HD Zuverlässigkeit laut SMART bei 16%

minos5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Nord-Süd-Bayern
Ich hab grad nen SMART Test über meine Platte laufen lassen und am Ende kam zwar OK dabei raus, aber die Zuverlässgkeit liegt angeblich bei 16% und die Performance bei 22%.

Ich hba noch Garantie und werd das Ding einschicken, aber soweit funktioniert ja alles. Werden die die Platte umtauschen und reparieren nur weil ich schreibe, daß ein Diagnosetool diese Werte ausgespuckt hat??

Die einzige Unregelmäßigkeit, die im Betrieb auffällt ist, daß die Platte gelegentlich, selbst wenn sie nicht arbeitet Geräusche von sich gibt, als würde sich der Kopf bewegen, und dieses Phänomen hat sie eingetlich schon immer gezeigt.
Ich hab auch vor kurzem nen kompletten Intensivcheck durchlaufen lassen, der ist einwandfrei durchgelaufen.



Ach ja, gibt's eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Teile der Platte der Test als nicht korrekt funktionierend erkannt hat?? Nur die Prozentangaben sind ja nicht gerade sehr aussagekräftig.

Als Tester habe ich den Adenix SMART Explorer verwendet.




so long minos
 
schau dir mal im detaillierten bereicht an (add online info), wie die einzelnen smart-werte ausschauen.

um was für eine festplatte handelt es sich (seagate ?)


mfg
cruger
 
Wo hast du denn das Programm her?

Habe auch 2 Seagate Platten in meinem Sys und das würde mich auch interessieren
 
Ichsch hab bei beiden Werten 100% :) Pladde wird auch 24°C kühl gehalten ;D
 
Original geschrieben von minos5000
Ich hab grad nen SMART Test über meine Platte laufen lassen und am Ende kam zwar OK dabei raus, aber die Zuverlässgkeit liegt angeblich bei 16% und die Performance bei 22%.

Ich hba noch Garantie und werd das Ding einschicken, aber soweit funktioniert ja alles. Werden die die Platte umtauschen und reparieren nur weil ich schreibe, daß ein Diagnosetool diese Werte ausgespuckt hat??

Die einzige Unregelmäßigkeit, die im Betrieb auffällt ist, daß die Platte gelegentlich, selbst wenn sie nicht arbeitet Geräusche von sich gibt, als würde sich der Kopf bewegen, und dieses Phänomen hat sie eingetlich schon immer gezeigt.
Ich hab auch vor kurzem nen kompletten Intensivcheck durchlaufen lassen, der ist einwandfrei durchgelaufen.



Ach ja, gibt's eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Teile der Platte der Test als nicht korrekt funktionierend erkannt hat?? Nur die Prozentangaben sind ja nicht gerade sehr aussagekräftig.

Als Tester habe ich den Adenix SMART Explorer verwendet.




so long minos

die angaben zuverlässigkeit und performance haben nichts mit smart zu tun, sondern das
ist quasi eine schlussfolgerung des programmes auf basis der einzelnen smart-werte.

von daher sollte man sich schon die smart-werte selbst anschauen, und nicht das, was das
programm daraus quasi schlussfolgert.


warum seagate ? weil das ein altbekanntes problem ist. das recht beliebte tool speedfan
bastelt sich auch aus den smart-werten eine zuverlässigkeits & performance anzeige.

und da gab es schon früher probleme, dass mancheiner beunruhigt darüber war, dass die
gerade erst neu erworbene seagate festplatte von speedfan ganz schlechte zuverlässigkeits-
werte attestiert bekam.

einzig allein entscheident sind die tatsächlichen smart-werte und nicht die "interpretation".
und auch die smart-werte selbst sollte man nicht immer auf die goldwaage legen. ausser
natürlich, in irgendeinem bereich wurde tatsächlich ein grenzwert über- bzw. unterschritten,
dann sollte man das schon zur kenntnis nehmen.


mfg
cruger
 
Naja, ich habe auch bei beiden Werten 100%. Dabei ist da noch eine gute, alte IBM DTLA dabei ;)

Aber ganz so vertrauenswürdig halte ich das Tool nicht. Was sollen diese Werte aussagen. Von wo kommen die und was für einen Wert haben sie?

ahRDie
 
Original geschrieben von ahRDie
Naja, ich habe auch bei beiden Werten 100%. Dabei ist da noch eine gute, alte IBM DTLA dabei ;)

Aber ganz so vertrauenswürdig halte ich das Tool nicht. Was sollen diese Werte aussagen. Von wo kommen die und was für einen Wert haben sie?

ahRDie

stimmt, ist so ne Frage mit der Zuverläßigkeit
 
cruger, hat ja eine ausführliche Antwort gegeben, was man von diesen Werten halten kann und was nicht.

An minos5000:
Ich würde mir überlegen, ob ich aufgrund dieses Tools, die HD als GArantiefall deklarieren würde.
Garantie bedeutet immer Stress. Und es isr auch fraglich ob diese überhaupt anerkannt wird, falls du keine wirklichen Problme mit der HD hast.

ahRDie
 
Zurück
Oben Unten