste. So ist der multi im bios immer wählbar, jeweils im entsprechden bereich wie oben beschrieben.
 
das heißt also:

- SLL oder Schlaufe: Multi 5-12,5
- unbehandelte CPU: Multi 13+

Richtig??? ;)
 
ja, aber zu beachten ist dass alle T-breds bis 2000+ die 5. L3 brücke geschlossen haben, von haus aus, da diese ja sowieso nen tiefen multi brauchen.

Alle ab 2100+ haben diese brücke nicht geschlossen, haben daher nen multi von 13x und höher. Will man nei diesen prozessoren per FSB übertackten und braucht dazu nen tiefer multi als 13x, denn muss eben diese brücke geschlossen oder die draht-methode angewandt werden. Das ist genau dass was die meisten fällschlicherweise als unlocken bezeichnen.
 
Also ich musste leider die Erfahrung machen das bei meinem xp 2600 AIUGB 0243MPMW kein Multi ueber 12,5 (standart) moeglich ist. Ich habe es mit dem nicht modifizierten Proz versucht auf AW1001g (war bei auslieferung drauf) ..Multi auf 13, Problem post speach reporter meint : you fail overclocking CPU ,CPU wird mit 12,5 gefahren obwohl 13 eingestellt ist...naechster Schritt AW1001c geflashed, multi von 13 eingestellt (post speach sagt nix dazu..) die CPU wird leider nur mit 5er Multi getaktet (proz ist nicht unlocked), 13,5 wird dann (glaube) mit 6 getaktet und so weiter ..wenn ich nen 10er Multi einstelle nimmt er einen 10er ... also mal mit AW1001g versucht ..gleiches Problem ...nun proz vom sockel gezogen und per Draht in sockel stecken unlocked. Ergebniss : gleiche Situation mit allen bios versionen getestet. (habe die richtigen pins verbunden, Freund crosscheck machen lassen)

Nun meine Frage was mach ich verkehrt ? ich will bis ich neuen speicher habe (mein jetziger macht max 181er fsb mit) meine cpu per Multi uebertakten, aber scheinbar ist das nicht Moeglich ?!


Gruss taketwo
 
@taketwo
bei Dir trifft was mr_shaba gesagt hat zu,
ausser daß dein 2600+ müsste ja wohl der mit 166FSB
sein (oder?!?) nen multi von 12,5@standard hat.
Also original letzte L3 Brücke geschlossen, da brauchste
auch keinen Draht und hast nen max multi von 12,5 (was
doch völlig ok is und eigentlich jeder ham will!).
Der 2600+ mit 133FSB orig. sollte nur multis über 12,5
(standard glaub 16) frei haben, ausser Du nimmst SSL oder
Draht.
Meine Meinung is:
TBred´s mit orig. Multi bis 12,5 - Wahl innerhalb des kleinen Multibereichs
TBred´s mit orig. Multi ab 13 - Wahl innerhalb des großen Multibereichs
also das was mr-shaba schon sagte.

Mein 2700+(multi13) läuft auch nur per Draht mit multis von 5-12,5
 
also ist einer mit 166 MHZ Systemtakt (D-Revision) ...das würde heißen das ich nie über Multi übertakten kann :( ..klar wollen alle über fsb übertakten aber wie gesagt ich habe momentan nicht grade den dollen speicher und da wollte ich eigentlich erstmal über Multi gehen. Ich würde ja gern mal wissen wie ich meinen Proz modden muss um an die Multies über 12,5 ranzukommen ..
Ehm bei meinem Proz sind wie im Bild erkenntlich die letzten 3 L3 Brücken geschlossen...was würde passieren wenn ich die letzte aufmache ? dann sollte es doch gehen ?

Gruß taketwo
 
also beim 2700+ sind Bei L3 die 3. und 5.Brücke offen
der Rest geschlossen


Bei Dir sollte es aber reichen die letzte Brücke zu
trennen und den Multi im Bios einzustellen (13-...)
wenn Du das unbedingt willst?!?:]
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @freak4u was heist wollen es würde mich mal reizen ..schon alleine um zu sehen obs geht ;)
 
freak4 hat komplett recht!!!

Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen... wurde Zeit, daß das mal klipp und klar formuliert wurde...

8)

@taketwo: laß den Proz lieber wie er ist!!! Kleiner Multi rulez!!! *lol*
 
ich würd mir auch ehr n kopp übern speicher machen
(sollte der samsung nich höher gehn?)
taketwo is wohl der einzige hier der n hohen multi will?!?
 
kann mir das wer nochma genauer erklären wie stell ich denn jetzt den multi auf 12,5 und drunter?
habe jetzt als niedrigstes 13
 
ssl=silberleitlack
mein tip wäre die Drahtmethode im sockel
nutz dochmal sie suchfunktion mit: XP2400 oder Draht ...

ich such dir nochmal n link raus
 
Zurück
Oben Unten