Kann man eine HDD zu stark entkoppeln?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi,

mir war meine Festplatte viel zu laut (is' 'ne Excelstor J240 (40GB; 7200RPM)).
Also hab ich sie einfach auf 'ne Schicht Schaumstoff gelegt (liegt am Boden). Leise ist sie jetzt (ich kann sie nicht mehr hören, auch die Zugriffe nicht mehr *freu*), aber irgendwie hab ich Bedenken, das das der Platte auf Dauer Schaden zufügen könnte :-/ Was meint ihr? Kann man Festplatten zu stark entkoppeln?

MFG Max

PS: Temperatur ist i.O. (atm 29°C)
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Also hab ich sie einfach auf 'ne Schicht Schaumstoff gelegt (liegt am Boden).
Servus!

Also ich würde die Festplatte fest anschrauben, das dürfte auf die Dauer gesünder sein... da die "Gefahr der Aufschwimgung" so nicht existent ist.
Ich kann für solche Zwecke immer wieder einen Silentmaxx HD-Silencer (Rev. 2.0) empfehlen, nicht gerade billig aber dafür wirklich wirkungsvoll.

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm

also "zu stark" Entkoppeln trifft es eigendlich nicht.

2 Dinge könnten auftreten:

Zum einen, wenn man die Platte z.B. zwecks Entkoppelung in irgendwas
Einpackt, dass sie dann zu heiß wird und deshalb irgendwann die Grätsche macht.
Sollte aber, wenn Du sie einfach auf ein Stück Schaumstoff gelegt hast, nicht passieren.

Zum anderen sollte man beim Entkoppeln darauf achten, das die Platte nicht frei schwingt.
Das kann sich im Extremfall negativ auf die Zugriffszeiten Auswirken. Das ist allerdings
mehr Theorie. In wie weit sich das tatsächlich bemerkbar macht, müsstes Du mal ausprobieren.

[ApoC]
 
Original geschrieben von [ApoC]

Zum anderen sollte man beim Entkoppeln darauf achten, das die Platte nicht frei schwingt.
Das kann sich im Extremfall negativ auf die Zugriffszeiten Auswirken. Das ist allerdings
mehr Theorie. In wie weit sich das tatsächlich bemerkbar macht, müsstes Du mal ausprobieren.

ein bekannter hatte mal seine platte mit (afaik) einmach-gummis versucht zu entkoppeln.

der effekt war, daß bei der smart-prüfung innerhalb sehr kurzer der indikator für die "seek error rate" ganz erheblich in den keller rauschte.

offensichtlich gab es da ganz massive probleme bei der kopfpositionierung.


am besten ist wahrscheinlich gar keine entkopplung.

ansonsten gilt, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.


mfg
cruger
 
Also wenn die Excelstore eine nachgebaute 120GXP ist würd ich aufpassen - die werden nämlich recht warm, und ohne die Metallwände links und rechts an denen die HDD festgeschraubt ist, auch gern zu warm.

Fass einfach mal nach 3 bis 4 Stunden betrieb am Rahmen (den Seiten) der HDD an. Der sollte idealerweise lauwarm sein.



Kaputtgehen kann eine HDD wenn sie so rumliegt eigentlich nicht, aber wie schon gesagt - die Performance kann drunter leiden. Irgendwo hab ich mal einen Test zu gesehen, wo die zufällige Zugriffszeit von ~12ms auf ~18ms hochging.
 
am besten ist du schraubst an beide Seiten der Festplatte Alu Platten dran (Kupfer wär noch besser weil bessere Wärmeabfuhr und schwerer, aber auch deutlich teurer und nicht wirklich nötig) und schraubst die Alu Platten in ein 5 1/4" Schacht.
Vibrationen werden sich wegen der Masse der dicken Alu Profile kaum noch verbreiten können und zugleich liegt die Festplatte sehr starr, also optimale Bedingungen für gute Zugriffszeiten.
 
Also erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten :D

@Sven W.
Also Die Silentmaxx-Box ist ja unverschämt teuer, vorallem ist mir die Platte ja ansich nicht zu laut, sondern sie vibriert nur zu stark. Außerdem ist dann der Inhalt weniger Wert als die Box selber *buck*

@i_hasser
Es ist auf jedenfall eine IBM, welche weiß ich leider nicht genau. Aber mit der Temperatur hab ich keine Probleme, da direkt davor ein Gehäuselüfter eingebaut ist. Sie wird also nichtmal handwarm :D

Ich glaube ich bau' mir 'ne Bitumenbox, dann hat sich das ganze eh erledigt :)

MFG Max

PS: Macht es einer Platte was, wenn sie keine Luft bekommt/eingepackt ist?
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1

Macht es einer Platte was, wenn sie keine Luft bekommt/eingepackt ist?

do not cover the breather hole

breather.jpg


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1620475#post1620475


mfg
cruger
 
ohne WaKü würd ich das nicht machen.
eine Platte erzeugt rund 10 Watt Wärme, wenn die nicht abgeführt werden kann wird die Platte stetig wärmer. Bis die Temperatur irgendwann so hoch ist, bzw die Temperaturdifferenz zwischen Platte und Luft um deine Box so groß ist dass die 10 Watt doch durch das Bitumen hindurch kommen. Das könnte aber bereits zu heiss sein für deine Platte.
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Wenn du die Bitumenbox meinst: Im Silenthardwareforum haben schon viele so eine Box im Gebrauch, und die HDD ist gerade mal 7°C wärmer geworden ;)
Thread bei Silenthardware.de
erstaunlich....dann ist Bitumen ein besserer Wärmeleiter als ich dachte. Dann versteh ich allerdings deine Frage nicht wenn du doch weisst dass es funktioniert.
 
Original geschrieben von skfink
erstaunlich....dann ist Bitumen ein besserer Wärmeleiter als ich dachte. Dann versteh ich allerdings deine Frage nicht wenn du doch weisst dass es funktioniert.
Naja, ich hab da noch etwas bedenken. Vorallem weil meine Hardware etwas länger leben muss (mit 15 Jahren kann man sich net jedes Jahr nen neuen Rechner kaufen ;) )
Und wenn du etwas bei Silenthardware stöberst wirst du merken, das die nicht allzu vorsichtig mit ihrer Hardware sind :) Hauptsache leise ;D

MFG Max
 
also ich würd mir das Ding nicht bauen. Scheint der Beschreibung nach ja ganz gut zu sein, wär mir aber zu isoliert.
Du könntest ja auch eine kleine Abwandlung dieser Box machen indem du wie gesagt seitlich ALU Platten dran schraubst und die andern 4 Flächen mit Bitumen versiegelst.

Wäre vielleicht auszuprobieren hinten kein Bitumen. Dann würde die Platte noch ab und an etwas frische Luft bekommen und da durch die Alu Platten Vibrationen schonmal unterdrückt werden bleiben nur noch hohe Frequenzen, von denen nur noch ein kleiner Teil nach hinten entweichen kann. Und da Schallwellen (Elektromagnetische BTW auch) mit zunehmender Frequenz schlechter um die Ecke kommen, kriegst du davon vielleicht kaum noch was mit. Wenn überhaupt.
 
Original geschrieben von Sven W.
Warum eigentlich nicht?
Original geschrieben von cruger
afaik haben alle platten an mehr oder weniger offensichtlichen stellen ein sogenanntes
breather hole, über das beim spin-up/down der platter ein druckausgleich stattfindet.

das breather hole sollte man tunlichst nicht blockieren.

@skfing
Mal sehen was ich da mach, eilt ja nicht :D

MFG Max
 
Hitachi Global Storage FAQ

Are Hitachi GST drives Hermetically Sealed or will they work in a Vacuum?

Question:

Are Hitachi GST hard drives hermetically sealed or will the drives work in a Vacuum?

Answer:

Hard drives have a breather hole located on the top cover which allows air to enter the drive. Because drive technology requires air in order for the heads to fly over the platters, the drives are not hermetically sealed and will not work in a vacuum.
Hard disks aren't sealed, because they have to be able to pass air between the inside of the drive and the outside, in order to equalize any air pressure differential that may exist between the two environments. This allows the disk to maintain proper equilibrium when the weather changes, or the drive is moved to a different altitude; if pressure is not balanced the drive might not perform properly and damage could even result. You can actually see the small breather holes in the cases of many drives, placed there for this purpose. Of course just putting a hole in the case would cause contamination of the drive, so the holes are covered with a breather filter which lets air pass through slowly but not dirt or dust. These filters are placed permanently and do not need to be serviced or replaced.
 
Ich denke ich werde mir so eine Art "U" aus Metall biegen lassen, wo ich dann die HDD festschrauben kann. Und das "U" kann ich dann am Gehäuseboden entkoppeln.
Der Festplatte wäre das dann doch egal, da sie ja mit einer relativ großen Masse verbunden ist, oder?
Und die Temperatur sollte auch keine Probleme bereiten, da sie ja mit einer großen Fläche verbunden ist, die die Wärme aufnehmen kann.
Was meint ihr, passt das so?

MFG Max

PS: Soll ich Stahl oder Aluminium nehmen? Letzteres hätte ja den Vorteil das es die Platte mehr kühlt, dafür ist es leicher als Stahl... :(
 
also wenn du so dünnes Profil nehmen willst dass du es biegen kannst, dann würdeich Stahl nehmen.

Aber warum nicht an jede Seite eine dicke Aluplatte ?? Die kannst du ja dann auch auf Schaumgummi lagern.
Wenn du ein U machst musst du ausserdem auf den exacten Abstand achten damit die FP genau rein passt. Also würde ich nicht machen.
 
Original geschrieben von skfink
Aber warum nicht an jede Seite eine dicke Aluplatte ?? Die kannst du ja dann auch auf Schaumgummi lagern.
Wenn du ein U machst musst du ausserdem auf den exacten Abstand achten damit die FP genau rein passt. Also würde ich nicht machen.
Stimmt eigentlich, mal sehen was sich machen lässt :D
Wieviel schlechter leited Stahl die Wärme eigentlich (im Vergleich zu Aluminium)?

MFG Max
 
Wärmeleitfähigkeit in W/(m*K) (Watt pro Meter pro Kelvin)
Aluminium: 236
Eisen: 81

die Werte gelten für Raumtemperatur.

Aluminium ist also wesentlich besser.
Kupfer zum Vergleich: 366
dazu ist Kupfer nochmal einiges schwerer als Aluminium, also eigentlich ideal vom Preis mal abgesehn.
Ich würde Aluminium nehmen, reicht aus und braucht im Gegensatz zu Eisen keine Extrabehandlung wegen Rost.
 
So, ich würde dann zwei Platten mit je 15x7x1cm brauchen, was 2*105cm³ entspricht. Wenn ich das ganze aus Alu mache, hätte ich 2*283,5g, stimmts oder hab ich recht? Weil das wäre etwas mager :-/
Bei Stahl wären es 2*630g, also deutlich besser. Schließlich soll des ganze ja net schwingen...
Und noch zuletzt Kupfer mit 2*934,5g wäre ja eigentlich noch besser :o Mal sehen was sich auftreiben lässt :)

MFG Max

PS: Ich brauch Gold, 2*2026,5g wären doch perfekt *chatt*
nochmal PS: Danke für eure Hilfe :D *great*
 
hab mich verschrieben, Kupfer sind sogar 399 W/m/K
Gold dagegen "nur" 316

Also ich würd Kupfer als Gewinner ausmachen.

Und wegen Gewicht...nimm halt 2cm dicke Platten.
 
Noch eine Frage: Würde es was bringen die Platten schwarz zu lackieren?

MFG Max

PS: Ich hab jetzt mal HDTach 2.70 laufen lassen. Bei "Random Access Time" steht jetzt 14,3ms :o
Bei einem Review von tecChannel wird aber 6,5ms angegeben :-X Ich glaube das bedeutet das ich schleunigst was machen muss... :-/
 
Zurück
Oben Unten