8500GT langsamer als erwartet - Restsystem schuld?!

BigDaemon

Cadet
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo!

Hab mir vor 2 Monaten, nachdem meine 9600XT von ATi den Geist aufgegeben hatte, eine 8500GT von nVidia zugelegt (in ermangelung von mehr Geld, sonst wärs ne 8600 oder so geworden... egal)
Nun sollte, laut mehreren Seiten, die Leistungssteigerung von meiner alten ATi zur 8500GT doch schon spürbar sein. De facto merke ich aber so gut wie nix (1-5 fps bei Oblivion).
Nun frage ich mich natürlich ob das wirklich an der Karte liegt, oder ob diese massiv von meinem Restsystem ausgebremst wird und ich deshalb keinen Leistungszuwachs merke.
Hier mal die Eckdaten meines PCs (ja er hat ne Aufrüstung notwendig, drum frag ich ja hier wie viel den notwendig is oder ob überhaupt...):

AMD Athlon 64 3000+ (Sockel 939)
768MB DDR1-Ram (ich glaub 400er, bin aber grad net sicher)
ASRock DualSATA2-Mainboard
Grafik: PointOfView Geforce 8500GT (PCIe)

Liegt es also tatsächlich an CPU und Ram das ich kaum einen bis keinen Leistungszuwachs feststelle oder ist die Karte einfach wirklich so schwach?! Und wenns am Restsystem liegt: WIE VIEL machen dann CPU und Ram aus?!

Nachdem ich nun einige Tests gelesen habe plane ich evtl. sowieso mein System via ASRock-Upgrade-Karte auf Sockel AM2 aufzurüsten (mehrere Tests schreiben: Leistungsverlust zu nem normalen AM2-Board liegt unter 3% ca.). Dazu passend würden mir min. 1GB (wahrscheinlich 2GB) DDR2 667er Ram vorschweben und n AMD X2 400+ oder sogar n X2 4200+.

Aber lohnt sich diese Investition überhaupt oder sollte ich mir lieber für das Geld ne 8600GT oder sogar 8800er-Karte kaufen??? Wie viel machen CPU und RAM aus!?!? ???

Danke schonmal, Grüße,

BigD
 
in welche auflösung spielst du und bei welchen details?

die 8500gt ist natürlich nicht die stärkste karte da wäre eine 8600 doch um einiges besser gewesen.(im vergleich)

ansonsten hast du auch denke ich etwas zu wenig ram

ein umstieg ist sicher das sinnvollste, würde nicht mehr in einen toten Sockel investieren.
 
Spiele im Moment bei 1280x800 (hab nen 22"-Widescreen-TFT), kein AA, Details auf Mittel und, die meisten Effekte auf sehr niedrig (sind so Schieberegler), Gras aus.....
bin bei ~22-30FPS, hatte mit meiner ATi 9600XT wie gesagt gleiche FPS, manchmal ~2-5 weniger.....
 
Auf so eine Karte bin ich auch schon Reingefallen !Sofort zurück da wo du sie her hast.
Bei meinen Kleinen sein Pc ist die 6600Gt kaputt geganngen ok ich in Pc Laden und er sagte mir ok z.t habe ich nur eine 8500Gt DDR2 (Preiss sollte bis max 100Euro sein) ok ich nahm sie mit für 79 E ,eingebaut und 3 d Mark 03 ,und einige Spiel laufen lassen ,oh dann kamen die Ergebnisse.weniger Punkte mit der 8500Gt als mit der 6600Gt,einige Spiel sind schlechter gelaufen als Vorher!Karte Raus und am nächtsten Tag wieder hin ,er gerade reinbekommen 2600xt ok für 99 E kannst du mitnehmen ,Der Treiber naja lassen wir das ,Spiele waren ok aber da flackerte da das Bild ,und dann war das ach hat mir nicht so gefallen die ATI ,naja wieder hin er hatte nun eine 8600GT da ich nahm sie mit und baute sie in meinen Pc rein ,ok läuft ist schnell und gut ist ,die 7600Gt Arbeitet nun bei meinen kleinen sein Pc und alle sind Glücklich .Morgen bekomme ich meine 7950GT mal sehen was dan abgeht .
Tipp von mir 7900GS wollte ich haben hatte der Laden aber nicht oder eine Ati 1900 odeer 1950 ,8600GTS fallen ja auch ,aber die 8500GT vergiss es
 
^^ ist ja auch eine billig Karte.
Aber zu einer 9600 sollte sie schon definitiv merh bringen. Die 9600 ist ja auch schon eine absolute Krücke.

Ansonsten, wie soll die Graka Arbeiten wenn der Rest nicht stimmt?
Siehe deine CPU geht ja noch, aber der Ram. Was bitte willst du mit 768mb anfangen?
Rüste auf 2GB hoch und es sollte ein deutlicher Effekt da sein.

Ansonsten wäre evtl eh mal nen neuer PC fällig.
 
ja die 8500GT ist schon keine besondere Karte.
Deine CPU geht vielleicht gerade noch. Eventuell könntest du die auf 2300 oder 2400 MHz übertakten. Das müsste sie ohne Spannungserhöhung noch gut schaffen. Oder du gibst ihr auch mehr Strom. und wenn sie dann mal kaputt geht, ist es nicht so schlimm, da ihr wert gegen Null geht.
Mit dem Speicher das ist wieder eine andere Sache. 768MB sind zu wenig! du solltest mindestens 1GB haben. Besser sind 2GB. Aber in DDR1 investieren bringts ja auch nicht mehr.

von daher ist das mit der upgradekarte schon eine gute idee. 2GB DDR2 speicher bekommst du ab 70€ aufwärts. dazu würde ich aber schon mindestens einen Athlon X2 5000+ nehmen. Der kostet ab 95€
bleibt aber immer noch das problem mit deiner grafikkarte. die 8500 GT ist (wie ich gerade sehe) extrem langsam. selbst die 8600 GT wäre mir persönlich noch zu langsam, da diese immer noch rund 15% langsamer also X1950pro ist. also entweder nimmst du eine 8600GTS oder eine HD2600XT. Die 2600XT gibts ab 85€ und ich finde die sehr gut. mein Cousin hat die auch und die reicht für alle aktuellen Spiele. Die 8600GTS ist zwar etwas schneller als die 2600XT aber geht dafür erst bei 125€ los.

so, dann musst du nun wohl selber mal nachrechnen, was und wie du das machst. die 8500 GT kannst du ja noch bei Ebay verkaufen ^^
 
Ok, so weit is mir auch alles klar, aber das beantwortet meine Hauptfrage leider noch nicht zu 100%:
Bekomm ich aus der Karte noch etwas mehr Leistung wenn ich meinen PC (s.o.) aufrüste mit:
ASRock-Upgrade-Karte auf Sockel AM2
2GB DDR2 667er Ram
AMD X2 400+ oder sogar n X2 4200+.
Oder is die Karte wirklich von Haus aus auf dem Stand von *überleg* 2003?! Ich glaub da is die 9600XT von ATI auf den Markt gekommen?! Das kann ich mir allerdings schwer vorstellen, immerhn höhere Taktung, mehr und schnellerer Speicher und mehr Pixel-Pipelines etc. :-/
Also: Wie viel Grafikleistung macht im System Ram und CPU denn wirklich aus!?!?
 
hat dein Board DDR2 Ram?(Ram ist mometan sehr günstig)

bin mir nicht sicher ob das mit der Upgradekarte so reibungslos funktioniert, hatte etwas mal darüber gelesen.

wie gesagt du hast schon auf jedenfall zu wenig Ram für aktuelle Spiele.

1-2 GB sollten es schon sein.
(Die 8500 sollte eigentlich auf jedenfall schneller sein als deine 9600.)
Der Prozessor ist noch ok, liese sich aber mit einem AM2 Mainboard sicher auch günstig upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, grab hier grad mal meinen alten Thread wieder aus damit ich keinen neuen aufmachen muss :-)

Was haltet ihr von folgender Aufrüstung (die ich mir jetz endlich leisten könnte):

Neues MB => Sockel AM2
2048MB DDR667 Ram (CL4)
Athlon 64 4600+ X2

Meint ihr das bringt, gerade in Games, nochmal nen Leistungsschub, auch wenn ich erstmal noch bei der 8500GT bleibe??
(Will dann auf ne 8800er sparen, aber vorerst will ich mal CPU und Ram machen... *g*)
 
Jup, das Sys reizt jetzt die 8500gt aus. ;) Ich denke bei einer zukünftigen 8800er ist das nicht mehr der Fall.
 
Hi!

Der 4600+ wird für die 8800er Graka auf jeden Fall zu langsam sein. In dieser Liste ist aufgeführt, welche Prozessorleistung nach Ansicht der Autoren zu welcher Grafikkarte passt.

Allerdings finde ich Deine Aufrüstpläne gar nicht so schlecht, zumal z.Z. Dein Budget limitiert. Wenn Du dann irgendwann die 8800er hast (Weihnachten ist ja bald ;)) kannst Du anschließend immer noch etwas Geld in einen besseren Prozessor investieren... irgend etwas limitiert eben immer...

Am besten wäre aber, Du wartest noch etwas und kaufst alles auf einmal, denn die 8500GT passt eigentlich sehr gut in Dein aktuelles System, so dass der 4600+ Dir eigentlich nicht allzu viel bringen würde (Abhängig vom Spiel langweilt der sich nur zu Tode ;)).

Du hast also die Qual der Wahl:

Wenn Du ungeduldig bist nimmt Du Option Nummer 1, aber das Geld für die CPU ist schlecht angelegt!

Wenn Du es mit Deinem System noch etwas aushalten kannst, dann spare Dir 600-700 € zusammen und wähle Option Nummer 2 (meiner Ansicht nach das Ökonomischte)

Grüße Meischlix
 
Dann mal danke für eure Antworten, auch wenn ich jetzt, nachdem ich die ersten Tests über die 8800GT gelesen hab mal wieder verunsichert bin *g*
Werde denk ich mit dem ganzen aufrüsten doch noch einige Wochen warten und sparen und dann vielleicht eher größer zuschlagen (8800GT evtl, mal die weiteren Tests abwarten), 2GB Ram und neue CPU.
Welchen AM2-Prozessor würdet ihr zu der Karte empfehlen?
Im MOMENT würde mein Budget wohl höchstens einen x2 5000+ (Brisbane, 65nm) zulassen, meint ihr der ist zu schwach für die Karte? Und wenn ja wie viel zu schwach?
Ich denke ein 100% aufeinander abgestimmtes System wird man eh nur in den wenigsten Fällen hinbekommen, wie du schon sagtest, irgendwas bremst wahrscheinlich immer :D
 
Hi!

Ah, Du hast Dich für die Variante 2 entschieden, sehr sinnvoll :)!

Da die 8800GT bzgl. der Leistung wohl zwischen der 8800GTS 640 MB und der 8800GTX anzusiedeln ist, würde am besten ein X2 6000+/E6700 passen. Ich denke aber, dass Du mit dem 5000+ schon ziemlich gut dabei sein wirst und Dir ein solches System viel Spaß bringen wird ;) Zudem hängt es stark vom jeweiligen Spiel ab, ob Du die Prozessorlimitirung wirklich spüren wirst (wovon ich nicht ausgehe).

MfG Meischlix
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal ob in deinem Gehäuse genug Platz ist ^^ Und schau ob dein NT genug Leistung hat, min. 450W solltens schon sein, denke ich. Sonst wirst du da wohl auch noch ein neues brauchen ;D Mein Vorschlag wäre folgendes:

GigaByte MA69G-S3 ~62€
Athlon 64 X2 6000+ box ~135€
XFX 8800GT 600M ~250€
beQuiet Straight Power 450W² ~60€
TT Soprano² ~60€

² optional

Macht ca. 447€ für CPU, MoBo + GraKa. Frohes Sparen und Weihnachten kommt auch noch xD
 
Und schau ob dein NT genug Leistung hat, min. 450W solltens schon sein(...)
*chatt*

Quad 6600
GeForce 8800 GTS
2 x PVR-500
1 x FRITZ!Card
6 x HDD
2 x optical
1 x Flopy/Card Combo
5 x GH-Lüfter

...power by 370 W Enermax Noisetaker...

Darfst Dich also gerne im effizienten 380W Lager von Seasonic herumtreiben.
 
Zurück
Oben Unten