Socket 754 + HT Frequency

Meveric

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
655
Renomée
2
Standort
NRW
Hi Leute,
da ich mir im Forum mittlerweile nen Wolf gesucht habe und so einfach nicht schlau werde - stelle ich meine Fragen hier kurz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

1. Was hat das mit der HT Frequency auf sich - im BIOS kann ich die von 1x bis 4x mal einstellen. Steh aber Standard auf 1x.

2. Wie ist das beim Socket 754 Nforce 3 250 GB - gibt es da auch DUAL Channel? Wie groß ist der Performance verlust wenn der Speicher asyncron läuft? - Ich habe meinen FSB auf 240 und den Speicher auf 200 CL2

Gruß Mev
 
htt frequenz wir mithilfe des referenztaktes generiert und sollte beim nf250 standartmässig bei 800mhz liegen, also multi 4 (4x200mhz=800mhz)

beim s754 gibts kein dual channel, nur s939 und s940 unterstützen dc
der speicher kann eigentlich nicht mehr asynchron laufen, da es keinen fsb mehr gibt
die speicherfrequenz wird aus cpu-takt und einem divider errechnet
hier eine kleine tabelle

A64 RAM Divider Frequency.JPG
 
Das bedeutet, wenn ich den jetzt auf 4x stelle -> wäre ja 4x240 = 960 MHz und somit zuviel, aber ich weiß immer noch nicht was das ist und wozu das gut ist und vor allem was das mit der LEistung des PCs zu tun. Aber erst mal Danke für die vorrausgegangene Info ;)

Mev
 
Original geschrieben von Meveric
Das bedeutet, wenn ich den jetzt auf 4x stelle -> wäre ja 4x240 = 960 MHz und somit zuviel, aber ich weiß immer noch nicht was das ist und wozu das gut ist und vor allem was das mit der LEistung des PCs zu tun. Aber erst mal Danke für die vorrausgegangene Info ;)

Mev

der htt link ist die verbindung von cpu zur nb (also eigentlich der frühere fsb), und wenn dieser zu niedrig getaktet ist, entsteht ein flaschenhals
 
Ok, danke - hab ihn jetzt auf 980 MHz - läuft Prime Stable.... Na mal sehen, allerdings läuft mein Speicher asyncron uaf 200 MHz DDR
 
1.) Der HTT-Takt ist für die Performance ziemlich irrelevant. Kann sein, dass es ein bisschen langsamer wird, wenn du auf 200Mhz und 8Bit statt 16Bit stellst, aber ich habe beim Benchen keinen nennenswerten Unterschied ausmachen können. Erst recht in der Gegend von 800Mhz ist es wirklich egal. Ob du jetzt 3 oder 4 als Multiplikator nimmst spielt nicht wirklich eine Rolle.

2.) Ich habe auch einen Referenztakt von 240Mhz also 960Mhz HTT und es macht keine Schwierigkeiten. Es bleib sich also auch hier ziemlich egal. Solange es stabil läuft spielt es eigentlich keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten