A7n8x und IEEE 1394 Probleme

REunion

Lieutnant
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
60
Renomée
0
Frage:

hat wer von euch ein Firewire-Gerät am A7n8x laufen? Erfahrungen - Probleme?

bei mir funktioniert die Firewire-Verbindung nicht.

Mein Problem: ich habe eine Videokamera angeschlossen und kann von DV-Band auch Videos importieren, die Kamera steuern... nur der Retourweg zur Kamera funktioniert nicht. (leigt nicht an der Kamera, Kabel auch ok, Win XP hat auch keine Probleme damit )

Ein paar Pixel zeigt die Kamera, aber ansonsten kommt nichts an.

Hat wer eine Idee? Spezielle Treiber, wie kann man die IEEE 1394 überprüfen, braucht man das von XP installierte Netzwerk?

bitte um hilfe
Thx
REunion
 
Hi

na schau mal her, noch einer der dieses problem hat. :]

also ich hab genau das selbe problem mit diesem onboard IEEE 1394 anschluss. Hab schon zwei Kameras getestet, Sony DCR-TRV30E und DCR-RTV50E, und bei beiden der gleich effekt wie oben beschrieben. Hab mal auch die ports auf dem mobo umgesteckt und sogar ein neues (externes) firewire kabel gekauft, aber immer noch das selbe problem. Habs eigentlich schon aufgegeben das ganze zum richtigen laufen zu bewegen, frustriert schon irgend wie.

hab am 21. Januar 2003 ein E-mail an Asus (international) geschickt, mit genau dieser problembeschreibung, aber leider noch keine Antwort gekriegt, wenn überhaupt mal eine kommt. :-/

hier noch der link zum thread im Asus forum, da haben noch andere leute genau das selbe problem (der server scheint im moment down zu sein): - klick mich -
 
@mr shaba

habe heute auch ein mail an asus gesendet - leider feiern die das neue chinesische jahr und antworten erst nach dem 6. februar wieder - wenn sie eine Antwort finden.

da kaufst ich mir das neueste board, damit der videoschnitt noch schneller geht und die bekommen nicht einmal eine funktionierende IEEE 1394er her - ich habe auch schon alles versucht - irgendetwas stimmt mit diesem Port nicht -

mein letzter versuch heute wird der einbau einer 2 firewirekarte sein - mit der deaktivierung der onboardvariante müßte es dann gehen - melde mich hier wieder

thx
REunion
 
an alle die firewire und DV-Kameras mit dem A7N8x benützen wollen -

!!! funktioniert nicht !!!


Derzeit einzige Alternative: im Bios deaktivieren und die gute alte PCI Firewirekarte rein.

Habe es gerade probiert - mit der alten EXsys 6500 läuft die Kamera ohne Probleme

Danke ASUS

REunion
 
Mhh, koennte es womoeglich wieder der alte "Kopierschutz" sein, den es frueher auch bei Firewire Cams gab ? Da ging das auch nur in eine Richtung und man musste die Cam umbauen lassen.

cu
 
Hi,

hab auch das Prob,aber ich sehe nicht ein meine alte Firewirekarte wieder einzubauen nur weil ASUS da irgenwie s* baut.
Also ich werde auch mal Asus anschreiben ,und wenn da nichts kommt wandert des Board zurück an den Hersteller ,da dies ein Produktmangel ist den man so nicht hinnehmen kann. ALSO Herstellerhaftung,aber ich denke es liegt an irgendeinem Treiber,da ja Windows XP (bei mir) seinen eigenen Treiber Installiert hat und hier denke ich scheint der Fehler zu sein.

Also ran an ASUS und NVIDIA die bauen ja die Teile.

Denn für sooo viel KOHLE kann man ja zumindest erwarten das die FIREWIRE geht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@noeler

meine Cam ist von natur aus freigeschaltet - daran kann selbst asus nichts ändern.

@Vendo: bis Asus mit einem neuen Treiber dieses Problem behebt, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben - wie soll ich sonst 60 Giga sichern? - wenn Asus dieses Problem überhaupt beheben kann -

manchmal galube ich entweder es läuft bei Asus von anfang an oder es läuft nie - hätte ich nur nicht gewechselt!!!
 
Original geschrieben von Vendo
Hi,

Denn für sooo viel KOHLE kann man ja zumindest erwarten das die FIREWIRE geht !!

Wie gesagt, es koennte ja dee Kopierschutz sein, muss es aber nicht.
Wenn er es aber ist, dann ist Asus Dein falscher Ansprechpartner.

cu
 
und wieso gehts dann mit einer separaten PCI Firewire karte, was schon verschiedene leute auf genau dem gleichen board probieren und betätigen konnten dass es dann ohne probs geht ? Kann ja nicht sein dass alle PCI Firewire karten den kopierschutz umgehen und ausgerechnet die mobo variante nicht, oder irre ich mich da ?!
 
Also wenn das wirklich der KOPIERSCHUTZ sein sollte geht des Teil auf jedenfall zurück,ich denke das gerade wegen den DIGICAMS solche BOARD´s gekauft werden und die Firewire von 90% alles user dafür genutzt werden.

Da möchte ich dann von ASUS (NVIDIA) wissen wie sie sowas ihren KUNDEN beibringen wollen.
Ich denke damit schiessen die sich TOTAL aus dem MULTIMEDIA rennen,weil sowas würde nicht lange auf sich warten bis es in div. Fachzeitungen kommt.
Denn eine 30€ Firewire kann dann mehr wie das Nforce2 Flaggschiff von Asus (oder überhaupt Nforce) damit würden sie sich sicherlich ins Bein schneiden.



8-( *noahnung* 8-(
 
Original geschrieben von Vendo
Also wenn das wirklich der KOPIERSCHUTZ sein sollte geht des Teil auf jedenfall zurück,ich denke das gerade wegen den DIGICAMS solche BOARD´s gekauft werden und die Firewire von 90% alles user dafür genutzt werden.

Da möchte ich dann von ASUS (NVIDIA) wissen wie sie sowas ihren KUNDEN beibringen wollen.

Na genauso wie es z.B. die Camhersteller machen. Viele Cams musste dann umbauen lassen fuer ein paar Euros, damit die das koennen.

Auferlegt ist bei den Cams das natuerlich von der Filmindustrie, von wem denn sonst.

cu
 
Sorry,

aber wenn ihr DV-In meint dann stimmt das nicht ganz so .
Viel Cam´s haben DV-In nicht,weil sie sonst wie ein Videorecoder arbeiten und dafür muss man in der EG (Deutschland) einen extra Zoll zahlen !

Viele Herstellen haben dann eben nur in den Spitzenmodelle diese Funktion freigegebn,da dieser Zoll angeblich sehr hoch sein soll.


Ich lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen.

Aber zum Firewire
Wenn das die Filmindustrie macht,wieso kann dann jede nachrüstbare Firewirekarte einen Film Ein- und Ausspielen (von einer 30€ - 90€) und das Supermodell von ASUS hat einen Kopierschutz drinne.

Mhh kann mir sowas eigentlich nicht vorstellen.
 
HI,

hab gerade mit ASUS Telefoniert !! Mhh

Also langsam hat noeler wohl doch recht !!

ASUS aussage "Wir haben kein Probleme" auser das meine Kamera wohl kein Bidirektional kann und deswegen geht´s wohl nicht,aber sie geben es der Technik weiter.

UND... IEEE1394 ist nicht gleich IEEE1394 und schon gar kein Firewire
Es ist auch ein grosser Unterschied zwischen ONBOARD und PCI-KARTE mhhh ??

Da Frage ich mich wieso gibts die IEEE Norm überhaupt ,weil dann brauch ich das nicht.

Also ich denke des Teil wandert zurück an Absender und BITTE ASUS draufschreiben,das IEEE1394 nicht für alle KAMERAS geht (zumindest bei ASUS).

Ok ich werde jetzt mal desneue Bios testen.des habe ich noch nicht gemacht.
 
wie ich oben schon erwähnt habe hatte ich ne Sony DCR-TRV30E und DCR-TRV50E probiert, und bei beiden ist der Eingang freigeschaltet, daher das "E" am ende der bezeichnung. Nun beide cams laufen bei meinen Kollegen mit separater Firewire karte, in beide richtungen, daher kann man diesen grund bezüglich "kein bi-direktional"schon mal ausschliessen, zumindest bei den cams.

ist irgendwie traurig was da der asus support dir auftischen wollte, hatte mir gedacht dass es so enden wird. Liegt ja wie immer an den anderen komponenten, einfach mal die schuld auf andere komponente/hersteller abschieben, supi Asus. 8-(
 
Tzja,

also soviel bis dato,aber er wollte sich ja noch darum kümmern ?!?!?

*noahnung*

Wenn Du seine Email willst,dann gebe ich sie dir gerne sag einfach bescheid,den je mehr da anmailen und anrufen umso besser !!

Achja und immer schön auf die PRODUKTHAFTUNG gehen denn leider ist des Heute so sonst reagieren die ja gar nicht mehr.

Ich denke immernoch das dieses Problem per Bios zu beheben ist..

8)
 
Original geschrieben von Vendo
UND... IEEE1394 ist nicht gleich IEEE1394 und schon gar kein Firewire
Es ist auch ein grosser Unterschied zwischen ONBOARD und PCI-KARTE mhhh ??


Ja, da habe ich mal nen Bericht im feinsten Juristendeutsch drueber gelesen.
War glaube ich in der Zeitschrift Audio-Vision.

cu
 
Original geschrieben von mr_shaba
wie ich oben schon erwähnt habe hatte ich ne Sony DCR-TRV30E und DCR-TRV50E probiert, und bei beiden ist der Eingang freigeschaltet, daher das "E" am ende der bezeichnung. Nun beide cams laufen bei meinen Kollegen mit separater Firewire karte, in beide richtungen, daher kann man diesen grund bezüglich "kein bi-direktional"schon mal ausschliessen, zumindest bei den cams.


Also das "E" steht für Europe wegen der PAL Norm soviel sagt zumindest SONY !

Es gibts auch PAL ohne "E" das sind dann meistens Cam´s bei denen man DV-IN/OUT schon frei hat ,weil die Teile nicht in die EU gehen.
 
Original geschrieben von Vendo


Also das "E" steht für Europe wegen der PAL Norm soviel sagt zumindest SONY !

Es gibts auch PAL ohne "E" das sind dann meistens Cam´s bei denen man DV-IN/OUT schon frei hat ,weil die Teile nicht in die EU gehen.

hmm, dann wurde ich falsch informiert, aber das ändert nichts an der tatsache dass meine kollegen (die mir eben diese cams geliehen haben) keine probleme mit dem zurückspielen auf den camcorder haben, und die verwenden beide rigend ne PCI firewire karte. Übrigens, die cams wurden hier in der Schweiz gekauft, daher wahrscheinlich keine EU versionen.

es muss am on-board firewire port liegen. :-/

habt ihr nen link zu irgend welchen artikeln bezüglich dem thema "UND... IEEE1394 ist nicht gleich IEEE1394 und schon gar kein Firewire. Es ist auch ein grosser Unterschied zwischen ONBOARD und PCI-KARTE mhhh ??"
 
vergesst das mit dem Kopierschutz - immerhin kommt bei mir irgendetwas an der Kamera an - für ein paar Sekunden zeigt sie Pixel an, dann sind sie weg.

Das währe ja der oberüber-schwachsinn, wenn eine offene Kamera vom Motherboard gesperrt wird. (die Verschwöhrung der Japaner)

Ich glaube einfach ASUS hat da noch ein gewaltiges Problem mit IEEE1394 und von verschiedenen IEEE1394 habe ich auch noch nie was gehört.

NUN ABER EINE ANDERE FRAGE:

Wer von euch hat ein anderes FIREWIRE-Gerät an dieser Schnittstelle? Funktioniert dieser Port überhaubt??

Verdammt - die können doch kein Board herausbringen, wo so eine wichtige Verbindung nicht geht.

Ansonsten läuft das System supersicher - selbst Adobe Premiere kann daran nichts ändern.
 
Jau

das ist ja auch mein Problem des BOARD läuft absolut SUPER !!
Aber wenn die Firewire nicht geht,dann sind 170€ doch zuviel gewesen und das sehe ich nicht ganz ein!!

Nunja warten wir ein bissle ab was der SUPPORT uns sagt.

Wegen Firewire sorry aber ich habe sonst nichts angeschlossen.
 
jau warten wir ab !!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen,das wohl ASUS allgemein Probleme speziell mit Sony Kamera´s an ONBOARD Firewire hat das Problem hatte auch jemand an einem VIA Board !

Ein andere hatte sogar Glück ein Händler hat auf Kulanz ihm eine andere FirewireKarte eingebaut (der wusste wohl nicht das des ONBAORD ist).

Mhh also langsam ist ASUS für mich nicht mehr ein prädikat für QUALITÄT ....
 
Langsam Leute!

Nicht auf ASUS schimpfen ! Hier scheint es sich nämlich nicht um ein ASUS-Problem sondern um ein Nvidia Problem zu handeln. Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen weil ich mit meinem Abit NF7-S genau das gleiche Prob habe.

Ich habe einen freigeschalteten CAmcorder und bekomme Filme einwandfrei über Firewire auf den rechner. Lediglich zurück gehts nicht mehr . Gleiche Symptome wie ihr mit eurem ASUS.
Wenn ich ne separate Firewirekarte reinstekce und über die laufen lasse, dann funzt es einwandfrei. Es liegt also eindeutig am irewirecontroller und auch offensichtlich an Bauteilen, die beie Boards haben (ergo muß es >Nvidia sein)

Bin gespannt, ob sich der Bug mit nem Bios-Update bzw. mit neuen Nvidiatreibern lösen läßt. (2.03 funzt noch nicht . den hab ich drauf. )

Übrigens ist das kein Kopierschutz bei den Camcordern sondern eine Sperre des DV-In Eingangs was mit zoll- und steuerrechtlichen Dingen zusammenhängt. (Wenn der DV-In freigeschaltet ist, dann zählt der Camcorder als Videorekorder und unterliegt höheren Zöllen bzw. Steuern) deshalb sperren die Hersteller das Ding einfach und können dann die teile billiger ins Land bringen und verkaufen.

Der Schutz liegt also allene in der Kamera und nicht im Board oder der Firewirekarte bzw. -controller.

Ich schätze, das der Nvidiachip nen Bug hat der hoffentlich mit nem treiberupdate zu beheben ist. Ansonsten ist das ja Schrott. Ich hab zwar noch zufällig ne Firewirekarte aus meinem alten rechner aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, den Onboardcontroller zu deaktivieren um mit der guten alten Karte die verbindung herzustellen.

Werde mal noch Nvidia anfunken vielleicht stoßen die dann schneller auf das Problem
 
Original geschrieben von Jensi
Langsam Leute!

Nicht auf ASUS schimpfen ! Hier scheint es sich nämlich nicht um ein ASUS-Problem sondern um ein Nvidia Problem zu handeln. Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen weil ich mit meinem Abit NF7-S genau das gleiche Prob habe.

Ich habe einen freigeschalteten CAmcorder und bekomme Filme einwandfrei über Firewire auf den rechner. Lediglich zurück gehts nicht mehr . Gleiche Symptome wie ihr mit eurem ASUS.
Wenn ich ne separate Firewirekarte reinstekce und über die laufen lasse, dann funzt es einwandfrei. Es liegt also eindeutig am irewirecontroller und auch offensichtlich an Bauteilen, die beie Boards haben (ergo muß es >Nvidia sein)

Bin gespannt, ob sich der Bug mit nem Bios-Update bzw. mit neuen Nvidiatreibern lösen läßt. (2.03 funzt noch nicht . den hab ich drauf. )


Werde mal noch Nvidia anfunken vielleicht stoßen die dann schneller auf das Problem

Jau ich denke auch das dies ein Problem von Nvidia ist,aber wenn ich vom ASUS-Support für DUMM verkauft werde, dann wird mein Ton eben auch rauher.

Ich habe ja ASUS gesagt das ich denke es liegt an dem Nvidia-Chip,aber wenn die dann sagen alles ist OK es ist meine Kamera,dann ist das für mich unvermögen und wie gesagt es gibt Produkthaftung und ASUS baut die Chip´s ein und wenn Du mal auf der Nvidia Seite genau nachliest,dann steht da mit Problemen soll man zum Hersteller,da sie KEINEN SUPPORT an den Endkunden leisten ergo ich muss mit ASUS reden.
Ob die das dann an Nvidia weiterleiten ist nicht mein Problem ich habe ein ASUS BOARD und habe dafür viel GELD bezahlt und will von ASUS auch ein Lösung und wenn sie mir im zusichern das es per Treiber/Bios gelöst wird ist des Ok für mich und wenn das nicht der fall ist ,also sie können das Problem nicht lösen,dann sollen die mir mein GELD wiedergeben,da das Board nicht das erfüllt was der Hersteller verspricht nähmlich IEEE 1394 konform zu sein.

DANN WAREN 170 €uro TOTAL zu viel ....

Und von ASUS hört man ja LUXUSKLASSE usw.

Du würdest doch auch keinen MERCEDES kaufen und wenn dann eben die Klimaanlage nur ein bissle geht sagen EGAL oder ??

Das soll ja auch kein Vorwurf gegen irgendjemand sein,aber wie gesagt wenn SIE ein Problem haben,dann sollen sie es zugeben und lösen und wenn Sie mir ein NEUES BOARD mit einer NEUEN Revision zusenden müssen.
 
Zurück
Oben Unten