Hitachi Deskstar T7K250 & Samsung Spinpoint P120 sind da !

Also wenn man sich die Tabelle mit den Oberflächentemperaturen ansieht, dann sollte doch jedem Blinden folgendes auffallen:

Die Western Digital ist trotz ihrer 3 Platter 1 Grad Kühler als die S-ATA Version der Samsung P120 mit 2 Platter!
Die Maxtor mit ebenfalls 3 Platter ist nur 1 Grad wärmer!
Also ist die Samsung insgesamt gesehen nur durschnittlich was Abwärme angeht. Aber was erwarte ich von einem THG Test?

Bei den Lautstärke-Tests verlasse ich mich nur noch auf Crugers Gehör.
Seine Tests decken sich durchweg mit meinen Erfahrungen.
Meine DMax 10 habe ich mir damals auch nur geholt weil Crugers gutes Gehör ihr ein etwas angenehmeres Betriebsgeräusch bescheinigte als der Hitachi 7k250, die ich vorher im Rechner hatte. (Und das habe ich bis heute nicht bereuht)

XD
 
Ralf555 schrieb:
Da die Platten eh nicht über 150 MB/s kommen, wäre es denn überhaupt schlimm ohne aktivierten Sata II Modus?

ich will ja nicht sagen, daß der maximale durchsatz beim lesen aus dem cache ein völlig belangloser wert ist.

aber so in die richtung geht das schon. die bedeutung der burst rate im hinblick auf die gesamtperformance geht so richtung 0.

die burst rate ist vor allem ein indikator für ausnutzung der schnittstellen-bandbreite

Ralf555 schrieb:
In unserem Test wurden alle drei Festplatten auf Anhieb vom Controller als Satta II Laufwerke erkannt (Transfer mode: Serial Ata Generation 2- 3G).
lustig, die sata2 modelle von hitachi sind wie schon geschrieben werksseitig auf sata1 eingestellt.

von daher dürfte die formulierung auf Anhieb schon einen lacher wert sein.

außer natürlich, hitachi hat schon vorsorglich die testmodelle für die pcgh umgestellt ;)

Ralf555 schrieb:
Das Gerät konnte im Test die Sata-I Obergrenze von über 150 Mbyte/s nicht übertreffen- ein deutlicher Hinweis dafür, dass der Sata II Modus nicht richtig funktioniert. Bis zur Fertigstellung dieses Artikels konnten wir trotz Zusammenarbeit mit Samsung dieses Problem leider nicht lösen.
will ich mal nicht weiter kommentieren.

die pcgh hat schon häufiger teilweise seltsame sachen von sich gegeben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=1791016&postcount=15
 
Hallo!

Hört sich nicht überzeugend an mit der Schnittstellenrate der S-ATA2 von Samsung.

Wundert mich irgendwie doch nicht, Samsung war da früher schon mäßig. ATA133 war schlecht von der Kompatibilität, wurde dann auf ATA100 runtergestuft, für meinen Promise 100 TX2 gabs ein Bios-Update, damit Samsung daran laufen.

Sieht aus, als wäre ich gut beraten, Samsung keine weitere Chance zu geben
 
Der Test von THG ist ja lustig hoch 10. Wie alt ist denn bitte die Testplattform ?? Abgesehen von der CPU , mit so einem alten Chipsatz dann noch mit einer hochmodernen Platte Tests durchführen :] . Naja , THG halt...

Wenn ich demnächst eine Platte kaufe, wird es eine Samsung SATA sein. Alleine die dünnen Kabel entschädigen dafür. Und mein Gehäuse dankt mir ^^.
 
Du wirst dich noch wundern wenn du regelmäßig dein Rechner aufschrauben musst, weil die verfluchten S-ATA Kabel ständig einen Wackelkontakt haben und die Platte nicht erkannt wird.
Bei mir darf ich die Prozedur mindestens 1x im Monat vornehmen...

XD
 
X-Dimension schrieb:
Du wirst dich noch wundern wenn du regelmäßig dein Rechner aufschrauben musst, weil die verfluchten S-ATA Kabel ständig einen Wackelkontakt haben und die Platte nicht erkannt wird.
Bei mir darf ich die Prozedur mindestens 1x im Monat vornehmen...
XD
Kann ich nicht so bestätigen. Infobasis: einige tausend PC von FSC, zumeist Typ E620. In den Dingern hängt am 915G(?) Chipsatz eine Samsung HD mit 40 GB. Per S-ATA. Also wir haben laut meinem Servicekenntnisstand bisher nicht einen einzigen Fall eines S-ATA-Wackelkontaktes gehabt. Hatten übrigens bisher auch kaum HD-Ausfälle. Also weniger als 3 auf 1000 PC. Aber die Kisten laufen bisher maximal 7 Monate.

Wo hat denn das S-ATA-Kabel den Wackelkontakt ? Am Mainboard oder an der HD ? Und wenn an der HD, welche Serien von welchem Hersteller betrifft das ? Man kann durch mehr Infos ja nur klüger werden ... .
Auf jeden Fall auch erstmal Danke für den bei der Fehlersuche prinzipiell nützlichen Hinweis. So eine Fehlerquelle kenne ich ebend bisher noch nicht.
 
Es gibt einige Platinen, die auf dem Board den SATA Anschluß außen eingefaßt haben, wo der Stecker dann wirklich fest drin sitzt und anderen haben diese nicht wo der Stecker ein wenig wackelt. Zwar hatte ich bisher keine Probleme damit, aber so fest wie IDE Stecker sitzen diese im üblichen nicht.
 
Zidane schrieb:
Es gibt einige Platinen, die auf dem Board den SATA Anschluß außen eingefaßt haben, wo der Stecker dann wirklich fest drin sitzt und anderen haben diese nicht wo der Stecker ein wenig wackelt.
Kann mal bitte einer Hersteller für diese 2 Varianten nennen ?
Ich selbst muß derzeit passen. Habe keine HD mit S-ATA hier rumzuliegen und selbst auch noch nicht mehr als ein halbes Dutzend HD mit S-ATA verbaut. Und die verbauten HD waren eh alle von Samsung.
 
Hi..

Könnte dir nichtmal sagen welche es sind, waren glaube so mehr Boards wie Fujisu-Siemens und son kram, aber ich habe sowas jedenfalls schon mal gesehen. Bei meinem Abit sind die nicht eingefaßt, und so der Stecker ledig. über die Kontaktleiste gehalten wird. Nutze selber 2 SATA-Platten und 2 IDE-Platten alle von Hitachi was anderes kommt vorerst nicht in den PC. Eine IDE im ext. Gehäuse und eine in der PS-2 Konsole.

Demnächst werde ich wohl noch 2 weitere SATA-II Platten wohl von Hitachi ordern mit jeweils 250GB, aber dies ist noch nicht sicher. 112 Euro kostet eine, sofern ich mich nicht verguckt habe.
 
Zidane schrieb:
Könnte dir nichtmal sagen welche es sind, waren glaube so mehr Boards wie Fujisu-Siemens und son kram, aber ich habe sowas jedenfalls schon mal gesehen. Bei meinem Abit sind die nicht eingefaßt, und so der Stecker ledig. über die Kontaktleiste gehalten wird.
Entschuldigung: also befindet sich das S-ATA Wackel-Steckproblem auf dem Mainboard und nicht an der Platte ? Richtig ? Dann könne wir ja das Thema beenden, denn wir sind ja hier bei den HD und nicht bei den Boards ;-). Danke.
 
Hi..

Zumindest ist es bei mir auf dem Board so, ich schließe aber nicht aus ! - das bei einigen HDDs der Stecker auch recht wackelig sitzt, bei meinen Hitachis sitzt kann man diesen auch bewegen richtig fest sitzt er auch nicht drin, hatte aber dennoch bisher keine Probleme damit.
 
Ja, das Problem liegt bei den Boards. Hier ist es ein Soyo KT600 Dragon PE.
Allerdings sah es auf einem MSI KM4AM auch nicht besser aus...

XD
 
Eins wo man gleich beide varianten auf einem MB sieht ist das A8N-E Premium
(und auch bei A8N-SLI & AN8-SLI Deluxe)
oder ein neues v. FS: D-2030A (knapp zu sehen links unten)
Bei DFI und auch den neueren ECS hab ichs ebenfalls schon gesehen.
"meine alled auch schon gelesen zu haben das auch die älteren Steckverb. verbessert wurden"
 
586IFM schrieb:
Entschuldigung: also befindet sich das S-ATA Wackel-Steckproblem auf dem Mainboard und nicht an der Platte ? Richtig ? Dann könne wir ja das Thema beenden, denn wir sind ja hier bei den HD und nicht bei den Boards ;-). Danke.

das problem liegt sowohl bei den mainboard, den hdds als auch den steckern vom sata-kabel.

mit sata2 hat man zumindest auf den mainboards abhilfe in form neuer anschlüsse gefunden, wo afaik die stecker über federzungen fest einrasten sollen.

ein vergleich der alten und neuen stecker kann man sich schön beim asus a8n anschauen, siehe

http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/ASUSA8N-SLI/ASUS_A8N-SLI07.JPG

das problem ist halt, daß die stecker teilweise nicht fest genug sitzen und sich schon bei kleinsten bewegungen (tritt gegen den pc ;)) lösen können.

eindeutig zuordnen kann man die schuld nicht, ich hatte auch schon mal nen wackler an einer (afair) seagate platte. hab einfach ein anderes kabel genommen und schon saß das ding fest.

mainboard-seitig hat man das mit den neuen sata2-steckern offensichtlich behoben, bei den aktuellen platten hat sich und wird sich auch zunächst nichts ändern. d.h. daß die schwachstelle sich nun auf die hdds bzw. kabel beschränkt.
 
so, ich habe die t7k250 nun schon ein paar tage.

und vom bisherigen idle-time-out geräusch ist nix zu hören ;D

dafür klackt die platte in sehr unregelmäßigen abständen (laut und deutlich). hab erst die befürchtung gehabt, die platte könnte kaputt sein. aber ich vermute, daß es sich um ein ähnliches verfahren wie beim idle-time-out früherer ibm/hitachi-platten handelt. evtl. wird der actuator einmal hin- und her gefahren !?
 
cruger schrieb:
so, ich habe die t7k250 nun schon ein paar tage.

und vom bisherigen idle-time-out geräusch ist nix zu hören ;D

dafür klackt die platte in sehr unregelmäßigen abständen (laut und deutlich). hab erst die befürchtung gehabt, die platte könnte kaputt sein. aber ich vermute, daß es sich um ein ähnliches verfahren wie beim idle-time-out früherer ibm/hitachi-platten handelt. evtl. wird der actuator einmal hin- und her gefahren !?

Wahrscheinlich das übliche *rekalibrierungsklicken* macht meine Hitachi IDE in der PS-2 auch, wenn die sehr lange läuft, klackt auch dann ab und zu mal.

Wie ist den Speedmäßig, wenn man mal die Raptor, Samsung, und Maxtor mit einbeziehen würde.
 
Zidane schrieb:
Wahrscheinlich das übliche *rekalibrierungsklicken* macht meine Hitachi IDE in der PS-2 auch, wenn die sehr lange läuft, klackt auch dann ab und zu mal.

schwer zu sagen, eine thermische rekalibierung ist bei heutigen platten eigentlich nur noch gelegentlich notwendig, dafür klackt die platte im verlaufe eines tage doch zu häufig. deckt sich eher mit dem idle-time-out. dazu kommt, daß auch andere hersteller in der lage sind, eine thermische rekalibrierung lautlos durchzuführen.

Zidane schrieb:
Wie ist den Speedmäßig, wenn man mal die Raptor, Samsung, und Maxtor mit einbeziehen würde.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2123406#post2123406
 
ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass eben die ibm und hitachi hd's bei lämgerem idle automatisch einen speziellen lese befehl machen mit dem verhindert werden soll, dass sich ablagerungen auf den lesekopf bilden können.

früher war dies dieses idle geräusch, und lt einer (ich glaube es war sogar eine presse meldung hier auf p3dnow) haben sie eben diesen befehl jetzt in seinem zugriff verändert um diese geräusche zu minimieren weill viel zu viele user geglaubt haben sollen ihre hd wäre defekt.

aber bitte nicht schlagen wenn ich mir da nur was einbilde. *noahnung*
 
cruger schrieb:
hab gerade ein kleines review gefunden, wo auch die raid-fähigkeiten der t7k250 getestet wurden.

http://www.net-forums.net/forums/Hitachi_SATA_II_250_Gig_Hard_Drive_Review-t21127.html

beeindruckend 8)

Nicht schlecht scheinen immerhin um einiges schneller zu sein, als meine derzeitigen verbleibt die Frage nur ob das an NCQ, SATA-II etc liegt oder nur am 125er Platter. Wenn das am 2 teren liegt mußte ich ja am Intel On-Board SATA-1 Controller die gleichen Effekte erzielen können.

Was die Hitachi in der PS2 angeht, habe ich gestern beim zocken bemerkt, da sich die Platte sofern kein Zugriff statt findet, scheinbar abschaltet, bzw. in einen anderen Modus versetzt, vielleicht wenn die Daten ausreichend im Cache, oder Speicher Platz finden, und keine weiteren Daten mehr abgefragt werden. Dann kam ich in ein anderen Level, wo kurz der Bildschirm zuckte, und die Platte nach einem lauten Klack wieder angelaufen ist. Ähnlich dem Phänomen bei Windows wenn man in den Standby Modus geht und dann wieder in Windowsm könnte jedenfalls damit was zu tun haben, oder ?
 
mal die daten aus dem neuen plattenkarrussel der c't ausgabe 11/2005, seite 182

____________Interface_Zugriffszeit____Dauertransferrate________________Anwendungsindex___Laufgeräusche
______________________schnell/leise___Lesen___________schreiben________schnell/leise_____Ruhe/leise/schnell
______________________________________min/mittel/max min/mittel/max

7K80 80GB ----- S2 -- 9,6|12,3 ----- 28,3|45,1|57,8 - 26,8|44,7|58,0 - 20,9 | 23,0 ----- 0,4 | 0,8 | 1,3
T7K250 160GB -- U6 -- 9,7|12,0 ----- 30,9|47,8|62,0 - 28,2|46,5|59,3 - 22,5 | 23,6 ----- 0,6 | 1,1 | 1,7
T7K250 250GB -- U6 -- 9,7|12,4 ----- 30,7|50,7|64,6 - 30,8|51,2|64,6 - 24,4 | 25,7 ----- 0,6 | 1,2 | 1,9

SP2004C 200GB - S2 - 10,7|11,6 ----- 29,6|45,2|55,5 - 29,4|45,5|56,5 - 20,1 | 21,0 ----- 0,5 | 0,8 | 0,8
SP2014N 200GB - U6 - 10,6|11,4 ----- 28,7|45,0|56,8 - 29,0|45,3|59,2 - 20,4 | 21,0 ----- 0,6 | 0,8 | 0,8
SP2504C 250GB - S2 - 10,5|11,4 ----- 36,6|55,0|66,1 - 36,2|55,1|67,5 - 23,0 | 23,7 ----- 0,5 | 1,0 | 1,2
SP2514N 250GB - U6 - 10,6|11,5 ----- 37,1|56,4|68,6 - 37,3|56,7|70,7 - 23,4 | 24,0 ----- 0,4 | 0,7 | 0,7

zum testen hat nun ein nforce4 board verwendet (asus a8n) da intels ich6r nur udma100 und noch kein sata2 unterstützt.

in sachen performance sind die 200gb modelle der p120 doch sehr entäuschend.

warum die 250gb pata t7k250 einer derart hohen ai erzielt :] mein sata2 modell lag so bei 24,3.

obs am nforce4 liegt ?

schade ist, daß kein sata2 modell der t7k250 getestet wurde.
 
TeleTubby666 schrieb:
Dafür sieht die 250er aber ganz gut aus, wie ich das sehe... *buck*

hmm, bei der gegenüberstellung mit der t7k250 ist die p120 natürlich in sachen performance relativ deutlich abgeschlagen.

wenn allerdings die angaben zur geräuschentwicklung zutreffend sein sollten (da bin ich nach den letzten c't tests ja etwas vorsichtig), dann sieht die p120 als gesamtpaket doch besser aus als die t7k250.

die lautstärkeangaben der t7k250 würde ich nach meiner erfahrung unterschreiben. wobei ich die platte idle subjektiv etwas lauter eingestuft hätte. aber bleibt dabei, für solche, die wert auf geräuschvermeidung legen, ist die platte imho nichts.

allerdings sollte man beim vergleich berücksichtigen, daß der h2benchw keinen nutzen aus dem ncq-support zieht, von daher fällt diese bewertung flach.

denn laut pc games hardware, war ja hier in diesem thread schon erwähnt worden, soll die ncq implementierung der p120 nicht so berauschend sein. allerdings gebe ich auch nicht viel auf die zeitschrift :]
 
Naja,

die Zugriffzeiten machen schon eine Menge aus, was man im schwächeren Anwendungsindex trotz der höheren Transferraten sehen kann. Andererseits ist die P120 im Betrieb so leise wie die Hitachi in Ruhe. Würde man also die Hitachi im leisen und die Samsung im lauten Betrieb miteinander vergleichen, kommt die Samsung wirklich gut weg.

Zwei Dinge verstehe ich nicht:

1. Warum ist der Anwendungsindex im leisen höher als im schnellen Modus?
2. Worauf beziehen sich die Laustärkeangaben - Sone?
 
cruger schrieb:
[...]wenn allerdings die angaben zur geräuschentwicklung zutreffend sein sollten (da bin ich nach den letzten c't tests ja etwas vorsichtig), [...]

das war imho einfach ein Problem der grossen Qualitässtreuung bei der P80 Serie - ich habe hier eine SP1614N, die ich aus einem geschlossenen Silentgehäuse nicht heraushören kann und die auch keine nennenswerten Vibrationen erzeugt - mithin trifft hier die Geräuschmessung der c't genau zu.
Meine 2te Platte dieser Baureihe (ebenfalls eine mit Nidec Motor) ist wiederum das genaue Gegenteil.

Vielleicht hat Samsung die Produktion der P120er Serie ja besser im Griff und solche Dinger wie mit der P80 kommen nicht mehr vor.....*dieHoffnungstirbtzuletzt....*

so long

JCD
 
Zurück
Oben Unten