HEADCRASH

MFR2000

Commodore Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
369
Renomée
5
Standort
Sockel A
Hi Leute,
so nun ist es bei mir auch passiert: Headcrash.
Habe eine WD 800BB und schon seit Anfang an, machte sie beim
ausschalten einen "knall" also sagen wir einen relativ lauten Anschlag.
Ich überhöre so etwas gerne, ich dachte erst es wäre normal.

Jetzt ist es wohl soweit: Plötzlich 'piepste' sie sehr laut - darauf hin hab
ich den Rechner sofort ausgemacht da mir klar war das es ein Headcrash sein musste.

Gerade heute wollte ich mir eine neue WD 800JB kaufen. Nun gibts für mich 2 Probleme:

-Wie soll ich die Festplatte die sehr wahrscheinlich einen Headcrash hat behandeln? Ich kann evntl. eine weitere große Platte bekommen, um die ca. 60 GB Daten zu sichern. Wird die Platte es noch durchhalten?

-Ist es empfehlenswert sich die WD 800JB zu kaufen? Bin jetzt natürlich etwas abgeneigt zu der Marke. Welche HDD wäre noch zu empfehlen? <-- Auf keinen Fall IBM - ich tendiere zu Maxtor.

Bitte gibt mir darüber so schnell wie Möglich Auskunft, freue mich über jede Hilfe!

Gruß,
MFR2000
 
Hi,
also wenn der Kopf den wirklich auf der Platte aufgeschlagen ist, dann kannst Du die vergessen, da ist mit normalen Mitteln nix mehr zu retten.

MFG
 
Original geschrieben von Mogul
Hi,
also wenn der Kopf den wirklich auf der Platte aufgeschlagen ist, dann kannst Du die vergessen, da ist mit normalen Mitteln nix mehr zu retten.

MFG

Yep wenn die Pladde tatsächlich nen HC hat dann ist aus mit lustig...Kann von der Platte noch gelesen werden ??? Ist sie viel lauter als vor dem Knall ???

Bye

Chris
 
Also sie lief ganz normal und dann wurde sie leicht lauter - also so als würde draussen bei geschlossenem Fenster jemand fräßen also im Grunde relativ leise. ich hab den PC sofort aus gemacht also davon lesen sollte man schon noch können - nur fragt sich wie lange wenn es nur reicht die daten zu kopieren oder mit 1:1 Image auf eine andere kopieren, z.B. mit Ghost...
 
Original geschrieben von Chris160483


Yep wenn die Pladde tatsächlich nen HC hat dann ist aus mit lustig...Kann von der Platte noch gelesen werden ??? Ist sie viel lauter als vor dem Knall ???

Bye

Chris

Den Knall gab es bisher nur beim Ausschalten der Platte, nicht als sie anfing so zu piepsen.
 
Das fräsende Geräusch würde zu nem HC passen...Aber normalerweise ist das dann wirklich laut und nicht leise...(Habs einmal bei ner IBM Notebookpladde und ner Seagate Desktoppladde gesehen oder besser gesagt gehört)...

Hat der PC kurz vor dem Knall (kann sich nur um Millisekunden handeln) einen heftigen Stoß gekriegt (Und wenn ich heftig schreibe meine ich WIRKLICH HEFTIG)

Kannst du jetzt im Moment noch von der Pladde lesen ??? Bootet der Rechner ???

Bye

Chris
 
Es handelt sich um die 2. Festplatte.
Einen heftigen Stoß hat er nicht bekommen, wie gesagt das leichte knallen kam
immer beim Ausschalten der Festplatte.
Das leise 'sägen' fing mittendrin an. Davor hat aber nichts geknallt.
Im Moment habe ich sie vom Strom genommen, werde sie erst wieder anstecken wenn ich die Möglichkeit habe, die Daten möglichst schnell auf eine 3. Platte zu schieben.
 
Wenn die Pladde wirklich nen HDD hat gibts für nen Otto-Normal-User nichts zu retten...Und die Gebühren für ne professionelle Rettung werden nach MB berechnet...So wichtige Daten haben nur Firmen...

Bye

Chris
 
Hallo zusammen,

ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Rechner eines Bekannten. Da war auf einmal der Rechner beim Brennen einer CD mit einem ziemlichen Getöse abgestürzt. Nach einigem Hin und Her hat dann die Oberflächenanalyse von Scandisk gezeigt, dass irgendwo was richtig defekt war.

Habe dann mit EasyRecorvery von Ontrack noch nahezu alle Daten retten können. Damit habe ich auch bei einem anderen Bekannten alle Daten wieder hergezaubert obwohl Windows steif und fest behauptet hat, die Platte wäre leer.

Hier findest du näheres:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/professionaledition.asp

Versuch mal eine Testversion zu finden oder benutz mal die Suchfunktion ;) :-X

Gruß
Dominik Marquardt
 
Alles klar Leute, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe alle meine verfügbaren Festplatten an den PC mit der WD-Festplatte angeschlossen, die WD-Festplatte seitlich aufgestellt, und habe in Windows alle Dateien kopiert und somit retten können :) :) :)

Die Festplatte hat sich recht ruhig verhalten, allerdings zwischendurch dieses 'sägende' Geräusch von sich gegeben, wobei ich vermute, dass der Kopf an einigen Stellen auf der Platte schabt.

Beim ausschalten hat's wieder geknallt -> unangenehmes Geräusch.

Nun hab ich sie ausgebaut und hier liegen. Habe sie Sommer letzten Jahres bei Mindfactory gekauft. Bescheinigungen, etc. habe ich auch noch.

Kann ich sie nun zu Mindfactory schicken und sie umtauschen lassen, muss ich mich direkt beim Hersteller melden oder bekomme ich sie auf keinen Fall umgetauscht?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
MFR2000
 
Aslo enn HC ahbe ich zum Glück noch nicht erlebt *dreimalaufholzklopf*

Aber Platte würde ich dir ne Seagate empfeheln. Habe selber eine (siehe Sig) und muss sagen, übel leise, übel "kühl" und doch recht fix.

mfg
FanFreak
 
hi @

8-( letzte woche - ebenfalls mit meiner fujitsu 40gb....knall...lief normal weiter aber immer mit kleinen aussetzern plus dicken datenzustrom pausen.

schnell s.m.a.r.t monitor gesaugt installiert - und siehe da *spin up/spin retry*soll werte 100 - wurde aktuell mit roter schrift auf wert 26 gemessen.


neue festplatte her,- seagate st380023a 80gb.
da smart monitor noch auf der platte war,hab ich sie auch mal angetestet.
und siehe da......rote schrift (ist wohl eine art warnung)

raw read error rate auf wert 58
hardware ecc recover ebenfalls auf wert 58 man könnte abdrehen8-( thx
 
@MFR

Hallo,

einfach SN auf der WD Seite abfragen, dann siehst du genau ob sie noch Garantie hat. Falls ja RMA beantragen und ab die Post. Bei mir war nach 3 Tagen die neue Platte da.

MfG BP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal anmerken, daß das "Knallen" beim Ausschalten der Festplatte vollkommen normal ist. Ich weiß nicht, ob das womöglich alle WD Platten machen, aber meine ehemalige WB600BB hat das auch gemacht, vom ersten Tag des Betriebs bis zum Verkauf nach über einem Jahr, wo sie immer noch wie fabrikneu lief.
Ich war auch erst überrascht, wie "spektakulär" sich die Platte abschaltet, aber es gehört wirklich dazu ;)

Jede Platte macht da eben so ihre eigenen Geräusche. WD's klacken, Maxtor's drehen wie eine Turbine runter und Seagates geben von einem Moment auf den anderen einfach nix mehr von sich.

Wenn Du alle Dateien so problemlos kopieren konntest, dann hat die Platte wahrscheinlich gar keinen Headcrash. Wenn bei 7200 U/Min der Kopf auf die Platte autfrifft, dann ist mit der Platte echt nicht mehr viel los. Alle Daten kann man in so einem Fall privat bestimmt nicht retten :P

Bei leisen "Sägegeräuschen" würde ich auf einen Lagerschaden tippen.
 
Original geschrieben von AlphaXi
Ich wollte mal anmerken, daß das "Knallen" beim Ausschalten der Festplatte vollkommen normal ist. Ich weiß nicht, ob das womöglich alle WD Platten machen, aber meine ehemalige WB600BB hat das auch gemacht, vom ersten Tag des Betriebs bis zum Verkauf nach über einem Jahr, wo sie immer noch wie fabrikneu lief.
Ich war auch erst überrascht, wie "spektakulär" sich die Platte abschaltet, aber es gehört wirklich dazu ;)

Jede Platte macht da eben so ihre eigenen Geräusche. WD's klacken, Maxtor's drehen wie eine Turbine runter und Seagates geben von einem Moment auf den anderen einfach nix mehr von sich.

Wenn Du alle Dateien so problemlos kopieren konntest, dann hat die Platte wahrscheinlich gar keinen Headcrash. Wenn bei 7200 U/Min der Kopf auf die Platte autfrifft, dann ist mit der Platte echt nicht mehr viel los. Alle Daten kann man in so einem Fall privat bestimmt nicht retten :P

Bei leisen "Sägegeräuschen" würde ich auf einen Lagerschaden tippen.

Mhh ich hoffe nicht das es dazu gehört, denn es hört sich schon ziemlich hart an ;)
Mein Bruder hat übrigens die gleiche - auch zum gleichen Zeitpunkt gekauft - und sie macht angeblich keine auffälligen Geräusche beim ausschalten ... Bei mir war es allerdings schon ziemlich am Anfang so deswegen denke ich, dass sie dort schon nicht in Ordnung war.

Ich hab die Platte nochmals angeschlossen - sie lief immer noch :o
Aber ich werde sie auf jefen Fall umtauschen da sie nicht 100% in Ordnung ist.

Das mit dem Lagerschaden dachte ich nachher auch, da ein Headcrash normal lauter sein sollte... Macht mich dann doch sehr nachdenklich: Lagerschaden könnten doch nur durch einen zu langen Betrieb auftreten oder?

Die nächste WD Platte (WD800JB) ist bereits auf dem Anmarsch - Danach werde ich die defekte umtauschen und ein RAID1-Array mit beiden machen. ´

Zum Thema umtauschen: Habe die Platte bei Mindfactory bestellt.
Ist es sinnvoll die Platte dort umtauschen zu lassen oder bei Western Digital direkt?
Laut der WD-Website habe ich noch bis zum 10.03.05 Garantie :o
 
Tausch die Platte über Mindfactory. Da entstehen für dich keine Versandkosten und der Händler wickelt die Sache mit WD für dich ab.
Wenn du den Garantietausch direkt bei WD machst, musst du die Platte auf deine Kosten nach Amiland, oder wenn du zäh verhandelst, wenigstens nach Netherlands einschicken.

Hast schon Schwein gehabt, nach 'nem Headcrash hilft normalerweise nur noch Reinraumrecovery, pauschal ab 1900 EUR pro Platte, wenn du keine Beziehungen hast. ;D
 
Hallo jessebee


"Wenn du den Garantietausch direkt bei WD machst, musst du die Platte auf deine Kosten nach Amiland, oder wenn du zäh verhandelst, wenigstens nach Netherlands einschicken."

Das ist so nicht richtig, WD Platten gehen zur Firma EZI in Haiger. (Zumindestens war das bis vor kurzem noch so)
Meine Platte war nach 3 Tagen da.
Ich denke das geht deutlich schneller wenn man sich selber ne RMA holt, denn in der Regel wartet der Händler bis ein paar Sachen zusammenkommen und schickt nicht jede Platte einzeln weg.

MfG BP
 
Ok, danke für die Informationen.

Im Endeffekt ist es für den Kunden also einfacher, wenn er es zum Händler schickt, da er kein Versand bezahlen muss und der Händler praktisch alles automatisch macht - womit es folglich länger dauern kann, da er evntl. wartet, bis er mehrere Reklamationen zusammen hat.

@BlauPunkt:
Auf welchem Weg hast du deine Platte eingeschickt, so dass sie auch nach Haiger ging und wie hoch werden in etwa die Versandkosten?

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn in nur ein paar Tagen eine neue da wäre...
 
Hallo,

also zuerst brauchst du eine RMA Nummer. Dazu auf die WD-Website gehen und dort das Online-Formular ausfüllen. Dann hast du deine RMA. Die Versandanweisungen dort sind auf jeden Fall, was Verpackung und Versandart betrifft zu beachten.
Ich habs per Postpaket geschickt, kostete 5,90 €. ( Das war im Vergleich zur Maxtor, die nach Irland musste, richtig billig.)
Adresse bekommst du von WD. Alles ganz einfach.

Viel Erfolg

BP
 
also ich würde sie zum händler bringen erstens sparste da den versand und 2tens bei maxtor z.b. muß der händler 2 jahre garantie geben maxtor gibt ´dem händler nur 1 jahr ...
 
Original geschrieben von BlauPunkt
Das ist so nicht richtig, WD Platten gehen zur Firma EZI in Haiger. (Zumindestens war das bis vor kurzem noch so)
Meine Platte war nach 3 Tagen da.

Das wundert mich jetzt schon ein bischen. Ich hatte irgendwann 99, glaube ich, eine wahre Odyssee wegen einer defekten WD102AA. Zuerst musste ich mal zur Kenntnis nehmen, dass noch nicht mal eine deutsche Servicehotline oder -Email besteht und wurde mit Fragen zum Umtauschverfahren von USA nach Niederlande verwiesen. So richtig schlau geworden bin ich allerdings nicht. Zum Schluss habe ich die Platte doch dem wiederstrebenden Händler auf's Auge gedrückt, weil ich keinen Bock mehr hatte, mich selber drum zu kümmern. Der hat für die Garantieabwicklung 10 DM kassiert und mich fast 2 Monate warten lassen, weil die Dinger (angeblich?) nach USA gingen... Ich sage mal nicht, wie der Händler hiess. ;D

3 Tage klingt ja wirklich traumhaft dagegen, entweder hat sich in der Zwischenzeit eine Menge getan oder ich habe den Händler zu recht gewechselt.
 
Hallo jessebee,

das mit der 102AA kann ich mir gut vorstellen, denn bei der Firma bei der ich damals war, wurden die auch palettenweise wieder zu WD geschickt, ich mein es war genau die Serie. Naja, auf jeden Fall hatten die da ein dickes Problem, die Platten sind reihenweise wegen eines defekten Bauteils auf der Platine hops gegangen.

@mfr

Weiter oben hattest du etwas von Klacken geschrieben, das machen alle meine WD´s. Das ist der Kopf, der in die Parkposition springt.
Ich hab in letzter Zeit nur 2 WD´s getauscht, 307AA und 80BB. Die 30er hatte nach knapp 3 Jahren Lagerschaden und bei der 80er wars auch einer, bei der allerdings im Auslieferungszustand.

@ Brocken

Ja wenn du Zeit und Lust zum Warten hast, würde ich die Platte auch zum Händler bringen. Bei der getauschten Maxtor hatte ich allerdings keine Rechnung, das ging nur über die S/N. In so einem Fall wird dir der Händler sicherlich auch eine Bearbeitungsgebühr abknöpfen. (Siehe jessebee)

MfG BP
 
Ok, die Platte ist heute nach Haiger gegangen. Versandkosten: 3,68 € :p
Ich werd hier mal bescheid sagen wenn eine neue eintrifft.
 
Na dann, countdown läuft.
Bin mal gespannt ob es bei dir auch so schnell geht.
Vertickst du dann die getauschte 80er?

MfG BP
 
Guten morgen,
die neue Platte ist gestern (21.02.) eingetroffen :)
Hat ja recht lange gedauert - Sie wurde allerdings aus den USA verschickt.

Leider werde ich sie nicht versteigern ;) Ich werde mit den beiden Platten (BB und JB) ein RAID1-Array aufstellen. Die JB ist bereits am RAID-Port angeschlossen.
Für die andere fehlen noch Kabel ...

Die neue JB geht ab wie Schmidt's Katz' .. macht allerdings ebenfalls "klack"-Geräusche beim ein- und ausschalten. Zum Glück weiss ich jetzt, das es tatsächlich normal ist. Die WD Platte von meinem Bruder als auch die WD Platten aus meiner Schule machen alle diese Geräusche ...

Greetings,
MFR2000
 
Zurück
Oben Unten