Suche gutes HDD löschprogramm

Maxima

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
101
Renomée
0
Hallo,

Also um es genauer zu erklären, ich bräuchte so ein Programm das eine HDD so löscht, das die Daten die darauf waren nicht mehr rekonstruierbar sind. Gibts sowas? Kann mir einer evtl bezugsquellen nennen?

Thx
 
Hi

guck doch mal auf der Homepage des Herstellers nach nem Low Level Formater.

Greetz
 
Also mit low level format kann ich die Daten so vernichten dass Sie wirklich wech sind? Es geht um ne HDD da sind Daten drauf die kein anderer haben darf, bzw nicht wieder Herstellen kann, das ist echt wichtig. Ich hab evtl daran gedacht dass ich die HDD paarmal mit irgendwelchen Daten vollmüllen tu, so 4 bis 5 mal, dann müssten eigentlich die vorhandenen Daten auch unbrauchbar werden. Kann aber auch ein Denkfehler von meiner Seite sein, ich kenn mich da net so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach 2x Low Level Format, dann dürfte das klappen

Greetz
 
quatsch low level format bringt dir nix! auch wenn du es zweimal ausführst. die meisten rekonstruktionsprogramme können auch nach einer formatierung noch daten lesen. wenn du ein labor beauftragst dann geht es auch nach mehrmaligen formatieren.

wirklich sicher sind löschmethoden die den datenstrom vorher zerstückeln und dann löschen. dann ist es nahezu unmöglich die daten zu rekonstruieren wenn man diese methode mehrfach hintereinander ausführt.

es gibt zahlreiche programme die das übernehmen. ein davon ist o&o safeerase:

http://www.oosoft.de/

danach ist jede datei unrettbar verloren....

gruss
andreas
 
Hallo,
wenn man im Besitz von PartitionMagic ist kann man die Daten "Schreddern", soll das Rekonstruieren verhinden oder erschweren.
Ich habs selber noch nicht versucht, bin nur schonmal beim Benutzen von PartitionMagic auf diese Funktion gestossen.
 
Unterschieden wird zwischen einer low-Level (physikalischer) und High-Level (logischer) Formatierung. Bei ersterer werden die eigentlichen physikalischen Sektoren erstellt, letztere wird vom Betriebssystem durchgeführt, wobei das systemspezifische Dateisystem erstellt wird.

Die Daten können bei beiden Verfahren jederzeit im Labor wieder rekonstruiert werden.

Man sollte sich ohnehin wundern, was diese Spezialisten noch retten können. Denn eigentlich geht es ja vornehmlich um die Datenrettung bei GAU's.

Ob das jetzt ein Headcrash, ein Brand, Zerstörung, etc. ... im staubfreien Labor ist fast alles möglich, dann aber auch mit zunehmendem Aufwand sehr teuer.

Diese sogenannten Shredder überschreiben die vom Betriebssystem freigegebenen Daten mit Nullen und Einsen in zufälliger Reihenfolge. Bereits ein Durchgang und schon kann nur noch das Labor die Daten rekonstruieren.

Wer sichergehen möchte, daß wirklich gar niemand mehr an die Daten herankommt sollte wohl mindestens 7 Mal (U.S. DoD 5200.28-STD gilt als sicher im Sinne der Sicherheitsansprüche der amerikanischen Geheimdienste.) diesen Vorgang durchführen.

Generell gilt: Je öfter, desto besser... das kann dann aber auch sehr sehr lange dauern. Mußt dann halt das vernünftige Maß finden.
 
Ist es nicht auch sicher eine FAT32 Partition in NTFS zu wandeln? Damit ist doch auch ein Datenverlust verbunden? - zumindest mit PM 5...
 
Safe Erase von OOSoft. Schreibt bis zu 27 mal über die alten Daten.
 
Helmut Kohl datenlöscher probier den mal

1. hdd 4 partitionen erstellen
2. jede partition mit helmut kohl bearbeiten (alle bits mit einsern überschreiben lassen)
3. alle partitionen löschen
4. eine grosse erstellen
5. wieder helmut kohl verwenden
6. punkt 1 bis 5 nochmal wiederholen

nun sollten die daten eigentlich nich mehr lesbar sein

zumindest nich mit "normalen" mitteln
wennste da vielleicht nen paar geräte im 7 stelligen € bereich rumstehn hast dann ja aber ansonsten ... ;D
 
Zurück
Oben Unten