Hitachi Deskstar 7K250 ist da !!!

Original geschrieben von TiKu
DFT = Drive Fitness Test. Als auf den Hitachi-Platten noch IBM stand, war das Teil irgendwo in den Tiefen der IBM-Website versteckt. Wo Hitachi das hingepappt hat, weiß ich nicht.

Auf die 2. Frage wüsste ich auch gerne eine Antwort.

Edit: Och menno, schon wieder zu langsam...

*lol* tja, langsamer rechner :-*

da bekommt man dft
 
Original geschrieben von webwilli
*lol* tja, langsamer rechner :-*
Nö, die I-Net-Verbindung laggt grad etwas. *sich rausred*
 
Ich will ja nicht Nörgeln, aber dieses Geräusch macht mich auf Dauer echt wahnsinnig...
Jetzt wo alles eingebau ist hört es sich wie eine startende Mücke an.
Ah da! Da ist es schon wieder! *buck*

Muss mal ein paar Benchs machen um mich zu beruhigen.
 
Original geschrieben von DaBrain
Ich will ja nicht Nörgeln, aber dieses Geräusch macht mich auf Dauer echt wahnsinnig...
Jetzt wo alles eingebau ist hört es sich wie eine startende Mücke an.
Ah da! Da ist es schon wieder! *buck*

Muss mal ein paar Benchs machen um mich zu beruhigen.

eine startende mücke :]

sicher, dass das noch das rekalibrierungsgeräusch ist ? vielleicht ist die platte ja im eimer.

aber ganz generell ist das rekalibrierungsgeräusch der 7k250 schon deutlich leiser als noch
bei der 180gxp. während ich das geräusch bei der 180gxp noch relativ deutlich wahrnehmen
konnte, ist es bei der 7k250 sehr leise.


mfg
cruger
 
Na ich bin ja mal gespannt: Nächste Woche sollte meine 7k250 hier eintreffen, dann werde ich das auch mal testen.
Nur gut, das ein Bekannter von mir gerade eine Festplatte braucht, da konnte ich zur Sicherheit noch eine Cuda 7200.7Plus bestellen :)

XD
 
Mein 7K250 klackert, wenn sie richtig schaffen muss auch mitunter etwas lauter. Aber sie lief seit ich sie habe ca. 8h/Tag. Es wurde net schlimmer und unzuverlässiger wurde er auch nicht. Ich denke das wird normal sein. SMART von Aida hat auch keine Fehler entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM/Hitache Platten können auch problemlos 24h/Tag laufen. Da hast du Garantie, und die Platte hält genauso lange (weil sie idR irgendwann durch eine neue ersetzt wird).

An Laufleistung dürfte die Platte sogar noch mehr schaffen.
 
Habe die neue 160er Hitachi als 8MB nun seit gestern bei mir laufen und muss sagen,
dass diese deutlich leiser gegenüber der Vorgängerin geworden ist. Auch die Kali-
brierungsgeräusche sind kaum noch zu hören. Im ausgebauten, nicht geschraubten Zu-
stand sind auch die Zugriffsgeräusche eigentlich nicht mehr wahrnehmbar - im Ein-
bauzustand dürfte das eben von Fall zu Fall variieren. Bei mir ist es auch hier deutlich
leiser geworden.
Gefühlmäßig kam mir nach dem Überspielen der Partitionen das System merklich schneller
vor, wohingegen Benches kaum Verbesserungen messen. Habe mit AIDA mal die alte IBM und
dann die neue Platte gebencht. Hier die 2 Bilder: (Vorsicht - etwa ja 300Kb gross)

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0005007/ibmalt.jpg

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0005007/ibmneu.jpg

Die "alte" IBM war ne 120er mit 2MB Cache.

BUGGI
 
So, meine Hitachi ist jetzt auch da, schön leise un kühl, jedoch gibt sie abundzu für ca. eine sekunde winselnde Quietschgeräusche von sich... ;D
 
So, jetzt ist die 7K250 mittlerweile auch bei mir eingetroffen, und ich muss sagen, das auch ich bis jetzt sehr Begeistert bin!
Allerings bin ich noch nicht sicher ob sie in meinen Wohnzimmer PC kommt oder in meinem Desktop bleiben wird. Behalten werde ich sie auf jeden Fall!
In meinem Wohnzimmer PC ist sie im Idle Betrieb merklich leiser als mein bisheriger Silent Favourit Barracuda 7200.7Plus! Im Desktop stört noch ein leichtes Piepen, was allerdings deutlich leiser ausfällt als das der 180GXP und auch als das etwas schrille Sirren der Cuda.

Im Zugriff kam dann die Überraschung! Während die 180GXP gegen die Cuda 7200.7 in meinem Gehäuse keine Sonne sah, ist die 7K250 mittlerweile auf dem Niveau der Cuda und arbeitet mit einem Leichten Schabenden geräusch recht leise.

Nur die Kalibrierungsgeräusche nerven mich immernoch ziemlich, und leiser als bei der 180GXP empfinde ich sie eigentlich auch nicht. Aber die Hitachi wird sowieso entkoppelt, dann sollte auch das geräusch etwas gemindert worden sein!

Über die Samsung P80 brauche ich wohl kein Wort mehr verlieren, das sind einfach nur Radaubrüder im vergleich zur Cuda und zur 7k250.

Also wenn ich momentan eine Festplatte empfehlen würde dann, schließe ich mich Kollege Cruger an und Sage: Hitachi 7K250! Auch wenn das Kalibrierungsgeräusch den Positiven Eindruck etwas drückt!

Knapp Dahinter ist für mich aber immernoch die Cuda 7200.7!

XD
 
Original geschrieben von BUGGI1000
Habe die neue 160er Hitachi als 8MB nun seit gestern bei mir laufen und muss sagen,
dass diese deutlich leiser gegenüber der Vorgängerin geworden ist. Auch die Kali-
brierungsgeräusche sind kaum noch zu hören. Im ausgebauten, nicht geschraubten Zu-
stand sind auch die Zugriffsgeräusche eigentlich nicht mehr wahrnehmbar - im Ein-
bauzustand dürfte das eben von Fall zu Fall variieren. Bei mir ist es auch hier deutlich
leiser geworden.
Gefühlmäßig kam mir nach dem Überspielen der Partitionen das System merklich schneller
vor, wohingegen Benches kaum Verbesserungen messen. Habe mit AIDA mal die alte IBM und
dann die neue Platte gebencht. Hier die 2 Bilder: (Vorsicht - etwa ja 300Kb gross)

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0005007/ibmalt.jpg

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0005007/ibmneu.jpg

Die "alte" IBM war ne 120er mit 2MB Cache.

BUGGI


habe auch die 160gb mit 8mb cache und sie ist deutlich leiser als die alte gxp180 (120gb, 2mb)
 
Hm, wie hören sich denn die Kalibrierungsgeräusche an? Vielleicht ist es ja das Quietschen meiner Platte.
 
Original geschrieben von Sebastian132
Hm, wie hören sich denn die Kalibrierungsgeräusche an? Vielleicht ist es ja das Quietschen meiner Platte.

ja, hört sich verdächtig nach quietschen an ;)


mfg
cruger
 
hab jetzt auch eine ;D
120gb, 8mb cache

wollte eigentlich bis weihnachten warten, aber dann ist meine platte verreckt.

beim formatieren habe ich sie gehört (bei offenen gehäuse, ein 29dba lüfter, das netzteil und ein leiser 50er liefen) im normalen betrieb höre ich sie nicht.
 
Habe jetzt die Hitachi mit Hilfe von Cooltek Disk Silencer entkoppelt. Die Kombination ist einfach GENIAL!
Zugriffsgeräusche der Platte höre ich beim Besten Willen nicht mehr!
Ich hätte nie gedacht das diese Cooltek Dinger soviel bringen!
Die Kalibrierungsgeräusche werden auch auf ein erträgliches Maß reduziert und deswegen habe ich mich entschlossen mir demnächst noch eine 7K250 zu holen. Die Cuda kommt dann in den Rechner meiner Eltern.

Also diesmal muss ich als Seagate Fan gestehen, Hitachi hat Momentan wirklich die Beste Platte!
Das gilt übrigens auch für die Neuen Notebookplatten! Ich habe die Toshiba GAS Festplatte meines Notebooks gegen eine Hitachi 5k40 getauscht, trotz der höheren Drehzahl ist sie kaum lauter als die olle Toshiba und im Zugriff sogar deutlich leiser.

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension

Also diesmal muss ich als Seagate Fan gestehen, Hitachi hat Momentan wirklich die Beste Platte!

hört hört ;)

bin ich natürlich voll dabei. muss man aktuell im 7200er bereich nicht mal den sonst
üblichen kompromiss aus leistung und geräuschvermeidung suchen. die 7k250 bietet im
moment die beste leistung bei einer sehr angenehmen geräuschentwicklung, zudem noch
mit einer akzeptablen verlustleistung.

aber seagate will ja in kürze mit einer neuen barracuda 7200.7 mit 100gb platters auf
den markt kommen. hoffentlich werden da mal kritikpunkte wie die verlustleistung oder
das fehlende aam überarbeitet.


mfg
cruger
 
Wann ist die Platte eigentlich fertig mit kalibrieren, und warum muss sie das eigentlich machen?

Ich erschrecke mich immer so bei diesem gräßlichen Geräusch.
 
Das haben schon die guten alten Floppies gehabt.

Normalerweise wird der Lesekopf relativ bewegt - also mal 3 Spuren (Cylinder) nach oben, dann wieder 2 nach unten usw.
Dabei bewegt sich der Lesekopf nicht immer genau die Spurenanzahl, sondern mal ein bisschen weiter und mal ein bisschen kürzer. Wenn der Lesekopf mal eine Spur zu unsauber treffen sollte erkennt er das aber.

Damit er die Spuren immer genau trifft muss der Lesekopf immer mal wieder neu kalibriert werden - dafür wird er ganz an den Anfang bewegt und dann ganz ans Ende (so ist es bei Floppies, bei einer HDD wird das wohl mehrmals hintereinander gemacht) - dabei wird spur für spur anvisiert, wesswegen das auch so lange dauert.

Die HDDs werde wohl neukalibrieren sowie sie die erste Spur nicht richtig treffen.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Das haben schon die guten alten Floppies gehabt.

Normalerweise wird der Lesekopf relativ bewegt - also mal 3 Spuren (Cylinder) nach oben, dann wieder 2 nach unten usw.
Dabei bewegt sich der Lesekopf nicht immer genau die Spurenanzahl, sondern mal ein bisschen weiter und mal ein bisschen kürzer. Wenn der Lesekopf mal eine Spur zu unsauber treffen sollte erkennt er das aber.

Damit er die Spuren immer genau trifft muss der Lesekopf immer mal wieder neu kalibriert werden - dafür wird er ganz an den Anfang bewegt und dann ganz ans Ende (so ist es bei Floppies, bei einer HDD wird das wohl mehrmals hintereinander gemacht) - dabei wird spur für spur anvisiert, wesswegen das auch so lange dauert.

Die HDDs werde wohl neukalibrieren sowie sie die erste Spur nicht richtig treffen.

im feedback forum zum storagereview 7k250 test hat jemand ein statement des hitachi supports
zum thema "quietschen" gepostet.

ich meine, die begrifflichkeit "rekalibrierung" hat sich in zusammenhang mit dem quietschen
natürlich irgendwo schon im kopf festgesetzt (ich sag ja auch immer rekalibierungsgeräusch)

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=12042&view=findpost&p=131130

Dear Mr. Csaba,
thank you for your email.

Regarding your enquiry relating to the brief sound that emanates from our
drives.

I suspect that the occasional 'sound' you are hearing is the Idle Time
Function that has been introduced on our latest drive designs as a
reliability enhancement. You need not be alarmed by this,

This "sound" is due to a brief but deliberate head arm movement every so
often. This has been added to maximise the reliability of our disk drive
products.

This function is invoked if an extended period of inactivity is detected,
so has no impact on active performance. [It is bad to leave the heads
hovering over the same data track unnecessarily].

Even after a period of time of activity the Idle Time Function can be
implemented as the Idle Time Function is a cumulative function.

The level of sound emitted may vary from one drive to another and as such
this should not give rise to concern or be considered an impending failure.

Please be assured that this drive design is one of the quietest drives, at
this data density, in the industry.

I trust this information will be of use and help you to resolve your
problem.


Regards

Catrin Schoening

Hitachi Global Storage Technologies

scheint wohl eine erkenntnis aus dem deskstar 75gxp desaster zu sein ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von X-Dimension

Über die Samsung P80 brauche ich wohl kein Wort mehr verlieren, das sind einfach nur Radaubrüder im vergleich zur Cuda und zur 7k250.



XD


???

Also wenn ich nach der aktuellen c't gehe, dann stimmt das so nicht!

Die 'Lautstärke' hängt wohl stark davon ab, welche Hitachi man hat. Die mit 80 GB ist deutlich leiser als die mit 245 GB. Die P80 steht da mit ihren 160 GB eigentlich sehr gut da!

Wo steht wohl die Hitachi mit 160 GB in diesem Vergleich?

Wobei 'Lautstärke' ziemlich allgemein ist.

Welche Platte ist im IDLE leiser: Samsung P80 mit 160GB oder Hitachi mit 160GB?

Vermutung: P80 ist etwas leiser (aber nicht viel) - im IDLE!
 
Was ich als großes Problem sehe ist, wie die HDDs verbaut werden. Meine 180gxp schlummert im Aquadrive und ist leiser als jede P80 oder 7k250. Einfach weil das Ding eben net mitschwingt.

Der eine Tower dämpft die Frequenzen mehr, der andere die nächsten Frequenzen - in dem einen ist die P80 leiser, in dem anderen die 7k250.
Die Werte aus der C't halte ich jedoch für sehr weit von der Realität entfernt, und vor allem fehlt die wohl am häufigsten eingesetzte 7k250 - die mit 160gb.
 
Original geschrieben von INTRU
???
Die 'Lautstärke' hängt wohl stark davon ab, welche Hitachi man hat. Die mit 80 GB ist deutlich leiser als die mit 245 GB. Die P80 steht da mit ihren 160 GB eigentlich sehr gut da!
Ich habe die 80GB 7K250. Besonders leise finde ich die net. Ich finde meine 40GB WD mit 7200 U/min ist leiser. Zudem nervt das Quietschen, das durch das Rekalibrieren des Schreib-/Lesekopfes hervorgerufen wird, doch etwas. Die Performance hat mich jedoch begeistert.
 
Tja, als weiterführung von meinem obigen Beitrag kann ich gleich berichten, dass ich schon 2 flüsterleise 7k250 mit glaub je 120gb (2 Platter) im Raid1 verbaut hab.
 
Original geschrieben von AMD-flat
Ich habe die 80GB 7K250. Besonders leise finde ich die net.

mit oder ohne aktiviertem aam ?

Original geschrieben von AMD-flat

Zudem nervt das Quietschen, das durch das Rekalibrieren des Schreib-/Lesekopfes hervorgerufen wird, doch etwas.

idle time out (siehe oben)


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten