Lüftersteuerung

TrAgIc

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
192
Renomée
0
Hi Leute!

Also. Ich brauch eine Lüftersteuerung! Wollte mir eigentlich diese kleine 3,5 " Blende mit 4 Reglern und dieser LED - Umrandung, die sich je nach Regelung die Helligkeit ändern.

Diese hier:

fanbus_600.jpg


Tja, allerdings soll die nicht gut sein da sie die Lüfter so regelt, dass diese die Spannung nur Stoßweise bekommen. Also so in Impulsen, dadurch sollen die Lüfter dann aber lauter werden als sie normalerweise schon sind.


Deshalb muss ich mir wohl eine solche Lüftersteuerung selber bauen. Könntet ihr mir dafür möglichst vile Anleitungen zeigen?
Und gibt es LEDs die ihre Farbe je nach angelegter Spannung ändern? Oder wie muss ich die LEDs einbauen, damit diese ihre Helligkeit je nach Spannung des jeweiligen Lüfters ändern?
 
lol,

ich hab diese lüftersteuerung.

die potis sind stufenlos und spannung stoßweise??so ein quatsch *lol*
 
Original geschrieben von kRaZy
lol,

ich hab diese lüftersteuerung.

die potis sind stufenlos und spannung stoßweise??so ein quatsch *lol*
Er hat sich nicht richtig ausgedrückt... es ist schon nicht unüblich Drehzahlen mit z. B. PWM zu regeln. Dabei wird die Spannung in Impulsen abgegeben und durch das Verhältniss von Impuls und Pause ergibt sich dann die geregelte Spannung.
 
hmm will diese Steuerung auch haben, stimmt es denn, dass dieses Impuls-gedingse dafür sorgt, dass die Lüfter lauter werden?
 
meine sind eher leiser geworden dafür ist doch die lüftersteuerung.. also bei mir macht das ding keine probleme..ist auch ganz ok verarbeitet also man hat keine angst dass gleich was abreisst oder rumwackelt. *noahnung*
 
Original geschrieben von Roger

Er hat sich nicht richtig ausgedrückt... es ist schon nicht unüblich Drehzahlen mit z. B. PWM zu regeln. Dabei wird die Spannung in Impulsen abgegeben und durch das Verhältniss von Impuls und Pause ergibt sich dann die geregelte Spannung.
Womit du dich wieder auskennst :o

Recht hast du aber! :D Man muss aber bedenken, dass eine PWM Steuerung allemal besser ist als eine der konventionellen Lösungen, da sie leiser arbeiten etc.

Also nicht immer solche komischen Vermutungen anderer Foren glauben, lieber gleich zu unserem PLaneten komen und aufgeklärt werden ;);D
 
Also mit anderen Wrten diese PWM Steuerung ist vollkommen in ordnung, und man kann mit ihr Lüfter problemlos auf lautlos runterregeln.

Hab halt wirklich von einigen gelesen, wo ihre Lüfter dann ein ziemlich klar zu vernehmendes Klackern von sich gaben, wenn man sie runterregelte. Und dadurch die Lüfterhalt leiser waren, wenn man sie auf den 12V laufen lies.
 
Original geschrieben von TrAgIc
Also mit anderen Wrten diese PWM Steuerung ist vollkommen in ordnung, und man kann mit ihr Lüfter problemlos auf lautlos runterregeln.

Hab halt wirklich von einigen gelesen, wo ihre Lüfter dann ein ziemlich klar zu vernehmendes Klackern von sich gaben, wenn man sie runterregelte. Und dadurch die Lüfterhalt leiser waren, wenn man sie auf den 12V laufen lies.
Das PWM Modul kostet vielmehr als die normalen Wandler. Man kann also von besserer Hardware reden. Die Probleme die du beschreibst können ja immer mal vorkommen, aber sicherlich nicht mit Markenlüftern, wichtig ist zu wissen welcher Lüfter probleme gemacht hat. Sowas kommt sehr selten vor.
 
Original geschrieben von TrAgIc
Also mit anderen Wrten diese PWM Steuerung ist vollkommen in ordnung, und man kann mit ihr Lüfter problemlos auf lautlos runterregeln.

Hab halt wirklich von einigen gelesen, wo ihre Lüfter dann ein ziemlich klar zu vernehmendes Klackern von sich gaben, wenn man sie runterregelte. Und dadurch die Lüfterhalt leiser waren, wenn man sie auf den 12V laufen lies.

das möcht ich sehn wer sowas geschrieben hat.. wahrscheinlich liefen die lüfter auf unter 12V net richtig
 
hm also meine lüfter werden nicht lauter oder sonstiges :]

hier im forum ham noch mehr diese lüftersteuerung, benutz doch einfach mal die suchfunktion..

also bis jetzt keine probleme gehabt
 
Selbst wenn man eine "Laute Steuerung" hat, lässt sich auch mit einem kleinen "Schaltungseingriff" das Problem beheben indem man die Schaltflanken etwas "verschleift". Nachteil wäre, dass die Schalt-Transistoren etwas wärmer werden aber das kann man mit kleinen Kühlkörpern in den Griff bekommen.
 
Hm, interessantes Thema, kann sich jemand noch mal etwas genauer zu den technischen Hintergründen dieser Schaltung und den technischen Alternativen inkl. Vor- und Nachteilen auslassen?

Chris? Sitzt du da nicht an der Quelle?
 
Original geschrieben von JJFlash

Chris? Sitzt du da nicht an der Quelle?
Der Hersteller ist eine Straße weiter von mir... :]
Da ich aber in D bin gerade, müssten genauere Daten dann in einem Monat folgen. Aber um was geht es genau?
 
Naja, wie diese PWM-Steuerung grob funktioniert wurde ja schon oben erklärt, aber was ist jetzt der Vorteil gegenüber anderen herkömlichen Schaltungen, die den Strom nicht "zerhacken"? Und rein technisch: Ist die Frequenz wirklich so klein, dass man diese Unterbrechungen hören könnte (sofern der Lüfter drauf reagiert)?

Und wenn der Hersteller dir eh nah ist: Warum geht das Teil nicht bis 5V runter (von mir aus mit nem Hinweis, oder ner absicherung für Leute, deren Lüfter dann nicht mehr anlaufen...) und erinnerst du dich noch an meinen Wunsch nach auf Druck versenkbaren Drehknöpfen? ;D
 
Das mit den 5V wurde schon geklärt, die dinger werden ja nicht für 200 p3d user hergestellt, sondern zu zehntausenden verkauft. darunter sind einfach zu wenige, die irgend etwas mit 5V anstellen könnten.

ich werde bei zeiten einen lüftersteuerungs roundup schreiben, in planung ist er schon und die meisten samples sind schon eingegangen, ich warte nun nur noch auf das highend teil von cooler master. dann back in taipei werd ich mich mal dran machen.
 
Ok, ich habs sie mir nun mal im Vertrauen in euch gekauft.
Sonntag bestellt und heute Mittag schon bekommen, ging echt schön schnell!

Ok, beim Auspacken dann die sehr positive Überraschung! Die Steuerung sieht wesentlich besser aus als von Bildern her. Richtig schöne Aludrehknöpfe und im ganzen ganz gut verarbeitet. Sogar zwei Verlängerungskabel sind dabei!

Nachdem dann alles eingebaut war die herbe Enttäuschung! Von wegen, nicht auf andere Foren hören und gleich ins P3DNow Forum kommen.

Es traten genau die Probleme wie im AC Forum geschrieben auf! Meine beiden Päpste 4412F2GL werden zwar leiser, aber geben schleifende Geräusche von sich, die wesentlich nervtötender sind.

Und meine beiden alten YS - Tech sind temperaturgeregelt, sollten also nicht manuell geregelt werden. Geben dann aber richtig klackende Geräusche von sich, und bei 7 V bleiben sie stehen.


Also helft mir! Wie war das mit dem glätten des Signals? Wie siehts eigentlich aus mit Schaden an den Lüftern durch eine Lüftersteuerung?
 
Hi,

das ja mal merkwürdig. Ich kann leider im Moment keine Tests machen, da ich extra in D für die CeBIT bin. Werde mich dann mal drum kümmern können, wenn ich wieder zurück bin. Warte mal auf den Roger, der wird dir sicherlich helfen können.
 
Man, man Chris. Bist du mit dem Forum hier irgentwie biologisch verbunden? Bist ja echt allgegenwärtig hier :)

Wenn ich nen Micro oder ne andere Möglichkeit finde etwas aufzunehmen, werd ichs mal hier einstellen
 
HIER wurde diese Lüftersteuerung getestet. Das sit die doch, oder!
Aufjedenfall wurde nichts negatives erwähnt*noahnung*

Edit/ HIER wurde sie acuh getestet und schon wieder ohne Probleme. Sehr, sehr merkwürdig ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von NeMoX
HIER wurde diese Lüftersteuerung getestet. Das sit die doch, oder!
Aufjedenfall wurde nichts negatives erwähnt*noahnung*

Ich gehe auch davon aus, das das nicht allzu sehr auffällt. Ausserdem wissen das die meisten sowieso nicht, wie die Lüfter runter geregelt werden...(ich bis zu diesem Thread auch nicht;))
 
Original geschrieben von TrAgIc
Hm, komisch. Diese Blende an der Unterseite mit den 4 Platinen ist bei mir nicht vorhanden.

http://www.hardwarelux.de/christoph/images/kailon/01back.jpg

Und ich hab so nen schwarzen Kasten hinten dran, wie hier leicht zu erkennnen.

http://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/600300210/600300210a_gr.jpg
Genau das ist ja der Unterschied, der schwarze Kasten ist das "PWM Modul" und die vier Dinger an der Kühlerplatte sind die konventionelle Spannungswandler. (?) ;D

Das Neuere ist dann die mit dem schwarzen Kasten.
 
achso dann wirds wohl daran liegen..


ich hab nämlich diese version
http://www.hardwarelux.de/christoph/images/kailon/01back.jpg


und die macht auch keine probs 8)
 
Zurück
Oben Unten