S3 Chrome20

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Chrome20_heatsink_size.jpg


http://www.theinquirer.net/?article=26054
http://www.theinquirer.net/?article=26018
 
Das klingt interessant...
Hoffentlich kriegt man die auch zu kaufen.
 
Fertigung geht nach Japan.

Fujitsu's 90 nanometer technology enables high performance graphics chips featuring high speeds and low power consumption

Fremont, California, November 1, 2005; Tokyo, November 2, 2005 - S3 Graphics and Fujitsu Limited today announced that Fujitsu will be producing the new range of S3 Graphics' high performance graphics processors, which leverage Fujitsu's 90 nanometer (nm) process technology to enable the realization of graphics processors that feature high speeds and industry-leading performance per watt.

Fujitsu will manufacture the "Chrome" graphics processor family, S3 Graphics' newest and most advanced 3D graphics processors using Fujitsu's leading 90nm process technology, which yields silicon that runs both 25% faster and with power savings of at least 25% compared to chips made with conventional 90nm processes. In leading benchmark tests, the new silicon produced by Fujitsu showed up to 75% performance improvement over earlier S3 Graphics generations, enabling the new range of graphics processors to offer richer Hi-Def™ video features and more vibrant 3D graphics.

The launch of a 300mm wafer facility at Fujitsu's Mie Plant in Mie prefecture, Japan , in April 2005 has expanded and enhanced Fujitsu's capability to product leading-edge CMOS semiconductor products for its customers. Fujitsu will manufacture the S3 Graphics chips at its Mie facility using its high performance 90nm process technology. Moreover, based on Fujitsu's aggressive technology roadmap, S3 Graphics is planning to continue its foundry relationship with Fujitsu for products beyond the 90nm generation.

http://www.via.com.tw/en/resources/pressroom/2005_archive/s3gpr051101fujitsu.jsp
 
Und noch ein Bericht, diesmal gibts SLi (bzw. MultiChrom, wie das bei S3 heisst ;-) )

http://www.theinquirer.net/?article=27438

Schaut ja ganz gut aus. Vor allem die Lüftergröße .. Der letzte Lüfter, den ich in der Größe sah, war der einer ATi 8500/9200

Der Chip wär eigentlich ideal für den Shuttle x86 MacMini Clone.

ciao

Alex

P.S: News thread ist hier, sollte man vielleicht zusammenschmeißen :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2389364
 
Interessant, vor allem der Preis. Laut dem Artikel würden 2 von den Teilen 200 $(bzw. 260 für jr 256 MB V-RAM) kosten, damit hätte man schon ein Dual-GraKa-Sys. *buck*
Ein Dritter Mittspieler im Gamer-GraKa Bereich (wenn auch erst nur im Mid-/Lowrange Bereich) kann nicht schaden.
 
Das hört sich aber verdammt gut an. Allerdings müsste man diese Grafikhersteller mal bissel bremsen wegen der Dual GPU Geschichte. Sonst müsste man dann auch noch zwischen Grafikartenhersteller entscheiden, d.h. für jeden GPU-Hersteller ein entsprechendes MB. Es reicht schon, dass damals AMD und Intel getrennte Wege gingen. Wenn das jetzt mit SLI auch noch anfängt, dann Gute Nacht! ;)
Aber der S3-Chip ist echt eine Kaufalternative! Vor allem im Wohnzimmer wäre dieser Grafikchip echt nicht zu verachten, weil lüfterlos Betrieb und ein Spielchen zwischendurch möglich;)

Wieso keine AGP – Lösung? *heul *heul
 
Zwei S3-Grafikboards auf einem K8-VIA-Board. Das wird wahrscheinlich sehr interessant werden!
 
Naja aber wenn der jetzt erst in FErtigung geht kann das wieder dauern bis der kommt oder ob dann wirklich mit den Mhz die propagiert waren.
 
In Spieletests liegt die Leistung nur zwischen 10 und 40 Prozent über der eines GeForce 6600 mit 300 MHz Chiptakt. Offenbar sind die Pixel-Shader weniger rechenstark als bei der Konkurrenz. Weitere Merkmale der neuen S3-Offerte sind ein maximal 128 Bit breiter Datenbus, bis zu 16fache anisotrope Filterung und maximal vierfaches Antialiasing mittels Rotated-Grid-Supersampling . Das untere Mainstream-Segment will S3 Graphics mit dem Chrome S25 bedienen, der für maximal 600 MHz Chiptakt und 400 MHz schnellen DDR2-Speicher ausgelegt ist. Er vereint eben falls vier Vertex Shader und acht Pixelpipelines.

und

In den USA sollen erste Produkte noch in diesem Monat auf den Markt kommen. Als Preis für eine 700-MHz-Grafikkarte mit 128 MByte Speicher nennt S3 Graphics rund 100 US-Dollar. In Europa sollen erste Produkte Anfang nächsten Jahres erhältlich werden. Board-Partner konnte S3 Graphics aber noch nicht nennen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65708

mal sehen wann und überhaupt die Karten hier auftauchen.

mfg
Sir Ulli
 
Die Karte kommt einfach viel zu spät raus, die 6600(GT) Serie gibt es schon seit einem Jahr!
Vermutlich haben schon die meisten User eine x700 oder 6600, sodass sich niemand mehr für die S3 interessiert. :]
 
Die Karte kommt einfach viel zu spät raus, die 6600(GT) Serie gibt es schon seit einem Jahr!
Vermutlich haben schon die meisten User eine x700 oder 6600, sodass sich niemand mehr für die S3 interessiert. :]

Klar umrüsten wird da wohl Keiner, aber ich denke es geht S3 weniger um den Do it Yourself Bastler also Firmenkunden. Die Teile bringen einigermaßen gute 3D Leistung, verbrauchen wenig Strom und dann gibts noch HDTV unterstützung oben drauf. Ich denke die Karte findet Ihren Markt in diversen Fertig-PCs.
Optimal sind sie für die Mini Multimedia Station fürs Wohnzimmer.

Gibts eigentlich auch ne Notebook Version ? Drängt sich bei dem Stromverbrauch ja geradezu auf.

ciao

Alex
 
laut heise 30W? Ich finde das nicht so wenig.
Firmenrechner brauchen selten 3D Leistung.
 
Ich werde mir noch eine Deltachrome kaufen ;D

hi exlua,

klar für high-end ist s3 kein thema...aber wenn das stimmt...mit der leistung un leise zudem...das hat was. ich hatte ja noch 'ne weile übegangsweise 'ne s3 savage 4 pro. sie hat funktioniert, keine frage. aber ich denke, daß s3/via eher dahin geht---> stromsparende leise grakas. ein markt, den man nicht unterschätzen sollte. und mit 100 bucks nich mal teuer. ati und nvidia steuern high end grakas an...mit geschwindigkeitsrekorden und mehr. s3 hat da eine passable lösung, in der sie erfolg haben könnten. ich wünsche es ihnen, damit nicht nur die beiden großen den grakamarkt beherrschen.

edit. ja ich ich hab mir eine asus v9999 geforce 6800 gegönnt...die s3, mittlerweile 6 jahre alt hat es echt nicht mehr gebracht und bei csv-direkt war sie günstig...und gibt es nicht mehr.

mfg
 
Ich habe für meine Deltachrome nur 47€ bezahlt :)
 
....eher enttäuschend, Lüfter sieht alles andere als leise aus.
die alte 6600 schlägt die Graka trotzdem um längen, ich denk nicht dass sie sich im Low Cost Segment durchsetzt.

Kommt aber auch drauf an wieviel die Graka kostet, wenn sie deutlich weniger als die 6600 oder x1300pro kostet, wär die Karte vielleicht für manche interessant.
 
Na darum geht es doch.
BTW: Die Dinger kann man in ner Art SLI betreiben...
 
Erstmal abwarten und schauen wie es mit der Leistung und vorallem mit den Treibern ausschaut wenn die Serienmodelle in den Handel kommen und getestet werden.
 
Zurück
Oben Unten