WD Caviar 800JB oder 180GXP !

s7yLe

Lieutnant
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
86
Renomée
0
Standort
Bonn
moin ,
möchte mir eine der beiden Festplatten kaufen !
die caviar hat 80 gb und 8mb cache , kostet ca. 100 €
die ibm hat 120 gb und 8mb cache , kostet 150 €

3 jahre hersteller garantie haben beide !
auf den diskspace kommt es mir ab 80 gb nicht mehr an !
Geld ist auch erstmal nicht so wichtig !

ursprünglich war ich eher von der ibm überzeugt , doch durch die teilweise negativen kuunden rezessionen, hab ich mir dann mal die caviar angeschaut , und bin dort auf ca. 100 Nur positive bewertungen gestoßen (geizhals.at).

Die CT mit dem Festplatten vergleich habe ich leider nicht...

Die Platte sollte schnell sein , und auch nicht zu laut !

Mir ist schon klar, dass sich ein Vergleich zwischen den beiden evtl. nicht so gut herstellen lässt , aber ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten .

mfg , s7yLe
 
meine empfehlung (wenn es denn leise zugehen soll) geht ganz eindeutig in
richtung ibm 180gxp.

zu geizhals :

wenn von 8 meinungen alleine 4 von ein und demselben (anonym) spacken sind,
das find ich das nicht sonderlich aussagekräftig. es wird immer idioten geben, die
früher vielleich mal stress mit ibm gehabt haben und dann plattformen wie geiz-
hals dazu nutzen, ihren frust abzuladen.

davon halte ich gar nichts, zumal man sich bei geizhals ja noch nicht mal anmelden
oder registrieren muss, um eine rezension zu schreiben.



mfg
cruger
 
Die Ibm ist schneller, leiser und bleibt leise (dank Flüssigkeitslager) und
die WD ist lauter, langsamer und wird mit der Zeit noch lauter (dank Kugellager).

Eindeutig: Ibm


Hab mir genau so eine platte bestellt, ist gestern angekommen. Die ist sogar noch leiser als meine 120gxp im Aquadrive. Und jetzt, wo die 180gxp im Aquadrive sitzt hört man von der Platte selbst bei offenem Gehäuse nix mehr.
 
Naja, wenn der Preis mitentscheidet, würde ich mal sagen: Western Digital. Und zwar die WD800BB mit 2MB Cache, der Performance-Unterschied ist bei normalen PC-Anwendungen im Gegensatz zur Preisdifferenz gegenüber der 800JB nicht zu merken.

Was die objektiven technischen Daten angeht, hat IBM mit der fluidgelagerten 180GXP-Serie vermutlich die Nase etwas vorn, besonders was die Lautstärke angeht.
Aber die Performance-Differenz wirst du kaum merken, WD-Platten performen durch ihr gutes Cache-Management in realen Anwendungen deutlich besser, als in synthetischen Benchmarks. Und so laut sind die WD-Platten ja nun auch nicht. Ich höre meine WD400BB jedenfalls neben Prozessor- und Gefhäuselüfter nicht.

Ich persönlich kaufe seit Jahren Western Digital-Platten und werde das (trotz der anzuerkennenden momentanen technischen Überlegenheit von IBM :) ) auch weiterhin tun. Das liegt aber einfach daran, daß ich bei einem Bekannten von mir 3 relativ neue und gut gepflegte IBM-Platten innerhalb weniger Monate den Geist aufgeben sah. So was vergisst man nicht, besonders wenn wichtige Studienarbeiten auf der Platte lagen. Ich könnte noch weitere IBM-Platten-induzierte Schicksalsschläge aufzählen... *lol*
Ich habe dagegen in den letzten 10 Jahren nur eine Western Digital - Platte sterben sehen, die aus einer (bekannten) fehlerhaften Serie (102AA)stammte.
 
und die Ibm waren sicher auch aus der (bekannten) Fehlerhaften Serie 60gxp bzw. 75gxp.
 
Das ist korrekt, waren alles 60gxp-Platten. Mit den Produktionsfehlern in der 60er und 75er Serie ging für IBM viel Vertrauen verloren. Zumal aus der 120er serie auch etliche Platten wegen thermischer Probleme abgekackt sind.

Da fragen sich besorgte Leute (die ihre Daten dringend brauchen) dann schon: "ja wird denn jetzt die 180er Serie die rühmliche Ausnahme sein?" :]

edit:
Habe gerade gemerkt, daß das vielleicht ein wenig krass klang... - also will hier keinen Glaubenskrieg wiederbeleben. ich gebe auch zu, daß die 180gxp-Serie von IBM die technisch modernere Platte ist, als die WD BB/JB-Serie. Ich will auch nix gegen IBM sagen, deren Monitore sind klasse. :D Aber da die Festplattenqualität insgesamt immer schlechter wird, muß ich mein Unglück ja nicht noch zusätzlich herausfordern, indem ich Platten eines Herstellers kaufe, der damit in der Vergangenheit nahezu regelmäßig gegen die Wand gefahren ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 120gxp war ne sehr zuverlässige Serie. Die WDs werden übrigens genauso warm.
 
ich bin jedenfalls froh, 2 WD in meinem PC zu haben...

die Laufen schon ne Ewigkeit in meinem System, sind LEISE udn werden ca. 38°C warm...
 
Zumal aus der 120er serie auch etliche Platten wegen thermischer Probleme abgekackt sind.

Davon wüsst ich jetzt nichts. Hab kaum von einer defekten GXP120 gehört. Alle Festplatten produzieren Abwärme. Um so kühler eine Festplatte desto höher ist die Zuverlässigkeit.

Ich würd nicht an den paar Euros sparen sondern eine Festplatte mit 3 Jahren Garantie kaufen. Denn jede Festplatte kann Ausfallen, egal von welchem Hersteller.
 
Original geschrieben von jessebee
Das ist korrekt, waren alles 60gxp-Platten. Mit den Produktionsfehlern in der 60er und 75er Serie ging für IBM viel Vertrauen verloren. Zumal aus der 120er serie auch etliche Platten wegen thermischer Probleme abgekackt sind.

sorry, aber so werden dumme gerüchte in die welt gesetzt.

ich hab noch nie gehört, dass die 120gxp serie thermische probleme haben soll,
das ist lächerlich hoch drei, passt aber gut ins bild der anti-ibm-mania.

eigentlich ist eher das gegenteil der fall, neben der ausgezeichneten performance
war gerade die äussert geringe verlustleistung der 120gxp eine der grossen stärken
dieser baureihe.

bis auf die samsung spinpoint p40, die mit einer ähnlich geringen verlustleistung
aufwarten kann, zeichnen sich vor allem die 7200er platten von seagate und wd
durch das krasse gegenteil aus.

die verlustleistung der 120gxp mit drei disc liegt idle bei 6,1w, die wd1200bb liegt
mit 7,75w deutlich darüber.


überhaupt kann man sagen, dass die 120gxp in ihrer generation vielleicht sogar
die zuverlässigte baureihe ist. ich hab noch nichts negatives über die 120gxp ge-
hört oder gelesen, die 120gxp ist eine äussert unauffällige baureihe.

und das soll schon was heissen, schliesslich verbreiten sich schlechte nachrichten
ja extrem schnell, vor allem ja auch dann, wenn es mal wieder was negatives über
ibm platten zu berichten gibt.



mfg
cruger
 
Original geschrieben von jessebee
edit:
Habe gerade gemerkt, daß das vielleicht ein wenig krass klang... - also will hier keinen Glaubenskrieg wiederbeleben. ich gebe auch zu, daß die 180gxp-Serie von IBM die technisch modernere Platte ist, als die WD BB/JB-Serie. Ich will auch nix gegen IBM sagen, deren Monitore sind klasse. :D Aber da die Festplattenqualität insgesamt immer schlechter wird, muß ich mein Unglück ja nicht noch zusätzlich herausfordern, indem ich Platten eines Herstellers kaufe, der damit in der Vergangenheit nahezu regelmäßig gegen die Wand gefahren ist...

hmmm "Klang vielleicht etwas Krass *textnochkrasserumschreib*"

Ibm hat immer sehr gute und vor allem schnelle Platten gebaut. So ziemlich alle Vorgängermodelle der 75gxp/60gxp waren immer die schnellsten Platten ihrer Generation und dazu auch noch sehr zuverlässig. Hab hier auch noch eine 15gb Ibm, die stellt meine 10gb Quantum Fireball absolut in den Schatten.

Also Ibm ist alles andere als "regelmäßig gegen die Wand gefahren".

dazu beruhten die Probleme der 60/75gxp nicht im geringsten auf einer niedrigen Qualität, sondern es wahr eher ein dummer Zufall. Ibm hat auch recht schnell ein Firmwareupdate herausgebracht, womit die Probleme mit den Platten vergangenheit waren (siehe viele 60gxps, die immernoch tadellos laufen).
 
Ich hba selbst ne 60gxp und bin rumumzufrieden.
Hab die jetzt seit etwa einem Jahr und außer starker Fragmentierung keine Probleme mit der Platte ;)

Allerdings mus sich dazu sagen, dass als ich bei Mindfactory bestellt hatte erst mal ein kaputtes Gerät bekommen hab.
Wurde nicht erkannt die Platte, hab dann zurückgeschickt und die neue lief wunderbar;)
 
Aaaaaaah.... Jetzt hackt nicht alle auf mir rum. ;D
Vielleicht war es auch nicht die 120er, sondern noch Platten aus der Vorgängerserie, die so stark mit thermischen Problemen zu kämpfen hatten. Ich kann mich auf jeden Fall noch sehr gut daran errinnern, daß IBM Schlagzeilen gemacht hat, weil sie daraufhin eine tägliche Maximallaufzeit für ihre Platten proklamierten. Das kann doch maximal ein halbes Jahr her sein?! ???

Na gut, wie auch immer: IBM ist toll! ;D Ich kauf nur keine Platten bei denen, weil ich ein bischen neurotisch bin, seit dem ich durch Zufall einige davon sterben sah, unter anderem 2 Stück in Folge und eine der Platten aus dem Garantieaustausch dafür höchstens 8 Wochen danach. Naja, die 4. Platte lebt immerhin noch, bestimmt schon 4 Jahre . :D

Da meine WD's nach Übertakten, wochenlangem Dauerbetrieb, Verwendung zum (physischen) Datentransport... (..., Blockieren der Motorspindel!! *buck*) alle noch am Leben sind, empfehle ich eben diese. Über die Performence kann man auch wirklich nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur einen empfohlene Maximallaufzeit. Nicht wegen der Temp, sonder damit die MTBF-Zeit auch stimmt.

PS Keiner hackt auf dir rum ;)
 
das mit den 333 Stunde pro Monat war die GXP120. Thermische Probleme sind jedoch nicht der Grund für die "Maximallaufzeit". Das ist gar keine "Maximallaufzeit" sondern dieser Wert bedeutet, dass wenn man die Festplatte länger als diese 333 Stunden pro Monat laufen lässt sich die Datenfehler häufen können.

Da gabs einen sehr guten Artikel bei www.tecchannel.de , der jetzt aber kostenpflichtig ist. Nur IBM hatten diesen Wert in seinen Datenblättern veröffentlicht um die Leute darauf hinzuweisen, dass IDE-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb konzepiert wurden.

Wenn mich sich diese Laufzeiten anschaut dann hat IBM mit 333 Stunden noch die höchste Stundenzahl, Seagate z. B. hat nur etwas mit 2xx Stunden.

Also bitte nicht Tatsachen mit "Gerüchten" in einen Topf werfen.
 
Original geschrieben von jessebee
Aaaaaaah.... Jetzt hackt nicht alle auf mir rum. ;D
Vielleicht war es auch nicht die 120er, sondern noch Platten aus der Vorgängerserie, die so stark mit thermischen Problemen zu kämpfen hatten. Ich kann mich auf jeden Fall noch sehr gut daran errinnern, daß IBM Schlagzeilen gemacht hat, weil sie daraufhin eine tägliche Maximallaufzeit für ihre Platten proklamierten. Das kann doch maximal ein halbes Jahr her sein?! ???

sorry, was jetzt kommt musst du wirklich nicht persönlich nehmen, aber genau so
entstehen eben gerüchte.

ja, die 333std. bezogen sich tatsächlich auf die deskstar 120gxp serie.

diesen mist hat damals storagereview in die welt gesetzt.

diese angabe war ein von ibm als "recommended power on hours" angegebener
statistischer wert (333std./monat - 11std/tag), wobei die mtbf-angaben der 120gxp
zur besseren veranschaulichung in eine theoretischen durchschnittliche laufzeit pro
monat umgerechnet und ins datenblatt der 120gxp aufgenommen wurde.

storagereview war eine der ersten seiten im netz, die auf diese angabe aufmerksam
wurden. storagereview hat damals in einer reisserischen news behaupet, die desk-
star 120gxp serie dürfte nur maximal 11std. pro tag laufen, da sonst ein ausfall der
platten drohe.

und obwohl ibm den sachverhalt mehrfach aufgeklärt und in der folge die angabe der
"recommended power on hours" wieder aus den datenblättern entfernt hat, hält sich
das gerücht immer noch hartnäckig, die platten der 120gxp serie dürften nicht mehr
als 11std. pro laufen.

dabei hat ibm im zuge der damaligen hysterie mehrfach erklärt, dass die 120gxp auch
für den dauerbetrieb geeignet sei und dieser umstand (als 24/7 betrieb) die 3 jährige
garantie in keinster form beeinflusse.

aber, storagereview sei dank, da gab es dann ein gerücht mehr zum mythos
ibm-festplatten, dass, egal was von da offizieller seite erklärt wurde, bis heute
bei diskussionen um dieses thema die runde macht.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Gammel
nimm die wds, hasse später weniger ärger mit!

super formulierung, d.h. du gehst davon aus, dass man mit wd später zwar
weniger, aber auf jeden fall ärger hat *lol* *lol* *lol*

@ s7yLe

ibm hat ein schlechtes image, wd macht später mal ärger.

vielleicht solltest du dir mal maxtor anschauen ;)


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten