ATK0110 ACPI Utility?

Bratwurstdealer

Lt. Commander
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
131
Renomée
0
Hi!

Bei vielen aktuellen Asus Mainboards kann man mit Hilfe der Asus CD ein unbekanntes Gerät installieren, welches dann wundersamer Weise zu o.g. Gerät wird.
Kann mir jemand erklären wozu das gut ist und wo man Treiber dafür finden kann, ausser auf der Asus CD?

Aktuell ist mir dieses Gerät beim A8N SLI Dx aufgefallen. Auf Intel Boards gibts das auch.
Vorher hatte ich das nur bei Asus Notebooks gesehen, wo es auf jeden Fall zuerst installiert werden sollte, da es sonst zu Problemen beim Booten in Verbindung mit USB Geräten kommen kann (selbst erlebt / von Asus Support bestätigt).

Dank und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan aber dank dir weiß ich nun endlich wie ich dieses unbekannte Gerät wegbekomme. ^^
Also ich würde ja sagen das hat was mit TCPA zu tun *Gerüchtekücheanwerf* ;D
Hast du schon das 1003.Final Bios drauf? Da sind nun alle Fehler weg...das Ding rennt wie sau bei mir *buck*
 
Dies kleine ATK0110 ACPI Utility benötige ich für mein ASUS M6 Notebook, um gewisse Shortcut-Tasten nutzen zu können.
Vielleicht bringt dich das auf den richtigen Weg ;)
 
mmmhhh,

ich denke wenn es schon ACPI Utility heisst hat es auch irgendwas mit dem Powermanagment zu tun....

oder vielleicht auch mit den Media Short Cut Tasten, die auch im ausgeschalteten Zustand funktionieren ( um CDs abzuspielen )
vielleicht kann man die dann auch in Windows verwenden?

So wie beim Laptop mit Fn + F3 Helligkeit hochdrehen etc....


aber wissen tu ichs auch nicht....

lol *noahnung*
 
Hallo,

dieser eintrag hat irgendwas mit dem a. i. zu tun. wenn man das im bios auschaltet(auf manual stellt) dann ist auch das gerät weg...

Gruß
Blindman
 
du meinst bei Profiles " A I NOS"?

das is nämlich bei mir disabled und ich seh es trotzdem.....

mmmmmmhhhhhh
 
Hallo,

ne ich meine bei den cpu einstellungen (z.B,:"fsb") , ich glaube der ramtakt ist da auch...

Gruß
Blindman
 
Wo bekomm ich denn einen Treiber für WinXp64 für das Gerät her?

Edit: Nach weiterem rumgooglen habe ich die Lösung selber gefunden. Man muss den ACPI Treiber vom AIBooster von Asus installieren. Die Software bringt aber unter XP64 die Fehlermeldung "Failed to Install ACPI Driver". Man kann den Treiber aber einzeln installieren, wenn mann in der ATK2000.INF

Code:
[Manufacturer]
%ATK%=ATK

[ATK]
%DeviceDesc1%=DriverInstall,ACPI\ATK0110

durch

Code:
[Manufacturer]
%ATK%=ATK,NTamd64

[ATK.NTamd64]
%DeviceDesc1%=DriverInstall,ACPI\ATK0110

ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls dieses "unbekannte Gerät" im Systemmanager ...
Durch wertvolle Hinweise u.a. auch aus diesem Formum habe ich dann
den erforderlichen Treiber auf der ASUS-Systemdiskette unter aiBooster
im Verzeichnis ACPI / WIN 2000 gefunden Achtung: nicht ACPI64
Es stehen dort zwei Treiber zur Auswahl .. den unteren auswählen (habe
leider die genaue Bezeichnung nicht aufgeschrieben)
Beim Versuch den ACPI64 / Win2000 zu verwenden kommt die Meldung
das dieser Treiber für diese Hardware nicht geeignet ist.

Uebrigens bei genauer Untersuchung des installierten Treibers im MS-
Systemmanager kommt unter Treiberdetails > Dienst: MT Sensor

Habe allerdings keine Ahnung was das sein soll....

mfg kdwzh
___________________________________________________________________________________________________________
AMD Athlon 64 3200+; ASUS A8N SLI-Premium; Excalibur RADEON X800 SE; 2x512 Kingston PC3200 ; 250 GB Samsung SP;
Coolermaster COC T05; 480 Watt Antec True Blue; Haupauge WinTV PVR-150
 
Zurück
Oben Unten