ACHTUNG Samsung HDD Besitzer!

2 Samsung Festplatte bestellt, eine bei mir verbaut, eine beim Kumnpel, nach 6 Monaten sind beide innerhalb einer Woche kaputt gewesen. Defekte Sektoren!!!

*abgelehnt
 
Original geschrieben von DaBoy
2 Samsung Festplatte bestellt, eine bei mir verbaut, eine beim Kumnpel, nach 6 Monaten sind beide innerhalb einer Woche kaputt gewesen. Defekte Sektoren!!!

*abgelehnt


Ich selbst begreife das nicht, die Dinger 1604N und 1604C laufen bei mir perfekt. Allerdings lese ich nicht irgendwelche Dinge aus. Sie laufen, die Daten sind alle da, es gibt keinerlei Ungereimtheiten. Habt Ihr schon mal überlegt, ob die Softwareprogramme zum Auslesen wirklich solche Supergötter sind? Ich bin nur froh, dass bei Euch die Platten nicht nach der neuesten Wortmode "abgeraucht" sind (wie bei einer Rinderherde, einer sagt's, alle sind cool und plappern es hinterher).

Richtige Probleme hatte ich bisher nur vor einigen Jahren mit Maxtor (das war wirklich heftig), die brachten sogar das Bios durcheinander und dann natürlich mit den IBM. Die IBM waren aber auch alle nicht wirklich defekt, sondern die Fehler bei den ca. 12 Platten von mir lagen ausschließlich an den Kontakten Platine ins Gehäuse und an den minderwertigen Stromanschlüssen. Die Dinger haben geklackert wie gestört und des Öfteren ging mal gar nichts mehr. Kontakte gereinigt und mit Kontakt60 behandelt, seither laufen sie nun schon seit Jahren ohne Probleme. Nur die "Herumjammerei" der Platten stört schon.

HD
 
hab das Samsung Tool zur Fehlersuche benutzt. Defekte Sektoren gefunden. Auch nach einer Low Level Formatierung noch vorhanden. Also ab zum Garantietausch. Diese Woche dürfte die neue kommen.
 
Original geschrieben von DaBoy
hab das Samsung Tool zur Fehlersuche benutzt. Defekte Sektoren gefunden. Auch nach einer Low Level Formatierung noch vorhanden. Also ab zum Garantietausch. Diese Woche dürfte die neue kommen.


Dann wünsche ich Dir mehr Glück bei den Neuen. Hat sich der Fehler auch noch anders gezeigt als nur mit dem Tool, also durch Geräusche oder langsame Zugriffe oder sonstwie?

HD
 
Bei mir war's 2 mal so, dass der Rechner öfter und in
unregelmässigen Abständen für 2, 3 sekunden
nicht mehr reagierte. Das Problem häuft sich dann
bis die Platte schliesslich anfängt zu klappern,
und dann ists zu spät.. 8)
 
Normalerweise ist es bei Platten ja so, das sie entweder nach ein paar Wochen oder nach ein paar Jahren kaputt gehen.

Die erstgenannten haben ne Macke weg, weil z.B. der Distributor, der Lieferant oder wer auch immer die Kisten zu sehr geworfen hat, bzw. weil sie vielleicht ab Werk einen schleichenden Defekt haben.

Wenn dieses Stadiu vorrüber ist, (sagen wir mal nach 2 Monaten) halten die Platten eigentlich bei guter Pflege, Kühlung, keine änderung der Einbaulage ziemlich lange.

Mir stirbt gerade eine Samsung Spinpoint P40 SP8004H, aber die entwickelt einen Lagerschaden, das Sirren wird äglich lauter. Naja, ab zum Händler damit.

Defekte Sektoren hab ich nur bei einer Maxtor 4R808j0, und zwar die stattliche Anzahl von 584!!!
Wo die hergekommen sind? Keine Ahnung, vielleicht mal bei nem Transport passiert, oder einmal blöde gegen den Tower gewemst, aber diese Anzahl bleibt nun seid 8 Monaten gleich, also mache ich mir da weniger Sorgen. Habe aber alle MP3s, Docs, Bilder usw. auf ner zweiten Platte und zusätzlich auf CDRW (OK, die 80GB MP3 nicht, den Rest aber schon).

P.S.: Das meine P80/V80 Lagerprobleme entwickeln werden glaube ich nicht, die haben keine Kugellager mehr.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Normalerweise ist es bei Platten ja so, das sie entweder nach ein paar Wochen oder nach ein paar Jahren kaputt gehen.

Dazu sagt man in der Qualitätssicherung Badewannenkurve. Zu Begin und gegen Ende der Lebensdauer steigt die Kurve an. Und fast nur bei unsachgemäßer Verwendung sieht diese anders aus. Harte Stöße während des Betriebes, Übertemperatur, falsche Einbaulage. Das sind die häufigsten Ursachen.

HD
 
Original geschrieben von HaDe
Dann wünsche ich Dir mehr Glück bei den Neuen. Hat sich der Fehler auch noch anders gezeigt als nur mit dem Tool, also durch Geräusche oder langsame Zugriffe oder sonstwie?

HD



Wollt mal eines Tages, meine Mails abrufen! Nanu, Thunderbird komplett leer. Dachte, das sich nen Fehler eingeschlichen hat, also wollte ich die mails sichern. Daten waren ja da. Beim Kopieren kamm die Fehlermeldung I/O Fehler blabla. Hm vielleicht Datei zerschossen. Gerettet was ich noch retten konnte, neu aufgesetzt, ging alles wieder. 2 Tage später pc will net mehr Ordner System nicht auffindbar. Nanu? Samsung Hutil (oder wie das heist) gezogen, scann gemacht, Fehler gefunden. Bitte sichern sie alle ihre Daten, führen einen Low Level durch und prüfen die Platte neu. Gut 160 Gb nen ganzen Tag gesichert (image erstellt, und über netzwerk auf nen anderen Rechner gesichert, zum Glück ging das), Low Level gemacht, hat aber nix gebracht.
Das beste war noch, nen Kollege, der sich mit mir die Platte auch bestellt hatte, rief mich an, und fragte, ob ich ihm die Rechnung schicken kann, weil seine Platte defekt ist. Naja einen Tag später bekamm ich das erste Problem :(
 
Vor einem Jahr hab ich mir auch ne Samsung zugelegt. Nach ein paar Monaten Ausfall. Bei einem Bekannten nach 6 Moanten das Gleiche.

Jetzt hab ich Hitachi, alles läuft ohne Probleme.
 
Na, da bin ich mal gespannt mit meinen 28 Samsung-Platten. Und mit meinen nun 4 Hitachi 250GB. Seltsam, dass bei mir noch nicht eine Samsung Probleme gemacht hat.

Aber harren wir der Dinge.

HD
 
Eine Idee - interessant ?

Vor vielen vielen Jahren, ich glaube so um 1996, wurden mal Differenzen zwischen BIOS-Versionen und der Firmware von WD-Festplatten festgestellt. Anlass für die Detailprüfungen waren massenhafte Crash von WD-Platten beim Betrieb an bestimmten ASUS-Mainbords. Teilweise hat es dabei auch gleich die Mainboards entschärft. Als Ursache wurde damals ein Firmwarebug bei WD festgestellt. Und WD muste Millionen HD damals flashen bzw. umtauschen.
*
Ich schlage hiermit vor, das einer der soetwas kann, mal eine Umfrage erstellt und hier postet, an welchen Chipsätzen welcher Mainboards diese Ausfälle von welchen Samsung-HD aufgetreten sind.

Mal rein spekulativ: viele von Euch nutzen nForce2-Mainboards und zusätzliche Raidkontroller. Und haben scheinbar teilweise massig Samsung-HD-Ausfälle. Ich habe am Arbeitsplatz mit Tausenden Samsung-HD an Mainbaords mit intel-Chipsätzen und daheim an Mainboards mit SiS bzw. VIA-Chipsätzen bisher keinerlei Probleme. Entschuldigt bitte, aber die Ausfallunterschiede sind für mich kein Zufall mehr !!!

Falls soetwas gemacht wird, sollte man die Mainbaords bitte auch nach Hersteller unterscheiden. Im Ergänzungstext könnte man evt. die BIOS-VErsion aufführen.

Anders kommen wir hier wohl nicht weiter ... .

Na, wie wär es ?
 
Bei mir hängen 28 Samsung an Via, SIS, ITE und SI-Controllern. Null Probleme.

Aber bei Promise stellen sich mir die Nackenhaare, habe meine Erfahrungen mit diesen Controllern ja schon in anderen Beiträgen gepostet. Selbst meine Hoffnungen, dass der Promise auf dem Asus K8V nun evtl. besser ist, wurden bitter enttäuscht.

HD
 
Zuletzt bearbeitet:
K7S5A Win2k Pro
Highpoint Raid 37x PCI
3 x SAMSUNG 160 GB 2MB Cache ATA --> RAID0

läuft derzeit gut,
2 Platten sind mir aber ausgefallen,
einmal nach 3 Wochen und dann wieder
so nach 4 Wochen.

War lustigerweise jeweils die 1. Platte
im Raidverbund (Primary Master am HPT).
 
Original geschrieben von tbone
K7S5A Win2k Pro
Highpoint Raid 37x PCI
3 x SAMSUNG 160 GB 2MB Cache ATA --> RAID0

läuft derzeit gut,
2 Platten sind mir aber ausgefallen,
einmal nach 3 Wochen und dann wieder
so nach 4 Wochen.

War lustigerweise jeweils die 1. Platte
im Raidverbund (Primary Master am HPT).


Hast Du auf gute Kühlung geachtet? Wenn es z.B. immer die als oberste Platte eingebaute ist, dann kann es durchaus ein Defekt wegen Hitze geben. Ich habe in einem PC 6 Stück übereinander eingebaut. Wenn das Gehäuse offen und der von mir vorgesehene Luftstrom damit nicht da ist, werden die Dinger so heiß, da kannst Du Spiegelei drauf braten. Da ich am Einspielen war, habe ich die Dinger mit einem auf kalt gestellten Heizlüfter angeblasen.

Also, Festplatten nicht einfach schön übereinander einbauen, sondern für Luftstrom sorgen. Ich habe dazu am Gehäuseboden ein Loch eingesägt und den durch die rückwärtigen Gehäuselüfter erzeugten Luftsog so gelenkt, dass er die FP kühlt. Diese haben bei geschlossenem Gehäuse trotz diesem Sixpack nun nur noch max. 37 Grad. Nur vergangenes Jahr waren sie mal bei 45Grad, als es auch hier im Raum eine Lufttempertur von über 40Grad hatte.

Diese vielen Festplattenausfälle, aber bei mir nicht einer kann kein Zufall sein. Achtet einfach mal sehr auf Kühlung. Ich verwende dazu Artic TC (gibt es für um die 1-2 Euro bei Ebay), die Dinger hört man praktisch nicht. Auch FP in Wechselrahmen bedürfen unbedingt der Kühlung. Ich übertreibe nicht: Meine Samsung waren einmal so heiß, dass ich es gerochen und sie gleich mit Gebläse angeblasen habe. Unterschätzt die Wärme nicht, die Chips auf der Platine werden noch einmal gewaltig wärmer, als es das Gehäuse ist.

HD
 
Sorry, aber damit kriegste mich auch nicht.
Primary Master ist bei mir ganz unten und
vor den 3 Platten im Chieftech Big Tower,
hängt ein eigener Lüfter direkt im Plattenkäfig,
die Platten sind nicht mal richtig handwarm wenn man
den Tower öffnet und nanlangt.. 8)

Gehäuse wird zudem unten vorne belüftet und
hinten mittig entlüftet + PSU+Entlüftung.

Ich behandle meine kleinen Babys so wie's
sie es gern haben, weil ich ja eben sehr lange was
von Ihnen haben will, gleichzeitig keinen Bock
habe auf Ausfälle an denen ich EVTL.
direkt Schuld sein könnte.

Also, ich weiss mir nichts vorzuwerfen.. 8)
Plattenmodell war übrigens richtig..

Gruß,
Rob.
 
Hmmm... ich will Dich nicht "kriegen". Eigentlich wollte ich eher zur Problemlösung beitragen. Habe ich zuviel geschrieben? Sorry.

HD
 
Ja, ne, sollte nicht so schlimm klingen,
wollt nur meinen, dass ich eigentlich alles richtig mache,
nach Auffassung eines "Fachmanns"..

Die Hinweise mit der Kühlung/Kabelei etc. sind schon
berechtigt, und zuviel schreiben kann man ja nicht -> wenn's
Daten rettet.. oder ?!.. 8)

Nichts für ungut.. 8) Danke.
Gruß,
Rob.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Hallo und guten Abend!

Entschuldigt bitte, aber diesen Beitrag kann ich leider nicht unkommentiert passieren lassen.
Exlua wie kommst du bitte darauf, dass die Samsung Festplatten "Billigschrott" sind?

Ich würde gerne mal eine weiter Ausführung und Klarstellung dieser Äußerung von dir hören.
Samsung hat in den letzten zwei Jahren wahnsinnig viel Geld in die Festplattenentwicklung investiert.

Das nicht jeden mit Samsung kann ist die eine Sache, aber die Produkte als "Billigschrott" zu bezeichnen ist nun wirklich nicht in Ordnung.

Das Samsung keine Festplatten bauen kann, ist außerdem auch eine blanke inkompetente Erläuterung von dir.
Warum das denn? Seid der SpinPoint V20400-Serie ... zählt Samsung zu den qualitativ hochwertigsten Herstellern in diesem Bereich.

Was Samsung in Sachen Geräuschpegelentwicklung geleistet hat, solle man auch nicht vergessen.
IBM oder Hitachi hat sich mit dieser Eigenschaft erst ab den Deskstar 180GXP-Modellen beschäftigt.

Die V-Reihe von Samsung zählte schon immer zu den leisesten Festplatten die im Handel erhältlich waren und sind.
Diese Erfahrungswerte wurde auch in die aktuelle V80-Serie mit eingebunden.
Immerhin hat es Samsung so geschafft die leistete Festplatte auf dem Mark zu bringen, die nebenbei auch noch die schnellsten 5400er sind.

Über die P80 wurde hier schon genug diskutiert, ich möchte zu diesem Produkt keine Stellung mehr nehmen, da es in diesen Thread nicht um diese geht.

Viele Händler haben sehr gute Erfahrungen mit den neueren Samsung Produkten sammeln können. Und das kommt auch nicht von ungefähr, oder?
Ob man Samsung Festplatten auf dem deutschen Markt akzeptiert oder nicht, ist nicht die Frage:
Aber das streben nach größeren Marktanteilen in diesem Bereich und klasse Entwicklungsarbeit sollte man nicht einfach so abstempeln dürfen.

Samsung konnte mit der P- und V80 konkurrenzfähige und zuverlässige Festplatten auf den Markt werfen.
Wer das nicht erkennen kann, sollte sich ernsthaft Gedanken über seine Einstellungen machen.
Nicht um sonst sind die Verkaufszahlen, für den Konzern auf diesem Produktionsbereich um fast 200% gestiegen.

Meiner Meinung nach sprechen Zahlen für sich,... vielleicht kann Samsung mit der neuen 120er-Gerneration noch mehr Sympathisanten gewinnen, ich gehe davon aus.
Für meinen Geschmack baut Samsung absolut keine überdurchschnittlich guten Festplatten, aber anständige Produkte.

Und nun nochmals zum Schluss: Es gibt noch keine perfekt Festplatte auf dem Markt.
Für meine Person stellt Samsung das bester Verhältnis zwischen Leistungsentfaltung und Geräuschpegelerzeugung bereit.

Und meine Argumentationen werden von der Fachpresse und durch die unzähligen zufriedengestellten User bestätigt.

Edit: Full Ack @ cruger

Da ich ja nicht weiss wie lange eine samsung hält ,setzt ich lieber auf bewertes, da die Qualität eine HDD Serie erst in ein paar Jahren zu sehen ist. Ausserdem wundert es mich warum Samsung die Platten ,so billig an bietet und keine grössere HDDs herstellt. Da es mir bei HDDs ,mehr um die Zuverlässigkeit geht als um die Lautstärke...

Ausserdem ist Samsung eben ein Neuling...
 
Original geschrieben von Exlua

Ausserdem ist Samsung eben ein Neuling...

naja, das ist wohl definitionssache.

im vergleich zu tradionellen herstellern mag das zutreffen.

aber samsung baut nun auch schon seit afaik über einem jahrzehnt festplatten.

früher hat man ausschließlich das oem-segment bedient. spätestens aber mit der
p40 hat samsung nach und nach sich auch ums das endkunden-segment bemüht.

Original geschrieben von Exlua
Ausserdem wundert es mich warum Samsung die Platten ,so billig an bietet und keine grössere HDDs herstellt.

mag sein, daß samsung den heftig tobenden preiskrieg und verdrängungwettbewerb
angezettelt hat. aber andere hersteller haben sich darauf eingelassen und bieten ihre
hdds zu ebenso billigen preisen an. (ausnahme seagate)

bleibt tatsächlich zu hoffen, daß der preiskampf nicht irgendwann zu lasten der qualität
geht. speziell rund um maxtor gibt es diverse gerüchte, daß man seit einer weile mit
qualitätsproblemen kämpft.


mfg
cruger
 
@cruger
Die erste Festplatte von Samsung wurde 1973 auf den Markt gebracht und hatte 140MB, der Rest ist zutreffend.

Meiner Meinung nach, hat Samsung mit der V20400 den Sprung in das anerkannte Segment geschafft.
Samsung Festplatten waren am Anfang nicht die schnellsten, dass kann man schon sagen.
Aber die HDDs waren auch immer mit unter, wenn nicht die leisesten auf dem Markt.

Das Samsung recht spät OEM-Produkte verkauft, liegt daran, dass Samsung die Festplattenproduktion eigentlich einstellen wollte.
Allerdings hat sich das Management anders und richtig entschieden, es wurden über 200.000.000 US$ in eine neue Fabrik investiert.

In der heutigen Zeit kommt Samsung mit der Produktion nicht mehr, bis schlecht hinterher.
Samsung könnte bereits Festplatten mit 160GB per platter auf den Markt bringen.
Ende des, oder Anfang des nächsten Jahres dürfen wir uns an der neue V- und P120 Generation erfreuen, 120GB per platter.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das samsung sich für festplatten entschieden haben, da sie einfach ne top marke sind
 
Zurück
Oben Unten