A7V333 + TBred-B: gibts da Probleme?

Melbourne, FL

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.751
Renomée
7
Standort
Leipzig
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute!

Ich hab mir für mein System einen TBred-B 1700+ (JIUHB 0302) gekauft. Eigentlich wollte ich den übertakten aber so weit bin ich gar nicht gekommen. Sobald ich den TBred reinbaue bleibt Windows XP Prof. beim Start hängen (beim schwarzen Bildschirm, wo unten die blaue Leiste so hin und her läuft). Der Prozessor bootet sowohl bei 1100 (11x100), 1466 (11x133) als auch 1833MHz (11x166) aber Windows startet selbst bei 1100MHz nicht. Auch eine Spannungserhöhung auf 1,65V bringt nichts. Baue ich meinen alten Palomino XP1700+@2000+ wieder ein geht alles wie es soll. Also meine Frage ist: Mache ich irgendwas falsch oder ist der Prozessor im Eimer? Bios ist das neueste 1016 (Board: A7V333) und als Lüfter hab ich einen Silverado (50g Silber als Grundplatte...das sollte reichen). Ecken und Kanten sind alle noch dran am TBred und auch sonst ist nichts auffälliges zu sehen.

Danke für Eure Antworten!

Alexander

PS: Ich wusste nicht genau, ob das Prozessor- oder das Asusforum besser geeignet ist...also bei Bedarf einfach verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig also bei mir läuft der T-Bred B ohne Probleme eventuell solltest du mal nen anderes BIOS probieren.
Ich benutze 1015LumberjackerBios und alles geht ohne Probs.

Ich denke es liegt am Bios oder an Bios Einstellungen denn der PC bootet ja also kanns eigentlich nicht wirklich an der CPU liegen.Du kannst ja mal gucken ob der Lüfterrichtig sitz.
 
Glaub auch das es irgendwie mit der Kühlung zu tun hat.... HAb 1014 als VErsion druff und kann das Ding ohne Probleme übertakten....

Wollt so schön schnell wie inner Sig.! :) Macht Spass so ein 2 GHz Ding zu haben
 
keine sorge, du hast weder ein hitzeproblem, noch ist dein T-Bred beschädigt! das problem is bekannt: Win 2000 und XP (beide haben ja den NT Kernel) tun sich schwer bei der Neuerkennung von Hardware! D.h. vor einem Hardwarewechsel sollte man neue Treiber installieren, damit beim Neustart mit der neuen Hardware diese auch richtig erkannt wird.

das lustige bzw komische hier in deinem fall, was ich selbst erleben durfte: bei einer hohen BIOS version (bei mir wars die 1014) kam man wie bei dir net ohne weiteres in 2000/XP rein, bei der 1009er aber schon! scheint also noch eine schlechte BIOS- programmierung bei den späteren BIOS-versionen hinzugekommen zu sein.

also hast du jetz 2 möglichkeiten: entweder du gehst mit dem alten palo in Win rein und installst die neusten VIA treiber, oder du flashst eine alte BIOS version auf das board! (ab 1008 werden T-Breds überrings unterstützt ;))

cu, Pat
 
Original geschrieben von Patmaniac
keine sorge, du hast weder ein hitzeproblem, noch ist dein T-Bred beschädigt! das problem is bekannt: Win 2000 und XP (beide haben ja den NT Kernel) tun sich schwer bei der Neuerkennung von Hardware! D.h. vor einem Hardwarewechsel sollte man neue Treiber installieren, damit beim Neustart mit der neuen Hardware diese auch richtig erkannt wird.

das lustige bzw komische hier in deinem fall, was ich selbst erleben durfte: bei einer hohen BIOS version (bei mir wars die 1014) kam man wie bei dir net ohne weiteres in 2000/XP rein, bei der 1009er aber schon! scheint also noch eine schlechte BIOS- programmierung bei den späteren BIOS-versionen hinzugekommen zu sein.

also hast du jetz 2 möglichkeiten: entweder du gehst mit dem alten palo in Win rein und installst die neusten VIA treiber, oder du flashst eine alte BIOS version auf das board! (ab 1008 werden T-Breds überrings unterstützt ;))

cu, Pat

also von der verwendung des 1009 bios würde ich, insofern man das bios überhaupt
noch irgendwo bekommt, dringend abraten.

das 1009 ist nie als final erschienen, nach dem bios 1008 hat asus nach einigen sehr
instabilen 1009 beta-versionen einen direkten sprung auf die bios version 1011 durch-
geführt.

afaik wird der 2400+ auch erst ab dem bios 1012 (ebenfalls nicht unbedingt zu em-
pfehlen) supported.

wenn, dann würde ich es tatsächlich mal mit dem 1008 ausprobieren, war glaube ich
die erste bios version mit thoroughbred support (tbred 2200+).


mfg
cruger
 
*Grrrr* Ich werd hier noch #§}@%?*! 8-( Ich weiss inzwischen nicht mehr, wie oft ich die CPU's schon gewechselt habe. Also...Via4in1 4.45 ist drauf und ich hab die Biosversionen 1016, 1011, 1008 und 1003 probiert. Ich hab auch mal die CPU im Gerätemanager deinstalliert und dann den TBred eingebaut und immer noch dasselbe Problem. Der Rechner bootet, startet auch artig mit einer Bootdiskette...nur WinXP macht Probleme. Gibts noch irgendeinen Trick, mit dem ich es so hinkriege oder muss ich WinXP neu installieren *keine Lust und keine Zeit dafür hab*

Alexander
 
Ich hab grad gesehen das es auf der WINXP/update page nen neuen CPU treiber gibt vielleicht kannste den noch probieren ansonsten wüsste ich mir auch keinen rat
 
Original geschrieben von Alexander
*Grrrr* Ich werd hier noch #§}@%?*! 8-( Ich weiss inzwischen nicht mehr, wie oft ich die CPU's schon gewechselt habe. Also...Via4in1 4.45 ist drauf und ich hab die Biosversionen 1016, 1011, 1008 und 1003 probiert. Ich hab auch mal die CPU im Gerätemanager deinstalliert und dann den TBred eingebaut und immer noch dasselbe Problem. Der Rechner bootet, startet auch artig mit einer Bootdiskette...nur WinXP macht Probleme. Gibts noch irgendeinen Trick, mit dem ich es so hinkriege oder muss ich WinXP neu installieren *keine Lust und keine Zeit dafür hab*

Alexander

in der zeit wo du das alles gebaut und probiert hast, hätteste xp schon 3x neu installen können....:]
 
Original geschrieben von Ice03


in der zeit wo du das alles gebaut und probiert hast, hätteste xp schon 3x neu installen können....:]

nun ja, wenn man erst ein backup seiner wichtigsten daten bis dato machen , XP installen, alle treiber und nötige software aufspielen, die backups aufspielen muss, vergeht doch einiges an zeit... ;) schließlich is der PC ja ein gepflegtes objekt, wo man sich bei jedem nötigen neuinstallen vor lauter zeitverdruss am liebsten in den ar*** beißen will! ;D

@ Alexander

ausser dem tipp von inka wüsst ich spontan auch keine weiteren lösungsmöglichkeiten. das is halt einer der großen nachteilen von win2k/XP im gegensatz zu win9x.. :-/ :[ ansonsten bleibt dir wohl wirklich nix anderes übrig, XP neu aufzusetzen! :(
 
Und niemand hinter einen dran, ein zweites XP einfach "daneben" zu installieren, zum Ausprobieren halt. Mannomann, es ist oft soooo einfach....

Gruß Powermike

P.S.: Mein Wahlspruch: Das Problem ist in der Regel nicht der Rechner, nein, das Problem sitzt davor...nicht persönlich nehmen...
 
Original geschrieben von Ice03
in der zeit wo du das alles gebaut und probiert hast, hätteste xp schon 3x neu installen können....:]

Ich hab WinXP inzwischen auch neuinstalliert (oder besser gesagt es versucht)...konnte davon aber leider nicht berichten, weil das nur noch mehr Probleme machte (ich schreibe jetzt von Arbeit aus). Also nach dem Backup meiner Daten hab ich die Festplatte formatiert und von der WinXP CD gebootet. Dann startet ja automatisch der Installer und kopiert einige Daten auf die Festplatte. Das kopieren dauert mit dem TBred etwa 10x länger als mit dem Palo (auch die Festplattenüberprüfung vorher dauert viel länger). Die weitere Installation hab ich dann abgebrochen weil er wahrscheinlich jetzt noch installieren würde (also nix mit: in der Zeit hättest Du WinXP schon 3x installieren können). Unter Dos (z.B. mit dem Norton Commander 5.0) kopiert er so schnell wie er soll aber unter WinXP kann man es vergessen. Ich hab WinXP dann mit dem Palo neu installiert. Will man dann mit dem TBred im abgesicherten Modus starten, kommt manchmal auch ein Bluescreen, dass Windows heruntergefahren wurde und das man eventuell einen Virus hat oder irgendwelche Probleme mit der Festplatte und doch mal Checkdisk laufen lassen soll. Also was nun? CPU doch im Eimer? Irgendeine Inkompatibilität zwischen A7V333 (Rev 1.01) und TBred? Irgendwas im BIOS falsch eingestellt (ich wüsste nicht was...)?

Ich werde die CPU morgen wahrscheinlich mal in einem anderen Rechner testen...hab leider nicht viele Bekannte, die einen Rechner haben, in dem ich das kann...

@Powermike: Hör mir mit solchen Sprüchen auf! Da krieg ich sooo einen Hals. Wenn Du es besser kannst dann mecker hier nicht rum sondern versuch mir zu helfen...

@Patmaniac: Endlich mal jemand der mich versteht...es kann doch nicht angehen, dass ich wegen eines simplen CPU-Wechsels das OS neu installieren muss. Man hat sich ja schliesslich häuslich eingerichtet...

Alexander
 
"Und niemand hinter einen dran, ein zweites XP einfach "daneben" zu installieren, zum Ausprobieren halt. Mannomann, es ist oft soooo einfach...."

Natürlich will ich Dir helfen, dazu mußt Du mein Posting auch ganz lesen! Das ist ein absolut ernstgemeinter Tip!

Gruß Mike
 
@ Alexander

Ich habe das gleiche Problem ich versuche nun seit knapp zwei Tagen
mein T-Bred 2400+ auf mein Asus A7V333 stabil zum laufen zu kriegen.
Die Multis sind alle schon freigeschaltet aber keine Einstellung läüft irgendwie stabil.
Dauern stürzt der Rechner ab oder Windows Xp bleibt beim hochfahren hängen(Bluescreen oder Bootleiste läüft ewig oder Ti 4200 Problemmeldung, alle 3D und CPU Test brechen ab).Ich dachte schon das die CPU nicht OK aber
nun bin ich mir sicher das die Fehlerquelle unser Board ist,ich werde bald zum Tier ,ich habe alles ausprobiert vom Bios bis Windows neu zu installieren aber nichts hat geklappt. Ich habe noch meine alte CPU 1800 Palmino dort läüft alles wunderbar.
Bitte berichte mal ob das Problem beim anderen Board behoben ist , daß würde mich
brennend interessieren. Ich habe nämlich ein Stepping mit AXDA2400DKV3C/AIUHB und möchte die CPU sehr ungerne verkaufen.
 
Original geschrieben von 1DOOM9
@ Alexander

Ich habe das gleiche Problem ich versuche nun seit knapp zwei Tagen
mein T-Bred 2400+ auf mein Asus A7V333 stabil zum laufen zu kriegen.

Was für eine Revision ist denn Dein A7V333 (steht zwischen den PCI-Slots: Rev X.XX)?

Ich werde weiter berichten...

Alexander
 
@ Alexander

mit welcher bios-version hast du neu-installation durchgeführt ?

mich würde mal interessieren, wie bei dir und 1DOOM9 im bios die option "system
performance" eingestellt und wie auf dem board der jumper "romsip" gesetzt ist.


mfg
cruger
 
hallo alexander

Ich weiß nicht, obs dir hilft, ich hab mal nbissel gegoogelt, und die meisten Sagen, daß erst ab Revision 2.0 FSB333 also T-Brett bs unterstüzt werden
hardtecs

viel glück, gruß atze


@powermike
Versuche er dochmal von seinem hohen Roß herunterzukommen, ich denke Alexander ist MINDESTENS genauso versiert wie du;)
 
@Alexander , ich bin zur Zeit bei der Arbeit aber soviel ich noch weiß ist es die Revesion 1.01

@cruger Einstellung: läuft nur auf optimal auf Turbo keine Sonne
Romsip: beide Einstellung auf Software und Hardware läuft nur auf Optimal
Bios 1015 und 1016 keine der beiden laufen stabil.!!!!
 
Original geschrieben von 1DOOM9
@Alexander , ich bin zur Zeit bei der Arbeit aber soviel ich noch weiß ist es die Revesion 1.01


denn laufen bei dir keine T-Bred Bs, so sagen es zumindest viele Web-quellen

amd selber sagt auch, es geht erst ab Rev:1.04

amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
@ Alexander

mit welcher bios-version hast du neu-installation durchgeführt ?

1016...beim Palo mit gings normaler Geschwindigkeit beim TBred zum erbrechen langsam. Meinst Du, dass ich mal eine andere versuchen sollte?

mich würde mal interessieren, wie bei dir und 1DOOM9 im bios die option "system performance" eingestellt und wie auf dem board der jumper "romsip" gesetzt ist.

System Performance ist optimal (Turbo führt zum Absturz...egal wo der Romsip steht (zumindest bei Bios 1011...mit dem neuen hab ich es noch nicht probiert)). Wo der romsip jumper jetzt im Moment steht weiss ich nicht...ich gucke heute abend mal nach...

@atze: Danke für Deine Hilfe. Dass FSB333 erst ab Rev 2.0 offiziell unterstützt wird ist klar (FSB333 geht mit meinem Palo aber). Aber der TBred geht ja auch bei FSB200 und FSB266 nicht (er läuft momentan auf 11x133). Also wenn, dann müsste es eine generelle Inkompatibilität zwischen TBred-B und A7V333 (Rev <2.0) geben. Hast Du da auch was gefunden?

Alexander
 
Original geschrieben von atze
amd selber sagt auch, es geht erst ab Rev:1.04

amd

Hey...editieren während ich schreibe ist aber unfair... ;)

Jedenfalls steht in der Liste das A7V333 ja erst ab Rev 1.04...deswegen würde ich das erstmal nicht überbewerten.

Alexander
 
Original geschrieben von Alexander


Hey...editieren während ich schreibe ist aber unfair... ;)

Jedenfalls steht in der Liste das A7V333 ja erst ab Rev 1.04...deswegen würde ich das erstmal nicht überbewerten.

Alexander

hehe editieren is doch was feines;D

ähhm was für ne Rev hast du denn nun??Meinst du nich auch, wenn 1.01 auch gehen würde, würden die das da hinschreiben?Also ich denke schon...aber ich schau mal weiter im Web und editiere denn fleißig


;D


sooo, leider nix weiter gefunden, außer bei hardtecs 15.sept.:die schreiben ab 1.01 und bios 1012 werden t-breds unterstüzt, allerdings weiß ich net, ob die den a oder b meinen???
hard
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von atze
hehe editieren is doch was feines;D

Prinzipiell schon aber nicht wenn ich gerade antworte! ;)

ähhm was für ne Rev hast du denn nun??

Steht schon in einem meiner Posts...aber auch arg versteckt...ich hab auch Rev 1.01

Meinst du nich auch, wenn 1.01 auch gehen würde, würden die das da hinschreiben?

Naja es geht bei der Liste ja auch um Palos...und die gehen ja eindeutig auf dem A7V333 Rev 1.01 auch wenn es nicht drinsteht.

Also ich denke schon...aber ich schau mal weiter im Web und editiere denn fleißig

Na hoffentlich nicht gerade jetzt... ;)

Alexander
 
mist, nun hast du mich erwischt :)
so ich geb jetzt aber nicht auf, bis ich dir geholfen habe, arbeite ja noch bis 16.30 also sei frohen mutes

so laut dieser Asus liste muß es gehen ab 1.01 und 1006 bios
asus.com.tw

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ihr beiden eine Lösung findet .

Jetzt habe ich eine neue CPU und die will nicht vernünftig laufen das ist echter Mist.
Ich spiele schon mit den Gedanken mir ein neues Board zu kaufen ,vielleicht ein Asus
Asus A7N8X/LAN.

@Alexander
Bitte, berichte ob deine CPU auf ein anderem Board läuft, meine Freunde haben
alle Intel und die kann ich nun mal nicht um Hilfe bitten.
 
Zurück
Oben Unten