Welche lüfterlose PCIe GraKa?

Walldorf2000

Cadet
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
39
Renomée
0
Welche lüfterlose PCIe GraKa ist empfehlenswert.

Randbedingungen:
- sie soll nicht mehr als 150,- € kosten
- kein Umbau, also lüfterlos ab Werk
- DVI-Ausgang

Beispiele die ich gefunden habe
- Asus 128MB Radeon EAX300 TD PCIe
- Sapphire 128MB Radeon X300 PCIe

Diese beiden Karten liegen bei 70,-. Reichen für ein gelegentliches Spielchen mit reduzierten Details doch aus, oder? Andererseits möchte ich die Kiste eine Weile benutzen und baue lieber jetzt eine für 150,- ein statt in zwei Jahren wieder umbauen zu müssen.

Was für Möglichkeiten gibt es?
 
lüfterlos = schrott

ich wette mit dir, das das ding in einem normalen midigehäuse (ohne zusatzbelüftung) im ersten jahr aussteigt.

das problem ist, das die luft unter der graka "steht", da ist null bewegung drin.
 
es ist auch nicht davon auszugehen, dass auf diesen karten irgendwas läuft, was mit 3D zu tun hat. und das ganze dramatasiert sich noch, wenn man echt vorhat, in den nächsten 1-2 jahren, nichts zu wechseln..

entweder rein passiv und zum überhaupt-nicht-zocken --> matrox

oder wer zocken will, braucht mindestens das niveau, einer 6600 ohne GT, bzw. einer ATI X600/700 für games mit reduzierten details.

die x300 ist eine office karte. damit geht rein gar nichts.

mfg
tobi
 
Original geschrieben von Walldorf2000
Welche lüfterlose PCIe GraKa ist empfehlenswert.

Randbedingungen:
- sie soll nicht mehr als 150,- € kosten
- kein Umbau, also lüfterlos ab Werk
- DVI-Ausgang

Beispiele die ich gefunden habe
- Asus 128MB Radeon EAX300 TD PCIe
- Sapphire 128MB Radeon X300 PCIe

Diese beiden Karten liegen bei 70,-. Reichen für ein gelegentliches Spielchen mit reduzierten Details doch aus, oder? Andererseits möchte ich die Kiste eine Weile benutzen und baue lieber jetzt eine für 150,- ein statt in zwei Jahren wieder umbauen zu müssen.

Was für Möglichkeiten gibt es?

Ich rate dir zu DIESER Karte, passiv ab Werk und dank Gf 6600 Chip halbwegs spieletauglich.
Oder du legst noch etwas drauf und kaufst dir gleich die passiv gekühlte 6600 GT, die ist nochmal deutlich schneller.

MfG 8)
 
Original geschrieben von Dymas
lüfterlos = schrott
Das System hat vier (superleise) Gehäuselüfter und die GraKa wäre gut belüftet.

Original geschrieben von TobiWahnKenobi
die x300 ist eine office karte. damit geht rein gar nichts.

Ob DOOM 3 mit AA läuft ist mir relativ egal, aber inzwischen brauchen ja auch schon die Siedler DX9 usw.

Uuups, ich befürchte ich bin hier im falschen Forum. Hat jemand einen Tipp wo ich Auskunft für Normalo-PCs bekommen kann, also für Leute die sich nicht alle 1/2 Jahre den jeweils neuesten Fummel anschaffen können sondern für Leute die auf Ihre Kohle ein bisserl achten müssen.
 
Ob DOOM 3 mit AA läuft ist mir relativ egal, aber inzwischen brauchen ja auch schon die Siedler DX9 usw.

Uuups, ich befürchte ich bin hier im falschen Forum. Hat jemand einen Tipp wo ich Auskunft für Normale-PCs bekommen kann, also für Leute die sich nicht alle 1/2 Jahre den jeweils neuesten Fummel anschaffen sondern für Leute die auf Ihre Kohle ein bisserl achten müssen.

komm' mal in die realität.. selbst auf einer X600 läuft doom³ @lowest setting (ohne extras, wie AA oder AF und mit geringster auflösung) mit 12-14 fps.. auch siedler5 wird nicht mit einer X300 leben können. hast du mal gesehen, was da los ist.. ?!

lächerliche diskussion. billiger als das ding, das ryan oben verlinkt hat, gehts echt nicht mehr. aber bitteschön: kauf doch die X300 - ist ne schweinegeile karte. besonders weil sie nicht so schnell ist, da kann man astrein die bildqualität der einzelnen frames analysieren und geniessen.. LOL nur flüssig spielen kann man, ausser age of empires und schach, rein gar nichts.

greets
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
;D
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
komm' mal in die realität.. selbst auf einer X600 läuft doom³ @lowest setting (ohne extras, wie AA oder AF und mit geringster auflösung) mit 12-14 fps.. auch siedler5 wird nicht mit einer X300 leben können. hast du mal gesehen, was da los ist.. ?!

lächerliche diskussion. ...
greets
tobi

Insgesamt scheint es hier ziemlich aufgeregt zuzugehen, habe vielleicht selbst dazu beigetragen :-[ Ich sollte meine Finger auch ruhiger halten. ;D

Ryans Antwort hatte ich noch nicht gesehen. War ein Cross-Post.

Zur Zeit arbeite ich mit einer G400 32MB und hab' noch nichts vermisst. Die X300 käme also durchaus in Frage. Einen Test habe ich allerdings noch nicht gesehen. Lediglich für den X300 SE und da ist der Speicherbus nur halb so breit.

Original geschrieben von James Ryan
Ich rate dir zu Gigabyte GeForce 6600 Karte, passiv ab Werk und dank Gf 6600 Chip halbwegs spieletauglich.
Oder du legst noch etwas drauf und kaufst dir gleich die passiv gekühlte 6600 GT, die ist nochmal deutlich schneller.

MfG 8)
Vielen Dank, genau diese Art der Information habe ich gesucht. Die beiden Karten sehen sehr gut aus. Leider hat NorskIT die nicht im Angebot (dort wollte ich bestellen, etwa Anfang Mai). Vielleicht hole ich sie mir trotzdem, z.B. bei www.arlt.com (im Laden nicht online).

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
 
Gigabyte 6600 DP, hat ne Heatpipe, ist damit lautlos und lässt sich auch gut takten (habe die Karte in der 128MB Version), default hat sie 450/550 und schafft damit 5600 3DMark03, kostet max. 120€.

OC schafft meine mit Hynix Speicher 550/700 und damit 7200 3DMurks03
die mit Samsung Speicher geht nur 550/580 und damit 6400 3DMurks03
 
austi schrieb:
OC schafft meine mit Hynix Speicher 550/700 und damit 7200 3DMurks03
die mit Samsung Speicher geht nur 550/580 und damit 6400 3DMurks03
Ich nehme mal an, dass es Zufall ist welchen Speicher man bekommt, richtig? Die Online-Händler machen dazu jedenfalls keine Aussage *noahnung*

Wenn man nach "silent", "passiv" oder "heatpipe" sucht findet man noch einige andere GraKa mit dem 6600 oder auch ATI X700. Allerdings habe wohl nur wenige Händler diese im Programm 8-(

Zur Zeit ist mein Favorit
da ich dort auch alle anderen gewünschten Komponenten einigermaßen günstig bekomme.

Bei CSV sieht mein geplantes System zur Zeit so aus
  • 389.90 € _ TFT 19" BENQ FP937S+ 8ms silber/ schwarz
  • _64.90 € _ ATX Mid ARCTIC Silentium T2 350W
  • _85.67 € _ GIGABYTE GA-K8NF-9 S.939 DDR
  • 122.90 € _ CPU AMD ATHL0ON 64 tray 3000+ Winchester
  • __7.62 € _ CPU-Lüfter ARCTIC Silencer 64 Ultra TC
  • 121,80 € _ DDRRAM 2x 512MB MDT PC400 TwinPack 8er CL2.5 (single sided)
  • _97.24 € _ VGA GIGABYTE GeForce 6600 128MB DDR
  • _79.18 € _ 160 GB SEAGATE Barracuda ST3160827AS NCQ
  • _56.53 € _ DVDRW LG GSA-4163B ATAPI bulk
Mit Versand und Nachnahme sind das 1045,-€. Bisher der beste Kompromiss zwischen leise, schnell und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walldorf2000 schrieb:
Ich nehme mal an, dass es Zufall ist welchen Speicher man bekommt, richtig? Die Online-Händler machen dazu jedenfalls keine Aussage *noahnung*

Wenn man nach "silent", "passiv" oder "heatpipe" sucht findet man noch einige andere GraKa mit dem 6600 oder auch ATI X700. Allerdings habe wohl nur wenige Händler diese im Programm 8-(

Zur Zeit ist mein Favorit
da ich dort auch alle anderen gewünschten Komponenten einigermaßen günstig bekomme.

Bei CSV sieht mein geplantes System zur Zeit so aus
  • 389.90 € _ TFT 19" BENQ FP937S+ 8ms silber/ schwarz
  • _64.90 € _ ATX Mid ARCTIC Silentium T2 350W
  • _85.67 € _ GIGABYTE GA-K8NF-9 S.939 DDR
  • 122.90 € _ CPU AMD ATHL0ON 64 tray 3000+ Winchester
  • __7.62 € _ CPU-Lüfter ARCTIC Silencer 64 Ultra TC
  • 121,80 € _ DDRRAM 2x 512MB MDT PC400 TwinPack 8er CL2.5 (single sided)
  • _97.24 € _ VGA GIGABYTE GeForce 6600 128MB DDR
  • _79.18 € _ 160 GB SEAGATE Barracuda ST3160827AS NCQ
  • _56.53 € _ DVDRW LG GSA-4163B ATAPI bulk
Mit Versand und Nachnahme sind das 1045,-€. Bisher der beste Kompromiss zwischen leise, schnell und preiswert.

Ich hoffe du bist dir bewusst dass du bei einem 19" TFT Monitor quasi auf 1280*1024 Pixel beschränkt bist. Der Geforce 6600 wird da schon die Luft ausgehen bei relativ mordernen Spielen.

MfG 8)
 
Warum denn nicht die passive 6600 GT von Gigabyte? *Klick*

Liegt zwar etwas über den 150€, dafür auch für aktuelle Spiele geeignet.
 
James Ryan schrieb:
Ich hoffe du bist dir bewusst dass du bei einem 19" TFT Monitor quasi auf 1280*1024 Pixel beschränkt bist. Der Geforce 6600 wird da schon die Luft ausgehen bei relativ mordernen Spielen.

MfG 8)
hyundai_racer schrieb:
Warum denn nicht die passive 6600 GT von Gigabyte? *Klick*
Ich hatte dazu schon in meinem Komplettsystemthread Leises Komplettsystem etwas geschrieben
Walldorf2000 schrieb:
19" Monitore haben eine 1280er Auflösung und die 1024er-Interpolation sollte auch noch ganz o.k. sein. Nach den Vergleichswerten in der c't sollte es damit für alle akutellen Spiele reichen, spätestens wenn man auf AA verzichtet und die Details etwas runterschraubt. Natürlich mit Ausnahme von DOOM et al. Aber das spielt bei mir eher keine Rolle. Die GT gibt es auch noch passiv, aber braucht doch spürbar mehr Saft und kostet nicht zuletzt auch einiges mehr. Notfalls versuche ich's lieber mit OC oder holte mir in zwei Jahren ein neues Mittelklassemodell.
Die GT kostet ca. 70,-€ mehr. Wenn ich die Leistung jetzt bräuchte wäre das ja o.k. aber im Moment sehe ich das noch nicht und ich handle mir neben dem Mehrpreis noch eine Zusatzheizung ein :o

Ich denke mal eine passive 6600 oder X700 ist ein ganz guter Kompromiss. Diese Karten sind auch in 110 nm hergestellt. Die 6800 und X800 noch in 130 nm. oder? Vielleicht entwickelt sich da ja in den nächsten Wochen noch etwas und ich hole mir doch noch eine GT. Leider haben bisher nur wenige der Billig-Shops die passiven Karten im Angebot.

Vielen Dank schon mal. Das Thema wird mich die nächtsten Wochen auf jeden Fall noch beschäftigen *lol*
 
Nehm doch ne X800 und setz einen Zalman drauf, da gehst du gut in die Zukunft.
 
Peter1984 schrieb:
Nehm doch ne X800 und setz einen Zalman drauf, da gehst du gut in die Zukunft.
Nicht das ich das Teil nicht gerne hätte ;D Aber soweit ich weis wird die X800 noch in 130nm produziert. Sie kostet also nicht nur erheblich mehr, sondern frisst auch viel zuviel Strom. Mit einer passiv gekühlen Karte wird man da eher kein Glück haben ???
 
Walldorf2000 schrieb:
Nicht das ich das Teil nicht gerne hätte ;D Aber soweit ich weis wird die X800 noch in 130nm produziert. Sie kostet also nicht nur erheblich mehr, sondern frisst auch viel zuviel Strom. Mit einer passiv gekühlen Karte wird man da eher kein Glück haben ???

An der Frage "110nm oder 130nm" würde ich mich an Deiner Stelle nicht aufhängen - das ist im Wesentlichen eine Kostenersparnis für die Chiphersteller, als Anwender hast Du davon so gut wie nichts (abgesehen von evtl. etwas niedrigeren Preisen).
Zum Vergleich: eine 6600GT (110nm) verbraucht ~ 48W, eine 6800nU (130nm) komm auf gerade eben ~ 39W (Quelle )

so long

JCD
 
@Walldorf: Ein Freund von mir hat ne X800 mit der Zalman Heatpipe drauf, ist astrein zu kühlen das Teil....
 
JCDenton schrieb:
An der Frage "110nm oder 130nm" würde ich mich an Deiner Stelle nicht aufhängen - das ist im Wesentlichen eine Kostenersparnis für die Chiphersteller, als Anwender hast Du davon so gut wie nichts (abgesehen von evtl. etwas niedrigeren Preisen).
Zum Vergleich: eine 6600GT (110nm) verbraucht ~ 48W, eine 6800nU (130nm) komm auf gerade eben ~ 39W (Quelle )

so long

JCD
Vielen Dank für den Link.

Schon richtig, dass das nicht das alleinige Kriterium ist. Der Takt und insbesondere die Spannung (geht quadratisch in die Leistung ein, also doppelte Spannung ergibt den vierfachen Stromverbrauch) sind wichtiger. Aber bei kleineren Strukturen kann man die gleichen Taktraten bei niedrigeren Spannungen erreichen.

Das ist wie bei den Autor. 16-Ventile können bei gleicher Leistung eine Verbrauchsersparnis bieten. Die meisten Hersteller setzen sie aber zur Leistungssteigerung ein :]

Die 6600GT hat 500MHz, die 6800 dagegen nur 300MHz. Die 6800GT hat auch 500 braucht dann aber schon wieder mehr, nämlich 55W. Die 6800er haben durch die zusätzlichen Pipelines zwar ein paar mehr Transistoren, aber ich denke schon, dass der Mehrverbrauch nicht nur dadurch kommt.

Viel interessanter wären die Daten von der 6600 die auch nur 300MHz hat, diese aber bei deutlich kleinern Spannungen erreichen dürfte.

Die Erfahrung zeigt aber, dass die kleineren Strukturen im Mittelklassebereich beim Stromverbrauch/Passivkühlung immer Vorteile gehabt haben.

Letztendlich ist es bei mir aber auch eine Preisfrage. Die 6600er Gigabyte kosten < 100,-€. Es ist im Moment nicht absehbar, dass ich die zusätzliche Power der anderen Karten wirklich brauche. Daher werde ich bei der momentanen Marktsituation bei der Gigabyte bleiben. Aber vielleicht entwickelt sich in den nächsten Wochen ja noch etwas :-*
 
Naja die Pro ist schon ne Ecke schneller......
 
Hi,

ich weiß zwar nicht wann der Gammachrome von S3 verfügbar sein wird, aber lange soll es ja nicht mehr dauern. Die Karte soll laut xbitllabs ähnlicher einer x600 laufen und dabei sehr genügsam im stromverbrauch sein. falls sie dann doch einen kleinen lüfter hat, kann man den ja abbauen. Mit meiner deltachrome (AGP), dem vorgänger, bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Insbesondere die Bildqualität ist sehr schön.

Gruß

McB
 
Hab auch ne passive gigabyte. Meine ist aber mit 450/500 getaktet. 3m05: 3100punkte
overclocking geht bei mir bis 520/600. Hat grad mal 98€ gekostet.

edit: ist die von csv, hat aber leider den samsung-ram
 
sanvain schrieb:
Naja die Pro ist schon ne Ecke schneller......
Sie kostet auch fast das doppelte. Wenn man die Power jetzt bräuchte wäre die Karte sehr interessant. Oder eben die 6600GT. Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass Gigabyte so etwas baut.
 
Zurück
Oben Unten