Klasse A Verstärker mit drei Transistoren!

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
In der letzten Elektor stand ein kleines Experiment: mit nur drei FETs eine Klasse A Endstufe. Ich habe mich daran versucht und bin ganz platt - so daß ich nun sogar hier auf P3D euch die Ohren vollquatsche. Bisher verwendete ich Rotel RB 980 Endstufen und war echt glücklich damit. Seit heute Nachmittag schwitzen die 'Drei Transistorendstufen' und ich kanns gar nicht fassen! Die begeistern mit den Dynaudio Boxen! Ich bin fassungslos.

Natürlich ist das Experiment in Freiverdrahtung mitten im Zimmer, mein Labornetzteil versorgt beide Endstufen mit den latenten 24V/2,5A. Ich muß erst auf ebay was passenden ersteigern (openframe).

Nur eins muß ich noch erzählen: Ich habe mit einem Temperaturmeßgerät die Oberflächentemperatur eines Endstufen FET (Bauform TO220) direkt auf der Kühlfahne gemessen - und 75°C gemessen. Leider habe ich keine größeren Kühlkörper mehr *noahnung* *lol*

Wie kann man eine 5W (!) Endstufe einer 200W Endstufe vorziehen?
 
also wenn ich das jetzt richtig versteh, hast du dir deine eigene Endstufe gebaut ???
Und ist sowas aufwendig, kostenintensiv usw erzähl doch mal nen bißchen mehr!
 
Tja, Klang ist eben völlig unabhängig von technischen Daten ;)
Die besten Röhrenverstärker haben nur ein paar Watt (wobei sich da beim Klang natürlich die Geister scheiden...zum Glück...)
 
Original geschrieben von mattuh
also wenn ich das jetzt richtig versteh, hast du dir deine eigene Endstufe gebaut ???
Und ist sowas aufwendig, kostenintensiv usw erzähl doch mal nen bißchen mehr!
Also, wenn ich Ihn richtig verstanden habe dann hat er eine Endstufe aus gerademal 3(!) Feldeffekttransistoren (FET) gebaut, welcher auch noch sehr gut klingt...
 
Öhm, also wenns auf wirklich guten Klang ankommt, dann baut man doch nicht selbst ?!?
mata.gif

Kein Mensch kann mir erzählen, daß er sich zu Hause ne Endstufe zusammenlötet die besser als n guter gekaufter Verstärker klingt... am besten noch mit Bauteilen von Conrad...
 
Original geschrieben von Low Rider
Öhm, also wenns auf wirklich guten Klang ankommt, dann baut man doch nicht selbst ?!?
mata.gif

Kein Mensch kann mir erzählen, daß er sich zu Hause ne Endstufe zusammenlötet die besser als n guter gekaufter Verstärker klingt... am besten noch mit Bauteilen von Conrad...
Wieso sollte das nicht funzten?
Meinst du, die beim Conrad haben andere Bauteile als du in deinem Verstärker, denn du für 1000€ gekauft hast?

Da täusch dich mal nicht. ;) ;D Du wirst jedes Bauteil, zu mindest fast jedes, bei Conrad finden.
 
Also - ist jetzt keine Schleichwerbung: Letzter ELEKTOR 12/2003, Seite 24 ff, FET-AMP. Hat 2x BUZ72A (0,40€) und einen BS 170 (0,11€), 11 Kondensatoren, 12 Widerstände, ein Poti und einen 78L06... Die Leiterkarte ist 4 x 7 cm klein, kostet aber ca.13€ im PCB Shop.

... und ist ein ganz fein klingender Verstärker. Selbstverständlich kann man damit keinen Party-Level fahren. Aber bei Zimmerlautstärke bin ich gerade dabei meine CD neu kennen zu lernen 8)

Wie gesagt, sonst läuft meine Anlage mit Rotels RB 980 Endstufen - Kennt hier jemand Rotel und kann deren Unbedenklichkeit bestätigen?
 
Original geschrieben von Low Rider
Öhm, also wenns auf wirklich guten Klang ankommt, dann baut man doch nicht selbst ?!?
mata.gif

Kein Mensch kann mir erzählen, daß er sich zu Hause ne Endstufe zusammenlötet die besser als n guter gekaufter Verstärker klingt... am besten noch mit Bauteilen von Conrad...

Wieso da nicht selbst bauen? Es gab schon einige Schaltungen in versch. Elektronikzeitschriften. Selbst sehr gute AB-Endstufen mit 2KW mit sehr guten Toshiba-Endstufentransistoren, sind zwar keine FETs... (die berühmten 2 SC 328x). AB-Endstufen sind nicht so hochwertig wie A-Endstufen, da diese eine Übernahmeverzerrung aufweisen, die sich nicht 100pro beseitigen lässt.
Naja A-Endstufen haben einen hohen Ruhestrom und dadurch nicht so einen guten Wirkungsgrad, deshalb ist dort die Ausgangsleistung nicht so hoch.
FETs haben von sich aus ein sehr geringes Eigenrauschen und haben auch einen hochohmigen Eingangswiderstand, dadurch wird die Quelle fast nicht ohmisch belastet. Dazu kommt noch eine sehr lineare Kennlinie (der Röhre sehr, sehr ähnlich).
Conrad verkauft auch Markenbauelemente (einfach mal danach fragen). Außerdem braucht man nicht sehr viel Bauelemente, besonders bei nur 3 FETs.
 
Zuletzt bearbeitet:
elektor hat immer schon sehr gute Verstärker/Vorverstärker konstruiert,aber keine war so günstig wie diese.
bauteile würde ich eher bei reichelt ordern,weil die da viel billiger sind und nicht so'n hoher mindestbestellwert verlangt wird(10€,bei conrad 25€)außerdem haben die ein viel größeres sortiment was bauteile angeht.
aber ich schließe mich an:ich will auch so'n 3-FET-CLASS-A_AMP
 
Okay, ich muß die Schaltung mal einscannen und kann sie euch dann mailen :( oder ist das auch ein Verstoß gegen das Copyright? ???
 
Hi, alle die den Artikel genau lesen wollen schicken mit per pn ihre email. Ich werde dann gegen 20.00 Uhr den Beitrag verschicken - aber nur einmal, da ich nur ISDN habe und nicht jedem den Artikel eineln zuschicken kann. ;) okay? Verbesserungsvorschläge?
 
Original geschrieben von Tombo
bauteile würde ich eher bei reichelt ordern,weil die da viel billiger sind und nicht so'n hoher mindestbestellwert verlangt wird(10€,bei conrad 25€)außerdem haben die ein viel größeres sortiment was bauteile angeht.
aber ich schließe mich an:ich will auch so'n 3-FET-CLASS-A_AMP

Jup, Reichelt ist astrein - schnell und zuverlässig
 
Code:
Artikelnummer         Bezeichnung                               Anzahl   
---------------------------------------------------------------------------------
5W AXIAL 0,18   	208-8                                       2    0.58Euro
5W AXIAL 1,5    	208-8                                       2    0.58Euro
AKL 055-02      	Anreihklemme 2-polig, RM5,0                 4    0.28Euro
BS 170          	TRANSISTOR                                  2    0.26Euro
BUZ 72A         	TRANSISTOR                                  4    1.80Euro
MKS-4 1,0N      	WIMA Polyester-Kondensator, 20%             2    0.18Euro
MKS-4 100N      	WIMA Polyester-Kondensator, 20%             6    0.72Euro
MKS-4 330N      	WIMA Polyester-Kondensator, 20%             2    0.28Euro
MKS-4 470N      	WIMA Polyester-Kondensator, 20%             2    0.36Euro
RAD 220/35      	ELKO 10X12.5 RM5.0                          2    0.20Euro
RAD 4.700/16    	ELKO 16X31.5 RM7.5                          2    0.98Euro
RAD 4.700/25    	ELKO 18X35.5 RM7.5                          2    1.22Euro
RAD 4.700/35    	ELKO 18X40.0 RM7.5                          2    2.00Euro
RAD 47/25       	ELKO 5X11 RM2.0                             2    0.08Euro
RT 10-L 100K     	TRIMMPOTI,LIEGEND 10MM                 	    2    0.26Euro
µA 78L06        	Spannungsregler 0,1A positiv, TO-92         2    0.32Euro
...und die 10 Kleinwiderstände hole ich immer beim örtlichen Elektronikladen, der soll auch leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Monstermail ist raus, ufff

Nebenbei, einige HiFi Freaks werden mich wahrscheinlich steinigen: Ein passendes Netzteil mit Trafo ist nicht ganz einfach und gewichtsmäßig auch nicht ohne! Der 50Hz Brumm ist sehr kostspielig zu bekämpfen.

Daher meine Alternative: openframe

f8_1.JPG


Die Dinger haben eine Schaltfrequenz von 40...100 kHz - und sind damit ausgesprochen "brummfrei" in Audioanwendungen. ;D

...und weils so schön ist ---> 60 (!) Schnäppchen
 
Hats geklappt? Habt ihr alle die Infos? Oder ist noch was schief gegangen?
 
Also das interessiert mich jetzt auch, mir bitte auch den Schaltplan senden.
Danke.
 
hmmm... ich hab leider keine Mail bekommen. Kann mir jemand, der sie bekommen hat das ganze zusenden? Ich würde ihm dann per pm meine Mailadresse senden.

thx
Daniel
 
JOah, wär auch ganz lieb, wenn mir jemand den Artikel zukommen lassen könnte.
Email-Kontakt per Buttons hier drunter.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten