Samuns P80 (SP1614N) empfehlenswert?

wade

Cadet
Mitglied seit
09.04.2003
Beiträge
47
Renomée
0
Tach zusammen,

ich brauch ne neue Festplatte, weil meine aktuelle Platte zu klein ist für heutige Datenmengen. Nach einigen Tests bin ich auf die Samsung P80 160 GB mit 8MB Cache gekommen. Ist die Platte empfehlenswert, oder sollte ich zu einem anderen Hersteller greifen oder gleich zu einer SATA Platte?

Danke schon mal im voraus! :)
 
Hallo,

ich habe bereits eine davon und eine zweite ist unterwegs. Ich bin mit dieser FP sehr gut zufrieden. Habe bisher noch keine Probleme mit Samsungplatten gehabt. Bei Minfactory gibt es diese gerad für ca. 83,00 EUR. Habe mir die zweite daher bestellt.

CU TheName
 
Original geschrieben von TheName
Hallo,

ich habe bereits eine davon und eine zweite ist unterwegs. Ich bin mit dieser FP sehr gut zufrieden. Habe bisher noch keine Probleme mit Samsungplatten gehabt. Bei Minfactory gibt es diese gerad für ca. 83,00 EUR. Habe mir die zweite daher bestellt.

CU TheName
in der Sig hast du ne andere, 120 GB platte von Samsung
 
hi


ich habe die oben genannte platte und dann hab ich noch die "baugleiche" s-ata-platte, auch diese läuft ohne probleme

kann sie echt nur empfehlen, auch mehrere meiner freunde haben sie verbaut und hatte noch nie probleme damit


mfg
 
Original geschrieben von wade
Tach zusammen,

ich brauch ne neue Festplatte, weil meine aktuelle Platte zu klein ist für heutige Datenmengen. Nach einigen Tests bin ich auf die Samsung P80 160 GB mit 8MB Cache gekommen. Ist die Platte empfehlenswert, oder sollte ich zu einem anderen Hersteller greifen oder gleich zu einer SATA Platte?

Danke schon mal im voraus! :)

ob es sata oder pata hängt letztlich von deinem mainboard und der anbindung des sata-controllers ab.

prinzipiell ist die samsung p80 sowohl in pata wie sata ausführung eine gute festplatte.

wenn man vor ort kauft, sollte man die möglichkeit nutzen und darauf achten, dass man ein
modell mit nidec-motor bekommt. modelle mit jvc motor neigen (nicht immer, kommt aber auch
nicht selten vor) einerseits zu einem etwas höheren betriebsgeräusch als auch darunter, dass
die platten teilweise sehr starke schwingungen/vibrationen auf ein gehäuse übertragen können.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ob es sata oder pata hängt letztlich von deinem mainboard und der anbindung des sata-controllers ab.

prinzipiell ist die samsung p80 sowohl in pata wie sata ausführung eine gute festplatte.

wenn man vor ort kauft, sollte man die möglichkeit nutzen und darauf achten, dass man ein
modell mit nidec-motor bekommt. modelle mit jvc motor neigen (nicht immer, kommt aber auch
nicht selten vor) einerseits zu einem etwas höheren betriebsgeräusch als auch darunter, dass
die platten teilweise sehr starke schwingungen/vibrationen auf ein gehäuse übertragen können.


mfg
cruger
mein Mainboard hat nen SATA anschluss. Aber ich sehe noch keine so große Vorteile darin im gegensatz zu PATA bis auf die Kabel. Die Leistung ist gleich oder sogar besser als SATA platten. :)
 
wenn es nicht gerade ein neues nforce3/2 board ist, hast du zunächst mal die möglichkeiten
raid0/1 oder matrix-raid (intel) zu nutzen. das geht mit dem standard-pata mit ausnahme der
neuen nvidia produkte nämlich nicht.

die kabel würde ich aufgrund der teilweise "wackligen" stecker nicht zwingend als vorteil
sehen. soll ja mittelfristig verbessert werden.

ein weiterer vorteil ist, dass mehr pata-anschlüsse frei bleiben. im moment sind optische lauf-
werke mit sata-anschluss noch mangelware. da kann es vorteilhaft sein, festplatten an sata
und optische laufwerke an pata zu betreiben.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ob es sata oder pata hängt letztlich von deinem mainboard und der anbindung des sata-controllers ab.

prinzipiell ist die samsung p80 sowohl in pata wie sata ausführung eine gute festplatte.

wenn man vor ort kauft, sollte man die möglichkeit nutzen und darauf achten, dass man ein
modell mit nidec-motor bekommt. modelle mit jvc motor neigen (nicht immer, kommt aber auch
nicht selten vor) einerseits zu einem etwas höheren betriebsgeräusch als auch darunter, dass
die platten teilweise sehr starke schwingungen/vibrationen auf ein gehäuse übertragen können.


mfg
cruger

Wo kann man den das sehen?
 
Original geschrieben von DarkRain
Wo kann man den das sehen?

aus dem silentpcreview forum

fdb.jpg


der dazugehörige thread

http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=11832


mfg
cruger
 
Ich möchte mir die 120gb mit sata anschluss kaufen. Sollte ich da auch auf den verbauten motor achten?
 
muss man dafür das festplatten gehäuse öffnen oder sieht man es so??
 
Bei den 60 und 120 GB Modellen von Samsung können low-density-platter verbaut sein. Also Magnetscheiben mit einer niedrigeren Datendichte (60 anstatt 80 GB), weshalb manche langsamer sein können als andere derselben Serie. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte ausschließlich Samsung Platten mit 80 oder 160 GB kaufen.
 
Original geschrieben von GabbaGandalf
muss man dafür das festplatten gehäuse öffnen oder sieht man es so??

nein, die motorkennung befindet sich auf der unterseite der platte.

Original geschrieben von nebula
gerade mal geschaut, in dem Test 120 GB Serial-ATA: Seagate ST3120026AS vs. Samsung SP1213C hat die Samsung nen JVC Motor.

Ist nicht ne 160er (zB: SP1614C) vorteilhafter, zumal diese nur ~10€ mehr kostet. "Und die beiden verb. Platten komplett nutzt"

das problem hat madnex schon angesprochen. bei den zwischengrössen kannst du an modelle
mit low density platters geraten, die eine vergleichsweise geringeren performance haben.

ansonsten, klar kann man auch bei modellen mit jvc motor ein vernüftiges exemplar erwischen.
wenn aber probleme in punkto geräuschentwicklung/schwingungsübertragung auftreten (ist wie
gesagt nicht gerade selten), dann handelt es sich fast immer um modelle mit jvc motor.


mfg
cruger
 
Dann werde ich mir die 160gb version kaufen.
 
Meine erste SP1614N gab nach 2 Wochen die Bios-Meldung S.M.A.R.T Status Bad aus. Habs mit Smartfan überprüft und der hat auch Fitness 0% gesagt. Platte wurde eingeschickt und dank JES hatte ich innerhalb von 3 Tagen ne neue. Die läuft jetzt hier seit 3 Wochen ohne Probleme. Denke mal das es ein Einzelfall war. Von Speed und Lautstärke bin ich sehr zufrieden mit der Platte. Die Temperaur ist auch sehr niedrig wird aber vom Temp-Sensor als zu niedrig ausgegeben( 14° lol). Da schummelt Samsung wohl etwas.
 
Das mit dem Motor ist ja interessant. Wieder was dazugelernt :)
Zum Glück hab ich eine SP1604N mit Nidec Motor. Die ist herrlich leise, auch nach mittlerweile über einem Jahr Betrieb und SMART meldet auch alles OK :)
Jetzt versteh ich aber wieso manche behaupten ihre Samsung Platte würde brummen und wäre nicht so leise wie immer behauptet wird.
 
Ich hatte bisher nur Samsung Platten mit JVC Motor erwischt. Auch meine V80 im VDR hat einen JVC Motor.

Von daher war ich von Samsung-Platten nie sehr begeistert.
Und habe deswegen immer Hitachi empfohlen!
Sogar meine V80 bringt mein VDR-Gehäuse trotz entkopplung (Sharkoon Vibe-Fixer) ziemlich zum Brummen!

Ich würde echt gerne mal eine Samsung mit Nidec Motor testen, ob die wirklich so viel Besser sind...

XD
 
Hallo!

Der Motoren ist schon richtig aber eigentlich nicht wirklich relevant, da:
Die neuen Modelle alle mit vernünftigen Motoren ausgestattet sein müssten.

Am besten sollte man fahren, wenn man sich die Festplatten anschauen und dann kaufen kann.
Da viele Händler leider noch ihr altes Sortiment verkaufen möchten.

Ich persönlich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den neune Samsung P80 und V80 Festplatten.
Alle acht Modelle die ich hatte, neue sowie auch alte, haben keinerlei "Macken" gehabt und liefen leise und zudem schnell.

Am Anfang war ich mehr als überzeugt von der V80-Generation, diese lohnt sicher aber nicht mehr.
Da meine Samsung SpinPoint P80 - SP1614C (SW100-27) - AAM @ quiet leiser aber auch deutlich schneller ist als die V80 - SV0802N - AAM @ quiet (TP100-23).
Für mich stellt Samsung gerade mit der SpinPoint P80 eine solide Plattengeneration für den Markt bereit.

Sie sind:
- sehr schnelle
- extrem leise für 7200er Modelle
- zuverlässig

Eine gute Alternative stellt Maxtor, Hitachi hat eine atemberaubende RAID0 Performance... würde ich aber wegen der Kalibrierungsgeräusche nicht kaufen.
 
Hitachi hat eine atemberaubende RAID0 Performance... würde ich aber wegen der Kalibrierungsgeräusche nicht kaufen.
Diese Kalibrierungsgeräusche wurden durch eine neue Firmware stark reduziert. Hitachi Platten neueren Produktionsdatums sollten diese bereits drauf haben. Ansonsten kann man sich diese Firmware auch vom Hitachi Support schicken lassen bzw. woanders runterladen.
 
@Madnex

Das wusste ich noch nicht, aber selbst sehr leise sind schlechter als gar keine, nicht? ;)
 
Original geschrieben von Zwender@AMD

Der Motoren ist schon richtig aber eigentlich nicht wirklich relevant, da:
Die neuen Modelle alle mit vernünftigen Motoren ausgestattet sein müssten.
Wie darf ich das verstehen? Daß alte Modelle JVC und neue Nitec haben? Meine über ein Jahr alte SP1604N hat nämlich nen richtig schön leisen Nitec Motor :)
 
Original geschrieben von Low Rider
Wie darf ich das verstehen? Daß alte Modelle JVC und neue Nitec haben? Meine über ein Jahr alte SP1604N hat nämlich nen richtig schön leisen Nitec Motor :)
Meine 10 Monate alte SP1614N hatte einen JVC und das Ding hat gewaltig gesaugt. Vom nervtötenden Vibra-Sound wie auch von den Fehlern. Man konnte den UDMA-Modus in Hutil nicht ändern, die ersten Datenverluste durch Dateisystem-Konsistenzfehler traten nach 2 Monaten auf und das obwohl Hutil bei mehrmaligen kompletten zehnstündigen Durchläufen behauptet hat es sein alles in Ordnung; erste CRC-Dateifehler und fehlerhafte Sektoren einige Monate später bis zum Supergau vor einigen Tagen. Erst dann hat sich S.M.A.R.T und Hutil erbarmt zuzugeben das min. 204(Ich tippe auf ein paar tausend) defekte Sektoren und ein 5 stündiger Hänger an LBAXXXXX im Testdurchlauf (deshalb paar Tausend) wohl nicht normal sein kann und ich vielleicht mal vorsichtig bettelnd bei Samsung nachhaken sollte. 8-(
Meiner Meinung nach wären diese JVC Modelle Paradegeräte für eine Rückrufaktionen gewesen :]
Ist aber wohl nicht "in" total verpratzte Hardware zurückzurufen. Und dank dem tollen Diagnosetool hatte ich viele Monate einen spannenden PC-Alltag und keine Handhabe die Platte einzuschicken.
 
Original geschrieben von Low Rider
Wie darf ich das verstehen? Daß alte Modelle JVC und neue Nitec haben? Meine über ein Jahr alte SP1604N hat nämlich nen richtig schön leisen Nitec Motor :)
Ich nehme an, daß die einfach aus einer andere Produktionsstätte kommen; in der einen werden nur JVCs verbaut, in der anderen nur Nidecs. Stimmt schon, die JVC-Motoren sollte man eher meiden, die sind meist deutlich lauter - Fehler sollte die Platte deswegen aber nicht machen, das war wohl ein Einzelfall.
 
Zurück
Oben Unten