Externe Laufwerke: Festplatte und Brenner: Wie am besten?

@eratte

Dann würd ich halt dieses Programm benutzen und schon geht es. Hotswap und ohne Bios-einstellungen.
Ob es der Controller kann oder nicht, ist egal.
Damit wechsel ich schon seit Jahren jegliche Drives im Betrieb.
Funktioniert mit Windows 98, 98se, Me, 2000, und XP.
 
ich hab seit gestern die icy box ib-350us bei mir rumliegen.

werde, wenn ich es einrichten kann, das ganze heute mal testen.

die version, die ich habe, hat eine silicon image sata- und eine prolific usb-bridge.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ich hab seit gestern die icy box ib-350us bei mir rumliegen.


Fein, intressiert mich sehr - vorallem wie es an SATA klappt - bitte auch kurze Info
an welchen Chipsätzen du es probiert hast. Danke

MfG Klaus
 
die testplattform

asus p4p800-e dlx
intel i865pe chipsatz
80gb hitachi 7k80
windows xp sp2

zunächst mal usb2.0

icyusb.jpg


das gleiche an einem sata promise pdc 20376 (pci)

icysata.jpg


und einmal im vergleich an der ich5r - sata

icysata2.jpg



mfg
cruger
 
Also zumindestens im USB2.0 Betrieb sind die neuen Mapower Gehäuse mit Genesys Chipsatz besser... bin mal auf die S-ATA Werte gespannt...

XD
 
Hab mal mein EasyDrive getestet

AthlonXP 2400+
MSI KT2 Combo-L (Via KT266a - SB 8235)
512MB SD-RAM
GF4 Ti 4200
Win2K Pro SP2

Hitachi 7K250 160GB im EasyDrive USB 2.0
Chipsatz: Genesys GL811e

Hitachi-7K250-160GB-USB2.0-Via8235-EasyDrive-GL811e.jpg
 
@ DrEAmEr

wow, beeindruckend ;D

wenn ein usb2.0 ONLY gehäuse in frage kommt, dann würde ich mir nen easydrive zulegen ;)

allerdings hat die c't darauf hingewiesen, daß die genesys logic chips teilweise ziemlich zickig sein sollen.


mfg
cruger
 
Jap, so in etwa sieht der Graph mit dem Mapower KCxxx und der Hitachi 7k250 auch aus. teilweise sogar etwas gerader!
Allerdings hängt das Stark von der Platte ab! Mit der Samsung V80 wird einem eine schöne Achterbahn angezeigt und die Durschnittliche Transferrate sinkt auf 27-29Mb/s

Die Genesys Chips scheinen wirklich eine gute Performance zu haben...

XD
 
Kann jemand von euch mal bitte ein Schreib-Benchmark durchführen...
 
@cruger

Danke, eine Frage habe ich noch: wie sah es mit an und abstecken an SATA im laufendem Windowsbetrieb aus?

MfG Klaus
 
Original geschrieben von eratte
@cruger

Danke, eine Frage habe ich noch: wie sah es mit an und abstecken an SATA im laufendem Windowsbetrieb aus?

MfG Klaus

da weder der promise noch intels ich5r hotplug-fähig sind, hab ich mir das verkniffen.

ich werd bei gelegenheit aber mal den von DrEAmEr empfohlenen swapmanager testen.


mfg
cruger
 
@cruger

Bei mir gab es bisher keine Probleme,
ich hab zwar auch schon gehört, das sie etwas zickig sein sollen, aber nur unter Linux.
Wie gesagt, unter Windows gabs noch nie Probleme.

So, und hier ist noch ein Schreib Benchmark
Atto-EasyDrive-7K250-160GB-Via8235-GL811e.jpg
 
Wo? Ich seh nix!

BTW: Suche ich gerade für einen Freund auch ein USB2.0 gehäuse, werde wohl das EasxDrive nehmen weil das Mapower KC xxx für ihn zu teuer ist.
Bei Ebay gibt es übrigens für 14,90Euro ein NoName gehäuse das auch den Genesys 811E verwendet. Das sollte eigentlich genauso schnell sein... (Nur mal so als Preistipp)

XD
 
mal ein wort zur icy box.

verarbeitung ist o.k., das gehäuse könnte aber mehr stabilität vertragen.

immerhin, es ist relativ leicht, gut transportabel für ein 3,5zoll gehäuse.

sehr luftig designed, sicher positiv in sachen geräuschentwicklung, daß auf lüfter verzichtet
wurde, dafür dringt durch das design der festplatten-lärm direkt nach draußen an des users
ohr.

die kleinen pads für die füße der box sind eher witzlos. da hätte man sich zur entkopplung
was besseres einfallen lassen können.

da ist die 3,5zoll stardom-serie aber deutlich wertiger. zwar auch viel schwerer, aber ebenso
ohne lüfter und durch das design mit den seitlichen kühlrippen auch leiser als die icy box.


nun ja, preislich gibt zur icy box mit usb2.0 UND sata im moment keine alternative.

und die sata-performance ist wirklich sehr gut. allerdings kann man über die silicon image
bridge weder temperatur-daten noch smart-werte abrufen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
da weder der promise noch intels ich5r hotplug-fähig sind, hab ich mir das verkniffen.


Ich habe mal eben ein bischen gegoogelt aber nichts direckt dazu gefunden ob die ICH5(R)
hotplug unterstützt oder nicht - die ICH6(R) soll es ja auf jedenfall können. Nun werd nochmal ein bischen suchen - sonst stell ich vieleicht mal meinen Server auf ein Albatron PX915G4PRO um (i915G, Sockel 478 und DDR1 mit OnboardVGA). Hätte das schon ganz gerne und so tausche ich nur das Board - da Server wird auch erstmal die OnboardVGA genutzt.

Deine Aussagen zu den ICY Dock Gehäuse kann ich voll und ganz untertützen, das MaPower was ich habe gefällt mir da vom Gehäuse auch besser.

Habe die beiden gestern mal an dem Server an den USB 2.0 Anschlüssen der ICH5 mit der aktuellen HD Tach gebencht. Leseleistung wie ein Strich, ICY Dock 30 mb/s und MaPower
32 mb/s (80 und 60 Maxtorplatten mit 7200 UPM).

MfG Klaus
 
@DrEAmEr: Wie laut ist denn der Lüfter beim Easy-Drive?
Meiner Freundin ist gestern abend die Festplatte verreckt und würde dann meine 80er Platte holen. D.h. ich würde dann die 120er in das externe Gehäuse tun. Und das ist halt ne 7200er Seagate, die realtiv warm wird (in meinem Chieftech-gehäuse habe ich da halt nen 80mm-Lüfter davor gesetzt.

@all: Wie warm dürfen den Festplatten werden? Ich glaube mal mit irgendeinem Diagnoseprogreamm die Temp ausgelesen zu haben. Speedfan glaube ich. Funktioniert das Auslesen auch bei externen Gehäusen am USB?

Wie siehts bei den Gehäusen mit Hotplug aus? Also das Anschließen während des Betriebes.

Cu

Enrico
 
Original geschrieben von Enrico

Wie siehts bei den Gehäusen mit Hotplug aus? Also das Anschließen während des Betriebes.

Hotplug ist bei USB und Firewire kein Problem, vor abschalten und abziehen halt per Sysmbol in der Taskleiste entfernen (evtl. noch offenen Daten werden dann auf die Platte geschrieben). Bei SATA hängt es wohl dann vom Chipsatz des SATA Controllers ab.

MfG Klaus
 
Original geschrieben von DrEAmEr
Ich kann die EasyDrive empfehlen, die gibt es in allen Größen 2,5" und 3,5" und 5,25"

Hmm, meinst du bei 5,25'' das hier?
http://www.compubest.de/groups/g_3/items130.htm

Sonst finde ich keins bei compubest.

Und das 3,5'' ist dann das hier, hm?
http://www.compubest.de/groups/g_32/items134.htm

Ok, eine Frage von eben beantwortet:
* Echtes Hot Plug´n Play (Betriebssystem erkennt externe Festplatte voll automatisch)

Ich denke die beiden werde ich dann bestellen, wenn es soweit ist.

Cu

Enrico
 
@Enrico

Ich hab das EasyDrive ohne Lüfter,
daher kann ich leider keine angaben zur Lautstärke machen.

zu den Temperaturen, ich halte meine Platten immer unter 40 Grad

Ein riesiger Nachteil ist leider, das es im moment keine Möglichkeit gibt,
die Temperatur oder Smart Werte bei externen Gehäusen auszulesen.

Ja, die Gehäuse, die Du angegeben hast meine ich.

@eratte

bei SATA/PATA/ATAPI u.s.w. funktioniert Hotplug genauso,
ob es der Chipsatz kann oder nicht. Hab ich weiter oben schon mal geschrieben.
Du brauchst nur die Software Swapmanager von Mobilexperts
 
@DrEAmEr

Dir ist glaube ich nicht ganz klar was Hotplug wirklich bedeutet - das kann auch keine Software ausgleichen wenn die Hardware das nicht untertützt.

Das heisst nicht nur das die Geräte erkannt werden sondern das der Bus das an und abklemmen sicher untertützt ohne das man Gefahr läuft etwas zubeschädigen. Das tut z.B. der EIDE Bus ganz bestimmt nicht - auch wenn es mit der von dir genannten Software klappt besteht da immer ein Risiko.

MfG Klaus
 
@eratte

Doch doch, ich weiß schon was echtes Hotplug ist.

Aber dafür gibt es ja Wechselrahmen, dadurch ist es fast unmöglich etwas zu beschädigen.
Ich mach das nun schon seit 6 Jahren.
Für CD Laufwerke habe ich mir aus Centronics Steckern und Buchsen Adapter gebastelt,
um kurzschlüsse zu vermeiden, die bei den normalen Strom und IDE Anschlüssen
auftreten können.
und es funktioniert an allen Controllern,
ich habe es mit diesen Controllern getestet
VIA Apollo, VIA MVP3, VIA KT133, VIA KT266A, VIA KT600, Intel TX, Intel HX, Intel BX
hat bisher nochnie ein problem gegeben, die Software kümmert sich um die Einstellungen,
man muss im BIOS nichts einstellen.
 
Ich denke wir sind uns einig das der EIDE Bus elektrisch nicht dafür vorgesehen ist das im laufendem Betrieb was angeschlossen oder entfernt wird. Das sieht bei SATA unabhängig vond er Automatischenerkennung ganz anderes aus.

Ich würde das nicht machen. Ich habe den Swapmanager mal gestesteet und an meinen 2. Rechner mit NForce3 und einer externen EIDE Platte an einem SATA/EIDE Adapter funzt das ganz gut.
Der NForce3 soll ja auch Hotplug können aber ich denke das geht wegen dem Adapter nicht.
Muss warten bis ich mal eine SATA Platte zum testen habe.

In der neuen c't sind auch intressante Artikel dazu. Den Swapmanager kennen sie aber auch noch nicht.


MfG Klaus
 
Ja, stimmt schon, Elektrisch ist der IDE Bus nicht dafür vorgesehen, oder besser gesagt die Stecker.
Ich glaube nicht, das man es schafft, die stecker 10x abzuziehen ohne einen kurzen zu verursachen.
Sieh Dir mal Deine SATA Stecker an, die Masse Pole sind länger als alle andern.
Das ist das wichtigste (Elektrisch) erst die Masse dann die anderen.
Mit einem Wechselrahmen geht es aber ganz gut

Naja, die c't kann ja nich alles kennen.
Sie sollten sich den Swapmanager aber vielleicht mal ansehen, die Software ist echt Spitze.
Ich wechsel damit auch meine USB-Laufwerke, da ich mit dem integriertem Tool
von Win2000 ab zu mal Probleme habe und es ist zu umständlich.
 
Swap-Manager? Ist das sowas wie mount/umount unter Linux ;)

XD
 
Zurück
Oben Unten