IRQ ändern bei Windows 98SE schlägt fehl

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
52
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Seit der Neuinstallation an einem Win98SE PC erkennt jener keine Geräte mehr die über USB angeschlossen werden.

Ich habe ein bisschen gesucht und denke den Fehler gefunden zu haben: Im Geräte-Manager belegt sowohl die Soundkarte (onboard) und der USB-Controller den IRQ 11.

Nun wollte ich den IRQ eines Gerätes ändern. Wenn ich aber den Punkt "IRQ automatisch vergeben" abwähle und den Wert versuche zu ändern kommt nur die Meldung "Der Wert kann momentan nicht geändert werden."

Da die Soundkarte onboard ist kann ich auch nicht einfach den Slot ändern.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den IRQ zu ändern?

THX!
 
ich glaube zu wissen, dass du im bios fündig wirst. sowohl was die irq änderung für die soundkarte angeht, also auch das genärle problem der irq änderbarkeit. damit du die irq in windows ändern kannst, musst du (glaube ich) den punkt "pnp OS installed" auf NO stellen. dann hast du wieder manuelle irq kontrolle.

bin mir dabei aber nicht sicher - ist aber glaube ich ein heißer tip.
 
Ich habe ein bisschen gesucht und denke den Fehler gefunden zu haben: Im Geräte-Manager belegt sowohl die Soundkarte (onboard) und der USB-Controller den IRQ 11.

Andem liegts sicher nicht, da beides ja onboard.

Schau mal im Handbuch, wie die IRQ Verteilung ist.

PnPOS auf NO ist immer richtig !

Beste Grüsse
ppm007
 
PnPOS steht im BIOS auf No. Brachte leider keinen Erfolg. :(

Habe jetzt auch mal den Sound-Blaster aus dem Geräte-Manager entfernt und beim Neustart den Treiber nicht mehr installiert. So hatte dann also nur der USB-Controler den IRQ 11.

Die USB-Geräte funktionieren leider immer noch nicht. Sobald ich ein Gerät an den USB-Anschluss anschliesse reagiert das System darauf nicht, als wäre nichts passiert.

Im Geräte-Manager steht auch nur:

Universeller serieller Bus Controller
|
-- VIA VT83C572/VT82C586 PCI to USB Universal Host Controller
Sollte da nicht eigentlich noch USB-HUB oder sowas in der Richtung stehen? *noahnung*

Ich vermute das das mit dem Update-Pack (klick) zusammenhängt, das ich installiert habe, da sind ja jede Menge USB-Patche für Win98 drin. Vielleicht blockiert da einer was. *noahnung*

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

THX
 
An den Updates kann es auch nicht liegen, denn es gibt max Verbindungsprobleme mit den USB Geräten.
(Wobei ich aber kein Freund dieser "HomemadeUpdates" bin. Du holst Dir ja auch nicht die Norton Antivirus Updates bei Astalavista.)

Und es sollte immer auf angeschlossene Geräte eine Hardwareerkennung erfolgen.

Was hast Du denn noch alles gemacht ausser Neuinstallation ?

Am BIOS was verändert ? Hardware verändert ? Warum hast Du neuinstalliert ?

Beste Grüsse
ppm007
 
Original geschrieben von roadrunner
hast du schon mal den VIA USB filter treiber probiert?

Habe den neusten VIA-USB Filter für den Apollo Pro Chipsatz installiert. Habe auch mal einen älteren probiert leider aber ohne Erfolg.

Original geschrieben von ppm007
An den Updates kann es auch nicht liegen, denn es gibt max Verbindungsprobleme mit den USB Geräten.
(Wobei ich aber kein Freund dieser "HomemadeUpdates" bin. Du holst Dir ja auch nicht die Norton Antivirus Updates bei Astalavista.)

Und es sollte immer auf angeschlossene Geräte eine Hardwareerkennung erfolgen.

Was hast Du denn noch alles gemacht ausser Neuinstallation ?

Am BIOS was verändert ? Hardware verändert ? Warum hast Du neuinstalliert ?

Beste Grüsse
ppm007

Der PC ist nicht meiner kann also nicht sagen was da alles dran gemacht wurde. Habe das System neuinstalliert Treiber, Patche, Programm etc. Danach ging es ja auch erst. Kann also nicht sagen was sich da geändert hat. )(( BIOS, Hardware hat sich nichts geändert so fit sind die Bediener nicht.
Habe neuinstalliert da die Internetverbindung nicht sauber funktionierte und sich verschiedene Malware eingenistet hatte die ich nicht restlos entfernen konnte.

Habe ich überhaupt noch eine andere Möglichkeit als erneut den PC zu installieren? *noahnung*

Nicht das jetzt einfach nur die Anschlüsse selbst nen defekt haben.

thx
 
Evtl. PCI-Karten umstecken, so daß den Onboard-Komponenten andere IRQs zugeteilt werden, wodurch das sharing entfällt.
Nicht benötigte Onboard-Komponenten im BIOS deaktivieren (z.B. Parallelport) oder auch nicht benötigte USB-Ports unter Windows deaktivieren um Ressourcen freizusetzen.
Mit diesen "SPs" für Win98 hatte ich teilweise auch Probleme bei Treiberinstallationen.
 
Zur Information:

Das Problem lag doch nicht an der IRQ-Verteilung. Ich konnte das Problem nicht lösen als habe ich Win98SE neu installiert.

- USB funktioniert
- Installation dieses inoffiziellen Update-Paketes
- Bluescreen bei Nutzung der USB-Schnittstellen

Auch nach einer Deinstallation bekam ich USB nicht mehr ans laufen. Ich habe jetzt noch einmal Windows neu aufgesetzt und das Update-Paket nicht installiert und USB funktioniert wieder. Die wichtigsten Updates und Hotfixes habe ich mir über Microsoft Update geholt.

Man sollte also doch vorsichtig mit diesen Updatepaketen sein obwohl ich bisher eigentlich ein Fan von solchen Sammlungen war…
 
Terminatrix schrieb:
Man sollte also doch vorsichtig mit diesen Updatepaketen sein obwohl ich bisher eigentlich ein Fan von solchen Sammlungen war…

Stimmt. Das MS-Update macht doch auch nichts anderes. Bietet ebenfalls eine 'Sammlung' zum DL an. Und wenn es da Heißt: dies + das Teil muss separat und nicht zusammen mit anderen Updates installiert werden...., wird diese Aussage schon Gründe haben ;D :]
 
Zurück
Oben Unten