Brauche IDE Controller

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Welchen soll ich nehmen, wenn ich während des Betriebes die Festplatten wechseln will?

Geht das mit einem normalen Wechselrahmen überhaupt, oder muss das dann auch ein spezieller sein?

Danke Choco
 
also während des betriebes kannst du mit nix festplatten wechseln (zumindest keine P-ATA platten)
bei S-ATA platten ist es glaub ich auch noch nicht möglich aber da bin ich mir nicht 100%tig sicher
 
Gibt S-ATA Controller die sind Hot Plug fähig. Da kann man die Platten während des Betriebes wechseln. Ich glaube ich habe sowas mal von Promise gelesen...


Sven
 
die controller können das zwar schon, bei den Festpletten ist es aber noch nicht implementiert.....

bei P-ATA kannste die Promise Controller + Promise Wechselrahmen nehmen.
das funzt ganz gut, aber nur im Raid 5 sinnvoll einsetzbar.......
 
Ok, habe beschlossen einfach einen normalen Controller zu nehmen.

Welcher ist zu empfehlen?
Soll UDM 100 sein.

Habe selber den "Controller IDE PCI Promise UDMA100 bulk" im Auge.
Ist der gut?

Danke Choco
 
JA, den Promis UDMA 100 TX3 habe ich auch, reicht vollkommen as, bei eBay bekommste aber schon ATA Controller133 für 20 Euro.

Mfg
Lettermank
 
Hi,
ich selber habe den Promise Ultra-100 TX2 (also mit ATA100).
Läuft völlig problemlos. Einfach IDE Geräte ran und gut.

Ich war auch am überlegen, ob ich mir lieber einen ATA133 Controller kaufen sollte.
Habe dann aber den Sinn nicht gesehen, da eh nur Maxtor ATA133 Platten hat.

Zum einen wird man eh keinen Unterschied feststellen und zum anderen hat man eh meist eine ATA100 Platte.

Also die Promise U-100TX2 kaufen und glücklich sein. ;D

Sven
 
Original geschrieben von Lettermank
JA, den Promis UDMA 100 TX3 habe ich auch, reicht vollkommen as, bei eBay bekommste aber schon ATA Controller133 für 20 Euro.

Mfg
Lettermank

die 20 euro controller sind allerdings zum grössten mit silicon image chips bestückt,
und die würd ich mir nicht andrehen lassen. dann lieber einen geringen aufpreis zahlen
und zum promise ultra100/133 tx2 oder z.b. zu einem dawicontrol dc100 mit hpt370 greifen.


mfg
cruger
 
Genau. Lieber ein wenig mehr ausgeben als nachher Datenmüll zu haben, weil man einen billigen Controller gekauft hat.

Also Promise Controller oder wie criger sagt einen Dawicontrol kaufen.
Wobei der sicher etwas teurer sein dürfte, da der ja RAID drauf hat.

Sven
 
-Cruger:die 20 euro controller sind allerdings zum grössten mit silicon image chips bestückt,
und die würd ich mir nicht andrehen lassen. dann lieber einen geringen aufpreis zahlen
und zum promise ultra100/133 tx2 oder z.b. zu einem dawicontrol dc100 mit hpt370 greifen

ich sehe Du bist ABIT User / FAN??- Nun rate mal was für ein SATA Controller auf dem NF7-S
steckt??-->Silicon Image, also können die wohl net soooo schlecht sein.

MfG
Lettermank
 
naja... also ich hab hotplug auch schon mit normalen PATA Platten im Wechselrahmen gemacht... :] Zum Glück hat sich bei Windoofs inzwischen einiges bei Plug'n Play getan, und so kamen die "Entzugserscheinungen" (extrem ruckelnder Mauszeiger) auch erst nach dem 2. Wechsel... aber er hat sich wieder gefangen.


Aber mit SATA gehts sicher besser ;)
 
Original geschrieben von Lettermank

ich sehe Du bist ABIT User / FAN??- Nun rate mal was für ein SATA Controller auf dem NF7-S
steckt??-->Silicon Image, also können die wohl net soooo schlecht sein.

tatsache, ich habe ein abit ic7 und mit einem serial-ata controller innerhalb der sb,
dem intel ich5-r.

ich habe auch schon einige controller (dawi dc133) oder mainboards (asus p4g8x etc.)
mit onboard silicon image chips gehabt. und sie waren alle mehr oder weniger schmu.

bestes beispiel war ein z-cyber speedway 133 mit sil0608 chipsatz, der auf meinem
p4 mobo einwandfrei lief. hab das ding an yazoo hier im forum verkauft, der mit dem
controller und seinem nforce2 board nur probleme hatte (abstürze, datenverlust etc.).

und da war er nicht der einzige.

selbst wenn das ganz inzwischen eventuell durch ein bios/treiberupdate gefixt sein
sollte, mache ich in zukunft um diesen schrott einen grossen bogen.


mfg
cruger
 
@Cruger

Garnix is gefixt mit dem Speedway 133!
Das ist der allerletzte drecks verdammte scheiss controller... seit 4 monaten mach ich schon rum mit dem schrott teil!!

Siehe hier und hier

Kann mir jemand einen empfehlen der auch Raid kann? n Promise oder Dawcontrol wäre mir echt.

MfG
Nefilim
 
Original geschrieben von Nefilim

Garnix is gefixt mit dem Speedway 133!
Das ist der allerletzte drecks verdammte scheiss controller... seit 4 monaten mach ich schon rum mit dem schrott teil!!

tja, irgendwo wollen nforce2 und sil0680 nicht zusammen.

ein bekannter hat sich entgegen meiner empfehlung (dc100) vom händler einen dawi dc133
mit sil0680 andrehen lassen. er hat mit dem ding auch nur ärger in verbindung mit seinem
nforce2 board gehabt.

der z-cyber hat damals sogar ne empfehlung in der c't erhalten. vielleicht sollten die
herrschaften nicht immer nur mit intel-plattformen testen, sondern gerade bei einer em-
pfehlung auch mal prüfen, wie es die kompatibilität mit anderen chipsätzen bestellt ist.

Original geschrieben von Nefilim

Kann mir jemand einen empfehlen der auch Raid kann? n Promise oder Dawcontrol wäre mir echt.

mit dem highpoint hpt370 sind folgende controller empfehlenswert.

dawicontrol dc100
highpoint rocketraid 100
advance peripherals 29101
adaptec aar-1200a

wem udma100 nicht reicht sollten, der kann auch den highpoint rocketraid 133 mit htp372
nehmen, ist allerdings schon ne kleine ecke teurer. lohnt sich imho nicht wirklich.


aus dem promise-lager wären da der fasttrak tx2 (udma100)oder tx2000 (udma133) empfehlens-
wert. dafür, dass die controller in sachen performance und vor allem flexibilität kein stück
mehr bieten wie die highpoint-vertreter, empfinde ich den preis für zu hoch.

highpoint oder promise ist ja nun schon fast eine sache wie bei amd oder intel ;)


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger

Danke für die Schnelle Antwort!

Ich werde wohl ein Highpoint nehmen, auser ich finde ein wirklich gutes argument für nen Promise.

Ich habe den Speedway 133 auch nnur wegen der C´t Empfehlung, billigster und schnellster, im RAID0 gekauft.

O man ich könnt kotz! Was ich alles getauscht hab bis etz, das kannst dir ned vorstellen. BOard Speicher, Festplatten, IDE Kabel und den Speedway gleich 2 mal.

Und immernoch Probleme... da soll einer sagen 99% der fehler liegen beim user *wenndasjetzteinersagtdannerschiessichden*

MfG und danke
Nefilim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd wahrscheinlich den dawi dc100 oder den rocketraid 100 nehmen ;)



mfg
cruger
 
@Cruger

Ich nehm den Dawi DC100, der 133 wäre mit lieber aber da is ja n Sil06 irgendwas drauf...

MfG und danke nochmal!

Nefilim
 
Zurück
Oben Unten