Wie viel Traffic hat p3dnow im Monat?

jo das würde mich auch mal interessieren. Ist bestimmt nicht wenig. *buck*

Gruß
Flasher
 
VoodooMaster schrieb:
Ich tippe mal auf 75 GB.

LOL

die habe ja ich schon, letzten Monat sogar 90

ich schätze mal das 10 fache...

nur so zur Info, ich bekomme nen Einzelnachweiss, ...

mfg
Sir Ulli
 
Geht wahrscheinlich sogar über 1 TB - bei mehreren Mio. PIs und wenn jeder Besucher nur ein paar hundert kB zieht, geht das fix.
 
Hallo an alle Neugierigen ;D

also ganz so dramatisch ist der Bandbreitenhunger von Planet 3DNow! nicht, da wir im Gegensatz zu vielen anderen Webseiten keine lokalen Downloads anbieten. Sprich wir laden die Files (BIOS-Updates, Benchmarks, Browser, etc.) nicht bei uns auf den Server, sondern verlinken sie direkt vom Hersteller. Das spart doch eine ganze Menge an Bandbreite :)

Das "Problem" von Planet 3DNow! ist auch weniger die Bandbreite, als die Serverlast. Zum einen hat P3D eine relativ große Community, daher spielt sich viel im Forum ab und Foren sind sehr rechenintensiv, da ein einziger Zugriff auf einen Thread ein paar 100 Datenbank-Zugriffe erfordert. :o Ferner leistet sich P3D noch immer den Luxus, bei der Verwaltung des Contents (News, Downloads, etc.) und der Suche dazu auf ein veraltetes CGI-System mit Textfiles zu setzen. War damals (vor 6 Jahren) eben aktuell und für die paar 1000 Zugriffe am Tag war es ausreichend. Inzwischen jedoch drängen sich ein paar 1000 News darin und die Anzahl der täglichen Views hat sich verhundertfünfzigfacht *buck* Man kann sich vielleicht vorstellen, wie der Webserver darunter zu leiden hat ;)

Aus diesem Grund hat Planet 3DNow! auch nicht nur einen Server, sondern zwei: einen für den Webserver und das CGI-System (Dual-Tualatin, 2GB RAM, SCSI-Raid), einen für die Datenbank des Forums (Dual-Coppermin, 2 GB RAM, SCSI-Raid), beide Linux. Aber ich fürchte da wird sich bald mal was tun müssen, denn in naher Zukunft wird sich die Last deutlich in Richtung Datenbank verschieben. Das hat mit dem neuen Forum bereits angefangen und wird sich mit dem neuen CMS, das dann definitiv datenbankbasierend sein wird, noch potenzieren :-/

Ach ja, zur eigentlichen Frage: ca. 800 GB im Monat :)
 
Da hätte ich direkt noch ne Frage: Wie groß ist eigentlich die Datenbank des Forums ?
 
Nero24 schrieb:
Hallo an alle Neugierigen ;D

also ganz so dramatisch ist der Bandbreitenhunger von Planet 3DNow! nicht, da wir im Gegensatz zu vielen anderen Webseiten keine lokalen Downloads anbieten. Sprich wir laden die Files (BIOS-Updates, Benchmarks, Browser, etc.) nicht bei uns auf den Server, sondern verlinken sie direkt vom Hersteller. Das spart doch eine ganze Menge an Bandbreite :)

Das "Problem" von Planet 3DNow! ist auch weniger die Bandbreite, als die Serverlast. Zum einen hat P3D eine relativ große Community, daher spielt sich viel im Forum ab und Foren sind sehr rechenintensiv, da ein einziger Zugriff auf einen Thread ein paar 100 Datenbank-Zugriffe erfordert. :o Ferner leistet sich P3D noch immer den Luxus, bei der Verwaltung des Contents (News, Downloads, etc.) und der Suche dazu auf ein veraltetes CGI-System mit Textfiles zu setzen. War damals (vor 6 Jahren) eben aktuell und für die paar 1000 Zugriffe am Tag war es ausreichend. Inzwischen jedoch drängen sich ein paar 1000 News darin und die Anzahl der täglichen Views hat sich verhundertfünfzigfacht *buck* Man kann sich vielleicht vorstellen, wie der Webserver darunter zu leiden hat ;)

Aus diesem Grund hat Planet 3DNow! auch nicht nur einen Server, sondern zwei: einen für den Webserver und das CGI-System (Dual-Tualatin, 2GB RAM, SCSI-Raid), einen für die Datenbank des Forums (Dual-Coppermin, 2 GB RAM, SCSI-Raid), beide Linux. Aber ich fürchte da wird sich bald mal was tun müssen, denn in naher Zukunft wird sich die Last deutlich in Richtung Datenbank verschieben. Das hat mit dem neuen Forum bereits angefangen und wird sich mit dem neuen CMS, das dann definitiv datenbankbasierend sein wird, noch potenzieren :-/

Ach ja, zur eigentlichen Frage: ca. 800 GB im Monat :)

800 GB !? Welche Hoster bieten solche Trafficmengen an und was kostet das?

Und wie finanziert mann das alles ? Doch nicht über den einen Banner da oben oder ?

Wollte ich mal schon länger Fragen ;D
 
Nero24 schrieb:
Ach ja, zur eigentlichen Frage: ca. 800 GB im Monat :)

Wenn ich ich mich nicht verrechnet habe sind das ca. 300 - 400 Kbyte pro Sekunde! :o

So ein Upload brauche ich auch ... ;)
 
VoodooMaster schrieb:
800 GB !? Welche Hoster bieten solche Trafficmengen an und was kostet das?
Praktisch jeder Hoster bietet solche Trafficmengen an. Bei Host Europe z.B. kriegst Du AFAIK 1 TB schon ab 99 EUR. Nur dann läuft Deine Page halt auf einem Celeron mit 256 MB RAM und IDE-HDD *buck*

Und wie finanziert mann das alles ? Doch nicht über den einen Banner da oben oder ?
Wir haben ein ganz gutes Arrangement mit KGN getroffen, einem Partner aus der guten alten Zeit des Internets ;) Und doch, Bannerwerbung ist die einzige Einnahmequelle von Planet 3DNow!, wobei die Traffickosten des Servers noch das geringste Problem sind. Aber Planet 3DNow! ist ja nicht nur Forum. Planet 3DNow! ist vor allem auch Redaktion und Testlab. Wie das ganze finanziert wird - nun ja, näheres siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1111403990 ;)
 
ich finds super, dass die Mod´s solche Fragen auch beantworten! Finde ich nämlich auch superinteressant! Dickes Lob dafür!

Sorry für´s Off-Topic
 
Stonehedge schrieb:
ich finds super, dass die Mod´s solche Fragen auch beantworten! Finde ich nämlich auch superinteressant! Dickes Lob dafür!

Sorry für´s Off-Topic

Yo finde ich auch andere Seiten lassen solche Fragen gar nicht zu oder machen es gleich TopSecret.

P.S. Er ist Admin und nicht Mod.
 
Na, das ist in der Tat beeindruckend...

HWLuxx müsste da aber quasi zusammenbrechen, die bieten ja lokale Downloads an, und haben noch jede Menge Reviews mit haufenweise großen Bildern (unter 1600x1200 is da nix)- also wirklich ne Menge- allerdings natürlich viel weniger User, daher sparen die wohl am Server (das Forum war teils nämlich arg langsam, im Gegensatz zu hier)
 
die forumgeschwindigkeit muss man echt mal loben. hätte aber NIE gedacht das das so viel traffic ist.
 
Jo, das stimmt...
Ich bin schon richtig verwöhnt...
Immer wenn ich auf anderen Foren surfe, habe ich den hintergedanken, wie langsam das denn ist...
Das wird wohl auch einer der Gründe sein, warum ich mich hier so wohl fühle... ;D
Eine schöne schnelle seite ist doch was... ;D ;D

Aber der Trafic und auch die Größe sind schon unwahrscheinlich...
800GB.
Das habe ich nicht mal als Festplattenkapazität...
Dabei habe ich nicht wenig... :o
 
Nero24 schrieb:
Hallo an alle Neugierigen ;D

also ganz so dramatisch ist der Bandbreitenhunger von Planet 3DNow! nicht, da wir im Gegensatz zu vielen anderen Webseiten keine lokalen Downloads anbieten. Sprich wir laden die Files (BIOS-Updates, Benchmarks, Browser, etc.) nicht bei uns auf den Server, sondern verlinken sie direkt vom Hersteller. Das spart doch eine ganze Menge an Bandbreite :)

Das "Problem" von Planet 3DNow! ist auch weniger die Bandbreite, als die Serverlast. Zum einen hat P3D eine relativ große Community, daher spielt sich viel im Forum ab und Foren sind sehr rechenintensiv, da ein einziger Zugriff auf einen Thread ein paar 100 Datenbank-Zugriffe erfordert. :o Ferner leistet sich P3D noch immer den Luxus, bei der Verwaltung des Contents (News, Downloads, etc.) und der Suche dazu auf ein veraltetes CGI-System mit Textfiles zu setzen. War damals (vor 6 Jahren) eben aktuell und für die paar 1000 Zugriffe am Tag war es ausreichend. Inzwischen jedoch drängen sich ein paar 1000 News darin und die Anzahl der täglichen Views hat sich verhundertfünfzigfacht *buck* Man kann sich vielleicht vorstellen, wie der Webserver darunter zu leiden hat ;)

Aus diesem Grund hat Planet 3DNow! auch nicht nur einen Server, sondern zwei: einen für den Webserver und das CGI-System (Dual-Tualatin, 2GB RAM, SCSI-Raid), einen für die Datenbank des Forums (Dual-Coppermin, 2 GB RAM, SCSI-Raid), beide Linux. Aber ich fürchte da wird sich bald mal was tun müssen, denn in naher Zukunft wird sich die Last deutlich in Richtung Datenbank verschieben. Das hat mit dem neuen Forum bereits angefangen und wird sich mit dem neuen CMS, das dann definitiv datenbankbasierend sein wird, noch potenzieren :-/

Ach ja, zur eigentlichen Frage: ca. 800 GB im Monat :)


AMD seite mit intel servern... was stimmt hier nicht ? :] *buck*
 
Da hat der Hoster wohl bissl was mit zu tun, denke man ist ihr net zu dem gegangen der AMD anbietet, sonder dem der günstig ist.

Oder irre ich mich und sind die Initiatoren Intelfans die nur die AMDler von der realen Welt fernhalten wollen? :)
 
SKYNET schrieb:
AMD seite mit intel servern... was stimmt hier nicht ? :] *buck*

tjo da müßte man zu Hosteurope wechseln, die haben Opteron-Server im Programm ;)

Aber ich denke das Nero24' Konditionen mit KGN doch wesentlich besser sind als Hosteurope günstig sein könnte ;)
 
SKYNET schrieb:
AMD seite mit intel servern... was stimmt hier nicht ? :] *buck*

Ich würd mal behaupten wollen, die stammen noch aus der Zeit, wo AMD kaum was wirklich gutes im Serverbreich anbieten konnte (Der AthlonMP war ja nicht so der Renner).
 
RavenTS schrieb:
Ich würd mal behaupten wollen, die stammen noch aus der Zeit, wo AMD kaum was wirklich gutes im Serverbreich anbieten konnte (Der AthlonMP war ja nicht so der Renner).


Howhowhow, langsaaaaam. Preisleistungsmäßig war der AthlonMP Spitzenklasse. Hier lief bis vor kurzem noch ein Dual AthlonMP 2400+ der jetzt von einem QuadOpteron abgelöst wurde...... hey, falls jemand mal nen Quadopteron braucht *fragmich* :p hat auch weniger gekostet als angenommen. (deutlich unter 15t€)
 
Nero24 schrieb:
Hallo an alle Neugierigen ;D

also ganz so dramatisch ist der Bandbreitenhunger von Planet 3DNow! nicht, da wir im Gegensatz zu vielen anderen Webseiten keine lokalen Downloads anbieten. Sprich wir laden die Files (BIOS-Updates, Benchmarks, Browser, etc.) nicht bei uns auf den Server, sondern verlinken sie direkt vom Hersteller. Das spart doch eine ganze Menge an Bandbreite :)

Das "Problem" von Planet 3DNow! ist auch weniger die Bandbreite, als die Serverlast. Zum einen hat P3D eine relativ große Community, daher spielt sich viel im Forum ab und Foren sind sehr rechenintensiv, da ein einziger Zugriff auf einen Thread ein paar 100 Datenbank-Zugriffe erfordert. :o Ferner leistet sich P3D noch immer den Luxus, bei der Verwaltung des Contents (News, Downloads, etc.) und der Suche dazu auf ein veraltetes CGI-System mit Textfiles zu setzen. War damals (vor 6 Jahren) eben aktuell und für die paar 1000 Zugriffe am Tag war es ausreichend. Inzwischen jedoch drängen sich ein paar 1000 News darin und die Anzahl der täglichen Views hat sich verhundertfünfzigfacht *buck* Man kann sich vielleicht vorstellen, wie der Webserver darunter zu leiden hat ;)

Aus diesem Grund hat Planet 3DNow! auch nicht nur einen Server, sondern zwei: einen für den Webserver und das CGI-System (Dual-Tualatin, 2GB RAM, SCSI-Raid), einen für die Datenbank des Forums (Dual-Coppermin, 2 GB RAM, SCSI-Raid), beide Linux. Aber ich fürchte da wird sich bald mal was tun müssen, denn in naher Zukunft wird sich die Last deutlich in Richtung Datenbank verschieben. Das hat mit dem neuen Forum bereits angefangen und wird sich mit dem neuen CMS, das dann definitiv datenbankbasierend sein wird, noch potenzieren :-/

Ach ja, zur eigentlichen Frage: ca. 800 GB im Monat :)

Wieviel davon wird durch Suchmaschinenbots bei euch verursacht ?
 
Zurück
Oben Unten