AMD 2500 XP oder AMD 2600 XP

wilgut

Lt. Commander
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
140
Renomée
0
Hi

Welche der CPU ist besser von den beiden. Ich bezweifle das mir 512 Kb Cache viel mehr bringen. Welche würdet ihr nehmen. Preis ist bei beiden fast gleich ( 120.- Euro)

AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166MHz FSB

AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache

MFG
 
Hi,

ich würde den 2500+ nehmen. Der hat den Barton Kern.

512kB Cache bringt schon was würde ich sagen. Kürzere Latenzen als mit 256kB Cache.
 
Der 2600+ wird wohl in so gut wie jeder Hinsicht, warscheinlich aber in absolut jeder den Barton in Grund und Boden stampfen. Das Rating ist beim TBred noch relativ realistisch, beim Barton ziemlich überzogen. Dann ist sogar noch das realistische Rating höher als das übertriebene.
Die 250MHz mehr werden den Cache lockerst ausgleichen.
 
HI

Ich meinte nur ob der 512 KB cache mehr bringen als beim 2600er, der 250 MHZ mehr hat.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
512kB Cache bringt schon was würde ich sagen. Kürzere Latenzen als mit 256kB Cache.
Das ist erst einmal eine pauschale Antwort die so nicht stimmt. Die Latenzzeiten des Caches haben sich erst mal nicht verändert (256 KB vs. 512 KB). Erst wenn ein Datensatz aufgrund des größeren Caches nicht im Speicher sondern im Cache liegt ist die Latenzzeit geringer!
 
Kleine Ergänzung zu @seemann, der XP2600 hat eine deutlich höhere Taktfrequenz, alle Anwendungen die von der Fließkommepower stark profitieren, sind besser mit dem XP2600 bedient, alle Anwendungen die gerne noch mehr Cache mögen verlangen den Barton, dort kann der vergrößerte Cache die Taktfrequenzvorteile wieder wettmachen.
Spiele gieren eher nach Taktfrequenz!
Wenn du aber eine Starke Office-Maschine haben willst, dann kann der Barton die richtige Wahl sein.

kleines Zitat von mir
...auf dem Leim fest, ich kann dir Benchmarks nennen, in denen AMD zu recht in den Augen vieler Nutzer dem P4 überlegen ist.

Dort ist der Barton XP den P4 3,0x GHz überlegen, brauchst nur den richtigen Benchmark nehmen.
http://tech-report.com/reviews/2003q1/athlonxp-3000/index.x?pg=6

Content Creation Winstone 2001
Ist auch viel sinnvoller, wenn ich beispielsweise eine riesige Exel-Tabelle bearbeite für Grafiken und Datenbanken, dann rippe ich nicht nebenbei eine CD, brenne nicht eine CD, schaue nicht nebenbei über die TV-Karte TV. Ich Arbeite schlicht und zwar so schnell wie möglich an dieser einen Anwendung.

Content Creation Winstone 2002 ist auch noch halbwegs sinnvoll, auch da sind der Barton XP2800 und der XP3000 dem P4 noch überlegen.

Content Creation Winstone 2003 hat all die Benchmarkthreads, in denen der P4 besonders gut ist, dort ist der P4 allen Athlons überlegen, dummerweise haben die Benchmarks mit meiner Arbeitspraxis gar nichts mehr zu tun. *lol*
Oder Ist die Installationzeit von Exel dir 30x wichtiger, als die reine Bearbeitungszeit einer Tabelle?
;)

Weitere Benchmarks
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1783&p=10 ;)

Letztenendes muß man wissen welche Software man nutzt, um effizient zu arbeiten, dies hängt immer vom Einzelfall ab! ;D

Weitere Kritik zu Benchmarks
http://216.194.77.198/reviews/2002/08/020822_AthlonXP2600/020822_AthlonXP2600.htm

http://www.theinquirer.net/?article=5274

Letztenendes muß man wissen welche Software man nutzt, um effizient zu arbeiten, dies hängt immer vom Einzelfall ab!

alles klar? *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Barton nehmen, da er auch weniger Leistung verbraucht und die Wärmeentwicklung niedriger ist.
 
mahlzeit

ich denke anstatt zu überlegen welcher bes´ser ist sollte wir fragen was jetzt genau für ihn interessanter ist........zocken oder office???
oder sehe ich das falsch?

liebe grüße
 
Original geschrieben von Nosyboy
Ich würde den Barton nehmen, da er auch weniger Leistung verbraucht und die Wärmeentwicklung niedriger ist.

Der Barton hat eine höhere Verlustwärme, aber eine größere Fläche an die er die Wärme abgeben kann! Er wird gleichwarm wie ein T-Bred! ;)

@topic
Ich würde den 2500+ nehmen, den kann man besser übertakten! ;D

MfG 8)
 
Original geschrieben von Bokill
Wenn du aber eine Starke Office-Maschine haben willst, dann kann der Barton die richtige Wahl sein.

[/B]


Öhm, neben der ganzen Leistungsinflation aber nicht vergessen: Schon der kleinste Duron ist eine starke Office-Maschine... ;)

Ansonsten dürfte der Performanceunterschied zwischen den beiden so gering ausfallen, daß du ruhig den nehmen kannst, nach dem Dir lustig ist.
 
Original geschrieben von J_Ryan
Der Barton hat eine höhere Verlustwärme, aber eine größere Fläche an die er die Wärme abgeben kann! Er wird gleichwarm wie ein T-Bred! ;)

@topic
Ich würde den 2500+ nehmen, den kann man besser übertakten! ;D

MfG 8)


Also ich habe die Erfahrung gemacht, den Barton besser kühlen kann. Die Fläche zum kühlen ist überproportional größer als die etwas erhöhte Verlustleistung.
 
Wenn du nicht OCen willst würde ich den T-Bred XP2600+ nehmen...Der ist in den meisten Anwendungen deutlich durchzugsstärker als der XP2500+...Wenn du allerdings OCen möchtest und den Barton auf mindestens 2000 MHz bringst, was seeeeehr wahscheinlich ist, ist der Barton die bessere Wahl...Zumal du dann auch noch gleich ein bissl am FSB drehen kannst ;D

Übrigens: Ein gleich getakteter Barton verheitzt grundsätzlich mehr Strom als ein T-Bred...allein schon der Tatsache wegen, daß er mal kurz 20 Millionen Transistoren mehr hat...Das er wegen der größeren Die-Fläche trotzdem besser zu kühlen ist, glaube ich nicht...(und wenn dann nur marginal)

Bye

Chris
 
Hi

Wow danke für die vielen antworten. OC ist nichts für mich ( zu Stressig ;D ). Am meisten mache ich Videoschnitt und Encodieren 8). MHZ oder Cache, was wird mehr gefordert.

Hab gelesen das der BArton mit 512 Cache die nicht voll ausnutzen kann, stimmt das ?

bye
 
Hi

Hab mal den 2600er Bestellt 8) . Welches Board ist gut für den, Board sollte Raid haben ( Bedingung).

MFG
 
Original geschrieben von Mario HD
Also ich habe die Erfahrung gemacht, den Barton besser kühlen kann. Die Fläche zum kühlen ist überproportional größer als die etwas erhöhte Verlustleistung.

Man kann ihn besser kühlen, ja, aber die Verlustleistung pro cm² ist trotzdem etwas höher! ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von wilgut
Hab mal den 2600er Bestellt 8)
Das war auf jeden Fall die richtige Wahl. Wenn man nicht vor hat, zu übertakten, dann wird der 2600+ wohl in keinem Programm/Spiel/Benchmark langsamer laufen als der 2500+.
Der 2500+ ist von der reinen Taktrate einfach etwas "untermotorisiert", da hilft ihm der Cache erst einmal recht wenig um 250MHz zu überbrücken.
 
Original geschrieben von AlphaXi
Das war auf jeden Fall die richtige Wahl. Wenn man nicht vor hat, zu übertakten, dann wird der 2600+ wohl in keinem Programm/Spiel/Benchmark langsamer laufen als der 2500+.
Der 2500+ ist von der reinen Taktrate einfach etwas "untermotorisiert", da hilft ihm der Cache erst einmal recht wenig um 250MHz zu überbrücken.

Aus diesem Grund hat der 2600er ja auch das höhere Rating! :P

MfG 8)
 
Der Barton hat eine höhere Verlustwärme, aber eine größere Fläche an die er die Wärme abgeben kann! Er wird gleichwarm wie ein T-Bred!
Danke für die Info. Dachte eigentlich da man den Barton dank grösserem Cache niederiger takten kann gegenüber dem T-Bred, sollte er auch etwas weniger Wärme erzeugen.
 
Original geschrieben von Misthaken
Weitere Kritik zu Benchmarks
http://216.194.77.198/reviews/2002/...thlonXP2600.htm

Das darf man getrost als Augenöffner betrachten, danke sehr! Endlich kann ich ein paar Bekannten mit Bildern erläutern, warum mein Athlon im Office schneller ist als ihr P4, obwohl der bessere Bensch-Punkte hat.
Das kann man ja fast getrost als Betrug bezeichnen.

mfg

Misthaken

der link geht nich
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Jup, der Sysmark 2002 hat es sprichwörtlich in sich...

Und der 2003er noch mehr *abgelehnt
 
Zurück
Oben Unten