Seagate : 5 Jahre Garantie für Privatkunden

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Quelle : Heise Online News vom 26.07.2004

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49447


Seagate bietet fünf Jahre Produktgarantie für Privatkunden

Storage-Spezialist Seagate hat seine Produktgarantie auf fünf Jahre ausgeweitet. Die Garantie gilt für alle PC-, Notebook- und Server-Festplatten, die Seagate über seine internationalen Distributions- und Retail-Kanäle verkauft hat -- rückwirkend ab dem 1. Juni. "Seagate steht stolz hinter seinen Festplatten; nun mit der branchenbesten Garantieleistung", läßt sich Vice President Jeff Loebbaka zitieren. Konkurrenten wie Western Digital oder Maxtor bieten eine Fünf-Jahresgarantie nur für Businesskunden, bei Endverbrauchern gelten in der Regel Ein- bis Drei-Jahres-Perioden.

In der vergangenen Woche hatte Seagate für das abgeschlossene vierte Quartal seines Geschäftsjahres einen Nettoverlust von 33 Millionen US-Dollar (7 US-Cent pro Aktie) gemeldet. Dafür hatte das Unternehmen vor allem den Preiskrieg bei Festplatten verantwortlich gemacht. (tol/c't)
 
http://www.seagate.com/cda/newsinfo/newsroom/releases/article/0,1121,2285,00.html

For Immediate Release

DISC DRIVE LEADER SEAGATE INTRODUCES 5-YEAR WARRANTY ON ALL INTERNAL COMPUTER HARD DRIVES SHIPPED IN DISTRIBUTION AND RETAIL CHANNELS

World's most reliable hard drives now feature industry's best warranty protection


SCOTTS VALLEY, Calif.—26 July 2004— Seagate Technology (NYSE:STX), the world's leading hard disc drive maker, today announced it has introduced a 5-year warranty, effective immediately, on every Seagate internal PC, notebook and enterprise hard drive shipped through its distribution and retail channels throughout the world. This unprecedented move establishes Seagate as the undisputed leader in providing best-in-class warranty protection, boosting standard 1-year and 3-year warranties to an industry-leading 5 years on the world's most reliable hard drives. Together with the company's unparalleled introduction last month of 12 new products for every hard drive application, Seagate has further strengthened its category leadership in the storage market. The new warranty applies retroactively to applicable hard drives shipped since June 1, 2004.

"Seagate stands proudly behind its hard drives with the industry's best warranty," said Jeff Loebbaka, Seagate vice president of Global Marketing. "Success for our channel partners and customers is critical to Seagate's success; the new 5-year warranty enables our channel partners to sell the best drives to their customers and minimizes the cost and time they spend on warranty related issues. Seagate channel customers have made it clear that this unprecedented 5-year warranty protection will improve their ability to be successful. The new warranty shows again that Seagate leads the industry in deploying innovative programs to meet the needs of the channel."

"One of Seagate's greatest strengths is that we can leverage our operational excellence to bring the newest technology and products to market first, while always ensuring the highest product quality," said Bill Watkins, Seagate president and CEO. "For several years Seagate has made industry-leading investments in Six Sigma design and quality processes, common design platforms, and advanced manufacturing, and as a result we believe we have shown that reliability and quality leadership are synonymous with the name Seagate."

Seagate is the worldwide leader in the design, manufacturing and marketing of hard disc drives, providing products for a wide-range of Enterprise, Desktop, Mobile, and Consumer Electronics applications. The company is committed to delivering award-winning products, customer support and reliability, to meet the world's growing demand for information storage. Seagate can be found around the globe and at www.seagate.com.

Seagate and Seagate Technology are registered trademarks of Seagate Technology LLC.

For further information, contact John Paulsen, 831-439-2499.
 
Original geschrieben von asterix210399
gilt aber nicht für sogenannte oem platten oder?
mfg

richtig, eine garantie bekommst du wenn überhaupt vom oem, nicht von seagate.

ob sich zwischen oem's und seagate etwas, keine ahnung. ist aber für den privaten endkunden eher belanglos.


mfg
cruger
 
5 Jahre ist schon geil. Ich denke aber, dass das nur Kundenfang ist.
Weißt du wie lange Hitachi Garantie auf seine Platten macht?
 
auf der rechnung von der platte steht bulk. aber wenn ich bei seagate die s/n und p/n eingebe steht oem. was ist nun richtig?
mfg
 
Original geschrieben von asterix210399
auf der rechnung von der platte steht bulk. aber wenn ich bei seagate die s/n und p/n eingebe steht oem. was ist nun richtig?
mfg

da hat dich dein händler beschissen :(
 
Original geschrieben von asterix210399
auf der rechnung von der platte steht bulk. aber wenn ich bei seagate die s/n und p/n eingebe steht oem. was ist nun richtig?
mfg

einige händler schnallen das auch in ihren beschreibungen etc nicht.


die festplatten hersteller unterscheiden zwischen bare-, retail- und oem-modellen.

bare-modelle sind mit abstand am häufigsten im handel anzutreffen. das sind einzelne
eingeschweisste festplatten (oder wie bei seagate im seashell), die für den einzelhandel
bestimmt sind, mit der vollen hersteller garantie (bei den meisten modell-abhängig mit 1
bis 3 jahren garantie)

retail-modelle kommen in einer entsprechenden verpackung, bei seagate z.b. in einem papp-
karton mit entsprechendem zubehör (z.b. einbau-anleitung, montage-zubehör etc.) und haben
z.b. im falle von seagate oder maxtor 1 jahr garantie.

oem-festplatten sind eigentlich nicht für den direkten endkunden-verkauf gedacht, sondern
für oem's. entsprechend gibt es da keinerlei garantie gegenüber dem endkunden. oem-platten
sind z.b. für den einsatz in komplett-systemen gedacht. garantie-geber gegenüber dem käufer
eines komplett-systems ist dann der oem und nicht der festplatten-hersteller.


ein problem dabei besteht darin, dass oem-platten sich häufig nicht von bare-modellen unter-
scheiden lassen, insofern ein hersteller nicht gerade auf dem typenschild angegeben hat, dass
es sich um ein oem-modell handelt.


die händler-bezeichnung bulk ist dabei letzten endes ein witz, weil man daran nicht erkennen
kann, ob es sich nun um ein bare- oder oem-modell handelt.


wäre sicher mal einen thread im recht-forum wert. imho wäre es wohl durchaus ein reklamations-
grund, wenn ein händler ohne ausdrücklichen hinweis oem-modelle abverkauft.


mfg
cruger
 
In der vergangenen Woche hatte Seagate für das abgeschlossene vierte Quartal seines Geschäftsjahres einen Nettoverlust von 33 Millionen US-Dollar (7 US-Cent pro Aktie) gemeldet. Dafür hatte das Unternehmen vor allem den Preiskrieg bei Festplatten verantwortlich gemacht. (tol/c't)

Liegt wohl eher daran, daß andere auch leistungsfähige Platten bauen und nicht die Garantie auf 1 Jahr gesenkt haben oder dies nur kurzfristig (Samsung ?!*noahnung* ) getan haben.

Könnte glatt aus Berlin sein diese Posse. Huch.. uns schwimmen die Felle weg. Mal schnell dem Kunden (Wähler) etwas Futter hinwerfen.

:]
 
Original geschrieben von fritzken
Liegt wohl eher daran, daß andere auch leistungsfähige Platten bauen und nicht die Garantie auf 1 Jahr gesenkt haben oder dies nur kurzfristig (Samsung ?!*noahnung* ) getan haben.

im prinzip hatten alle hersteller hatten 2002/2003 kurzfristig die garantie bei desktop-festplatten auf 1 jahr gesenkt.

afaik als erstes maxtor, dann seagate und wd, teilweise auch ibm/hitachi.


ibm/hitachi war afaik der erste hersteller, der das modell "8mb cache = 3 jahre garantie" benutzt hat.


seagate war afaik der erste hersteller, der die garantieverkürzung dann auch teilweise zurückgedreht hat. wohl aufgrund negativer kunden und vor allem händler-resonanzen.

denn bei 2 jahren gesetzlicher gewährleistung hat der händler nach ablauf einer 1-jährigen hersteller-garantie den schwarzen peter.


mfg
cruger
 
Naja bringt dem Endkunden nun also doch recht wenig, ist aber vielleicht ein Zeichen, dass sich Seagate der "Langlebigkeit" seiner Platten wieder etwas sicherer wird...
 
Original geschrieben von RavenTS
Naja bringt dem Endkunden nun also doch recht wenig

ich finde, dass 5 statt 3 jahre garantie auf jeden fall ein kaufargument ist, auch wenn
ich persönlich schon lange keine platte mehr über einen derart langen zeitraum privat
benutzt habe.

wirkt sich aber auf jeden positiv auf den wiederverkaufswert aus ;)

Original geschrieben von RavenTS
ist aber vielleicht ein Zeichen, dass sich Seagate der "Langlebigkeit" seiner Platten wieder etwas sicherer wird...

das glaube ich eher nicht.

ich denke, dass das eher eine folge des preiskampfes ist. seagate ist zwar nachwievor
einsamer marktführer, aber die letzten quartale liefen relativ schlecht.

im aktuell abgelaufenen quartal ist seagate (ebenso wie maxtor) aufgrund des andauernden
preiskampfes in die verlustzone gerutscht.

da seagate nach eigenem bekunden den dumping-preisen bestimmter mitbewerber definitiv
nicht folgen will, muss man den kunden eben einen mehrwert anbieten, der einen im vergleich
zur konkurrenz höheren preis rechtfertigt.

und was bietet sich da besser an als eine verlängerte garantie !?


mfg
cruger
 
Böse These: Die anderen Hersteller ziehen nach und erhöhen auch ihre Garantiezeit.

Dann geht die Geschichte von vorne los. auweia auweia ;)
 
5 jahre ist auf jedenfall ne Idee in die richtige richtung, werde wohl demnächst auch wieder verstärkt Seagate Platten einsetzten, 3 jahre bei WD war ja auch schon ganz gut, aber 5 Jahre, da werden wohl einige Hersteller nachziehen müssen, vermute ich mal.

mfg
Sir Ulli
 
Original geschrieben von cruger
ich finde, dass 5 statt 3 jahre garantie auf jeden fall ein kaufargument ist, auch wenn
ich persönlich schon lange keine platte mehr über einen derart langen zeitraum privat
benutzt habe.

wirkt sich aber auf jeden positiv auf den wiederverkaufswert aus ;)



das glaube ich eher nicht.

ich denke, dass das eher eine folge des preiskampfes ist. seagate ist zwar nachwievor
einsamer marktführer, aber die letzten quartale liefen relativ schlecht.

im aktuell abgelaufenen quartal ist seagate (ebenso wie maxtor) aufgrund des andauernden
preiskampfes in die verlustzone gerutscht.

da seagate nach eigenem bekunden den dumping-preisen bestimmter mitbewerber definitiv
nicht folgen will, muss man den kunden eben einen mehrwert anbieten, der einen im vergleich
zur konkurrenz höheren preis rechtfertigt.

und was bietet sich da besser an als eine verlängerte garantie !?


mfg
cruger

Ja aber bei 5 Jahren muss der Hersteller dann auch die Kosten für die Reparaturen/Austauschaktionen durch die längere Garantie mit einrechnen, ob dann da im Endeffekt noch soviel über bleibt.?!
 
hallo,
da ich überlegt habe die platte wieder zum händler zu bringen, weil sie beim kauf nicht eindeutig als oem platte deklariert wurde,habe ich vorher bei seagate angerufen.
die sagen, daß seagate zwei arten von oem platten vertreibt. einmal die in komplettrechnern medion etc. vebaut werden und die die für den einzelhandel bestimmt sind.
die zweiteren, also meine, haben die ganz normale seagate garantie.
laut deren system jetzt drei jahre und aller wahrscheinlichkeit nach (wußte der supportmitarbeiter nicht ganz genau) sogar 5 jahre.
die online warranty abfrage kann zwischen den beiden oem platten nicht unterscheiden von daher die falsche angabe.
mfg
 
Zurück
Oben Unten