Aus der Zuv.-DB: MSI K7N2 /L

Alex21

Lt. Commander
Mitglied seit
23.12.2002
Beiträge
112
Renomée
0
Standort
Zwickau
Könnte bitte mal einer schreiben, ob man den NB Kühler auch durch Aktiv(luft)kühlung ersetzen könnte? Wie groß ist dann der Lochabstand?

MfG
 
Habe mir auch ein K7N2/L Board geholt. Kann im Monemt nicht viel zur Stabilität sagen, da erst 3 Tage verbaut. Läuft aber wirklich super schnell. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen (Benchmark-Test)?

Bei 3DMark 2001 SE hatte ich am Ende 11811 Punkte (Auflösung 1024 x 768, 32-Bit Farbtiefe).

System:
AMD Athlon XP 2600+ (333 MHz FSB)
MSI K7N2 /L
1 GB DDR-RAM (Corsair 400 MHz)
GeForce 4 4200 (GPU und RAM etwas übertaktet)
Windows XP Pro

Kann mir jemand seine Ergebnisse mitteilen oder sagen ob das gut oder schlecht ist?

CU
OwnTheRacetrack
 
Also besonders hoch ist das nicht. Mit mein "alten" XP1800, KT333, 512MB PC2700 Samsung und GF4Ti4200 hab ich auch schon über 11500 Punkte geschafft.
 
Hi Alex!

Habe 3DMark noch ein paar mal durchlaufen lassen. Komme aber nach verschiedenen Einstellungen nicht über 11933 Punkte.

Also kann man wohl oder übel sagen, die neueste Hardware ist auch nur so schnell, wie es die Software zulässt.

Denn anhand der techn. Daten, könnte mein System ja schneller laufen.

Aber Danke für deine Reaktion auf meine Frage.

CU
OwnTheRacetrack
 
Anfang nächster Woche werde ich ein ähnliches System zusammenhaben: Link. Die Benchmarkergebnisse beziehen sich noch auf meinen alten Rechner.
Mal sehen was ich herausbekomme.
 
moinsen also ich hab nforce+nforce2 treiber für linux gefunden,
download hier werde die demnächst mal testen.

PCAlert zeigt mir ne konstante CPU temp von 46 grad egal was ich mache, benutze jetzt lieber Sandra zum messen der temp das bringt mich zu der frage: x86 wie hoch ist deine board temp bei mir wird sie glaube ich zu hoch angezeigt (fast immer bei 35 grad schon nachm booten) ich hab nen bigtower mit 2 lüftern einer unten saugt frische luft rein einer in der mitte zieht raus (werd mal nen thermometer in den tower stecken und checkn).

bei sandra liegt die cpu temp bei ca. 53grad (bios wert) höher hab ich sie noch nicht erlebt auch nach drei tagen LAN mit MOHAA etc.

Meine System (Motherboard) Temp ist nach wie vor bei ca. 35 grad kann es sein das die temp direkt auf dem chip unter dem passivkühler gemessen wird und dadurch so hoch ist?
Und könnte nen aktiver da nen paar grad senken???

Und mein thermometer zeigt 23-25grad im oberem teil des towers an
(bei geschlossenem tower neben der heizung in den kaltentagen...)
 
Also meine System-Temperatur ist auch im Betrieb bei 35°.
PC Alert zeigt allerdings eine CPU Temperatur von 60° an, obwohl sie laut Sandra nur bei etwa 45° im Betrieb ist.

Außerdem wird mir ein Konflikt im Gerätemanager angezeigt, demnach ist "Hauptplatinenressourcen" 3mal installiert und bei einem ist ein Ausrufezeichen davor. Ich kann es zwar löschen, aber nach 2 - 3 Reboots ist es wieder da.

Nachwievor hab ich das Problem das der Rechner bei starten nen schwarzen Bildschirm zeigt, erst nach einmal reseten startet er richtig.

Mein System
 
PC Alert zeigt allerdings eine CPU Temperatur von 60° an, obwohl sie laut Sandra nur bei etwa 45° im Betrieb ist.
PC Alert zeigt bei mir etwa 45°C an (Vollast bei Wasserkühlung) und Fuzzi Logic zeigt mir dann allerdings nur 40/41°C an. Ich habe deshalb auch schon eine Mail an MSI geschrieben, da ich vermute, dass PC Alert die Temp. der internen Diode mißt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn ich eine Antwort diesbezüglich erhalten habe.

Und jetzt erst einmal die erfreuliche Nachricht, weshalb ich überhaupt hier reingeschaut habe.
Im Gegensatz zu manchem Epox 8RDa+ Besitzer läuft bei mir ein FSB von 200 MHz völlig stabil: Prime Tortur Test und 3D Mark 2001 im Looping gleichzeitig über 5 h, dann habe ich abgebrochen. Ich hoffe mal MSI dreht bei weiteren BIOS-Versionen noch etwas an der MHz-Schraube >200 MHz. ;D

mfg

neo67
 
Hallo habe seit ein paar tagen das k7n2-l
und komme einfach nicht dahinter wie man den sys speaker aktiviert er will einfach nicht piepsen bin ich zu blöde oder was???? Dachte schon es ist futsch und habe es umgetauscht aber es geht wieder nicht also doch zu blöde und dann noch die sache mit der temp anzeige im bios 45 minuten ut2003 und der cpu ist bei 66 grad das kann doch nicht gut sein oder habe einen 2100+ habe schon das kühler pad abgemacht und silver3 rauf getan kann mir einer helfen werde noch irre. Danke *noahnung* :-[
 
Bei mir werden auch immer über 60° im BIOS angezeigt, egal ob nach 10min Leerlauf oder 1h Vollbelastung. Mit SiSoft Sandra bekomme ich reale Werte (40-45° wegen SLK800).
Kann es sein das der Speaker kaputt ist oder funktioniert der mit nem anderen Board?

Mein Rechner
 
der ist nicht futsch habe schon eine 1,5 v baterie rangehalten und er rauscht habe ich etwas falsch gemacht ich habe ihn auf den pins uber den power leds so wie es im guide steht danke für die schnelle antwort
 
also ich habe auch mit sandra einen anderen wert cpu 41,5 bord wert 30 grad aber was ist die power aux temp wert und kann das stimmen glaube ich nicht 41,5 ist doch wieder zu wenig oder *noahnung* was ist skl800 danke usw
 
Also jetzt mal noch ne frage die bei msi haben mir gesagt das der speaker nicht geht weil alles über die diagnose led's angezeigt wird ist das richtig und habt ihr beim starten einen sys piep oder auch nicht und wie weiß ich das meine cpu zu heiß ist wenn ich keinen sys piep aktivieren kann im bios kann man doch einen warnton einstellen geht aber nicht an wenn er über der von mir eingetragenen temp steigt. ??? *noahnung* *kopfkratz
 
Original geschrieben von Trinitron
Also jetzt mal noch ne frage die bei msi haben mir gesagt das der speaker nicht geht weil alles über die diagnose led's angezeigt wird ist das richtig und habt ihr beim starten einen sys piep oder auch nicht und wie weiß ich das meine cpu zu heiß ist wenn ich keinen sys piep aktivieren kann im bios kann man doch einen warnton einstellen geht aber nicht an wenn er über der von mir eingetragenen temp steigt. ??? *noahnung* *kopfkratz
Bei mir kommt beim Systemstart auch kein Piepser, wenn alles in Ordnung ist. Sobald aber etwas nicht stimmt wie z.B. zu hohe CPU-Temp., dann meldet sich der Speaker schon. Ich habe das extra mal ausprobiert. Compi gestartet und die Pumpe von meiner Wakü vom Stromnetz getrennt. Bei der eingestellten Warntemp., übrigens die niedrigste die mgl. war (irgendwas mit 5x °C), hat der PC-Speaker angefangen zu piepsen.
Also ich würde sagen, bleib mal ganz 8) und mach Dir keine Sorgen. Solange Du einen AthlonXP einsetzt hast Du sowieso die Schutzfunktion der Thermalkontrolle, die den Compi ausschaltet, sowie die CPU zu heiß wird.
Ansonsten, wenn Du einen etwas größer dimensionierten Kühler hast, kannst Du die Warntemp. im Bios ja mal auf den niedrigsten Wert einstellen und dann mal den Lüfter anhalten. ;) :] ;D
Da bekommst Du dann sehr schnell mit ob der PC-Speaker anfängt zu piepsen wenn die Warntemp. erreicht ist und Du hast immer noch genug Sicherheitsreserven, um den Lüfter wieder anlaufen zu lassen oder den Compi auszuschalten, ohne das die CPU einen Schaden bekommt.
Dies solltest Du allerdings wirklich nur machen, wenn Du unbedingt wissen willst ob bei Dir die Warnung per PC-Speaker funktioniert und Du etwas Ahnung von dem hast, was Du da machst. ;)


mfg

neo67

PS: Bei solchen Fragen ist es übrigens von Vorteil, wenn man Deine Systemkonfig wie z.B. welche CPU, welchen Kühler u.s.w. kennt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zum Beispiel Probleme mit Nero (SCSI/IDE Fehlermeldung), weil meine IDE Geräte als SCSI Geräte erkannt wurden. Hab dann nur den älteren IDE-Controller Treiber (vom 13.05.02) installiert und schon gehts. Die anderen Treiber sind vom 2.03er Paket.
 
genau so hab ich das problem mit incd dann auch gelöst.nur kostet das festplattenleistung (mit sandra nachgemessen).mit nero selbst hatte ich allerdings keine probleme,obwohl meine geräte auch als scsi devices installiert wurden.konnte auch brennen,alles ohne fehlermeldung.war sicher bei dir,weil es eine ältere version von nero war.aber bei incd nutzt ein versionsupdate auch nichts.ich denke,das liegt daran,dass der controller im apicmodus durch die neuen treiber nen höheren irq bekommt und in cd das nicht checkt.momentan muss ich halt mit dem kompromiss leben,dass in cd funzt,aber die ide performance etwas schwächer ist-was soll's...
 
Ich habe die neueste Version von Nero und auf meinem alten Brenner hatte ich auch keine Probleme. Jetzt mit meinem neuen Liteon 52x24x52 traten die Probleme auf sobald ich CDs schneller als 8x brennen wollte.
 
ich hab auch das k7n2-l. und meine cpu temp kommt mir auch ziehmlich komisch vor. hab nen 1600+ und der lief immer bei 51-52°C. jezz hab ich den auf 1650 realen MHz laufen und hab bei vollast ne temp von 55-56°C. bei einem anstieg der Verlustleistung um fast 30%. kann nicht richtig sein.

@ neo67
hat deine email an msi schon neue erkentnisse gebracht??
is nämlich schon scheisse wenn ich takten will und die reale temp meines cpus nich genau weiss. und extrem hohe systemp hab ich. weiss jemand wo das board die systemp misst???

THX an alle. 8)
 
ziemlicher zufall,aber ich hab auch den liteon 52x.hatte aber selbst mit den ide treibern von nvidia (also laufwerke als scsi devices im gerätemanager)keine brennprobleme.hab aber immer mit 52 fach gebrannt.wie gesagt,das einzige,was nicht ging,war incd,die software,die cdrw's brennt.dafür musste ich als einzige lösung die alten ide treiber installieren.und mit den nvidia ide treibern war das system zwar schneller,aber instabiler.das merkte ich extrem bei gothic 2.mit den "alten" ide treibern klappt es wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von losparasitos
Moin habe mir auch das k7n2 zugelegt, bin soweit ganz zufrieden.
alles läuft sogar der onboard sound (hab nebenbei noch die SBLive laufen). Die Onboard Netzwerkkarte zickt auch nicht rum wenn noch ne PCI Realtek Karte nebenbei läuft!. Allerdings muss ich sagen das die mitgeleiferte software nicht so gut ist PCAlert zeigt mir ne konstante CPU temp von 46 grad egal was ich mache, benutze jetzt lieber Sandra zum messen der temp das bringt mich zu der frage: x86 wie hoch ist deine board temp??? bei mir wird sie glaube ich zu hoch angezeigt (fast immer bei 35 grad schon nachm booten) ich hab nen bigtower mit 2 lüftern einer unten saugt frische luft rein einer in der mitte zieht raus (werd mal nen thermometer in den tower stecken und checkn). Das board scheint mit allen meiner komponenten klarzukommen (3 platten dran, 1cd brenner, 256 MB infenion ram, sblive, netzwerkkarte was ich noch nicht getestet habe ist meine terratec TV karte die kommt auch bald rein (wenn ich win2k druff hab und Apic benutzen kann). Eine frage hab ich noch gibt es nforce2 linux treiber wäre nämlich schön wenn ich unter linux auch mein onboard usb+lan+sound nutzen könnte.....(bin linux neuling und habe mandrake9.0 drauf).


hi

wie ich sehe, haste n haufen steckkarten, ich hab auch welche: sb live 1024, firewire, 3com 905, und die möchte ich auch benutzen.

ich hab das board noch nicht, da mich die INT - Table ziemlich stützig macht: und zwar ich kann da nicht nachvollziehen, welch pci slots mit welchen shared sind, vor allem order1,2,3,4 macht es zu schaffen
*noahnung*

kannste bitte deine karte-zu - slot zuordnung beschreiben, bzw welche onboard dingens ein-aus sind und - wichtig - die irq-belegung aus systeminfo.

ps. ich denke, es handelt sich bei dir um win 9x?

danke
 
Original geschrieben von emigrante
...

@ neo67
hat deine email an msi schon neue erkentnisse gebracht??
is nämlich schon scheisse wenn ich takten will und die reale temp meines cpus nich genau weiss. und extrem hohe systemp hab ich. weiss jemand wo das board die systemp misst???

THX an alle. 8)
Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten, obwohl ich noch 2 weitere entsprechende E-Mails an MSI gesendet habe. Mittlerweile habe ich seit ca. 5 Wochen ein NF7-S und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Wie ich aber aus einigen Reviews herauslesen konnte, kann das K7N2-L die interne Diode nicht auslesen, aber MSI schlägt wohl einige Grad auf die ausgelesene Sockeltemp. auf.


Original geschrieben von SchwarzeSonne
@neo67:
dein board könnte noch schneller laufen,wenn du mal die 2 rams richtig einsetzen würdest...;-) (setz einen in entweder sockel1 oder 2 und den anderen in 3,also den sockel,der in etwas abstand zu den andren beiden angebracht ist.dann rennt dein board nämlich im dc mode.momentan hast du sie an nur einem der beiden 64 bit controller hängen.)
...
Was läßt Dich zu dieser Äußerung hinreißen? ??? ??? ???
Meine beiden Speicher stecken seit jeher in den richtigen Sockeln, um DC nutzen zu können. Bevor ich nämlich neue Hardware in meinem Computer verbaue, informiere ich mich ausführlich, wie diese optimal funktioniert. ;)


mfg

neo67
 
also mein lieber neo67:
du solltest mal deine augen testen lassen und das hirn einschalten,bevor du hier versuchst,andere auf möchtegern coole weise anzumachen.
aus dem link "momentane Einstellungen",der in deinem posting an dieser stelle steht:

"Das Allerbeste an diesem Board ist allerdings: "Es rennt wie Schmidt`s Katze"
( momentane Einstellung )"

geht hervor,dass du deine RAM's in dimm1 und 2 eingesetzt (was übrigens wieder mal ne absolut unqualifizierte angabe ist.dimm heisst "dual inline memory MODULE" und bezeichnet den RAM RIEGEL selbst und nicht den von dir gemeinten Speichersockel...aber gut,das steht auch in manchen mb-manuals falsch,sei dir also verziehen.übrigens der beweis,falls du es aus unwissenheit anzweifeln solltest:
http://www.amd.com/de-de/Glossary/0,,238_242~12334,00.html) hast,was,wie jeder noob mittlerweile weiss,im sc modus läuft.sorry,wie fast jeder noob weiss....;-)
also,sollte das nicht auf nem rs fehler beruhen,belass ich dich aber gern in deinem glauben,dass du vor einem kauf alles klasse abcheckst.bist der chef hier ggg

ach ja,hier nochmal für dich zum nachlernen:

http://www.nvidia.de/docs/lo/2605/SUPP/nForce2_Synchronous_Mode_FINAL-de.pdf

ist die offizielle deutsche technikreferenz von nvidia selbst über die nforce 2 technik.viel spass dabei!und mach dir nichts draus,jeder fängt mal klein an (nur jeder reisst nicht gleich das maul auf,wenn er noch klein ist ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine liebe SchwarzeSonne"

Auf Sprüche wie: "und mach dir nichts draus,jeder fängt mal klein an (nur jeder reisst nicht gleich das maul auf,wenn er noch klein ist ;-))" steh ich überhaupt nicht. 8-( Du solltest Dir vielleicht mal einen anderen Umgangston zulegen.

Was den von Dir sehr mangelhaft (Achtung! Retourkutsche) wiedergegebenen Link auf meine Konfiguration bei nethands.de betrifft, sei nur so viel gesagt, dass sie lediglich wiedergeben soll, dass ich 2 Speicherriegel oh entschuldige Dimm's (Ach so, beschwer Dich bitte über die entsprechende Bezeichnung für die Speicherslots bei nethands.de bei deren Betreibern und nicht bei mir.) bzw. DDR SDRAM-Module bei mir verbaut habe. Ich hätte sie ja lt. nethands.de auch in "DIMM" 3 und 4 verbauen können. ;)

Natürlich steckt das eine Speichermodul in dem einzeln stehenden Slot (3) und das Andere in einem der anderen Slots (2). Da nur auf diese Weise DC funktioniert. "... wie jeder noob mittlerweile weiss ..." (SchwarzeSonne, einen Post darüber)


Ich hoffe mal für Dich, dass Du Dich in Zukunft eines anderen Umgangstones bedienst. Dann können wir auch gut miteinander auskommen.

Und übrigens, ich informiere mich wirklich gründlich, bevor ich neue Hardware kaufe, egal ob sie für mich oder jemand anderen ist.


mfg

neo67
 
also,meines erachtens hast du mich angegriffen,nur weil ich eine feststellung getätigt habe,nämlich die,dass deine rams im sc modus laufen.dieses wäre,wie du anscheinend ja selber weisst,auch der fall,würden sie in sockel 1 und 2 stecken,wie es auf der page DEINER hardwarekonfiguration steht.dass das auf der unfähigkeit von nethands.de beruht,wie du sagst,konnte ich nicht wissen.dafür entschuldige ich mich.nur kannst du mir dann nicht auf deine "pseudolässige" weise einen vorwurf daraus machen.denn nur so als tip: wenn ich meine hardwarekonfig schon so zum preis geben muss,dann achte ich auch darauf,dass die daten auch stimmen.und wenn nethands.de zu unfähig dazu ist,dann such ich mir eben ne andere....;-)
hoffe,das ist jetzt geklärt,aber dir wird ja sicher noch was einfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten