Welche Platte würdet ihr nehmen??

The Machine

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.312
Renomée
2
Standort
Reutlingen
So ich hab jetzt zwar schon einige ältere Diskussionen durchgelesen, aber so richtig schlüssig bin ich daraus noch nicht geworden.
Die Platte sollte leise, zuverlässig und haltbar sein. Es sollten so um die 80 GB sein.
wenn sie einigermaßen schnell wäre, wäre dies auch kein Fehler.

Die folgenden Platten stehen zur Auswahl (aber geheimtipps nehme ich gerne an):


Seagate ST380021A, 80GB

IBM IC35L080-AV-VA ( Deskstar 120GXP) 82,3 GB

IBM IC35L090-AV-V2-07-0 (Deskstar 180GXP) 82,3GB

Maxtor DiamondMaxPlus 9 80GB

Western Digital Caviar 800JB 80GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also IBM ist in sachen Geschwindigkeit und Lautstärke immer ne gute wahl
die 120GXP ist aber nur zu empfehlen wenn du sie nicht im raidverbund laufen lassen willst da sie dort angeblich rumzickt und öfters auch mal kaputt geht ich selbst hatte aber damit noch nie probleme und ausserdem welcher normale mensch braucht raid :-)

Die 180GXP ist noch zu neu um über zuverlässigkeit etwas genaues sagen zu können sie gehört aber definitiv zu den schnellsten platten am markt

Maxtor diamondmax plus 9 ist wenn ich richtig liege die flüssiggelagerte platte oder??
dies sollte sich auf jedenfall durch gering Lautstärke äusser Speed technisch wird sie wohl auf dem nivaeu einer 180GXP liegen vielleicht nicht ganz so flott.

WesternDigital kann ich auf keinenfall empfehlen ich hatte mit platten von wd nur problem vorallem was die performance anbetrifft die läuft die ersten tage gut dann wird sie Laut und Langsam warum das so ist weiss ich nicht.


So jetzt mal ein geheimtipp


Samsung SpinPoint SP8004H 80GB ich hab diese platte und die übertrifft alles was ich bis jetzt verbaut hab Sau schnell verdammt leise und das kann ich genauso von der 30GB Spinpoint sagen sie ist definitiv schneller als die 120 GXP und sicher auch zuverlässiger


also hast du wohl nachwievor die qual der wahl :-)
 
Die IBM hab ich auch im Auge, nur hab ich bedenken, dass die wieder so unzuverlässig sind. Das schreckt mich halt ab.
 
Western Digital Caviar 800JB 80GB
thumbsup2.gif
 
Western Digital Caviar 800JB ! ;D

Ehrlich gesagt, wenn du ein paar EUR sparen willst, die WD800BB macht's auch.
Die ist höchstens 1-2% langsamer, wenn überhaupt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der WDxxxAB und WDxxxBB-Serie. Nur die WDxxxEB-Platten solltest du links liegen lassen, die sind langsam, weil sie nur eine Scheibe haben.

WD hat zwar auch schon mal eine fehlerhafte Serie (WD102AA) gehabt, aber selbst davon habe ich erst eine Platte sterben sehen, von IBM 3 Stück in 8 Wochen. 8)
 
Hi,

Wenns um festplatten geht nimm keine samsung weil erstens nur Oem pladden herstellen und zweitens mir eine von denn weggeburtselt ist. War eine 6,4 Gb pladde aber die war ja schon fast so warm wie mein CPU ! gibt auf denn schrott nur 2 Jahre Garantie und die ist mir im 3 Jahr abgefackelt8-(


Nimm WD ;)

Edit: Ich hab selbst eine WD (13,6GB) die ist schon mehr als 3 Jahre alt und die bleib cool wenns um die Temp geht. Aber leider war zu dieser Zeit die lautstärke entwicklung noch etwas unbedeutend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die JB ist gerade mal 10€ teuerer, also dass ist ok. Von der Lautstärke her sind sie OK, oder eher deutlich hörbar??
 
Na fluidgelagert ist sie nicht, aber leiser als eine GXP120 ist sie schon. Ich habe zwei WD's im Rechner und mich stört's nicht. Mein CPU-Lüfter ist sowieso viel lauter. ;D
 
Nimm alles... bloß keine IBM!!!!!
habe etlliche verbaut und ca 50% aller die ich je verbaut habe (außer der scsi Platten die sin nämlich genial) sind kaputt gegangen meist kurz nach garantieablauf... ach und ich würde mir überlegen 120 GB zu nehmen denn vom Preis Leistungs Verhältniss im mom das beste!!!
 
hach immer diese noobs....

meine güte. seit der gxp 120 fallen so gut wie keine ibm platten mehr aus. die haben mittlerweile automatische schutzmechanismen wie auto reset und automatische kopfkalibrierung. meine gxp 180 läuft rund um die uhr, seit 4 monaten... oder 3 ...
 
wow das iss ja echt lange...
ich glaube dir jetzt das es anders ist.. weil meine maxtor ja nu erst seit 2 jahren rund um die uhr laufen, darum sind die ibm ja auch besser die nach 6 monaten den geist aufgegeben haben!
die neuen ibm mögen ja besser sein als die alten aber glaub mir bei seagate,wd,samsung und Maxtor bist du auf der sicheren seite.. kann unter umständen weniger nerven kosten weil man nicht alle 6 monate die Platte einschicken muß!
ach und nenn noob bin ich sicher nich!

Hab schon den ein oder anderen Pc gebaut und auch schon viele platten also machste mir so schnell sicher nix vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit gestern eine wd 800jb - echt tolle platte. da kannst du ruhig zugreifen. und wenn nicht wd, dann nimm halt die 180gxp. unterm strich schenken sich die platten sowieso nix.
 
Original geschrieben von Brocken

Nimm alles... bloß keine IBM!!!!!
habe etlliche verbaut und ca 50% aller die ich je verbaut habe (außer der scsi Platten die sin nämlich genial) sind kaputt gegangen meist kurz nach garantieablauf... ach und ich würde mir überlegen 120 GB zu nehmen denn vom Preis Leistungs Verhältniss im mom das beste!!!
Original geschrieben von Brocken

wow das iss ja echt lange...
ich glaube dir jetzt das es anders ist.. weil meine maxtor ja nu erst seit 2 jahren rund um die uhr laufen, darum sind die ibm ja auch besser die nach 6 monaten den geist aufgegeben haben!
die neuen ibm mögen ja besser sein als die alten aber glaub mir bei seagate,wd,samsung und Maxtor bist du auf der sicheren seite.. kann unter umständen weniger nerven kosten weil man nicht alle 6 monate die Platte einschicken muß!
ach und nenn noob bin ich sicher nich!

Hab schon den ein oder anderen Pc gebaut und auch schon viele platten also machste mir so schnell sicher nix vor!

ich weiss ja, dass das thema ibm doch teilweise die gemüter sehr stark erregt und
man da im eifer der gefechts schon mal ein wenig unsinnige dinge von sich gibt, aber
bin ich der einzige, der in deinen aussagen einen gewissen widerspruch entdeckt ?

einmal schreibst du, 50% aller ibm-platten (ide) wären bei dir kurz nach garantieablauf
kaputt gegangen.

dann schreibst du, die ibm platten würden alle 6 monate den geist aufgeben ???

schon mal aufgefallen, daß ibm bis vor kurzem 3 jahre garantie auf alle deskstar
produkte gegeben hat ?

naja, ich teste ja nun auch sehr viele platten quer durch die hersteller-landschaft
und die mit abstand schlechtesten erfahrungen hab ich mit maxtor gemacht, so
hat eben jeder sein leid zu tragen, ich werde dieses stories über maxtor jetzt mal
stecken lassen.



mfg
cruger
 
ja also das war wieder klar einer der alles wort-wörtlich nimmt...
ach und was maxtor angeht habe bis jezze 3 IBM IDE platten gehabt... keine hats überlebt wärenddessen ich die erste maxtor ide platte zu der zeit gekauft habe als ich mir auch die erste ibm zulegte... die läuft immernoch und zwar den voll durch.. ach und die anderen 7 maxtor platten hier haben auch bis jetzt noch kein ärger gem8.. ok habe auch davon gehört das es ein paar leute gibt die probs mit maxtor platten haben ...
aber das mit den ibm platten war ja wohl um einiges schlimmer.. ausserdem gibbet ja auch noch seagate WD und samsung die auch sehr gute platten bauen die Ich auf jeden fall der ibm platten bevorzugen würde!!!
 
Original geschrieben von Brocken
ja also das war wieder klar einer der alles wort-wörtlich nimmt...
ach und was maxtor angeht habe bis jezze 3 IBM IDE platten gehabt... keine hats überlebt wärenddessen ich die erste maxtor ide platte zu der zeit gekauft habe als ich mir auch die erste ibm zulegte... die läuft immernoch und zwar den voll durch.. ach und die anderen 7 maxtor platten hier haben auch bis jetzt noch kein ärger gem8.. ok habe auch davon gehört das es ein paar leute gibt die probs mit maxtor platten haben ...
aber das mit den ibm platten war ja wohl um einiges schlimmer.. ausserdem gibbet ja auch noch seagate WD und samsung die auch sehr gute platten bauen die Ich auf jeden fall der ibm platten bevorzugen würde!!!

ja natürlich nehm ich deine aussagen wörtlich ;)

wenn du schreibst, dass deine ibm-platten meistens direkt ablauf der garantie den
geist aufgegeben haben, dann kann es sich angesichts einer dreijährigen garantie
ja wohl nur um platten aus der 75gxp handeln. selbst beim nachfolger 60gxp dürfte
bei den allermeisten platten die garantie noch gar nicht abgelaufen sein.

und dass nun die 75gxp serie der größte flop von ibm war, ist ja nun wirklich nichts
neues.

ich habe nun lange zwei 120gxp im tag/nacht rund um die uhr betrieb gehabt, alles
ohne probleme (ich hatte auch mit der 75 und 60gxp reihe keine probleme)

dagegen viele ausfälle mit maxtor platten, bei mir selbst (vorwiegend die d740x)
als auch bei freunden und bekannten (durch alle serien, vor allem aber die d740x,
als auch die max8 )


mfg
cruger
 
also habe meine beiden ibm platten 24/7 am laufen und das schon immer muss sagen das sich die platten nix nehmen ... habe schon 2 ibm geschrottet aber auch schon 2 maxtor und 2 WD ... habe kein unterschied festgestellt ...

P.S: ja rechner ist nie aus!!!! muss aber sagen das die ibm mit abstand am besten laufen (speed) weil wenn platte neu ist kaum unterschied aber wenn die 2 monate drin sind und sich müll angesammelt hat (ja gut auch defrag bringt nicht wirklich viel) gehen die ibm am besten ... fast kein unterschied ... zur neuen platte!

maselw

P.S: immer wieder ibm!
 
also scheint ja so als würdest du dich mit festplatten erst seit 1 oder 2 jahren beschäftigen also ich kaufe die dinger seit 7 oder 8 jahren selber ein... und soweit ich weiß gab es auch serien vor den von dir genannten oder etwa nicht???
oder bin ich zu blöd???
auch schonmal drüber nachgedacht?? ach übrigens meinem kumpel iss vor 3 monaten eine solchige platte kaputt gegangen.. der redete auch so wie du!
Und was maxtor angeht nie ein problem bei dennen die ich hab und sicherlich 40-50 andersweitig eingebauten platten!!!
 
sicher gab es platten die scheiße liefen, aber er will jetzt einen neue platte kaufen und nicht eine alte von omas zeiten ...

und wenn ich der typ bin der absolut nicht auf daten verzichten kann und trotzdem 24/7 laufen lassen will dann eben scsi!!!

oder mein gott eben raid 1 ...

bin jedenfalls sehr sehr zufrieden ... aber jeder muss selber sehen ... was er kauft!

ist nur meine meinung! und das ne platte die 24/7 läuft auch mal kaputt geht ist auch klar ... vor allem da ich die ja nicht sanft anfasse immer rand voll und wegen videoschnitt volle pulle am rödeln!

achso und nicht vergessen die ibm zu kühlen! werden unter permanenter volllast sehr warm... idle ist oke aber voll ist heftig ... eben 7200u/min

maselw
 
richtig.. meine meinung scsi rulz auf jeden fall immer noch habe meinen server hier auch sumin. das system auf scsi platten laufen einfach genial!!!
 
Original geschrieben von Brocken
also scheint ja so als würdest du dich mit festplatten erst seit 1 oder 2 jahren beschäftigen also ich kaufe die dinger seit 7 oder 8 jahren selber ein... und soweit ich weiß gab es auch serien vor den von dir genannten oder etwa nicht???
oder bin ich zu blöd???
auch schonmal drüber nachgedacht?? ach übrigens meinem kumpel iss vor 3 monaten eine solchige platte kaputt gegangen.. der redete auch so wie du!
Und was maxtor angeht nie ein problem bei dennen die ich hab und sicherlich 40-50 andersweitig eingebauten platten!!!

40-50 maxtor-platten - wow, jetzt bin ich aber beeindruckt. ich schmeiss mal
lieber nicht mit solchen zahlen um mich.

wenn du dich schon so lange mit festplatten beschäftigst, dann dürfte dir ja
bekannt sein, daß ibm-platten vor der 75gxp serie als absolut zuverlässige
arbeitstiere galten.

und wenn man mal die zuverlässigkeit über 10 jahre (1990-2000) betrachtet, dann
dürfte ibm (trotz der 75gxp-serie) ziemlich weit vorne liegen.

ist letzten endes alles eine sache des betrachtungszeitraumes.


mfg
cruger
 
ach ja???
wie gesagt scsi ... da sin die dinger ok...

und erfolg... na aj ibm war im letzten jahr zumin meist das billigste...
ach und um da noch eine serie die absolut scheiße war auf zu greifen... was war den mit den DTLA `s`????
 
Original geschrieben von Brocken
ach ja???
wie gesagt scsi ... da sin die dinger ok...

und erfolg... na aj ibm war im letzten jahr zumin meist das billigste...
ach und um da noch eine serie die absolut scheiße war auf zu greifen... was war den mit den DTLA `s`????

wovon spreche ich eigentlich die ganze zeit ???

die 75gxp serie ist doch die dtla-serie

75gxp ==> dtla3070XX ==> 7200rpm
40gv ==> dtla3050XX ==> 5400rpm

betroffen von der hohen ausfallrate war allerdings nur die 75gxp serie und dort
afaik insbesondere die dtla307030.

soviel zu deiner erfahrung *zweifel*


mfg
cruger
 
Also ich will hier keine Tipps geben da ich die aktuellen Modelle nicht so kenne, aber hier meine Erfahrungen:


Die älteste Platte die ich bis vor kurzem im Einsatz hatte war eine 540 MB Maxtor ! die lief ca. 7 Jahre glaube ich und ist mir nur kaputt gegangen weil sie mir vor kurzem vom Tisch runter gefallen ist ( und zwar direkt mit einer Ecke aufgeschlagen ist - was keine Platte überlebt ).

Desweiteren habe ich 2 IBM Platten mit 8 GB ( DTTA Serie ) und eine 13 GB ( DJNA ). Sind beide laut ohne Ende und und fallen im laufenden Betrieb ab und zu aus. Da die aber in der Kiste drinne sind die kaum benutzt wird ist das nicht so schlimm. Hab keinen Bock die noch einzuschicken bzw. Garantie ist glaub ich eh keine mehr drauf...

Im Moment werkeln 2 30 Gig Maxtors in meinem Computer seit ca. 1 bzw. 2 Jahren und ich hatte bisher keine Probleme damit.

Ich weiss nicht was ihr mit euren Platten macht, aber ich hatte noch nie einen Totalschaden an einer Platte innerhalb der ersten 3 Jahre.

Nur die Maxtor ist halt wegen meiner Dummheit kaputt gegangen.

Ich bin aber auch auf der Suche nach einer neuen Platte..
Meine Favoriten sind im Moment die Barracuda V von Seagate oder die aktuellen WD's ( BB & JB ).
( Bin aber auch am überlegen wegen der Maxtor 9+ weil die zum Teil 30 Euro billiger ist )
 
Zurück
Oben Unten