Stalker - euer Eindruck / Fazit?

Stalker - euer Eibdruck / Fazit?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

also mein Eindruck ist durchwachsen. Grafisch ist das Spiel mit Sicherheit kein Hammer - und dafür ruckelt es sogar viel zu stark.

Das Spielprinzip mit Inventar & Aufgaben ist ansich auch nichts neues mehr.

Habe grade zum Glück eine aus einer Videothek ausgeliehene Version, denn kaufen würde ich es mir definitiv nicht - dafür in meinen Augen zu schwach.
 
Moin,

also mein Eindruck ist durchwachsen. Grafisch ist das Spiel mit Sicherheit kein Hammer - und dafür ruckelt es sogar viel zu stark.
liegt dann aber an deinem System. Das Game ruckelt hier absolut garnicht, und das mit allen Reglern auf maximum. Ich finde die Grafik eigentlich recht gut, die Licht/Schatteneffekte gehoeren eindeutig zum Besten was ich bisher gesehen hab. Zudem muss ich sagen, man merkt, dass das Spiel einige Jahre Entwicklungsarbeit auf dem Buckel hat - auch an der Grafik. Die Spielwelt wurde offenbar mit viel Liebe zum Detail designed.
 
Man sollte Stalker nicht durch den zähen Anfang beurteilen. Je weiter man kommt, desto besser wird das Spiel. Gen Ende von der Atmosphäre und dem Level Design her große Klasse.

Wer über die Grafik meckert der sollte mal darüber Nachdenken, welches Spiel besser aussehen soll. Die Lichteffekte sind großartig, das Leveldesign fantastisch. Das ist fast Fallout 3D.
 
liegt dann aber an deinem System. Das Game ruckelt hier absolut garnicht, und das mit allen Reglern auf maximum. Ich finde die Grafik eigentlich recht gut, die Licht/Schatteneffekte gehoeren eindeutig zum Besten was ich bisher gesehen hab.

Waaaaaas??
Entweder FHen1979 hat sein Sys falsch konfiguriert (bzw Details auf Ultra + AA / AF) oder irgendwas kann nicht stimmen?! Weil ruckeln auf "Intel Core 2 Duo E6400, 2 GB RAM, GeForce 7600GT" kann ja nicht sein?

Nächste Woche wird das Game auch mir gehören, weil ich bin soooo heiß auf STALKER..... muss leider auf den April warten (geld :-/ ).....
 
Ich habe eigentlich zu viel Erwartet von dem Spiel, aber ich muss sagen, obwohl mich zuerst die Grafik etwas schockiert hat (Erstens da es extrem geruckelt hat, dann weil es nicht wirklich überzeugend war) muss ich sagen, dass mit der Zeit auch mehr im Spiel zu sehen ist und man sich dann im klaren ist, da steckt mehr dahinter und die Liebe zum Detail hat die lange Wartezeit sich doch gelohnt.
Freue mich nächste Woche wieder aufs zocken...!
 
Wie denkt ihr läuft das Spiel auf nem Athlon 3200+, Sapphire 9800XT und 1-2 GB Speicher?
Fear, Half Life 2 und Pray laufen bei mir noch recht rund. (mit 1 Gb RAM)
 
Das Spiel wird mit statischer Beleuchtung bei dir wunderbar laufen ;)

MastorDisastor schrieb:
Entweder FHen1979 hat sein Sys falsch konfiguriert (bzw Details auf Ultra + AA / AF) oder irgendwas kann nicht stimmen?! Weil ruckeln auf "Intel Core 2 Duo E6400, 2 GB RAM, GeForce 7600GT" kann ja nicht sein?

Naja, die Grafikkarte ist gerade einmal Mittelklasse und bei so einem anspruchsvollen Spiel wie Stalker finde ich das nicht weiter verwunderlich - wenn man sich mal die Screenshots mit voller dynamischer Beleuchtung ansieht kann es das Teil definitv mit den heutigen Shootern aufnehmen.
Man muss hier eben Kompromisse eingehen: auf diesem Rechner dann eben nur dynamische Beleuchtung auf Gegenstände und mittlere Details.

Auf meinem A64 3000+ und 6800GT läuft das Spiel, bis auf die Nachladeruckler wegen des RAMs, sehr gut mit dieser Einstellung.

mfG

denton
 
Also erstmal: Bei mir läuft das Spiel in maximalen Einstellungen mit AA und bei 1280x1024 mit dynamischer Beleuchtung etc ruckelfrei. Stalker ist sehr abhängig von der Grafikkarte.

Dafür finde ich die Grafik, bis auf die Figuren, fantastisch. Eine wirklich beklemmende Endzeitstimmung wird aufgebaut. Grafisch halt etwas "anderes" im Vergleich zum Gewohnten.

Bis jetzt (Schrottplatz) finde ich das Spiel stimmig, aber nicht extrem motivierend. Dies enttäuscht mich wiederum etwas. Mal schaun, wie es weitergeht. :)
 
Das Spiel ist schon draußen :o Hab ich garnicht mitbekommen *lol*

Hab mir vor ca. 2 Wochen mal die MP-Beta gezogen, aber bei der dachte ich eben - hier muss noch viel getan werden, dauert sicher noch ne weile.


Mfg DerrickDeluXe
 
wenn man sich mal die Screenshots mit voller dynamischer Beleuchtung ansieht kann es das Teil definitv mit den heutigen Shootern aufnehmen.


verstehe ich das jetzt richtig?
Ich brauche Brandaktuelle Hardware und max. grafische Einstellungen damit das Spiel mit anderen schon längst vorhandenen Spielen mithalten kann?

Das Spiel ist Brandneu und sollte dahingegen auch voll Auftrumpfen :P

Wie ist eigentlich der Horror-Anteil am Spiel?
Ich spiele gerne Shooter aber nicht wenn sie bevorzugt auf Horror, Shock Blut und sonstiges aus sind und die Screenshots deuten das doch schon weitgehend an.

FarCry hab ich irgendwann nicht weiter gespielt als die riesen Monster kamen.
 
Das Spiel wird mit statischer Beleuchtung bei dir wunderbar laufen ;)



Naja, die Grafikkarte ist gerade einmal Mittelklasse und bei so einem anspruchsvollen Spiel wie Stalker finde ich das nicht weiter verwunderlich - wenn man sich mal die Screenshots mit voller dynamischer Beleuchtung ansieht kann es das Teil definitv mit den heutigen Shootern aufnehmen.
Man muss hier eben Kompromisse eingehen: auf diesem Rechner dann eben nur dynamische Beleuchtung auf Gegenstände und mittlere Details.

Auf meinem A64 3000+ und 6800GT läuft das Spiel, bis auf die Nachladeruckler wegen des RAMs, sehr gut mit dieser Einstellung.

mfG

denton

Wenn wir schonmal dabei sind: Mein Rechner (Signatur)? :) Dynamische Lichter und HighDetails? Möglich oder nicht?
 
@Mastor

Glaube mit allem ist es nicht möglich. Mit einer 8800 geht alles flüssig, wie es auch in den Systemanforderungen vom Spiel steht. Hab selbst einen A64 3200+, 1 Gig ddrs und ne X1950Pro AGP und das Spiel läuft gut, kann mich nicht beklagen.
Mit dynamischer Beleuchtung ist es der helle Wahnsinn, nur schade, dass es bei mir so nur am ruckeln ist :(!

@Devastators

Es gibt doch genug Spiele die mit nur neuerster Hardware mit allem drum und drann laufen...! Das is doch jetzt überhaupt nicht so Weltbewegend ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ruckelts auch wie die Sau...

E6300 @ 3.4 Ghz, 2048 MB Ram, 7800 GT.. 0xAA, 0xAF - 11 FPS bei sonst maximalen Details in 1920x1200...

Da muss doch irgendwo ein Bug versteckt sein!

erweiterte Lichteffekte ausgeschaltet natürlich.. mal schauen obs irgendwo nen Performance Guide gibt
 
@Mastor

Ich kann Stalker auch mit vollen details 1280x1024 spielen Sytem siehe Sig also mach Dir darüber mal keinen Kopp ;D

So und was das Spiel angeht kann ich auch nur sagen: einfach nur Geil

Ist von Euch schon jemand in die Zone vorgedrungen?

Danke
 
Also bei mir ruckelts auch wie die Sau...

E6300 @ 3.4 Ghz, 2048 MB Ram, 7800 GT.. 0xAA, 0xAF - 11 FPS bei sonst maximalen Details in 1920x1200...

Da muss doch irgendwo ein Bug versteckt sein!

erweiterte Lichteffekte ausgeschaltet natürlich.. mal schauen obs irgendwo nen Performance Guide gibt

Ne, nur is die Grafikkarte für diese Auflösung zu schlecht. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Naja für die gebotene Grafik ist das echt ein Witz.

Wenn ich seh, dass selbst Gothic 3 auf dem Rechner butterweich mit >60 FPS im Schnitt läuft, dann muss da irgendwo ne Bremse versteckt sein :-)
 
Das Spiel ist schon draußen :o Hab ich garnicht mitbekommen *lol*


Ist doch nicht überraschend. ;)

War bei Daikatana auch so. Jahrelang gehyped ohne Ende und wenn es draussen ist, ist es ein Spiel wie jedes andere auch.

Ich keine Beta, keine Demo kein nichts gezockt. Bin irgendwie übersättigt von den ganzen Vorab Infos, die haben mir die Lust auf das Spiel geraubt.

Vielleicht sehe ich es ja mal im Bekanntenkreis in Aktion, kaufen würde ich es so garantiert nicht.
 
@Devastators

Es gibt doch genug Spiele die mit nur neuerster Hardware mit allem drum und drann laufen...! Das is doch jetzt überhaupt nicht so Weltbewegend ;)!


ist klar, nur sehen die auch mit mittlerein Einstellungen noch modern und neu aus (und sind z.T. 1Jahr alt und älter und lassen sich flüssig spielen)

so wie ich das hier lese, scheint die Grafik nichts neues zu bieten.
 
Tja, die Frage ist nur ob "modern und neu" auch schön ist - ich für meinen Teil fand z.B. das tolle "Highend-Spiel" FEAR einfach nur hässlich und mit hohen Details und Schatten war das Teil auf meinem System praktisch nicht spielbar.
Ich finde, Stalker läuft, gemessen an der Komplexität des Spiels, sehr, sehr gut und sieht dabei auch ohne Shaderorgien sehr hübsch aus - wer die maximale Detailstufe einstellt muss auch damit rechnen, dass die Anforderungen überproportional steigen; das wird sich vielleicht in 10 Jahren mal ändern wenn alle Spiele mit Raytracing dargestellt werden *buck*

mfG

denton
 
Ich denke, wir müssen uns wohl sowieso abgewöhnen, bei jedem neuen Spiel gleich Quantensprünge in der Grafikqualität zu sehen. Jedes kleine Stückchen mehr kostet gleich sehr viel mehr Leistung, da wir schon auf einen relativ hohen Level sind, die Grafikchips werden aber nicht auch jedes Jahr doppelt und dreifach so schnell (man sieht ja auch an G80 und vor allem R600, daß da zwangsläufig eine Verlangsamung eintritt).

Finde ich aber auch ganz gut, so haben die Entwickler mehr Zeit, das Spiel selbst zu entwickeln, bevor ihr angestrebtes Techniklevel wieder total veraltet ist.
 
ich zitiere Dich aber gerne nochmal

wenn man sich mal die Screenshots mit voller dynamischer Beleuchtung ansieht kann es das Teil definitv mit den heutigen Shootern aufnehmen.

das klingt in meinen Augen mehr als nur ernüchtern, da ich eigentlich garnicht den Vergleich mit "alten" Shootern suchen wollte.
Ich wäre mal "blind" davon ausgegangen, dass es einfach ein weiterer Sprung nach vorne ist, wie es eigentlich jede neue Engine schafft.

So wie Du es schreibst, benötigt man jedoch neuste Hardware um überhaubt mit der Konkurrenz mithalten zu können.
Das klingt in meinen Augen jedoch sehr schwach.

Und nennen wir es anstatt "schön" einfach "technisch interessant" ;)

Wie gut ist denn nun die KI?
Da sollte doch der Quantensprung überhaubt geschehen sein?
Keine dummen Gegner mehr, die nur nach einer Handvoll Scripten agieren (wenn überhaubt)
.
EDIT :
.

Ich denke, wir müssen uns wohl sowieso abgewöhnen, bei jedem neuen Spiel gleich Quantensprünge in der Grafikqualität zu sehen.


finde ich nicht, denn wenn man eine neue Engine entwickelt die unwesentlich mehr leistet wie aktuell vorhandene, hätte man auch eine solche verwenden können.
Alles andere macht m.E. jedenfalls keinen Sinn. (btw: nutzt Fear nicht die Doom3 Engine?)

Crysis und die neue UT Engine versprechen momentan jedenfalls den nächsten Quantensprung (sofern die Zeit da keinen Strich durch die Rechnung macht)
 
verstehe ich das jetzt richtig?
Ich brauche Brandaktuelle Hardware und max. grafische Einstellungen damit das Spiel mit anderen schon längst vorhandenen Spielen mithalten kann?

Absolut genau das wollte ich auch sagen. Sieht aus wie bissheriges bei maximalen Deteils, aber braucht dafür wesentlich mehr an Grafikkarte ???

Vor allem Physikberechnung etc ist ja mal....
 
Hmmmm, habs mir au geholt...weiß aber net so Recht...

Laufen tuts echt super nur irgendwas is komisch, sicherlich trägt das Waffensystem etc. dazu bei.
Kann zB nicht sein das ich mit der Pistole nicht treffe bzw. 2 Magazine brauch bis diejenigen umfliegen.

Werd aber nun gleich bissle weiter spielen ;) vllt fesselts ja noch :)
 
also mit meinem system kann ich auch nur auf statische beleuchtung spielen. dafür dann aber alles auf max. wenn ich dynamische beleuchtung an mache hab ich bei hohen details noch max 35 fps im game. werd da wohl nachher mal fraps anwerfen und mir das game mal ordentlich einstellen...


ich persönlich fand f.e.a.r absolut hammer, von der grafik sowie vom gameplay und von der atmosphere. auch far cry macht immer noch laune.

bei stalker hin gegen find ich die waffen physik schon recht mau. 3 magazine auf einen gegener ist in meinen augen ein witz. vorallem wenn ich auf den gegener ziele undd as fadenkreuzt rot wird geht man doch davon aus das man dann auch trifft oder?

naja ich finde jeder soll sich seine eigene meinung bilden, aberh atte in sachen waffen und sound doch etwas mehr erwartet.

daher ein lob auf videotheken wo man sich das teil vor dem kauf mal leihen geht und antestet. wenns dann nicht gefällt hat man vlt gerad mal 3 oder 4 euro gelassen. das ist ein andere kurs als 55 euro...
 
Leute, wenn ihr was treffen wollt müsst ihr mit der Knarre zielen und nicht einfach aus der Hüfte frei drauflosballern ;)
Dass Gegner sehr viele Treffer wegstecken ist schon teilweise etwas ärgerlich, man selbst hält aber auch einiges aus - ich glaube, die haben das mit gutem Grund eingeführt: das Spiel wäre sicherlich deutlich schwieriger wenn alle Figuren - einschl. der eigenen - nach 2 Schüssen ins Gras beissen würden, das gibt das offene Gameplay von Stalker m.E. einfach nicht her.

Ich für meinen Teil fand die Trefferquote bei Spielen wie FEAR, HL2 etc. deutlich schlechter - zumindest habe ich bei Stalker das Gefühl, selbst in der Hand zu haben ob ich treffe oder nicht ...

Aber letztendlich ist das eben Geschmackssache - ein Spiel mit Ecken und Kanten kann einfach nicht jedem gefallen.
Ich für meinen Teil bin froh, dass es sowas mal wieder gibt, diese ganzen stromlinienförmigen "Tunnelshooter" der letzten Zeit haben mich nur noch abgenervt.

mfG

denton

/edit
Devastators: du musst natürlich auch einsehen, dass Stalker keinesfalls mit herkömmlichen Shootern vergleichbar ist - die Grafik kann einfach nicht das selbe Niveau haben da die Welt viel, viel komplexer und größer ist ...
 
Zurück
Oben Unten