AMD Turion 64 Mobile Technology vs. Centrino / Übersicht

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

in letzter Zeit hat sich auf AMD's Seite im Mobilen-Bereich einiges getan. Gleichwohl ist die Centrino-Plattform von Intel sehr erfolgreich. Hier sollte man mal bei Dingen gegenüberstellen bzw. insbesondere aber auch die Chipsätze für die Turion 64 Mobile Technology. Da fehlt noch eine Übersicht / Erfahrungen. Gleiches gilt für Notebooks mit AMD Turion.

Also alles eintragen, was mit Turion und Co. zu tun hat: ;)

Greetz
neax :)
 
Hi,

Chipsätze:
ATI Radeon Xpress 200M

Radeon Xpress 200M basiert auf dem Radeon Xpress 200G mit integrierter Grafik der Radeon X300 Klasse, bietet darüberhinaus aber einige Stromspartechniken, wie sie für den mobilen Einsatz üblich sind. Der Chipsatz unterstützt die aktuellen Notebook-Prozessoren von AMD (Mobile Athlon 64, Mobile Sempron) sowie den kommenden AMD Turion 64.

Besitzt 20 PCI-Express-Lanes, die sich auf einen PCIe-x16-Port für Grafikkarten (PCI Express for Graphics, PEG) und vier individuell nutzbare Ports aufteilen. Southbridge besitzt einen IDE-Kanal für zwei Laufwerke und weitere vier Serial-ATA-Drives anbinden, dazu kommen ein konventioneller PCI-Bus sowie acht USB-2.0-Ports und AC97-Audio. Die SATA-Ports bieten eine RAID-Funktion.


VIA: K8N800A

K8N800A, Chipsatz mit integrierter Grafik für AMDs künftigen Notebookprozessor Turion. Er unterstützt auch die aktuellen Notebook-Prozessoren Mobile Athlon 64 und Mobile Sempron. Grafikkern ist der in die Jahre gekommener S3 Unichrome Pro mit 200 MHz; alternativ lässt sich ein AGP-Grafikchip anschließen. Southbridge VIA VT8237 hat Parallel- und Serial-ATA-Adapter, acht USB-2.0-Anschlüsse, AC97-Sound, MC97-Modem sowie 10BaseT/100BaseT-LAN (10 respektive 100 MBit/s).

Der VIA K8N800A ist nach dem ATI Radeon Xpress 200M der zweite explizit Turion-taugliche Chipsatz.

Als Neuerung im Vergleich zum Vorgänger K8N800 unterstützt der K8N800A den Strom sparenden C3/S1-Modus des Prozessors. In dieser Betriebsart trennt sich der Prozessor vom Hypertransport, wodurch auch der daran angeschlossene Hauptspeicher nicht mehr angesprochen werden kann. Das ist bei Chipsätzen mit integrierter Grafik fatal, weil der Grafikkern mangels eigenem Speicher ständig (bei Notebook-Displays meist 60 Mal pro Sekunde) den gesamten Bildinhalt aus dem Hauptspeicher lesen muss. Als Ausweg hat VIA einen Stotterbetrieb (Stutter Mode) eingeführt, der den Prozessor im C3/S1-Schlafzustand lässt und dennoch kurzzeitig Zugriffe auf den Hauptspeicher erlaubt. AMD hat für diesen Zweck das LDTSTOP-Signal vorgesehen.


Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von Dresdenboy
Ein Paper von der Hotchips 16 über die Verbesserungen des K8 für den Mobilmarkt:
http://www.hotchips.org/archives/hc16/3_Tue/9_HC16_Sess8_Pres2_bw.pdf
@Dresdenboy, sehr schöner Link.

AMD hat also ein Bündel an kleinen, aber feinen Verbesserungen vorgenommen:
- SOI
- GOX = dickere Isolationsschichten am Transistor
- längere Kanäle
- Dual-Gate Oxid
- verschiedene Vcc - Stufen am Transistor
- verschiedene 'low power' modes
- AltVID = neue Art der Spannungsumschaltung
- HALT in speziellem Microcode umgesetzt (-300 mW)
- reduced static power / mehrere Techniken

Der K8-Core ist also erhalten geblieben und damit auch dessen Performance.
Der Rest ist viel Tüftelarbeit um Verbrauchsnester herum.
Wirlich ein gesondertes low power Design, wie ich schön öfters behauptet habe.

Die Fertigung GOX verwendet AMD auch für 'server' = Opterone.
Dürfte aber auch die Schaltgeschwindigkeiten begrenzen;
aber 2,4 GHz wurden ja schon für 35 Watt Chips inoff. angekündigt.
Was wiederum für Venice und San Diego (keine Stromspartransistoren) die 3,0 GHz als mögliches Ziel auch noch in SOI-90nm realistisch erscheinen läßt.
 
Hi,

Chipsätze:

SiS:


SIS trennt seine AMD Chipsätze in North- und Southbride auf. Aktuell ist Southbridge SiS966 vor, die über die muTIOL 1G technology z.B.an den SiS761GX angebunden werden kann. SiS966 stellt nur zwei PCIe-1x Slots zur Verfügung. SIS spendiert der neuen Southbridge High Definition Audio mit 7,1 Surround und integrierte Gigabit LAN für die Kommunikation in alle Welt.

Derzeit alle Chipsätze von Sis für die AMD Turion 64 Mobile Plattform an:

------SiSM760-------SiSM761GX------SiSM770---

SiSM760 verfügt noch über eine AGP Schnittstelle, die beiden anderen über PCI-E.

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Turion Noebook von MSI Megabook S270

"...Das Megabook S270 gehört zu den kleinsten Notebooks mit AMDs Turion64 und soll nur 1,8 Kilogramm wiegen. Es hat ein 12-Zoll-Display mit 1280 × 800 Punkten und den Chipsatz ATI Radeon XPress 200M mit integrierter Grafik. MSI nennt für eine Konfiguration mit 512 MByte Speicher, WLAN nach 802.11g, DVD-Brenner und einer 60 GByte großen Festplatte einen Preis von 1200 Euro."

Quelle: heise.de
Hiernoch ein paar Daten.

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von Dresdenboy
Ein Paper von der Hotchips 16 über die Verbesserungen des K8 für den Mobilmarkt:
http://www.hotchips.org/archives/hc16/3_Tue/9_HC16_Sess8_Pres2_bw.pdf

Ich hab mir mal eine kleine "Übersetzung" der technologischen Änderungen, Varianten und "Rückschritten":
•Thicker gate oxides (GOX)
– Reduced static gate leakage caused by tunneling
Durch das Gateoxid können Elektronen tunneln. Dies führt zu einem Verluststrom. Dickeres Gateoxid, massiv geringerer Verlust.
•Thicker gate oxides (GOX)
– Reduced gate capacitance
Dickeres Gateoxid, geringer Kapazität (Kapazizät~Fläche/Dicke). Dadurch werden die Verluste beim Umladen geringer. Aber der Transistor wird auch langsamer.
•Thicker gate oxides (GOX)
– More reliable (Great for servers)
Dickeres Gateoxid, Wahrscheinlichkeit für einen Gatedurchbruch sinkt gewaltig.

• Longer nominal channel length reduces static leakage
Längere Känale reduzieren den Verlust zwischen Source und Drain, d.h. der Transistor lässt weniger Ladungen durch den Kanal im abgeschalteten Zustand. Aber der Transistor wird auch langsamer.

• Dual Gate Oxide : two gate oxide thicknesses on die
– Thinner GOX for core transistors – not as thin as desktop process target
– Thicker GOX for on-chip decoupling capacitors – reduces gate leakage
– Thicker GOX transistors in I/O power domain
Es gibt 2 verschieden dicke Gateoxide für schnelle und langsame Transistoren. Normalerweise wird es überall gleich dick sein. Man braucht also eine extra Maske und zusätzliche Prozessschritte.

• Three threshold voltages
– High Vt transistor has low leakage, low performance
– Medium Vt has higher leakage and 10% higher drive current
– Low Vt has very high leakage and another 10% higher drive current
– Vt levels (and therefore leakage) are targeted for low power
Die Threshold-Spannung V(th) eines Transitor ist die Gate-Spannung, bei der ein bestimmter Strom überschritten wird. Je höher sie ist, um so geringer ist der Stromfluß im geschlossenen Zustand, aber auch im offenen Zustand (drive current). Sie wird IMHO über die Stärke der Dotierungen des Kanal bestimmt. Bei hoher V(th) sinken die Verluste, aber auch die Performance.
Grundsätzlich sind diese Änderungen nichts neues oder revolutionäres. Sie sind vielmehr die Standard-Drehschräubchen. Man hat also jetzt eine ganze Menge an verschieden Transisitoren zur Verfügung. Schnelle mit hohen Verlusten, langsame mit geringen. Auch das ist mehr oder weniger Stand der Technik. Als Beispiel, der 130 nm Prozess von IBM kennt 17(!) verschiedende Devices (P-FET, N-FET getrennt gezählt), ohne die Variation der Gatelänge mitzurechnen.
Der Aufwand steckt vorallem im Design. Man kennt seine Schaltungen und muss nun herausfinden, welchen Typ von Transistor man braucht, einen schnellen oder kann man doch einen stromsparenden, langsamen nehmen.

Tschau Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich ja fast danach an, als würde der Turion auf einem extra Band gefertigt werden?

Oder zumindest die niedrig getakteten Desktop-CPU's mit den Turion's.

Könnte das vielleicht der Grund sein für E3 und E4-Stepping bei den Desktop-CPU's ?
Ein 90nm 3800+ ist vielleicht ein etwas zu Stromhungriger Turion.

Grüße,
Tom
 
Ein Extra-Band gibt es nicht. Das System ähnelt mehr einem Straßenbahnnetz. Aber es werden z.B. Dotierungszeiten usw. für diese Lots verändert (ein anderes "Rezept"). U.U. werden auch für die Turion-Lots ein paar andere Masken verwendet.
 
Hi,

was sagt man denn dazu:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=210138

  • AMD could well have picked its own 25 watt part to stack up against Intel and used a Pentium-M laptop equipped with an ATI or Nvidia graphics controller. But what would that have done to the benchmarks?

    "If they had compared a 25 watt system and a lower power graphics controller, the numbers would be down a lot," said Martin Reynolds, an analyst at Gartner and an especially close PC industry watcher.

Greetz
neax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gestern am 14.4 hat AMD die Preise für den Turion offziel bestätigt:
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_609,00.html

turion100305.png


"...Konkret nennt der Prozessorexperte für die CPU Großhandelspreise zwischen 184 und 354 US-Dollar, die sich auf die unterschiedlichen Modelle in Abhängigkeit von Leistungsaufnahme und Performance verteilen. So schlägt der Turion 64 MT-30 mit 189 Euro zu Buche, während der Turion 64 ML-30 auf lediglich 184 Euro kommt. Für den Verbraucher heißt es in dieser Beziehung nochmals genau die Augen aufzuhalten, um wirklich das gewünschte Modell zu erhalten, was er sich vorstellt.

Wie wir bereits berichtet hatten, definiert das Namensschema der beiden Buchstaben Einsatzgebiet (M wie Mobile) und Leistungsaufnahme. Die MT sollten sich also etwas genügsamer zeigen und für leise und kühle Systeme optimaler geeignet sein. Wie wesentlich die Unterschiede in der Tat ausfallen, muss wohl erst noch die Praxis beweisen...."
www.hardtecs4u.de

Greetz
neax :)
 
mocad_tom schrieb:
Es hört sich ja fast danach an, als würde der Turion auf einem extra Band gefertigt werden?

(anklicken und dann Fab36 Cleanroom auswählen)

Das ist das erste Lot, welches am 1.4. durch Fab36 fuhr. Das hat jetzt nichts mit dem Turion zu tun, aber ich wollte einmal das "Verkehrssystem" zeigen.

Übrigens findet man unter den Portraits Herrn Deppe mit einem 300mm Wafer mit A64-Dies in der Hand (Vergrößerung mit eingepaßtem DC mit 2x512kB L2 - nur für den Kern-Vergleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wuerde interessieren, wie die Benchmarks unabhaengig von der Grafik onboard ausfallen. Z.B. beide mit 9800 oder 6800 go getestet waeren. Hat jemand viielicht nen Link parat oder weiss mehr ?
 
Intel-KILLER schrieb:
Die Zahlen sind aber sehr ernüchternd, der Turion ist ja fast immer hinter dem PentiumM (Dothan)! :(
Man sollte hier noch etwas abwarten. GamePC ist auf vielen Boards wegen dem Pentium-M-Enthusiasmus (und damit mangelnder Objektivität) umstritten. Bei Tests P-M gegen Athlon 64 FX zeigen Anandtech, Tech-Report u.a. erwartungsgemäße Werte, während bei GamePC der Dothan auf FX-Niveau liegt.
 
Dresdenboy schrieb:
Man sollte hier noch etwas abwarten. GamePC ist auf vielen Boards wegen dem Pentium-M-Enthusiasmus (und damit mangelnder Objektivität) umstritten. Bei Tests P-M gegen Athlon 64 FX zeigen Anandtech, Tech-Report u.a. erwartungsgemäße Werte, während bei GamePC der Dothan auf FX-Niveau liegt.

Ok, wenn das so ist warten wir mal ab, was von den anderen Seiten noch so an Tests kommt.
 
Intel-KILLER schrieb:
Die Zahlen sind aber sehr ernüchternd, der Turion ist ja fast immer hinter dem PentiumM (Dothan)!
Die Testkonfiguration AMD und Intel ist nur versteckt beschrieben und auf Desktop bezogen. Auch hat das verwendete Board kein BIOS-Update für den Turion.
Der Stromverbrauchstest ist unter solchen Bedingungen Unsinn.

Der P-M liegt etwa ähnlich wie die Turion 64, kann aber durch 2M statt 1M L2 in einigen Bereichen punkten. Das wird auch beim Benchmark genutzt.
Zudem haben wir nur bei 1,6 GHz einen direkten Vergleich. Ein 1,8 zu 1,86 oder gar 2,0 zu 2,13 Vergleich ergibt schöne P-M Balken, was aber mehr Schein als Sein ist.
Versucht man mal die Balken auf gleiches Taktniveau beim P-M zu reduzieren, wirds zwischen beiden schon ähnlicher.
Wobei es interessante Unterschiede bei einigen Benchmarks gibt, die stark mathelastig sind. Technisch ist die SSE und die FPU des Turion 64 dem P-M überlegen, was auch einige Benchs belegen. Bei anderen dreht sich deutlich das Bild, was eine 'Intel only' Abfrage in den Benchprogrammen vermuten läßt. Natürlich auch eine Abbild der Praxis, was aber ab x64 keine Bedeutung mehr hat.

Fazit: Der Vergleich hinkt in vielen Bereichen.
 
Hi,

Der Turion scheint langsam den Markt zu erreichen:

Ein Gericom wird in Österreich verkauft:
- AMD Turion 64 ML32 Prozessor
- 1024 MB RAM DDR400
- ATI Mobility Radeon X600 (128 MB)
- 15" SXGA+ Display mit 1400x1050 Auflösung
- 100 GB Fujitsu-Festplatte
- Dual-Layer DVD-Brenner 8x
- TV/Radio Karte
- Cardreader 3in1
- Maus
- Tasche
PREIS: 1299 €

http://www.hofer.at/images/data_product/21403013384276384e71089.pdf

Auch woanders sind Turions gesichtet worden.
 
Hi!

gibts hier was neues? Mich würden mal ein paar Vergleiche zwischen Centrino und Turion interessieren. In der Grafikleistung sollte doch Intels "Graphics Media Accelerator 900" besser sein als der X200 oder? (Das soll doch der schnellste sein dens jemals gab... hab ich mal irgendwo gelesen.)
Und wie siehts mit der "CPU-Leistung" aus? Gibt es da mittlerweile verlässliche benches?
Also bisher war ich ja im Mobile-Sektor immer auf Centrino-Seite und ich fürchte das bleibt auch so. Die Leistungsaufnahme spricht auch für den Centrino (25 gegen 35 Watt).
Was sagt ihr dazu?

sg
 
Studendekobb schrieb:
Mich würden mal ein paar Vergleiche zwischen Centrino und Turion interessieren. In der Grafikleistung sollte doch Intels "Graphics Media Accelerator 900" besser sein als der X200 oder? (Das soll doch der schnellste sein dens jemals gab... hab ich mal irgendwo gelesen.)
Ja, von Intel. Weißt du, wie schnell die schnellste CPU von VIA ist, die es jemals gab? Oder von Transmeta? Oder die schnellste Grafikkarte von S3? ;)

Schau mal in diese Reviews (ich habe jeweils gleich auf den Beginn der Benchmark-Ergebnisse verlinkt):
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2143&p=4
http://www20.graphics.tomshardware.com/graphic/20050208/geforce_6200-10.html#3d_mark_2005

Und v.a. dieses, wo GMA900 (nicht überall) und X200 gleichzeitig auftreten:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2269&p=18

The Radeon Xpress 200 does one very important thing better than Intel's integrated graphics - compatibility. Since the underlying architecture is based off of the X300, game compatibility isn't much of an issue.

The performance of the Radeon Xpress 200 is better than the integrated graphics of Intel's 915G, but it's not the type of demolishing performance we would expect from a chipset produced by one of the top two GPU manufacturers. Then again, performance isn't what sells in this market, after all, despite how bad Intel's integrated graphics performs it still sells incredibly well. We would have liked to see better performance out of the Radeon Xpress 200, at least X300 SE levels but with only two rendering pipelines it's tough to do. We understand the tradeoff ATI had to make, we just wish it didn't have to be this way. We'd take the Radeon Xpress 200 over Intel's integrated solution any day, but we can always want more. Rumor has it that ATI's Intel chipset will feature an updated graphics core, so we may just get our wish sooner than expected.

Also kurz: GMA900 ist nicht empfehlenswert (langsamer und manchmal inkompatibel), X200 auch nicht der Performance-King, aber falls man integrierte Grafik einer diskreten vorzieht (z.B. aus Kosten- oder Batterielaufzeitgründen), ist X200 sicher eine gute Wahl.

Studendekobb schrieb:
Und wie siehts mit der "CPU-Leistung" aus? Gibt es da mittlerweile verlässliche benches?
Also bisher war ich ja im Mobile-Sektor immer auf Centrino-Seite und ich fürchte das bleibt auch so.
An der Leistung der CPUs gibt es nichts zu meckern, da dürfte der Preis eher entscheidend sein.

Mir ist bis auf das GamePC-Review noch kein weiterer Turion-Pentium-M-Vergleich untergekommen. Der von GamePC bezog sich ja auch nicht auf Notebooks. Und wenn man dann schon P-M-Leistung auf dem Desktop vergleicht, kann man auch in andere Reviews schauen u. z.B. den Vergleich zu S754 A64 anschauen. Das entspricht dann etwa dem, was man vom Turion erwarten kann (bis auf meist etwas langsameren Speicher):
http://techreport.com/reviews/2005q1/dfi-855gme-mgf/index.x?pg=1
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2342&p=1

Zu GamePC's Review ein interessanter Kommentar:
Just compare these 2 benchmarks from GamePC...

Turion Review
P4 EE Review

Note that according to them, a stock P-M blows the doors off of a P4 EE that has been overclocked to 4.0GHz on the exact same benchmark. In fact, it performs the same as an FX-55...

There be a foul stench here...

Das erste kleine Turion-Review war dieses:
http://www.pcmag.com/article2/0,1759,1786092,00.asp
Es hat mit Sysmark gemessen.

Studendekobb schrieb:
Die Leistungsaufnahme spricht auch für den Centrino (25 gegen 35 Watt).
Du verwechselst hier etwas. Den Turion gibt es als 25W und 35W Modelle (AMD's max. TDP-Angabe). Die Standard-Pentium-M gibt es mit 21W (FSB400) oder 27W (FSB533) (Intels "typical" TDP-Angabe, http://print.tweakers.net/?reviews/555).

Aber die Batterielaufzeit hängt nicht allein von der CPU ab. Und das ist der Punkt, wo ein Turion-Notebook wirklich mal zeigen muß, daß es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dresdenboy schrieb:
Ja, von Intel. Weißt du, wie schnell die schnellste CPU von VIA ist, die es jemals gab? Oder von Transmeta? Oder die schnellste Grafikkarte von S3? ;)
jaja so war das ja auch gar nicht gemeint. ;D Habe nur irgendwo gelesen, dass die Intel-Lösung jede andere onbaord Lösung zersägt... finds aber nicht mehr.. scheint aber tatsächlich anderes zu sein...

Mir gehts bei nem Laptop eigentlich primär um die Mobilität - mit allem was dazu gehört und da versucht man dann halt das beste zu nehmen... was früher ja der centrino war (und heute vllt auch noch ist). Da ich eher für kleine Laptops bin (so um die 12") ist die Grafik zwar relativ gesehen Nebensache, aber man will ja dann doch was ordentliches haben, auch wenns "nur" ne integrierte Grafik ist.

Interessant wäre dann für mich wirklich mal ein direkter Vergleich von Turion zu Centrino - am besten das gleiche Notebookmodell nur einmal mit centrino und einmal mit Turion... wenn einer sowas findet laut "hier" schreien ;D

Danke für die links und Infos! Ersteres habe ich jetzt nur überflogen.. werde da morgen nochmal einen genaueren Blick drauf werfen.

sg
 
Dresdenboy schrieb:
Man sollte hier noch etwas abwarten. GamePC ist auf vielen Boards wegen dem Pentium-M-Enthusiasmus (und damit mangelnder Objektivität) umstritten. Bei Tests P-M gegen Athlon 64 FX zeigen Anandtech, Tech-Report u.a. erwartungsgemäße Werte, während bei GamePC der Dothan auf FX-Niveau liegt.


na kein wunder diese aussage ... Wo Intel führt wurde gefälscht , getrickst und beschissen , sachma willst nicht ne eigene Benchmark-Seite aufmachen und uns damit beglücken ?? Andere Seiten zu verunglimpfen scheint ja echt in Mode gekommen zu sein hier.
 
Zurück
Oben Unten