Probleme Ati HD 3850 Agp

X-Ray23

Cadet
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
19
Renomée
0
Hi ich habe folgendes Problem und zwar habe ich diesen PC:


*Amd Phenom X4 9850 (BE)
ALiveDual-eSATA2
4GB Corsair XMS2
Ati Sapphire Raedon HD 3850 (Agp)
OCZ 600 Watt Netzteil

so nun zu meinem Problem, ich habe nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe den Ati Treiber von der Cd installiert, das ging auch dann wollte ich nachdem alles fertig war Guild Wars zocken. Aber ich hatte nur Grafik matsch alles bunt und flecken, hab mir dann den Agp Hotfix 8.6 geladen und dann startete mein Rechner nich mehr nach dem Windows Lade balken schwarzer Bildschirm und neustart. (Immer dasselber spiel dann)
Dann habe ich mir n neues Netzteil gehohlt 600 Watt so nun ging es aber immer noch nich.
Danach ein Bios Update das hat auch nix geholfen. Dann habe ich windows wieder neu aufgesetzt und der Treiber von der Cd wieder rauf dann ging es super dacht ich mir. Aber als ich wieder mal Guild Wars startet wollte kam zwar der Mauszweiger in richtiger Farbe ohne Fehler, aber sonst nur Schwarzer bildschirm und Ati Recorder oder so hat den treiber resettet aufgrund von Fehlern oder sowas kam da ne Meldung.
Ich hab dann gesehen, dass unter Ati CCC Agp aus war also auf 0X das habe ich dann auf 8X umgestellt und AGP Fast Write ausgemacht, mir hat man gesagt das müsste ich da besser wegen stabilität dann neu start und wieder nachdem Windows Ladebalken schwarzer bildschirm. Ich weiß echt nicht weiter ich habe keine Ahung was das sein soll... unter Bios is Agp 8X eingestellt Fast Write auch aus und Advanced Addressing dingens auch aus. Im mom habe ich kein Treiber drauf.

Mfg. X-Ray
 
Gibt es in deinem BIOS die Funktion, welcher Anschluss als erstes als Grafikadapter geladen werden soll?
Sowas wie PCIe, AGP und PCI müsste ja dann bei dir stehen, wenn es ein Dual-Board ist. kontrollier das mal und versuche, den AGP zu aktivieren. Und dann noch die Variante mit dem Stromstecker, manche Grafikkarten funktionieren meist noch ohne Treiber beim Starten, aber sobald Windows sie dann lädt, stürzt alles ab.
 
Ja da gibt es eine Funktion im Bios wo man Agp, Pci und Pci Express einstellen kann dort habe ich Agp eingestellt. Ist ein Dual Board. Im mom habe ich garkeinen Treiber drauf, da wenn ich ihn installiere es nach dem Windows ladebalken nich weiter geht schwarzer Bildschirm und mein Monitor schaltet sich ab und dann startet er neu. Ich weiß nich was ich machen soll ich hatte ja schon den treiber mal drauf von der Cd aber jetz gehts ja nichma mehr wenn ich den installiere...
 
Also ich hatte mal ein ASRock 939Dual-sata 2 und da hat das Board auch sofort das VGA-Device gefunden, egal was im BIOS eingestellt war. Ich denke eher, dass es am Treiber liegt bzw. direkt an der Grafikkarte. Wenn es mit den Treibern nicht geht, dann bring die Karte zurück und lass dir ein PCIe-Variante geben. Ist eh etwas schneller und günstiger!

MfG, Paule
 
Also VGA-Device sehe ich ja unter Hardware Manager beim Arbeitsplatz Rechtsklick und unten rechts kommt ja die Blase mit VGA Gefunden und den Treiber hatte ich auch schon drauf, da ging es dann mit booten nur spielen konnte ich net..
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Windows neu aufgespielt und gleich den 8,6 Hot fix installiert jetz geht es, aber wenn ich die Mainboard Treiber aufspiele von der Cd fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Auch nich wenn ich den neusten runterlade und installieren möchte.
Außerdem sehe ich im Catalyst Control Center, dass AGP auf "aus" ist im Bios ist 8X eingestellt, wenn ich im CCC auf 8X einstelle dann soll ich neustarten das tuhe ich dann auch aber nach dem neustart ist es wieder auf "aus". Ich kann zwar zocken aber ruckelt und zuckelt doch enorm und eine veränderung zu vorher merk ich auch nicht was is da los, dass AGP 8X nicht geht...is doch dafür ausgelegt.

*Amd Phenom X4 9850 (BE)
ALiveDual-eSATA2
4GB Corsair XMS2
Ati Sapphire Raedon HD 3850 (Agp)
OCZ 600 Watt Netzteil

MFG X-Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann gesehen, dass unter Ati CCC Agp aus war also auf 0X das habe ich dann auf 8X umgestellt und AGP Fast Write ausgemacht,

AGP 0x heist graka läuft im PCI modus, heisst AGP ist nicht richtig Installiert.


Update:

Windows neu aufgespielt und gleich den 8,6 Hot fix installiert jetz geht es, aber wenn ich die Mainboard Treiber aufspiele von der Cd fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Auch nich wenn ich den neusten runterlade und installieren möchte.
Außerdem sehe ich im Catalyst Control Center, dass AGP auf "aus" ist im Bios ist 8X eingestellt, wenn ich im CCC auf 8X einstelle dann soll ich neustarten das tuhe ich dann auch aber nach dem neustart ist es wieder auf "aus". Ich kann zwar zocken aber ruckelt und zuckelt doch enorm und eine veränderung zu vorher merk ich auch nicht was is da los, dass AGP 8X nicht geht...is doch dafür ausgelegt.

Zuerst den neuesten AGP teiber laden! Und den Lädst du am besten vom Chipsatzhersteller, nicht vom mainboardhersteller.
Dann Chipsatztreiber., Manchmal sind das 2 verschiedene pakete.

Also neben dem Chipsatztreiber gibt es manchmal noch einen separaten AGP.

Ohne AGP treiber hast du nur PCI = AGP 0x. Du kannst dann im bios einstellen was du willst.

1. Chipsatztreiber installieren.
2. AGP treiber installieren, falls nicht im chipsatz integriert.
erst dann
3. ATI-treiber installieren.

4. die treiber von der CD sind in 90% der Fälle müll, da zu alt & zu langsam.

gruss
 
Also auf der Mainboard Cd steht was von Nvidia Nforce all in 1 Treiber da is irgendwas mit Agp, aber wenn ich den installiere , dann fährt mein Rechner nicht mehr hoch nachdem Windows ladebalken.

Also mach ich jetz erst einmal den Ati Treiber runter also alles von Ati mit Drive Cleaner.
danach..

1. Chipsatztreiber installieren. --- Das wär der nForce_5.11 all in one oder nicht?

2. AGP treiber installieren, falls nicht im chipsatz integriert.
Wie gesagt ich hatte erst immer den Nforce Treiber installiert, und dann den Ati Treiber von der Cd und dann den 8.6 Hot Fix danach fährt mein Rechner nachdem WIndows Ladebalken nicht mehr hoch auch wenn ich gleich den 8.6 drauf gemacht habe net.


3. 8.6 Hot Fix installieren.


Könntest du mir Die Links zum Download geben das wäre echt nett. denn ich finde bei google nichts nur atikel über das board.
.
EDIT :
.

ALso ich hab das jetz gemacht, was du gesagt hast

die alten Treiber runter und denn Nvidia Nforce 5.11 Treiber dann neustart dann Ati 8.6 Hot Fix nachem Ladebalken von Windows wieder immer die selbe scheisse Schwarzer Bildschirm Monitor geht aus Neustart... Kann mir keiner Helfen
.
EDIT :
.

Nochmals Probiert, es geht GARNIX Schwarzer Monitor nachem Ladebalken neustart... wäre toll wenn mir jemand helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal offtopic:

Ist die 3850 die beste AGP-Karte, die es gibt? Wenn nicht, welche ist es?
Und wird überhaupt noch auf AGP entwickelt? Kommen noch neue raus?

Wundert mich ja schon, dass es die relativ neue 3850 als AGP gibt! :o
 
poste mal mehr zu deinem system.
welches betriebsystem?

und bau mal den raum aus. nimm mal nur 1 modul.
 
Mein System

Bios 1.30 Windows XP Service Pack 2

*Amd Phenom X4 9850 (BE)
ALiveDual-eSATA2
4GB Corsair XMS2
Ati Sapphire Raedon HD 3850 (Agp)
OCZ 600 Watt Netzteil

Hmm Ram läuft im Dualchannel 2X 2GB DDR 800 Corsair.

Ich hab ka was das sein soll...Habe Nforce Treiber drauf danach den Ati Treiber -->Nachdem WIndows Ladebalken Schwarzer Monitor und dann neustart und wieder von vorne...oder abgesichter Modus etc wählen.

Wenn ich den Nforce Treiber weg lasse dann klappt das mit dem Ati Treiber, aber mir fehlt dann AGP 8X das is aus im CCC und lässt sich nicht ändern.

Bitte helft mir, kann es sein, dass es nur am AGP Treiber liest den ich installieren soll oder so? das ich da nich den richtigen habe? Ich finde auch nirgends einen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Asrock wird die Karte nicht unterstützt wenn ein Phenom verwendet wird.

*If you adopt AMD Phenom™ X4 AM2+ CPU on this motherboard with AGP VGA cards, please click here for AGP VGA Card support list.

Du musst entweder einen X2 oder die PCIe Variante der Karte nutzen.

Das liegt übrigens am "hervorragenden" Support seitens nVidia. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war das afaik eine Fehlinfo !

Ich nutze selbst ein AGP Board mit dem NForce3 250 Chipsatz und auch hier besteht (dank nVidia) nicht die Möglichkeit einen Phenom mit einer X-Beliebigen ATI Grafikkarte zu kombinieren (bzw. eine HD3850 unter Vista zu nutzen).Möglich wäre es wenn sich nVidia endlich einmal breitschlagen lassen würde einen vernünftigen Treiber dafür nachzuliefern (Info habe ich direkt vom Asrock Support - Die haben schon erfolglos Druck gemacht). Da nVidia aber wenig Interesse hat das neue ATI Produkte auf dem recht betagten Chipsatz laufen sollen weil man damit kein Geld verdienen kann wird es dafür wohl keine Lösung geben.

Ich habe daraus meine persönlichen Konsequenzen gezogen und werde Produkte dieses Herstellers zukünftig meiden.

Evtl. kannst du deinen X4 noch gegen einen X2 tauschen. Die Grafikkarte hast du ja scheinbar schon länger als den X4.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt also umtauschen toll die Karte habe ich jetz schon seit 20 Mai ,denn vorher im alten system, 2Wochen Frist schon vorbei -.- KLASSE!... Naja ma gucken vll ne ATI 4850 PCIe.

Ich habe diese bei Alternate gekauft, kann ich denen schreiben, dass ich mit meiner neuen Hardware Kompatibilitäts Probleme habe mit der Graka und diese Tauschen oder den Kaufpreis gutschreiben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube nicht das sie so kulant sein werden aber auf einen Versuch kann man es immer ankommen lassen wenn du im Gegenzug eine HD4850 nehmen würdest.

Was hast du denn für die Karte bezahlt ?
 
Ja, ich hab ebend eine E-Mail dort hingeschickt und ihnen mein Problem beschrieben und nach einer Gutschrift des kaufpreises gefragt, um dort dann auch gleich eine neue zu bestellen.
Ich hab sie für 119€ gekauft.
 
Für 60 nehme ich sie *g* :)

Ich hatte mal etwas von inoffiziellen remix Treibern gelesen die eine deutlich bessere AGP Unterstützung bieten sollten. Auf die schnelle habe ich nur noch das hier gefunden. Keine Ahnung ob es die richtigen Treiber sind aber vielleicht probierst du sie mal aus oder schaust dich dort noch etwas weiter um:

nForce 11.10 Unified Remix (x32/x64)
 
^^ ;D

Wie soll ich die Drauf machen? Ati Treiber runter die drauf und Ati Treiber wieder drauf? (Nätürlich restlos mit Drivw Cleaner)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

So Karte wird nich zurück genommen also kein Tausch, ich würde jetz auf die Ati HD 4850 PCIe X16 umsteigen geht das ohne Probleme oder muss ich mich wieder auf son shice einstellen, weil das Board hat ja 8X AGP / 16X PCIe.
 
das liegt am nforce3 in kombination mit dem phenom. der frisst dann keine ati-karte mehr. abhilfe schafft dann ein älterer agpgart treiber.

hab phenom mit hd3850agp auf dem AM2NF3-VSTA laufen, ohne probleme.

ich hatte asrock schon mitgeteilt das alle grafikarten wahrscheinlich mit dem älteren treiber ohne probleme laufen würden, nur haben die den hinweis nicht auf der seite veröffentlicht. leider :)

ich hab selber nen halben tag lang gefummelt, bis es endlich funkioniert hatte.

meine agpgart treiber version ist 3.7.7.0 vom 29.10.2003.

da sieht man das nvidia irgendwo mist gemacht hat, das die letzten version des gart treiber in kombination mit phenom nicht funktionieren.

ich find grad nicht die seite bei nvidia, wo man die alten packete laden kann.

mit dem älteren gart bekommst du deine agpbeschleunigung zurück. jemand anderes hatte in diesem forum auch das problem.

hier kannst du kurz meine problembeschreibung nachlesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3471096&postcount=91


ich hab nochmal geschaut, hab die nforce 4.24 genommen. installier aber nur den garttreiber
http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_4.24
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat Nvidia das ja *absichtlich* gemacht *suspect*...
seht her Nvidiakarten laufen, aber atis nicht *suspect*

also immer fein nvidia kaufen. *buck*

man könnte doch den alten mit dem neuen treiber vergleichen?
oder gibts da schon einen treiberhack?

und kulanz sieht auch anderst aus.
@ X-Ray23
mit der 4850 haste eine gute wahl getroffen, ist nämlich schneller.

die 3850 würde ich verkaufen, gerade da sie agp ist, geht die noch gut weg, als upgrade board.
gruss
uncle
 
@duftle wenn das stimmt dann reicht mir das vollkommen... das wäre echt klasse dann würde ich die erst einmal behalten =) reicht ja..erstma

Ich probs glatt mal aus. ABER?? kann ich dann den AGP Hot Fix 8.6 installieren?
 
rein theoretisch kannst du jede kommende catalyst installieren. ich hab glaub grad die 8.4 drauf.

wenn du glück hast, hast du ne agp version der hd3850 welche vom orignal treiber angenommen wird. sonst bleibt dann halt der hotfix. liegt an deviceid das der orignaltreiber streikt.

gib mal bescheid obs mit dem altemn garttreiber gefunzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jao hab die 3850 Agp hab den Gart Treiber von dir genommen und den AGP Hot Fix 8.6 Drauf jetz klappt alles kann jetz endlich gescheid zocken VIEEEEEEEELEN DANK ;D
 
Zurück
Oben Unten