Z-Cyber Speedway 133 + RAID

HI,

also ich hab den controller jetzt in drei verschiedenen PC´s gehabt und jedesmal der selbe fehler... auch wenn ich andere festplatten genommen hab...

Also ich denke das teil ist einfach defekt.... werd wohl zum 2 mal tauschen...
geht der dritte nicht kann ich ja mein geld zurück verlangen...


Ich hab mal ohne APIC probiert aber das hat nichts gebracht und auf ACPI will ich nicht verzichten... wobei ich mir kaum vorstellen kann das es daan liegt...
hast du den PCI slot gewechselt?

MfG
Nefi
 
gewechselt hatte ich ihn schon , als er das erste mal abstürzte. im moment steckt er im dritten.
cih sag bescheid wenns kracht ;)
 
HI,

was hast du denn jetzt gemacht das dass teil läuft?

Ich werde dann wohl erstmal tauschen...

mfg
 
eigentlich gar nichts- bei meinen abstürzen habe ich den controller allerdings als ide-controller genutzt, jetzt im raid0. hatte es auch damals mit neuinstall probiert- ohne erfolg.
der unterschied zu der damaligen installation ist das fehlende acpi ( der corsair is mittlerweile auch raus). sagte ja schon- wirklich erklären kann ich es nicht, wollte für mich nur bestätigung haben , das dat ding nich bei mir läuft :]
 
@freezer1:

Welche Revision mein Dawi hat kann ich im Moment nicht sagen, bin auf Arbeit.
Allerdings habe ich den Controller schon fast 2 Jahre... Ich schau heute Abend mal nach.
Und wie gesagt, er läuft seit Ende November auf meinen bishereigen NF2-Boards ohne Probleme. Bios 2.32 und Treiber 2.34! Zusammen mnit 2 X WD400BB im Raid0
 
Hm, habt ihr jetzt Probleme im Raid Modus beim Z-Cyber Speedway Controller oder im normalen IDE Modus? Ich habe das Teil in mein System eingebaut (Abit NF7), Rechner angeschmissen und unter Windows den neuesten Treiber von der Hersteller Homepage installiert. Es hängen zwei Platten drann und die machen seit ca. 2 Monaten absolut keine Probleme!
 
in beiden denyo
 
@meik
ne meint ezur Sicherheit nochmal doe Board revision
ich weiss steht 2.0 :-))
Aber wie gesagt jetzt hat jemand aus einem anderen Forum Probs mit der 2.0 wo er vorher die 1.2 hatte
 
ich nochmal- also das teil scheint jetzt doch vernünftig zu laufen ,warum weiss ich allerdings immer noch nicht. ich vermute mal , dass es evtl. doch am acpi liegt. probier es einfach mal aus-meine kiste läuft (noch) wie seit langem nicht mehr ;)
 
@yazoo
das war jetzt nicht böse oder blöd gemeint mit dem haha
sondern mehr wie man acpi abstellt ich dacht e wenn man APIC im Bios enabled
kann man ACPI installieren oder PCI glaube ich ....und wenn man APIC disabled nur PCI naja denke ich oder was ist ACPI genau bze wie stellt man es an..... ab
 
Hi..

Allerdings habe ich Win98Se in Benutzung mit dem Controller, mit 2x60GB IBM im Raid-0 bei 16K Stripe-Size. Und konnte mal eben nebenbei für einen Bekannten eine 180GB IBM hinzustecken und passsend einrichten.

Selbst die Werte bei HD-Tach und SIS sind teils besser als bei dem anderen Mobo mit HPT-370A Controller, werde aber wie gesagt mal WinXP Home auf Lw-D draufmachen, und schauen was passiert.
 
also:, ich meine ACPI und nicht apic !!!

abstellen ( für win2000/xp) geht relativ einfach ( wobei eine neuinstallation meiner meinung besser wäre- dort einfach am anfang des setups f5 drücken und "standart-pc" auswählen)

nachträglich geht das so: "zu faul zum tippen bin" ;)
 
also ich raff nichts mehr ....nene so schlimm nicht aber mein Kopf raucht ...
ich dachte wä alles super keine IRQ Doppelbelegung und trotzdem ...also müsste man im Bios APIC auf enabled stellen (bei Neuinstallation) und dann mit f5 den ACPI - PC ??!! ....oh man ich bin ehrlich so langsam wächst mir der nforce übern Kopf
 
Hi,

ich werde ganz sicher nicht ACPi abschalten allerhöchstens APIC...

wobei ich erstmal den controller tausch... geht der ned dann verlang ich mein geld inklusive ersatz kosten, verand usw.. Vorausgesetzt der dritte geht auch nicht...


mfg
 
Hi,

jo hab APIC mal ausegschalten und neu installiert... das selbe
 
Achso, du meintest meine Mainboard-Revision ;D

Also auf dem Abit NF7 Rev2 sowie auf dem Epox 8RDA+ in 1.0 UND 1.1.
Keinerlei Probleme...
 
Ich hab auch das Nf7-s Rev2 und auch den Z-Cyber Speedway 133 und will den Controller als IDE laufen lassen.Wechen Treiber muss ich da nehmen?
 
HI,

ich glaub ich bin echt zu blöd um ein RAID mit dem Speedway einzurichten.

Heute sind die beiden Nagelneuen IBM 130 Gig 8MB Cache der 180GXP Serie gekommen. Habe die Platten auch gleich eingebaut und jede an einen Kanal des Speedways gehängt. Jede Platte ist als Master gejumpert.

Wenn ich ein RAID0 Array einrichte kann Windows keine Formation auf der Platte ausführen. Mit Partition Magic gehts aber Windows kann dann immer noch nicht die Daten rüber Kopieren.

Einzeln gehen die Platten... irgendwie denke ich das ist ein Treiber Problem.

Der Controler ist schon das zweite mal getauscht, es ist ein anderes Mainboard als die älteren Beiträge hier von mir usw. Praktisch alles neu bzw. anders und immernoch der selbe fehler.

Laut anleitung kann man bei der Installation von Windows, da wo man F6 drückt, auswählen zwischen einen Treiber für NT4.0 und Win2000/WinXP allerdings habe ich immer nur den einen zur Auswahl. In der *.inf und TextOEM Datei steht auch nix von mehreren Treiber so wie in der Anleitung.

Hab auch die Treiber von Yazoo ausprobiert aber die gehen auch ned...

Ich weiss echt nimmer was ich machen soll... help!!

MFG
Nefilim
 
HI,

hab mal eine StripeZise von 64K ausprobiert und man höre und staune, er konnte Partitionieren , Formatieren und KOpieren sogar der Start ohne Bluescreen hat geklappt!

Ich versteh die welt nicht mehr und hoffe einfach das es weiterhin funktioniert...

hier mal n link, wegen dem hab ich die 64 mal ausprobiert

http://www.tajmedia.de/RAID/

mfg
nefilim
 
@yazoo

HILFE

O Mann... erst hatten dateien erst ewig die schäden was aber scandisk reparieren konnte. Etz is Windoof abgekackt, ganz und gar aber ich krieg es nicht mehr drauf. Die Selben probs wieder wie in diesem thread vonmir beschrieben bzw. siehe hier


Ich könnt echt kotzen, kennt jemand nen guten schnellen RAID Controller, von HighPoint oder Dawi wo auch auf dem Board dauerhaft funzt?

MfG
Nefilim
 
das kommt mir bekannt vor, nachdem ich den controller ein paar wochen vernünftig betreiben konnte - wollte er nach versuchter neuinstallation nicht mehr - habe mich mittlerweile von board und controller getrennt.
der z-cyber wird jetzt auf einem via-board betrieben- ohne probleme- zumindest hat sich der käufer nicht mehr gemeldet :]

ich an deiner stelle würde es mal mit diesen hier probieren. (alternativ den ultra100)

vielleicht hat auch noch jemand anderes einen guten tip für dich ;)
 
@yazoo

Die Lösung lautet einfach hpt370 :-D

Es ist wohl definitiv das der Speedway ned auf dem Board geht.
Bei mir wars wie bei dir, einmal gings zu installieren, und dann nicht mehr.

Naja drecks controller halt... etz hab ich aber 2 Speedway133 übrig. *fg*

MfG
Nefilim
 
HI,

hab heute "meinen" Dawicontrol DC-100 geholt. Das BIOS auf dem Teil Aktuell alle Treiber aktuell, Anleitung auf Deutsch.

Eingebaut, eingestellt, Partitioniert, Formatiert und Installiert.
Mir ist fast einer abgegangen so Perfekt, Fehlerlos und so schnell wie des ging.


Ich kann jeden nur den DC-100 empfehlen!!
Braucht jemand ein oder zwei Speedways? ;)


MfG
Nefilim

P.S.
Defakto kann ich sagen, Speedway 133 und ASUS A7NX8 Del. in der rev.1.04 und 2.00 vertragen sich nicht. Habe Ja den Speedway 3 mal getauscht, das Board getauscht, die Pladden getauscht und die IDE Kabel sowie den RAM!! Hätte gleich nen anderen Controller nehmen sollen ;) hab ja auch nur 3-4 Monate gebraucht bis ich es hinbekam!

P.P.S
Und ich mein der DC-100 is auch schneller als der Speedway.
 
Zurück
Oben Unten