Warum geht mein neues Netzteil nicht?

bonnz

Commodore Special
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
476
Renomée
0
Also ich hab mir vorgestern ein neues Netzteil geholt (Levicom blackline 350W) weil ich Angst hatte, dass mein altes 300W Netzteil (ein Lüfter) mein neues System (Abit NF7 nForce2, 1700+ JIUHB) nicht mehr anständig versorgen kann.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das neue Netzteil anschließe und ich den Knopf drücke, das Netzteil nur kurz Strom liefert und sobald ich den Knopf los lasse, der Stromzufuhr wieder abbricht. Selbst wenn ich den Knopf gedrückt lasse, kann das System nicht hoch fahren, da der Strom immer an und aus geht (ziemlich schnell).

Mit meinem alten 300W Netzteil läuft das System wunderbar (ein wenig niedrige Spannung auf der 12V-Schiene, aber noch stabil). An dem Netzteil kann es allerdings auch nicht liegen, das es in dem Rechner meiner Freundin (Celeron 600@675) wunderbar läuft.

Also liegt es nicht am Netzteil und nicht am neuen Board sondern an der Kooperation beider. So eine Inkompatibilität kann doch wohl nicht sein, oder?
 
Schalte doch einfach mal ein bisschen an und aus. und resete den PC usw. das wirkt manchmal Wunder. Zumindest bei mir;)
 
Resetten? Wie soll ich denn das machen? Der fährt doch gar nicht erst hoch.

Habs doch schon mehrmals versucht, an und aus und draufgeblieben, etc. Ich weiß nicht, warum das nicht zusammen funktionieren will.
 
Hab auch grad ein prob mit meinen "neuen" NT es lief 1 monat wunderbar und jetzt bringt das ding nicht mehr genug saft um den pc zu starten... mit 'nem uralt noname NT läuft mein pc aber 1A ...

das beste ist wenn du mal deinen PC mit 'ner minimal Config startes

also nur mobo, cpu, einen ramriegel, graka und hd angeschlossen lassen

wenn das geht würd ich mal tippen das dein nt auf irgend einer schiene zu wenig strom liefert - der celeron von deiner freundin braucht ja höchstens ein 250 watt netzteil, das kann dann auch erklären wieso da das nt geht.

hth
 
hmmm, das wär ja mal ne Idee, würde mich aber schon sehr wundern. Aber naja, probieren geht über studieren.


Also, es fährt nicht mal richtig an, wenn nur das Mainboard dran ist, also kann es daran auch net liegen.

Ich glaub, so ein ähnliches Problem hatte hier schon jemand anderes mit nem nForce2 Board und verschiedenen Netzteilen.

Ich bekomm langsam das Würgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es fährt nicht mal richtig an
wie äussert sich das jetzt genau?

falls er jetzt nach dem memorytest hängen bleibt liegt das daran das deine ide laufwerke/floppy keinen strom haben, zieh mal die ide kabel...
 
Na mal so gesagt, es geht gleich wieder aus. Das geht so schnell, da passiert gar nix. Da laufen noch net mal die Lüfter richtig an, da gehen sie schon wieder aus.

Die Lüfter vom NT sind beleuchtet, daran seh ich genau, wie schnell es an und wieder aus geht.

Es sieht so aus, als würde das Mainboard sofort nach dem Einschalten ein Signal an das NT schicken, dass das NT wieder ausschalten läßt, so wie als Schutz vor Überspannung.

Aber eine Überspannung gibts ja auch net.
 
Kommt auch kein Piepton?
Hat das MoBo die möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit des NT auszulesen?
evtl. ist die nämlich zu niedrig und deswegen schaltet das MoBo wieder das NT ab.
 
Nein, es kommt kein Piepton, das geht ja alles viel zu schnell, als dass das Board "normal" drauf reagieren kann.

Weiß nicht, ob es das hat, aber ich hab an dem NT keinen 3 Pin Molex Anschluß um die Lüfter kontrollieren zu können.
 
Wenn das NT sofort wieder ausgeht kann es sich auch um einen Kurzschluß handeln. Dann rucken nur kurz die Lüfter an und das NT geht wieder aus.
 
Da glaub ich aber net dran, da ja das Board mit nem anderen NT geht und das 350W Levicom in nem anderen Rechner auch ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.
 
Hm, ich würde dann mal sagen das MoBo & NT können sich nicht ab, wenn es woanders funzt :]
 
Das kanns doch wohl aber bei den Teilen net wahr sein! Wo leben wir denn, in der Steinzeit? Ohne DIN oder sonstwas? Das kanns ja wohl net sein 8-(

Soll ich jetzt etwa anfangen, mich über NVidia zu aufzuregen?
 
Zurück
Oben Unten