Windhund, K9, Was sagt der Teesatz? Wer petzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was davon ist bis jetzt bestätigt und was nicht?
 
Bestätigt ist bislang noch gar nichts, leider. Vielleicht gibs auf dem nächsten Microprocessor Forum ein paar Details, um noch ein bischen mehr Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen.

Das Interview habe ich "damals" angelesen, habe aber vor den interessanten Passagen aufgehört :(
 
@raven-666
AMD sagt ausser folgendem sonst gar nichts 8)
Wie Du schon andeutest, kann ich dazu leider nur wenig sagen. K9 folgt auf K8 :-)

Jan
Anwender fragen, Hersteller antworten > Themen-Nachmittag #6 & #13: AMD Deutschland GmbH > K9
Wobei man hier sogar sagen könnte, dass das Projekt für den Nachfolger tatsächlich den Namen K9 hat (hatte? ) ...

über den derzeitigen Namen kann man auch nicht wirklich etwas sagen.

Da ist AMD sehr schmallippig ...

Ansonsten gilt die Losung wie bei Monopoly ... " ... ab zurück , gehen sie nicht über Los und ... "

Die Hinweise stecken in vielen Threads, aber es kann dir niemand wirklich etwas genaues sagen.

Weitere Tipps:
Strategische Überlegungen64Bit; IBM SUN AMD Intel

Dual-Core K8Hammer; Wie?

Seitenverzeichnis; Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?

...

Um das Lesen und Bewerten kommst du leider selber nicht herum

Mit der Suchmaschine hier und von dem Inquirer kommen jedenfalls die dollsten Sachen ... 8)

;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich nicht viel Information.

Aber hier wieder ein Bit:
Auf dem Investors Hub AMD-Board wies pgerassi darauf hin, daß im Opteron & Athlon 64 Optimization Guide schon darauf hingewiesen wird, daß zukünftige Prozessoren einen höheren SSE/SSE2-Durchsatz aufweisen werden.

Na gut, daß es sich in diese Richtung entwickeln würde, ist bei vorwiegend single-thread-leistungsorientierten PUs (wovon auch mehrere vorhanden sein können) zu erwarten.
 
Hast du eine Ahnung, wieviele es heute morgen waren?
 
Schätze mal 97xx Hits bis zu der Newsmeldung.

Für Kritik und Anregungen habe ich im OFF TOPIC Bereich einen eigenen Thread gemacht.

An sich wollte ich diesen Thread für Tech-Fakten freihalten.

Manöverkritik ist dort Manöverkritik Anmerkungen zum K9 Thread "Windhund K9" gerne gesehen ...

Is ja doch nicht ganz so häufig dass Threads über längere Zeit laufen ;D

MFG Bokill
 
Der K9 ist tot, lang lebe der K10 Is da was dran?

Oder ist`s wieder mal eine diabolisch angebratene Geschichte vom Iquirer. Das Dilemma mit der Rating-Nummerrierung scheint mir da eine sinnige Lösung damit gefunden zu haben.

There is no K9 but K10 now
What is this mystery core?

By Charlie Demerjian: Freitag 08 Oktober 2004, 07:24
Advert
REPEAT AFTER ME there is no K9, there is only K10 now. A while back, circa Comdex 2003, there were some AMD roadmaps floating around showing K9 coming out in mid-2005. Now anyone with half a brain knows that that won't happen, the next generation core is not slated until mid-2006. What is this mystery core?

In the finest Intelesque naming traditions, the dual core K8 is now K9, and the next real core is K10. If the addition of SSE to the PII core rated an extra I, the addition of an extra K for another whole core is a forgivable PR gaffe.
...
The performance estimates AMD gave fit even more closely. They were saying that the dual core chips will be between 130 and 160% of the performance of the highest clocked single core.
...
So, to catch you up on AMD in mid-2005, we have the K9 launching, but not that K9, that is now K10. The new K9 will not be a dog, but it will be at 2.0 to 2.6GHz, and should be one hell of a fast chip. All this for only 95w, and most likely a big dent in your credit card. µ
MFG Bokill
 
Original geschrieben von Bokill
Der K9 ist tot, lang lebe der K10 Is da was dran?

dazu: http://www.theinquirer.net/?article=12638 (Opterone x52, x54 und x70 ff.)

oder (nach 'K9' suchen): http://www.3dcenter.de/news/2003/woche47.php


Damals wurde der K9 für Anfang 2006 angekündigt,
der Dual-Core K8 kommt aber jetzt Mitte 2005.

Im Herbst 2003 hatte AMD aber bereits für Anfang 2006 die einsatzbereite Fab36 in Hinterkopf, also einen 65nm K9.


Realistisch betrachtet hat AMD jetzt den K9 um 5-10 Monate geschoben und dafür den puren Plan b, also zwei K8-Kerne, etwas Stepping , SSE3-Microcode und gleich eine deutlich verbesserte SSE-Unit integriert.

Der K9 käme dann aus einer eingefahrenen 65nm Fertigung Mitte/Ende 2006, der 90nm Dual-Core K8 in voller Stückzahl erst wohl Anf.06) aus einer bereits um Sempron und Teile vom A64 befreiten Fab30 (ab Anf. 2006).
Die Entwicklung des K9 dürfte etwa Mitte 2005 abgeschlossen sein und Samples im Herbst 2005 (in 65nm) an Kunden gehen.

Nachdem AMD erst im Frühjahr 2004 CPU-Designer gesucht hatte, dürfte die eher am K10 basteln, der uns dann Mitte 2008 in 45nm erreicht - Samples Mitte 2007 ...


Fazit: Der Bericht von theinquirer hat ziemliche Rechereche- und Logik-Schieflage.
 
K9 = Multi-Core von AMD vorgeführt ?

http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1430
http://www.theinquirer.net/?article=19023

FOUR CORE SERVERS and eight core servers are on the way, a senior man from AMD told an audience of system integrators here in Dublin this evening.

Patla showed a demo of the eight physical cores, with pin compatibility with the 940 pin infrastructure and claimed no code changes were necessary whatever for the demonstration. It was just a BIOS update and he said, that was that.


Dabei handelt es sich dann bestimmt um 65nm Produkte,
also etwa Mitte 2006 in der Fertigung möglich.


... The system is 100 per cent compatible with Linux SuSE. Patla mentioned two AMD programmes called Presidio and Pacifica, the first being about PC and server security, and the second on making better virtualisation technology ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rkinet
Patla showed a demo of the eight physical cores, with pin compatibility with the 940 pin infrastructure and claimed no code changes were necessary whatever for the demonstration. It was just a BIOS update and he said, that was that.
Darunter kann man aber auch einen Quad-Opteron-Server mit Dual-Core-CPUs verstehen. Alles andere ist relativ unwahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen). Ich glaube, ich muß mal in Dresden anrufen..
 
Original geschrieben von Dresdenboy
Darunter kann man aber auch einen Quad-Opteron-Server mit Dual-Core-CPUs verstehen. Alles andere ist relativ unwahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen). Ich glaube, ich muß mal in Dresden anrufen..
"volle_zustimmung"

Auch das Bild
amdway.jpg

sieht doch deutlich nach einem normalen Quad HP Server aus, welcher eben mit Dual Cores bestückt ist.

Edit:
Und folgender Absatz ist wohl eindeutig
Mobile dual core AMD microprocessors will be out early in 2006, he said. And eight way cores? In the planning stage, so no luck there, then.
 
Original geschrieben von Dresdenboy
Darunter kann man aber auch einen Quad-Opteron-Server mit Dual-Core-CPUs verstehen. Alles andere ist relativ unwahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen). Ich glaube, ich muß mal in Dresden anrufen..

s. 'But while they may be on the way, there’s no way he would tell the INQ when, where or in what shape they would, er, take shape. '

Das klingt nicht nach Dual-Core, der ist ja für Mitte 2005 schon fest eingeplant.
Dieser ist ja auch schon produktionsreif und geht jetzt nur noch in die Validierung durch die Hersteller bzw. eben den Abschluß der weitgehenden Umstellung in der Fab30 auf 90nm.

Nur, die Entwickler dürften ja nichts seit Monaten Däumchen gedreht haben und in Fishkill Semprone fertigen geübt haben.
Daß jetzt noch 'waklige' 65nm Prototypen vorgeführt werden, wäre knapp 1 Jahr vor Aufnahme der Probefertigung in der Fab36 nicht ungewöhnlich.

Aber tatsächlich, mal abwarten obs wirklich so gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir derzeit im unklaren, was man von solchen Multicore Geschichten halten soll. Allerdings ist da AMD genau damit im Trend. Die SUN-Ideen mit Rock (sehr viele Kerne aber weniger complex) und Niagara (Multicore aber komplexer wie Rock) sind ja schon früher formuliert (SUN`s Fitnessprogramm) worden.

Jo gute Idee da mal nachzufragen Dresdenboy :).

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Bokill
Ich bin mir derzeit im unklaren, was man von solchen Multicore Geschichten halten soll. Allerdings ist da AMD genau damit im Trend.

Nun, AMD dürfte bzgl. ROCK nicht erst Heise-Online gelesen haben.
Auch steht ja immer noch der XBox2 Prozessor unwidersprochen im Raum, der 3 Kerne und je zweifach SMT haben soll.
(Die Gerüchte bzgl. XBox2 Design sind zumindest bzgl. ATI-Grafik ja schon fast bestätigt)


Die CPU-Designer dürften schon länger an solche Designs denken, nur wohl erst 90nm und speziell noch kleiner auf 300mm Pizza-Wafern lassen massive Umsetzungen als sehr sinnvoll erscheinen.
Auch kosten GHz doch viel zusätzlichen Strom, ohne revolutionär noch CPU-Leistung bringen zu können.
Und AMD hat sich bisher auch davor gedrückt SMT-Lösungen als Zukunftsplan aufzuführen, also sollten die Überlegungen dann in Richtung echten Multi-Cores laufen.

Egal ob das jetzt schon eine Demo dazu war - auch ein Börsenanalyst mit AMD-Insiderkenntnis sprach ja schon von Vierfach-Lösungen bei AMD die in einigen Jahren fertigungsreif wären.
 
@rkinet

Eines finde ich unglaublich bedauerlich ... da wird ein Thread so lange mühsam von vielen gepflegt (THX to all) und ... und da frickeln die Junxx von AMD einen anderen Projektnamen K10 rein! Der Thread Dual-Core K8Hammer; Wie? ist dann auch falsch!

Frechheit )(( :-/ *motz* *abgelehnt *chatt*

OK ... man kann`s übertreiben ;D. Nur deswegen habe ich da leichte Zweifel, dass da mal so eben der Projektname so verschoben wird. Aber was sagte Jan Gütter? : "K9 folgt auf K8 :-)". So ein Schlingel! Setzte sogar n Emoticon rein ;D 8)

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bokill
Eines finde ich unglaublich bedauerlich ... da wird ein Thread so lange mühsam von vielen gepflegt (THX to all) und ... und da frickeln die Junxx von AMD einen anderen Projektnamen K10 rein!

Mal abwarten - vielleicht kommt der original K9 Anf. 2006 als 65nm Mobilchip auf den Markt.

Bin eigentlich immer noch sicher, daß:
- Mitte 2005 Dual-Core = Dual-K8
- Anf. 2006 Dual-Core = K9 incl. Opteron-Variante von Mitte 2006
- später dann der K10 mit 4 echten Kernen und andern Features
- noch später in 45nm dann der K11 mit 8 Kernen oder eben Kombination aus Kernen und SMT

Nach wie vor glaube ich, daß der Tri-Core mit jeweils 'SMT' für die XBox2 kein Fake ist.
Dann wäre ab 2006 eh ein simpler Unicore gerade mal was für Rentner-PCs oder Internet.

------------

http://www.theinquirer.net/?article=19040
AMD flashes open dual core 65 nano kimono

ganz soweit ist AMD noch nicht, aber:
... But he did say that AMD is evaluating whether the gains from putting four cores on 65 nano technology will yield the desired results. ...

Man testet also gerade die vier Cores, ob sie (auf Socket 940) das bringen, was der Markt benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der INQ erzählt etwas Neues zu der schon einmal aufgetauchten Geschichte mit den Peltier-Elementen im/am Chip. Dazu ist jetzt auch das Patent einsehbar. Ich habe mich gleich einmal umgesehen, was da noch so neues aufgetaucht ist - darunter sind auch einige Strained-Si-Patente für FinFets (das wird noch einmal richtig interessant bei <=65nm).
 
... server chips, desktop chips, standard notebook chips, low-power notebook chips and inexpensive chips for Internet appliances and consumer electronics

Hmmm so etwas vermutete ich schon lange, war gespannt wie sie den Spagat schaffen. SUN hatte ja deswegen zwei Designs für die Zukunft in Planung. Weniger Komplex, aber viele Kerne und komplexes Design mit weniger Kernen auf dem Die.

Da sind demnach verschiedene Kerne mit verschiedenen Marktsegmenten.

1. server chips -> Opteron: Dual Channel, Viel Cache, MP

2. desktop chips -> Sempron, Athlon64, Athlon64FX : Dual Channel & Single Channel; Variierender Cache.

3. standard notebook chips: Wie Desktop, aber ein Hauch sparsamer.

4. low-power notebook chips: Deutlich sparsamer, weniger Cache? Single Channel?

5. inexpensive chips for Internet appliances and consumer electronics: Geode-GX/NX


Fragen:

Wird dann ein Flaggschiff K10 bevorzugt für den Serverbereich gestrickt? -> Schweres Multicoredesign? Oder doch nur ein Vielfach-Multicore des K8?

Wird ein zukünftiger Desktop-Prozessor weniger Kerne wie ein Serverprozessor haben? Dafür aber auch ein sehr komplexes Design nutzen? SMP, SMT, Vanderpool, Pazifica, FB-Dimm, ...

Bleibt ein Notebook-Prozessor (erst mal) bei einem Dualcore-Design, auch wenn die Desktopkollegen schon mehr Kerne haben werden?

Bleibt es wirklich bei der Cyrix CPU intern? Eine werbeträchtige Verbrauchschwelle haben sie sich jedenfalls gesetzt ... 1W! Bleibt es bei einem Watt für CPU der "Internet appliances and consumer electronics" ?

MFG Bokill
 
Wird dann ein Flaggschiff K10 bevorzugt für den Serverbereich gestrickt? -> Schweres Multicoredesign? Oder doch nur ein Vielfach-Multicore des K8?

Nun, 4 oder 8 Kerne gehen nur, wenn der Takt reduziert wird und die Software trotzdem so besser läuft wie mit weniger Cores. Aber IBM hat ja sogar in der Top500 Cluster-Liste ein langsames Design und der Itanium läuft ja auch nur mit 1,6 GHz.

Ein Kern in 90nm hat ca. 50-55mm2, in 65nm ca. 33-40 mm2. Auf 300 mm Wafern sind die 4-fach sehr einfach machbar, die 8-fach schon dicke Brocken - wohl eher was für 45nm.


Wird ein zukünftiger Desktop-Prozessor weniger Kerne wie ein Serverprozessor haben? Dafür aber auch ein sehr komplexes Design nutzen?

Für die Abarbeitung der HT-Software scheinen zwei echte Kerne wie geschaffen. Sonst sieht AMD ja auch im Desktop Virtualisierung vor, wobei auch hier auch virtuelle CPUs mit Hardwareunterstützung im Spiel sind.
Ich glaube nicht (s. auch die Vergangenheit), daß AMD zwei verschiedene Designs entwickeln wird. Die 'Verschwendung' von transitoren kann man sich bein 65/45nm erlauben, besonders da ja AMD zukünftig inaktive Teile sehr stromsparend ruhen läßt (hat ja auch Intel so in der Planung)


Außer im Kern könnte AMD zukünftig auf L3-shared setzen.
Zwei L2 exklusiv an L3 gebunden wäre technisch wie heute Code-L1 und Daten-L1 an gemeinsamen L2 gebunden. So könnten 2* 512k-L2 an einen 3M-L3 gebunden sein
AMD könnte dann die L1 (oder L0) Caches inklusiv an den L2 anbinden, aber eben auch schneller. Tippe mal, daß das schon beim Pazifica so kommt.


Die low power sind vielleicht Weiterentwicklungen aus dem GEODE NX ergänzt um 64 Bit Features und in 65nm. AMD hat ja beim GEODE wohl einige Tricks integriert, die bestimmt Performance kosten, aber eben sehr wenig Leistung benötigen.


AMD hat viele Optionen zur Verfügung.
Und - ich wiederhole mich zwar - heute schon und besonders in Zukunft muss man nicht mehr wirklich sparsam mit Transistoren umgehen, wenn nicht alle gleichzeitig arbeiten sollen (s. Prescott). Da kann man sich nicht nur kerne dupbliziert vorstellen, auch Funktionseinheiten innerhalb einer CPU, die aber nur im Wechsel im Betrieb sind. Genau das Gegenteil von SMT, das AMD ja immer als Zukunftstechnik ablehnte.
 
Kann Software soweit parallelisiert werden, das sie ein Quad-Core- oder 6x-Core-System ausreizen kann?
Gewisse Anwendungen ja, unparallelisierbare werden in die Röhre kucken.

Original geschrieben von Bokill

Bleibt ein Notebook-Prozessor (erst mal) bei einem Dualcore-Design, auch wenn die Desktopkollegen schon mehr Kerne haben werden?


Angenommen die Leckströme steigen weiter bei 65nm, dann wird Taktdrosselung und Spannungsabsenkung weniger Einfluss auf den Stromverbrauch haben.

Zwei Möglichkeiten wären denkbar:
1. Man bleibt bei einem "grossen" Prozess stehen

2. Multicore und dynamische Deaktivierung von Cachebereichen und Cores, nur das Stilllegen von Transistoren kann dann noch den Verbrauch dramatisch senken.


Grüße,
Tom
 
Original geschrieben von mocad_tom
Angenommen die Leckströme steigen weiter bei 65nm, dann wird Taktdrosselung und Spannungsabsenkung weniger Einfluss auf den Stromverbrauch haben.

Zwei Möglichkeiten wären denkbar:
1. Man bleibt bei einem "grossen" Prozess stehen

2. Multicore und dynamische Deaktivierung von Cachebereichen und Cores, nur das Stilllegen von Transistoren kann dann noch den Verbrauch dramatisch senken.

Nachdem ein 90nm Desktop-A64 bei 1 GHz bei 11 Watt so herum gammelt
und sich bei 1,8 GHz gerade mal auf 28 Watt hocharbeitet
kann man Leckströme bei SOI-90nm vergessen.

Auch 65nm dürfte nicht mehr als 1-3 Watt Leckströme bei voller Vcc /Takt bringen, auch als Dual-Core u.ä.
Auch bei Intel wird 65nm als genügsamer gehandelt mit Dual-Core mibil bei 31 Watt/ 2,3 GHz. Ok, noch als Gerücht, aber Leckströme sind nicht das große Problem - im Prescott ist einfach zuviel Transistormüll, der sinnlos herumtaktet.
 
Original geschrieben von rkinet
Nachdem ein 90nm Desktop-A64 bei 1 GHz bei 11 Watt so herum gammelt
und sich bei 1,8 GHz gerade mal auf 28 Watt hocharbeitet
kann man Leckströme bei SOI-90nm vergessen.

Bei "recht" niedrigen takraten mit niedriegen spannungen kann man die leckströme vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten