Hitachi Deskstar T7K250 & Samsung Spinpoint P120 sind da !

mKsilent schrieb:
Wie lässt sich der Geschwindigkeitsvorteil der 250er von ca. 10% gegenüber der 160er Platte erklären?

keine ahnung, wie schon erwähnt, haben sich ähnliche phänomene bei der samsung p80 dadurch aufgeklärt, daß samsung dort bei zwischengrößen scheiben mit einer geringeren dichte (low-density-platters) eingesetzt hat.

das wäre auch der grund, warum ich von der 200gb samsung p120 abstand nehmen würde. ich weiß nicht, inwiefern man die ergebnisse der pata- auf die sata-modelle übertragen kann. aber bei den pata-modellen liegt bei der verdacht nahe, daß das 200gb modell low-density-platters verwendet. wäre zumindest die einleuchtenste erklärung dafür, daß das 250gb modell signifikant schneller ist.
 
Auf Chip.de (wovon ich auch nichts halte) bestätigt sich die Aussage ja auch:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

Die 250er hat mehr Punkte bei der Transferrate, wird aber wohl auch etwas lauter sein.
Na dann bestell ich mir jetzt die Hitachi. (250GB)
@Cruger
Wo hast Du Deine Hitachis gekauft? Ich habe bis jetzt nur 2 Preise wo sie Verfügbar ist:
Mix Computer: 120€
Alternate: 134€

Ganz schön happig!

Gruss
silent
 
ich hab meine von mix-computer
 
hmm, ob das sinn macht ?

der pci-bus der nforce2 ist ziemlich buggy, die performance sehr bescheiden.

ob es da sinnvoll, eine derart schnelle platte dran zu hängen *noahnung*

zumal es früher nicht selten kompatibilitätsprobleme mit einigen pci-controllern gab.

für den preis des controllers bekommt man auch schon ein kt600 mainboard.
 
Ja aber was bleibt mir anderes übrig?
Ich habe momentan eine 40GB Maxtor die vorne und hinten nicht mehr reicht. Ich muss also unbedingt eine neue Platte haben. Meiner Meinung nach unsinnig sich jetzt noch eine ATA Platte zu kaufen, vorallem weil ich ja weiss, dass ich mir in ein paar Monaten ein Nforce4 Board kaufen werde.

Meinst Du nicht das das klappt? Dafür sind die Controller doch da...

gruss
silent
 
Ich hatte vor kurzem auch die Möglichkeit die 80 GB Version der Hitachi SATA II Platte zu hören. Absolut inakzeptabel. Ich war richtig erschrocken...
 
Hi..

Würde es sich lohnen, am Intel ICH 5 meine alten 160er Platten gegen die neuen 250er zu tauschen für ein Raid-0 oder nicht, was meint Ihr.
 
cruger schrieb:
habe ich gerade bei alternate gesehen.

was ist bitte eine samsung hd160jj ?

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BU04&

ist als lieferbar gekennzeichnet, aber ohne technische daten *noahnung*

das hat sich inwzischen übrigens aufgeklärt.

bei den modellen

HD080HJ / 80.0GB / 7200rpm
HD120IJ / 120.0GB / 7200rpm
HD160JJ / 160.0GB / 7200rpm

handelt es sich um p80 modelle, die mit sata2 interface und ncq-support ausgestattet sind.
 
cruger schrieb:
das hat sich inwzischen übrigens aufgeklärt.

bei den modellen

HD080HJ / 80.0GB / 7200rpm
HD120IJ / 120.0GB / 7200rpm
HD160JJ / 160.0GB / 7200rpm

handelt es sich um p80 modelle, die mit sata2 interface und ncq-support ausgestattet sind.


Verstehe ich jetzt nicht.Wo ist denn da noch ein Unterschied zur P120, abgesehen von der Speichergröße?
 
Is doch einfach:
-> Es ist eine Samsung P80 mit der Controllerplatine der P120. (Grob umschrieben)

XD
 
X-Dimension schrieb:
Is doch einfach:
-> Es ist eine Samsung P80 mit der Controllerplatine der P120. (Grob umschrieben)

XD


Dann könnte es sein, dass die Lautstärke der alten Sata I identisch ist. Das wäre erfreulich. Die 160GB Sata I ist wirklich sehr leise.
 
Ralf555 schrieb:
Dann könnte es sein, dass die Lautstärke der alten Sata I identisch ist. Das wäre erfreulich. Die 160GB Sata I ist wirklich sehr leise.

Kann man wegen der Platine davon ausgehen, das auch derselbe Motor wie bei den P80 verwendet?
 
Scour schrieb:
Kann man wegen der Platine davon ausgehen, das auch derselbe Motor wie bei den P80 verwendet?

kann auch sein, daß nur der controller-chip ausgetauscht und die firmware modifiziert wurde.

kann auch sein, daß man die ganze platine erneuert hat.

was den rest anbelangt, dürfte es keinerlei änderungen gegeben haben.
 
cruger schrieb:
kann auch sein, daß nur der controller-chip ausgetauscht und die firmware modifiziert wurde.
was den rest anbelangt, dürfte es keinerlei änderungen gegeben haben.

Aha. Aber mal ehrlich, ich wird mir keine P80 holen, auch wenn neue Controllerchips auf der Platine wären.
kann auch sein, daß man die ganze platine erneuert hat.
 
Ich wäre viel eher an der V120 interessiert...
Hat die schon jemand?

XD
 
Pittiplatsch schrieb:
Tomshardware hat die P-ATA und S-ATA Version der P120 getestet !
--> Hier <--

der test ist mit verlaub gesagt *rofl*

die angaben zur geräuschentwicklung stehen im krassen widerspruch zu den ergebnisse von chip-online.

die performance ist ziemlich durchwachsen, interessanter weise schneidet das pata modell teilweise deutlich besser ab als das sata modell.

hab zwar keinen iometer vergleich der t7k250, aber da hitachi dort tradionell sehr stark in server-profilen abschneidet, dürfte dort die p120 eher zurückfallen.

die temperatur-angaben sind so oder so ein witz, die 3-platter 300gb diamondmax 10 soll deutlich kühler sein als eine 7k250 *lol*


die c't hab bei aktuellen festplatten angemerkt, daß die aktuelle intel-testplattforum der c't nicht mehr ausreicht, da die ich6r maximal udma100 unterstützt, was neuere festplatten wie die seagate barracuda 7200.8 deutlich deckelt.

von daher ist die testplattform von tomshardware schon im bereich der belustigung anzusiedeln.

PHP:
Prozessor       Intel Pentium 4, 2.0 GHz 256 kB L2 Cache (Willamette)

Motherboard     Intel 845EBT
                Intel 845E Chipset
                BIOS BT84520A.86A.0024.P10

Speicher        256 MB DDR/PC2100, CL2.0 Micron/Crucial
Controller      i845E UltraDMA/100-Controller (ICH4)
On-Board        USB 2.0 (ICH4)
On-Board        FireWire
Grafikkarte     ATI Radeon SDRAM, 32 MB
Netzwerk        3COM 905TX PCI 100 MBit
Betriebssystem  Windows XP Professional 5.10.2600
                Service Pack 1

wie ich das sehe, fehlt da eine angabe, wie und wo die sata-modelle getestet werden ???

die ich4 hat keinen nativen sata-controller.

hat thg da was vergessen ? wenn man sata-festplatten testen will, dann fehlt da irgendwie in der testkonfiguration ein ncq-fähiger sata-controller. kann bei einem steinzeit mainboard mit der alten ich4 ja nur ein pci-controller sein. und ob das ob der beschränken bandbreite noch eine adaquate umgebung für die neuen sata2-festplatten ist, wage ich mal zu bezweifeln.

was bleibt als fazit ? wenn man sich wirklich ein urteil bilden will, muß man wohl zwangsläufig die p120 modelle selbst testen.
 
Naja, typisch Samsung Platten hohe Transferraten und hohe Zugriffszeit.

Ein Lautstärkevergleich hätte dem ganzen gut getan.

XD
 
X-Dimension schrieb:
Ein Lautstärkevergleich hätte dem ganzen gut getan.

hat man ja im fazit angesprochen.

In Kombination mit der geringen Abwärme und dem sehr leisen Betriebsgeräusch, das von jedem besseren Lüfter übertroffen wird, konnte die Spinpoint P120 im Testlabor überzeugen und eignet sich daher gleichermaßen für den flotten Arbeits- oder Spiele-PC sowie den Einsatz im Multimedia-Rechner im Wohnzimmer.
 
Das ist für mich genauso schwammig wie: "Platte ABC ist sehr leise, habe noch nie eine andere gehabt" ;)

Allerdings ist mir die P120 ziemlich egal.
Ich brauche eine Platte für meinen VDR, die V80 war mir zu hochfrequent, die Maxtor DMax 10 war akustisch Prima, wurde aber zu heiß.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich es nochmal mit einer V120CE versuchen sollte, auch wenn ich von der V80 nicht wirklich begeistert war.
Als Alternative gäbe es da ja noch eine Maxtor DMax 16 allerdings wird das 240GB Modell nirgendwo auf den Maxtor Webseiten erwähnt. *noahnung*

XD
 
cruger schrieb:
hat man ja im fazit angesprochen.


Und dies hier:

Bei der von uns gemessenen maximalen Oberflächentemperatur von 45°C handelt es sich um einen hervorragenden Wert, der diese Festplatte zu einem der kühlen Modelle am Markt charakterisiert. Darüber hinaus ist das Betriebsgeräusch so leise, dass das Laufwerk nach dem Einbau in ein Gehäuse nur dann zu hören ist, wenn temperaturgeregelte Lüfter zum Einsatz kommen und die Umgebung darüber hinaus sehr leise ist.


Die PCGames Hardware hatte auch Sata II Laufwerke getestet. Ich zitiere mal eine Stelle:

In unserem Test wurden alle drei Festplatten auf Anhieb vom Controller als Satta II Laufwerke erkannt (Transfer mode: Serial Ata Generation 2- 3G). Mit dem "Speed test" haben wir dann die Gegenprobe gemacht: Die Hitachi- und Excelstore Festplatte erreichten mühelos eine Burst Speed von über 200 Mbyte/s- ein sicheres Indiz für den aktivierten Sata II Modus. Leichte Probleme gab es mit der Samsung-Festplatte:
Das Gerät konnte im Test die Sata-I Obergrenze von über 150 Mbyte/s nicht übertreffen- ein deutlicher Hinweis dafür, dass der Sata II Modus nicht richtig funktioniert. Bis zur Fertigstellung dieses Artikels konnten wir trotz Zusammenarbeit mit Samsung dieses Problem leider nicht lösen.



Da die Platten eh nicht über 150 MB/s kommen, wäre es denn überhaupt schlimm ohne aktivierten Sata II Modus?
 
Zurück
Oben Unten