2x 8600 GTS (SLI) oder 1x 8800 GTS

Paxal

Cadet
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
30
Renomée
0
Hi,

Ich bin einfach mal so frech und eröffne mal ein neues Thema :P

Also, ich frage mich nun schon seit geraumer Zeit, was wohl sinnvoller wäre:

Ein System mit einem SLI Mainboard und zwei 8600 GTS oder ein Mainboard mit bloß einem PCI-e Anschluss und dafür einer 8800 GTS ?


Speziell denke ich hier bei der 1. Variante an das ,Foxconn C51XEM2AA, Sockel AM2 NVIDIA Nforce590SLI' Mainboard und dazu zweimal entweder ,XFX GeForce 8600GTS 730M "XXX", 256MB DDR3' oder zweimal ,XFX GeForce 8600GTS 675M ,512MB DDR3'. (Natürlich fänd ich die XXX Version besser, da sie 30€ (bzw 60€) billiger ist *hust*)

Die zweite Variante wäre das ,MSI K9N Neo v2' Mainboard und der ,XFX GeForce 8800GTS XFX GeForce 8800GTS "Fatal1ty", 320MB DDR3' Graka.



Mit sinnvoller meine ich: Womit kann ich mich länger grafisch ,,über Wasser halten''. Sprich: Was ist grafisch besser, womit komme ich länger aus?

Der Rest meines Systems (da ich jenachdem ein Tausch von 2. zu 1. Variante vornehmen werde) sieht wie folgt aus:
AMD 64 x2 6000+
2x 1GB RAM DDR2 6400/800 Kingston
250GB Festplatte Samsung
550 Watt BeQueit! Straight Power Netzteil
Thermaltake Soprano Gehäuse


Grüße,
Pascal
 
Dem kann man nur zustimmen. Für zwei 86GTS müsste es schon eine 88GT geben, und das sollte performanter sein. 256MB Speicher sind außerdem etwas knapp heute. 512 wär schon gut für aktuelle Spiele. Durch SLI verdoppelt sich der Speicher ja nicht, da die Texturen etc. auf beiden Karten gespeichert werden müssen. SLI braucht außerdem für jedes Game eine individuelle Treiberanpassung, damit es optimal läuft. Es kann also immer mal wieder Performance-Probleme geben, die man mit einer vernünftigen einzelnen Karte nicht hätte.
Für eine alte 88GTS320 spricht eigentlich auch nichts mehr heute, außer man bekommt sie sehr günstig und kann sich wirklich nicht mehr leisten.
 
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Andererseits finde ich es aber wirklich ne Sauerei, dass so eine ,,kleine Pups 88GT'' besser sein soll als die etwas größere 88GTS (bei der der Preis vorallem auch höher ist!). Das ist doch irgendwie unsinnig ;D

Welche der 88GT Reihe könnt ihr denn empfehlen? Sprich welche wäre die beste? ...Und sind ALLE der 88GT besser als die 88GTS320? :o :[

Edit: Gehört zwar leider nicht direkt zum Thema ... :/
 
Wenn du die neue GTS mti 512 MB im Auge hattest, dann nimm diese. Ist leistungsstärker als die 8800 GT. :]
 
Wenn du die neue GTS mti 512 MB im Auge hattest, dann nimm diese. Ist leistungsstärker als die 8800 GT. :]
Nein er hatte den alten G80 Chip mit 320mb im Auge-
@Paxal nur die neueren G92 Chipsätze sind bei einem Neukauf jetzt noch zu empfehlen..........
 
.. Somit kommen wir also zu dem Ergebnis, dass die gesamte 88GT- Reihe (egal ob 256 oder 512) preislich sowie auch leistungsmäßig besser ist als die 88GTS 320 jedoch schlechter als die 88GTS 640 ?
Das müsste ich doch jetzt richtig verstanden haben? *gg*:-[
 
.. Somit kommen wir also zu dem Ergebnis, dass die gesamte 88GT- Reihe (egal ob 256 oder 512) preislich sowie auch leistungsmäßig besser ist als die 88GTS 320 jedoch schlechter als die 88GTS 640 ?
Das müsste ich doch jetzt richtig verstanden haben? *gg*:-[
NE nur die 512mb Karten sind noch für neuere Spiele zu empfehlen und die sind auch leistubngsstärker als die GTS 640mb
 
Ups, sorry..
Ist mir gerade beim genaueren durchlesen auch nochmal aufgefallen*buck*

Fazit: Wenn nVidia, dann 88GT oder 88GTS 512 (GTX und Ultra mal außen vor, in meinen Augen kann die eh niemand bezahlen ;D)

Mein Gott ist das ein Stress mit den Grafikkarten :D
 
Zurück
Oben Unten