Rechtsschutzversicherung günstig u. gut?

Redcliff

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
8.332
Renomée
4
Standort
Mainhatten
servus,

bin auf der suche nach einer empfehlenswerten (voll)rechtsschutzversicherung.
welche könnt ihr empfehlen, welche erfahrungen habt ihr gemacht, u. wie sind so die preise?

habt ihr irgendwo unabhängige seite(n), welche gesellschaften dahingehend bewertet, am besten mit forum bzw. meinungen von privatleuten.
habe da bisher nichts vernünftiges gefunden.
 
Bin seit 14 Jahren bei der Hamburg-Mannheimer (nicht lachen), habe seit damals Miet- Eigentum- und Arbeitsrechtsschutz, und noch ein paar Sachen (Verkehrsrechtschutz glaub ich..) abgesichert. Hat mir bis jetzt immer geholfen ;) und zahle _noch_ ca. 16 € im Monat.

Kümmere mich eigentlich nur darum wenn ich mal zum Anwalt muss, ansonsten achte ich nicht so darauf.

Soll ja bald etwas teurer werden, wenn unsere Justizministerin sich durchsetzt. :[

Wird dir vielleicht nicht viel helfen aber naja.. ;)
 
servus,

mir wurde die advocard vorgeschlagen, auch nach finanztest offensichtlich die karte mit der höchsten zufriedenheit auf seite der anwälte, u. somit wohl auch auf kundenseite (ist anzunehmen).
andererseits ist diese rsv gewiss nicht eine der günstigsten, u. ca. 80 ¤ dif. im jahr ist schon ganz schön viel, zumal die (gedruckten) leistungen relativ vergleichbar sind.

leider habe ich bisher "nur" preisvergleiche im netz gefunden, aber keine foren welche sich mit dieser thematik befassen.
 
Naja.. bis jetzt hat sich noch keiner meiner Anwälte vor der HH geekelt ;)

Sie sind zwar alle in der gleichen Kanzlei aber bis jetzt lief immer alles reibungslos.

Ich denke dass die alle den gleichen "Mindestsatz" für den Anwalt zahlen, die Unterschiede bestehen wohl eher im Service. (Kundenkarte usw..)

Frag doch mal den Sepp, der müsste doch da auch einige Erfahrungen haben.
 
servus,

hier 2 angebote von verschiedenen vergleichsrechnern.....

Rechtsschutz1.jpg


Rechtsschutz2.jpg


u. dann gibt es noch einen "vit24" rechner, welcher mir einen sehr niedrigen betrag ausrechnet, allerdings ohne angabe einer gesellschaft?

wie man sieht, die preis differenzen sind schon erheblich......nur was bringt das günstigste angebot, wenn die anwälte dankend ablehnen.
 
in der Finanztest 1/2003 war ein vergleich von RV
unter anderem auch eine grafik mit guten Schlechten Bewerungen von Anwälten über die verschiedenen Gesellschaften.
Advo Card 31zu3 (einheit steht nicht dabei)
allianz 21zu9 (immer gut zu schlecht)
huk 10zu4
Arrag 22zu7
adac 10zu1

aus diesem artikel,, und einer befreundeten Rechtsanwaltsgehilfin würde ich auch die advocard wählen, nur kann ich mir die im moment nicht leisten, muss ich halt warten bis die frau geld verdient...

hm advocard hat auf deren seite nur noch mit selbstbehalt von250€

War das nicht letztes jahr geringer bei 150@?
mal Fragen an unsere anwälte, was bleibt denn alles unter 250€? Sprich was muss ich selbst tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

habe jetzt noch etwas das netz durchkämmt, u. bin dort auf eine recht interessante sache gestossen.

da bietet eine mir bisher unbekannte DEGENIA eine vollrechtsschutz versicherung ohne sb für 199 € an, welche sie so anpreist :
Die DEGENIA-AG bietet zusammen mit Deutschlands größtem Rechtsschutzversicherer im Rahmen der Bedingungen folgende Leistungen an...........
habe herausbekommen das es sich dabei um die arag handelt, welche die gleichen leistungen für 243 € verkauft.
das unterscheidungsmerkmal besteht nach aussage degenia lediglich darin, das dies angebot nur jährliche zahlung zulässt.

abwicklung im schadensfall wäre direkt über die arag zu deren allg. geschäftsbedingungen.

was ist von solch einem angebot, u. der arag zu halten?
sollte man dies angebot wahrnehmen?
 
Wo hast du denn die Preise her? auf der Seite finde ich immer nur passwortabfragen.

Sieht nicht sehr proffesionel aus die seite... aber vielelicht mal beinder arrag nachfragen, ob die wirklich parner sind, bzw wieso die von derarrag dir nicht das gleiche angebot machen können, wenn nachher sowieso alles über die läuft....(oder bist dann halt doch nur kunde 2ter Klasse)
 
servus,

die preise sind von HIER musst dich über die abfragen durchklicken, gibt keinen direkten link.
dort kommst du dann über leistungsumfang der degenia auf die entsprechenden pdf's der arag.

natürlich habe ich mit der degenia telefoniert, u. sie haben mir den preis u. die arag bestätigt.
schadensabwicklung läuft komplett über die arag u. deren hotline.
 
hmm das hat mich jetzt doch wieder neugierig gemacht, ich lass mir jetzt mal die aktuellen Daten der Versicherung schicken ;)

haste schon mal bei der Huk-Coburg geguckt ?

sieht auch gut und günstig aus
 
servus,

@ fritzken

warum, deine 16 € mon. sind unschlagbar

nein die huk ist mir bisher noch nicht untergekommen.......

die unterlagen schickt mir die degenia per mail.
 
Der niedrige Preis wird ja irgendwo seinen Grund haben, vielleicht nicht so hohe Deckungssummen etc.. bin zu vergesslich :]

Samstag weis ich dann hoffentlich was genaues und werd's dann mal hier posten.

Du hast ja bestimmt schon ne Haftpflicht, Hausrat etc.. da würde ich erstmal da nachfragen, ob man nicht irgendwelche Kombipakete machen kann.

Ein individuelles Angebot -falls möglich- ist logischerweise eh besser als Standardtarife, welcher "normale" Arbeiter braucht schon 300000 € Deckungssumme für irgendwas. Wenn man das wirklich "garantiert" und günstig bekommt, ist es natürlich ok.

Aber wie jeder weis sieht man erst bei den wirklich grossen Summen, ob man sich eine gute Versicherung zugelegt hat.
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

@ fritzken

warum, deine 16 € mon. sind unschlagbar

nein die huk ist mir bisher noch nicht untergekommen.......

die unterlagen schickt mir die degenia per mail.

wer lange denkt/liest wird endlich klug *kopfkratz

habe mich da etwas falsch ausgedrückt, ich meinte die Daten von meiner Rechtsschutz, die lasse ich mir schicken.

bin da gar nicht auf dem laufenden :]
 
servus,

ich werde mich morgen mit der arag in verbindung setzen, u. ganz dumm fragen, wie so etwas sein kann.

das vertragsformular der degenia war auch im postfach......oben in grossen lettern arag.
 
servus,

schon interessant.......
habe jetzt mit der arag gesprochen.........
hat alles seine richtigkeit mit der degenia.

frage:
warum sind die soviel billiger?
antwort:
weil sie keine maklergegühren berechnen.
frage:
jetzt spreche ich aber direkt mit ihnen, also wäre da auch kein makler?
antwort:
nagut wir machen ihnen den gleichen preis wie die degenia.

also ist die differenz reine maklergebühr.

bleibt aber immernoch der vorteil der degenia, das dort die vertrags laufzeiten bei 1 jahr liegen (mit verlängerungsklausel), während bei arag unter 5 jahren nichts zu machen ist.

nachteil degenia, nur jährliche zahlung möglich; arag flexibel wählbar (wobei es dann vermutlich etwas teurer wird)

edit: die möglichkeiten des netzes sind einfach genial
 
hi hi, das werde ich auch mal versuchen, wenn ich eine brauche...
 
Haut mich, aber die Rechtsschutz für Nichtsselbstständige und Nichtöffentlichedienstler bei der HUK kostet 172,- im Jahr

Versicherungssumme 250.000 ¤; zusätzlich Strafkautionsdarlehen bis 60.000 ¤; Selbstbeteiligung 150 ¤ je Rechtsschutzfall; entfällt, wenn der Rechtsschutzfall durch Erstberatung abgeschlossen ist.
=Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz für Nichtselbstständige

Wieso sind bei den obigen Tabellen nur Preise über 200¤??

EDIT: bei der HUK24 das gleiche für 146,20 ¤
 
bei deinen daten ist immer selbstbeteiligung drin, da oben nicht
aber ich denke direkt bei der huk bekommt man nix mehr ohne selbstbehalt,
oder es wird nicht mehr aktiv beworben
 
Nee gibts nich mehr, gabs früher mal, aber gibts nicht mehr. aber wie gesagt, wenns bei der erstberatung bleibt, entfällt der SB. stimmt *jetzterstseh da is keine SB dabei... war ja nur ne anmerkung. Ich mein, wie oft wollt ihr denn zum anwalt?
 
moin

also Verkehrsrechtsschutz hab ich nicht, habe ich allerdings bis jetzt auch noch nie gebraucht. *engel*

Versicherungssumme je Rechtsschutzfall 103.000 €
für Strafkaution 52.000 €

fällt unter Privat- und Berufs-Rechtsschutz für Nichtselbständige

kostet mich 11,30 € pro Monat.

Rechtsschutz für Eigentümer und Mieter von Wohnungen und Grundstücken

kostet mich 4,51 € pro Monat.

Könnte noch etwas sparen bei jährlicher Zahlungweise und da ich seit längerer Zeit kein Wohneigentum mehr besitze, wenn ich die Versicherung dahin gehend etwas abändern würde.

Alles ohne SB.
 
servus,

meine abgefragten preise beziehen sich auf:

privat, beruf, verkehr u. miete
ohne sb u. familie

also das volle programm.
 
Hallo,

nachdem ich den Thread gelesen habe muss ich auch mal was dazu schreiben.

Warum vergleicht Ihr Preise und Deckungssummen? In erster Linie kommt es darauf nicht an.

Der Umfang der Rechtschutzversicherung wird in den "Allgemeinen Bedigungen für die Rechtschutzversicherung" (kurz: ARB 2002 (z. Bsp.)) geregelt. Da der Umfang selbst bei gleicher Jahreszahl (z.Bsp. ARB 2002) unterschiedlich sein kann, gilt es, erst die ARB des jeweiligen Versicherers zu finden und zu lesen. Danach kann man alle in Frage kommenden Versicherer aussortieren. Dann gilt es zu vergleichen (Preise und Deckungssummen).

Anmerkung: Von den ganzen Rechtschutzversicherungen, die ich mir im Jahr 2003 angeschaut habe, haben nur 7 Online/Internetrecht beinhaltet (z.Bsp. Kaufverträge...).

Gruß

Dirk
 
Original geschrieben von dirk1166


Anmerkung: Von den ganzen Rechtschutzversicherungen, die ich mir im Jahr 2003 angeschaut habe, haben nur 7 Online/Internetrecht beinhaltet (z.Bsp. Kaufverträge...).

Gruß

Dirk

Deshalb empfehl ich halt immer die HUK...abba naja...Redcliff gehts halt in erster Linie darum, keinen SB zu haben und er wollt halt erstma wissen, was da so in Frage kommt...ich nehm ma an, er hätte dann noch verglichen...andererseits (ohne red was unterstellen zu wollen) haben Laien doch kaum Ahnung, wissen nicht, worauf sie achten müssen beim ARB/AVB lesen, und zugegeben, so viel spaß macht es auch nicht, sich da durchzuwälzen. auf internetrecht achten oft nur die, die schomma probs damit hatten, wo es dann die rechtschutz nicht gezahlt hat...
 
Nur was nutzt es keinen SB zu haben, wenn die Versicherung die Kostenübernahme auf Grund ihrer ARB ablehnt? Er wollte ja eine "Vollrechtschutzversicherung". Ich denke er meinete damit, dass alles abgedeckt wird. Dann muss er die ARB´s studieren...

Und ob mit SB oder ohne ist nur eine Rechenaufgabe.

Naja und jeder der bei Ebay verkauft (und die Käufer kennt!) und deren AGB´s mal genau gelesen hat braucht eine Rechtschutzversicherung die das Internetrecht beinhaltet.

Lustig ist aber, dass ich zum Schluss bei der HUK gelandet bin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten