Mein neuer Barton XP2500+ ist da!

GodOfaciD

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Standort
NRW
Hi!
Bin seit heute stolzer Besitzer des neuen Barton. Kostenpunkt 205€.
Stepping ist AQUCA0303.
Standardtakt ist 1.83GHz, hatte vor dem rausnehmen des xp2400 ganz vergessen, im bios multi und fsb runterzustellen, was sich aber beim einschalten als nicht nachteilig erwies, da die neue barton cpu anstandslos mit 2.25GHz(12.5x180, vcore 1.75V) bootete, auf dem schirm wird er als 3000+ erkannt(eigt isser ja mehr weil der 3000+ ja "nur" 2.167 GHz hat ;D). werde jetzt anfangen zu benchen, wollte nur erstma meinen ersten eindruck loswerden, und der ist einfach hammer, schliesslich habe ich mit der 200€ cpu mehr leistung als mit ner 3000+ cpu für 700€ :)
ich bin grad n paar benches am machen, und werde sie hier gleich posten, xp2400@2,25 tbred vs xp2500@2,25 barton, bin ma gespannt! später schau ich dann, was ich noch so rausholen kann, hab extra nen zusätzliches gehäuselüfter montiert, der auf die mosfets vom 8rda+ blasen soll. *buck*

Das Stepping hört ich ja net grad gut an. Das C stört mich irgendwie. Ich bekomme meinen in den nächsten paar tagen. Bin ja schon gespannt. vielleicht hab ich glück und bekomm einen AQUHA :D

Achja, jetz merk ich grad was. Wieso steht da als letzer Buchstabe ein A ??? Der Barton wird doch im B stepping gefertigt

Original geschrieben von Registered
Das Stepping hört ich ja net grad gut an. Das C stört mich irgendwie. Ich bekomme meinen in den nächsten paar tagen. Bin ja schon gespannt. vielleicht hab ich glück und bekomm einen AQUHA :D

Achja, jetz merk ich grad was. Wieso steht da als letzer Buchstabe ein A ??? Der Barton wird doch im B stepping gefertigt

der Barton existiert nur in einem Stepping.

T-Bred B + 512KB 2nd Level = Barton; im Prinzip dann Barton A Stepping!

Achso, dachte die fangen da keine neue Bezeichnung an. Dann passts ja. Bin echt schon gespannt wieweit sich des Teil übertakten lässt

Original geschrieben von Registered
Achso, dachte die fangen da keine neue Bezeichnung an. Dann passts ja. Bin echt schon gespannt wieweit sich des Teil übertakten lässt

siehst es ja bei seinem Übertaktungserfolg :o
blöd, dass mein Board nur bis zum Palomino kann8-(

Original geschrieben von GodOfaciD
Hi!
Bin seit heute stolzer Besitzer des neuen Barton. Kostenpunkt 205€.
Stepping ist AQUCA0303.
Standardtakt ist 1.83GHz, hatte vor dem rausnehmen des xp2400 ganz vergessen, im bios multi und fsb runterzustellen, was sich aber beim einschalten als nicht nachteilig erwies, da die neue barton cpu anstandslos mit 2.25GHz(12.5x180, vcore 1.75V) bootete, auf dem schirm wird er als 3000+ erkannt(eigt isser ja mehr weil der 3000+ ja "nur" 2.167 GHz hat ;D). werde jetzt anfangen zu benchen, wollte nur erstma meinen ersten eindruck loswerden, und der ist einfach hammer, schliesslich habe ich mit der 200€ cpu mehr leistung als mit ner 3000+ cpu für 700€ :)
ich bin grad n paar benches am machen, und werde sie hier gleich posten, xp2400@2,25 tbred vs xp2500@2,25 barton, bin ma gespannt! später schau ich dann, was ich noch so rausholen kann, hab extra nen zusätzliches gehäuselüfter montiert, der auf die mosfets vom 8rda+ blasen soll. *buck*

Na ja, ich würde erstmal mit Prime95, 3D Mark03 und 'n paar Spielen (Unreal 2, UT 2003, Generals) testen ob die CPU mit dem Takt wirklich stabil läuft!
Bei meinem 1700+ lief der 3D Mark 2001 mit 2150 MHz 20 Mal durch, beim 3D Mark03 nach 1 Minute schon der erste Absturz! :-/
Ich bin mal auf die Vergleichsbenches gegen den T-Bred gespannt! ;D

MfG 8)

so hier nun die versprochenen benches. bitte beachtet, dass ich das bios nicht optimiert habe, da ich die tage ma n cmos clear gemacht hatte, also eher lahme ramtimings und cpu interface optimal, und die graka hab ich auch grad nich übertaktet, also bitte nich meckern von wegen bor da hab ich aber mehr mit meinem system, hier gehts erstma um reinen 1:1 vergleich zwischen tbred b und barton, welche max scores ich im endeffekt erreichen werde bei voll optimiertem system ermittle ich die tage. :)
leider hab ich in meiner aufregung vergessen noch mit dem xp2400+ sandra cpu benches durchzuführen, wenn die also jemandem unglaublich wichtig sind, würde ich auch nochma den barton rausholen und den tbred reinstecken heut abend oder morgen.
also, erstma die settings, bei beidem cpus identisch, logo:
12.5x180MHz=2250MHz, cpu interface optimal, ram 100% sync 6-3-3-2.0, vcore 1.75v, bios 8RDA3129.

1)3dmark2001
xp2400: 13603
xp2500: 14026

2)PCMark2002 (CPU/MEM/HDD)
xp2400: 6834/5167/537
xp2500: 6931/5777/696,909,887

3)UT2003 benchmark.exe (in ut2003\system) in 1024x768 (Flyby/Botmatch)
xp2400: 151.15/72.64 fps
xp2500: 152.36/76.23 fps

zu 2) die hdd score schwankt sehr stark beim pcmark mit dem barton, cpu und mem jedoch konstant so +-20pkt, hab daher mal 3 werte bei hdd angegeben. allesamt aber deutlich höher als hdd beim tbred, habe dort aber auch dreimal gebencht, und alle werte schwankten dort nur im rahmen zu vernachlässigender meßtoleranz. hätte ehrlich gesagt nich erwartet, dass mem und hdd viel deutlicher steigen als cpu score.

@ryan jo werd ich selbstverständlich tun. :)
3dmark03 hab ich noch net getestet, weil ich ehrlichgesagt noch ein wenig zögere, mir dx9 draufzuhaun, habe das eigt in der vergangenheit immer so gehandhabt, dass ich dx erst dann upgrade wenn ein spiel es wirklich verlangt. werds aber wohl später mal wagen ;D

Original geschrieben von GodOfaciD
so hier nun die versprochenen benches. bitte beachtet, dass ich das bios nicht optimiert habe, da ich die tage ma n cmos clear gemacht hatte, also eher lahme ramtimings und cpu interface optimal, und die graka hab ich auch grad nich übertaktet, also bitte nich meckern von wegen bor da hab ich aber mehr mit meinem system, hier gehts erstma um reinen 1:1 vergleich zwischen tbred b und barton, welche max scores ich im endeffekt erreichen werde bei voll optimiertem system ermittle ich die tage. :)
leider hab ich in meiner aufregung vergessen noch mit dem xp2400+ sandra cpu benches durchzuführen, wenn die also jemandem unglaublich wichtig sind, würde ich auch nochma den barton rausholen und den tbred reinstecken heut abend oder morgen.
also, erstma die settings, bei beidem cpus identisch, logo:
12.5x180MHz=2250MHz, cpu interface optimal, ram 100% sync 6-3-3-2.0, vcore 1.75v, bios 8RDA3129.

1)3dmark2001
xp2400: 13603
xp2500: 14026

2)PCMark2002 (CPU/MEM/HDD)
xp2400: 6834/5167/537
xp2500: 6931/5777/696,909,887

3)UT2003 benchmark.exe (in ut2003\system) in 1024x768 (Flyby/Botmatch)
xp2400: 151.15/72.64 fps
xp2500: 152.36/76.23 fps

zu 2) die hdd score schwankt sehr stark beim pcmark mit dem barton, cpu und mem jedoch konstant so +-20pkt, hab daher mal 3 werte bei hdd angegeben. allesamt aber deutlich höher als hdd beim tbred, habe dort aber auch dreimal gebencht, und alle werte schwankten dort nur im rahmen zu vernachlässigender meßtoleranz. hätte ehrlich gesagt nich erwartet, dass mem und hdd viel deutlicher steigen als cpu score.

@ryan jo werd ich selbstverständlich tun. :)
3dmark03 hab ich noch net getestet, weil ich ehrlichgesagt noch ein wenig zögere, mir dx9 draufzuhaun, habe das eigt in der vergangenheit immer so gehandhabt, dass ich dx erst dann upgrade wenn ein spiel es wirklich verlangt. werds aber wohl später mal wagen ;D

Erstmal danke für's benchen, zeigt doch dass die 512 KB Cache beim spielen recht wenig bringen! Aber die Mem und HDD Werte beim PC Mark sind krass gestiegen! :o
Der 3D Mark03 ist eigentlich nur ein guter Stabilitätstest, als Benchmark ist er völlig weltfremd (überwiegend Single Texturing & Pixel Shader Vers. 1.4 damit ATI gut da steht :] )! Wenn dein Barton den 20 Mal hintereinander ohne Probleme schafft, dann ists wohl stabil!
Auch gut zum testen: Baue in Generals mal 150 Panzer und 100 Flugzeuge und lass alle zusammen angreifen! ;D

MfG 8)

Eigentlich verstehe ich nicht wieso dein BIOS nicht automatisch den richtigen Takt beim Einau einer neuen CPU einstellt ??? Hm.... mein 8KHA+ hat alles auf Default gestellt als ich auf T-Bred gewechselt bin. Hat da Epox geschlampt? *noahnung*

Gruß Jan

die 4 frames mehr beim botmatch in ut2003 sind auch net zu verachten, so einen sprung erreicht man eigt nur, wenn man ne cpu um 150-200MHz höher taktet.

Hi,

lass die beiden CPUs bei UT doch mal in der 640er Auflösung antreten, mal schaun wie groß die Unterschiede da sind.
Was auch interessant wäre; mal was packen/entpacken oder die Seti Bench WU. :)

Greetz

@ GodOfaciD

lass mal bitte eine SETI WU durchlaufen, da hab ich (und andere) einen bessern vergleichswert!! ;) bzw die bench-WU wär am besten :-*

ok, werde später ma ne neue benchmarkrunde starten. :) is jemand so freundlich, um gibt mir nen direkten link zum seti hauptprog? oder muss ich eh auf deren page um mich anzumelden?

So ich hab mal die Bench WU in ein vorkonfiguriertes SetiStash reingetan:
http://seti.planet3dnow.de/dl/bench-wu_303.rar

-entpacken
-setistash.exe starten
-auf die Zeit warten

Und WICHTIG!

Die Wu nachher bitte nicht abschicken!!!

ok super thx werd ich später machen, jetzt gleich kommt erstma jemand mit seinem rechner vorbei der ein usb modem nich installiert kriegt :]

Hast du an der CPU irgendetwas verändern müssen um den Multi zu verändern?
Und hat dann irgend jemand einen Vergleichswert für sah?

und schau ma was an Taktfrequenz bei moderater Vcore drin is :) 2.25 sind doch nicht das Ende oder ;)

Mich würde es auch SEHR interessieren wie weit du mit 1.85V kommst!

so, hab mal wieder den tbred eingebaut. leider ist das archiv von pipin scheinbar defekt, bekomme die meldung "E:\bench-wu_303.rar: The file "???" header is corrupt". meine winrar version ist 3, denke ma nich dasses daran liegt oder? auf meinem anderen pc dasselbe.
@pipin und alle anderen, kann wer aushelfen mit neuem file oder mir flott erklären, wie ich am effektivsten mit seti benche?

@mtb][sledgehammer: nein, ich musste nix machen an der cpu.

Hast du vielleicht irgend welche Temp unterschiede bemerkt, bei gleichem Takt und Vcore?

hier ist noch mal die Bench WU, weil das natürlich
alle intersiert

=KLICK=

MFG
Sir Ulli

So die Anleitung

Auspacken, dann run starten, dann warten ca 2 Stunden schätze ich, am besten mit dem Taskmanager überprüfen CPU Auslastung, dann hast du da eine Datei results.sah, öffnen mit nem Texteditor und suchen die cpu_time die zahl postest du dann, wir wissen dann Bescheid.;D

MFG
Sir Ulli

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten