Kt133a vs nForce2. Was bringt DDR gegen SDR? Umfangreiche Tests und Benchmarks

Madkiller

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
776
Renomée
0
Standort
bei Augsburg (Bayern) OLD EUROPE
UPDATE

Hallo.

Mich hatt schon immer interessiert, wieviel DDR-Boards gegenüber von SDR-Boards bringen.
Da ich auch keine Seiten oder Artikel im WWW finden konnte habe ich die Tests/Benches selber gemacht.
Die Frage: Lohnt sich denn DDR? taucht immer wieder mal auf, und hoffe mit diesem "Artikel" alle unklarheiten zu beseitigen. :D

Für fundierte Kritik und ernstgemeinte Vorschläge bin ich jeder Zeit offen.
Einfach posten ;)


Da man IMHO die hohe CPU-power fast nur zum Spielen braucht, habe ich auch außschließlich bekannte Benchmarks und Spiele gebencht(natürlich konnte ich nur die "paar" testen, die mir persönlich auch zur Verfügung standen.
Mit folgendem System habe ich gebencht:

KT133a Chipsatz Abit KT7a-Raid Rev. 1.0 bzw.
nForce2 Chipsatz EPoX 8RDA+ Rev. 1.1
Athon Thunderbird 1333C @1533 mit 1.89 V-Core
1x512mb SDRam bzw 2x256mb DDRam
RAM/FSB auf 133 bei 2-3-2(KT133a) und 2-3-2-6 (nForce2 mit Dual)
AGP 4x Aperture Size 64MB
Geforce4 4200 @ 280/280
Soundblaster Live Player 1024
2x ST340016a im Raid0-Verbund

Detonator 40.72
Alle Benches auf 85hz V-Sync OFF no AA und AF
Alles auf 1024x768 Details auf Default(benches) bzw. max bei Spielen.


Ich habe aus folgenden Gründen immer mit diesen drei Einstellungen gebencht:
133Mhz FSB x 11.5 Multi = 1533Mhz (KT133a)
Einmal hatte ich bei meinem KT133a keine so tollen RAM drin, und dann ist/war für dieses Board der 133FSB standart, und auch üblich.
133Mhz FSB x 11.5 Multi = 1533Mhz (nForce2)
Natürlich als direkten Vergleich zum KT133a
133Mhz FSB x 8 Multi = 1066Mhz (nForce2)
Um ein bisschen besser zeigen zu können, wieviel DDR in Megaherz bringt, habe ich in der IMO passenden Taktung als direkten Vergleich zum SDR gebencht....(der natürlich nicht in jedem Beispiel 100&ig passt, aber im Durchschnitt gesehen, dem am nächsten kommt, und auch sonst gut als Vergleich herhält.)

UPDATE26.1.2003
Der nForce2 hat ja eine PreCaching Einheit, ähnlich der des Athlon XP.
Die ganzen Benches habe ich ja mit dem Athlon Thunderbird gemacht.
Da ich mir jetzt aber einen XP geholt habe, habe ich ein paar Benches mit selber Taktfrequenz nochmal durch laufen lassen, um einen direkten Vergleich zu haben.
athlonvsxp.jpg

Sorry, daß ich die 3DMark2001 Ergebnisse um den Faktor 100 geteilt habe. Aber ansonsten wären die anderen Diagramme zu kurz geworden.

Also, wie man sehen kann, ist der Athlon nur ca. 1,5% hinter der Leistung eines XP. Dank der PreCaching Einheit des nForce2 kann man diese 2 CPU´s bei Spielen als gleichwertig ansehen.
UPDATE ENDE


glmarksd.JPG

3dmark2000sd.JPG

3dmark2001sesd.JPG

c4sd.JPG

aquamarksd.JPG

dssd.JPG

Normal halte ich nicht viel davon, unter jeden - meist selbsterklärendes - Diagramm meinen Komentar zum besten zu geben.
Aber ich finde es trotzdem ziemlich krass, wie Stark DS mehr Mhz bzw eine größe Bandbreite, umsetzt.
sssesd.JPG

w3sd.JPG

utsd.JPG



Nur um ein kurzes Fazit zu ziehen.
Der nForce2 hat mit ca. 70% des CPU-Taktes noch die selbe Leistung, als mit dem KT133a.
Daß in diesem Fall "praktisch gesehen" der Umstieg so 25% mehr Leistung gebracht hat.


PS
Ich garantiere hiemit, daß keines der Ergebnisse verfälscht wurden, und daß ich mir größte Bemühungen gemacht habe, um autentische Werte liefern zu können
Wer dazu noch Fragen hat, einfach fragen ;)

PPS
Wer noch wissen will, wieviel ein erhöhter FSB beim nForce2 bringen kann, der schaut einfach auf den entsprechenden Link in meiner Sig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!! :D

Hat mich auch schon immer mal interessiert.

Vielleicht leiste ich mir jetzt doch nen NForce2 (ach dieses blöde Geld ;)) (hab auch nen KT133a)

Und meine R9700pro langweilte sich sicher.... :]


Welches Netzteil hast du?
(ich brauch nämlich n neues....)
 
schöner Überblick; ich hab zwar keinen KT133A mehr, aber vielleicht könnte man deine Benches ja mal fixieren, damit könnten zumindest für die Zukunft die ewigen "lohnt sich der Umstieg/was bringt DDR" schon im Vorfeld geklärt werden! Respekt für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
mfg
Thomas
 
Original geschrieben von themk
Danke!!!!! :D

Hat mich auch schon immer mal interessiert.

Vielleicht leiste ich mir jetzt doch nen NForce2 (ach dieses blöde Geld ;)) (hab auch nen KT133a)

Und meine R9700pro langweilte sich sicher.... :]


Welches Netzteil hast du?
(ich brauch nämlich n neues....)

Kein Problem ;)
Bei der R9700 fällt der Unterschied garantiert noch extremer aus...

Netzteil?
Siehe Sig.
Habe ein NoName 420Watt mit 245Watt combined...
 
Mich würde mal interessieren wieviel an so nem Artikel verdient wird!?
 
Gute Arbeit, Respekt!
Nur die Frage nach dem Geldverdienen.... naja....
Reich wirst Du in dem Geschäft nicht (mehr), dazu muss man immer noch
täglich normal arbeiten gehen (zumindest die meisten).
 
Klasse Idee und super Arbeit!

Lass Dich durch das Geld nicht abhalten, noch weiter solche gute Beiträge zu bringen ;)
 
Ich meinte eher wieviel wohl der Planet an so nem Geschäft verdient ;)

Aber das wird, falls überhaupt, wahrscheinlich (;)), eh nur Nero24 beantworten können.
 
wirklich gute arbeit!.:o
schon interessant, wieviel so ein wechsel bringt
 
Original geschrieben von themk
Mich würde mal interessieren wieviel an so nem Artikel verdient wird!?


??? Wie meinst du das?

Der Test war ausschließlich Eigeniniziative
 
Verdienen tut man damit doch nichts....

Ich mein so ein Test gibt sicher auch arbeit, aber zeigt doch allen sehr schön was DDR-RAM bzw. den Umstieg auf einen nFroce2 bringt.

Die Grafiken...Excel-Sheet und gut ist ;D

Ich wäre auch dafür, wenn man diesen Beitrag in der FAQ verlinken würde.
 
Nein, nein, nein! ;)

Meine Frage lautete nicht wieviel du an dem Artikel verdienst, sondern wieviel eine Website wie P3D an so nem Artikel verdienen würde.

;)
 
@themk: Kommt bei dir jedesmal ein "Bitte überweisen sie ..."-Button bevor du dir hier Artikel durchlesen kannst ?? ;)

Oder wie kommst du darauf dass Nero24 erwähnenswerte Gewinne mit jedem Artikel macht ??

Wenn dich sowas interresiert solltest du Nero24 vielleicht selber fragen.
 
lol

Noch immer nicht verstanden? ;););)

Mich hat interessiert wieviel ne größere Website so an neuen größeren Sachen (zB Artikeln) verdient.
 
Hehe,

ich habe dich schon verstanden, nur wird dir hier wahrscheinlich niemand deine Frage beantworten können (und Nero24 liest sich bestimmt nicht alle Forumthreads durch).

Deswegen meinte ich du solltest dich direkt an Nero24 wenden (oder an einen Webmaster einer anderen großen Seite).

Zuruck zum Thema:
Ist schon interresant was für ein Unterschied die Plattform bei der Geschwindkeit macht.

Ich selber hätte höchtens 10-15 % geschätzt.
Den Thread hier werde ich ein paar Bekannten zeigen müssen die immer noch behaupten es macht fast keinen Unterschied ob man SDR oder DDR verwendet.
 
Was man aber auch nicht vergessen sollte, das der nForce 2 der schnellste DDR-RAM Chipsatz ist.
Wenn man jetzt ein älteres mit VIA KT266A od. SIS74 genommen hätte wäre der unterschied dann doch nicht ganz so hoch.

DDR-RAM ist halt langsam sicher Standart, vorallem bei den Preisen.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Was man aber auch nicht vergessen sollte, das der nForce 2 der schnellste DDR-RAM Chipsatz ist.
Wenn man jetzt ein älteres mit VIA KT266A od. SIS74 genommen hätte wäre der unterschied dann doch nicht ganz so hoch.

DDR-RAM ist halt langsam sicher Standart, vorallem bei den Preisen.

Aber der nForce2 ist auf 133FSB nicht wirklich schneller als ein KT 266a/333/400.

Ok, ich habe mit Dual-Ram gebencht. Aber das sollten höchstens 3% zum VIA ausmachen...
 
Original geschrieben von Maverick-X

Ich selber hätte höchtens 10-15 % geschätzt.
Den Thread hier werde ich ein paar Bekannten zeigen müssen die immer noch behaupten es macht fast keinen Unterschied ob man SDR oder DDR verwendet.

Das war mir auch immer ein Dorn im Auge. Habe früher immer auf 15-20% geschätzt, aber wenn du die Meinung mal Laut gesagt hast, ist auch immer gleich "Nie und nimmer so viel!".

Deswegen habe ich mir auch die ganze Arbeit gemacht, damit ich es selber auch sicher weiß.
 
*noahnung*

Nein, aber der KT266A ist sicher 5-8% langsamer als ein nForce wenn nicht sogar 15%
 
Original geschrieben von CoolerMaster
*noahnung*

Nein, aber der KT266A ist sicher 5-8% langsamer als ein nForce wenn nicht sogar 15%

Das würde mich aber schon interessieren, wo du die Info her hast, daß der nForce2 bei 133FSB bis zu 15% langsamer wäre....

Also bei SIS oder beim KT266 könnte ich dir zustimmen. Aber ich habe bis jetzt ausschließlich benches gesehen, wo der Unterschied bei so 3% lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, Madkiller!

Hab auch noch ein KT7A und überleg mir schon ne ganze Weile, ob ich auf DDR-Ram + nForce2 umsteigen soll. Hab schon gesucht, ob ich sowas im Netz finden kann => Fehlanzeige!

Durch den Test hier... definitiv JA!!!

Da muß ich dir doch gleich recht herzlich danken, daß du dir die Arbeit gemacht hast! :) :-*
 
Ich habe auch mal mein altes Board (8KHA+) mit dem neuen (8RDA+) verglichen.
Bis auf eben das Board und RAM sind die anderen Komponenten identisch.
8KHA+: XP2400, 146FSBx15, 1x512 MB Samsung schärfstes Timing, R9700Pro Default Takt
8RDA+: XP2400, 146FSBx15, 2x256 MB Corsair schärfstes Timing, R9700Pro Default Takt

Board: 8KHA+ / 8RDA+
Sandra Mem*: 2145/2071 / 2265/2193
3DMark2001: 12745 / 15216
GLMark: 70,6 / 82,7
PCMark2002
CPU: 6273 / 6601
Mem: 4376 / 4895
HDD: 834 / 1153

* Mag sein, dass die Sandra-Werte nicht ganz repräsentativ sind, da beim 8KHA+ die 2002er und beim 8RDA+ die 2003er Version benutzt wurde.

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant....
Um so höher der CPU-Takt, um so höher die Unterschiede.

Hätte aber nicht gedacht, daß die so groß sind.
 
Zurück
Oben Unten