Etwas mehr Rechenpower für P3D

Ok, 3800+ müsste das sein laut der ersten Seite :)

Dann ist Linux ja immernoch WEIT*fg* im Vorteil :D Das freut mich persönlich, bringt euch aber nicht viel.

Aber trotzdem eine schöne Zeitersparnis *great*

mfg
aki
 
aki schrieb:
Dann ist Linux ja immernoch WEIT*fg* im Vorteil :D Das freut mich persönlich, bringt euch aber nicht viel.
Naja, der Vergleich hinkt, immerhin handelt es sich dabei um einen Client, der in keinster Weise auf den Athlon 64 optimiert ist, sondern auf einen Intel Pentium III :o
Aber trotzdem eine schöne Zeitersparnis *great*
2:15h vs. 1:38h - Das will ich aber auch meinen :D
 
Ich denke Tetsui hat die Clients zusammen mit Boinc 4.19 kompiliert.
Deshalb ist es auch empfehlenswert die Version 4.19 von Boinc laufen zu lassen.

Zudem sind die Benchmark Ergebnisse mit dem 4.19er Code am höchsten.
Die Höhe des Benchmarks bestimmt, wieviel Credit Ihr in Berkeley verlangt.
Falls der Benchmark zu tief ist bekommt Ihr möglicherweise weniger Credit pro gerechneter WU.

@AKI
Habe Metods P4 Linux client nochmal Benchmarken lassen.
Das Ergebnis ist nach wie vor um 6500s. Ich kann ausschliessen, dass bei meinem Benchmark was falsch ist.

Hier ist die Liste mit Benchmarks auf Metods Seite:
http://mkx.feridot.com/boinc/#timing
Sie zeigt auch, dass der Gewinn mit Metods Client auf dem Athlon64 im besten Fall um 2% liegt. Diese Benchmarks wurden von Falconfly auf einem Athlon64 3000+ gefahren.
 
hmm, ich bekomm es leider nicht zum laufen...

08.05.2005 22:36:21|SETI@home|Scheduler RPC to http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/sah_cgi/cgi failed
08.05.2005 22:36:21|SETI@home|No schedulers responded
08.05.2005 22:36:21|SETI@home|Deferring communication with project for 1 minutes and 0 seconds

hat das nun was mit den optimierungen zu tun, oder ist der server nicht erreichbar? *noahnung*

mfg Lynx

edit: habe 4.25 installiert...
 
The_Lynx schrieb:
hmm, ich bekomm es leider nicht zum laufen...

08.05.2005 22:36:21|SETI@home|Scheduler RPC to http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/sah_cgi/cgi failed
08.05.2005 22:36:21|SETI@home|No schedulers responded
08.05.2005 22:36:21|SETI@home|Deferring communication with project for 1 minutes and 0 seconds

hat das nun was mit den optimierungen zu tun, oder ist der server nicht erreichbar? *noahnung*

mfg Lynx

ich vermute mal das das am Server liegt, hatte wohl eben Glück, aber zu Zeit

08.05.2005 22:39:47|SETI@home|Requesting 1094.65 seconds of work
08.05.2005 22:39:47|SETI@home|Sending request to scheduler: http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/sah_cgi/cgi
08.05.2005 22:40:08|SETI@home|Scheduler RPC to http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/sah_cgi/cgi failed
08.05.2005 22:40:08|SETI@home|No schedulers responded
08.05.2005 22:40:08|SETI@home|Deferring communication with project for 1 minutes and 0 seconds


mfg
Sir Ulli
 
der Server ist zur Zeit schwer erreichbar :(
 
alles klar, danke! :]

wäre es trotzdem empfehlenswert den 4.19 anstatt den 4.25 zu einzusetzen?

mfg Lynx
 
chboss schrieb:
Ich denke Tetsui hat die Clients zusammen mit Boinc 4.19 kompiliert.
Deshalb ist es auch empfehlenswert die Version 4.19 von Boinc laufen zu lassen.
Nope, er hat die Clients zusammen mit BOINC 4.27 kompiliert - und dieser liegt den Archiven auch bei. Falls das stimmt...
Die Höhe des Benchmarks bestimmt, wieviel Credit Ihr in Berkeley verlangt.
Falls der Benchmark zu tief ist bekommt Ihr möglicherweise weniger Credit pro gerechneter WU.
...also 4.27 verwenden, da hier die Benchmark-Werte deutlich besser sind, als mit dem 4.25 Standard:

4.27 P3-SSE optimized
08.05.2005 19:28:37|| 2068 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2005 19:28:37|| 5137 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

4.25 Standard
08.05.2005 19:32:45|| 2138 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2005 19:32:45|| 3981 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
 
The_Lynx schrieb:
alles klar, danke! :]

wäre es trotzdem empfehlenswert den 4.19 anstatt den 4.25 zu einzusetzen?

mfg Lynx

habe beides probiert, auf einem Rechner 4.19, und auf einem 4.25, bis auf das der SSE2 Client nicht auf dem Athlon64 läuft sehe ich keinen Grund, wenn sonst alles läuft, vermute eh
wir werdem mal ein paar Stunden in Ruhe zum testen brauchen um zu sehen was denn der neue client wirklich bringt

mfg
Sir Ulli
 
binsch blind, oder wo seht ihr hier 4.27? :-[

Boinc Down

mfg Lynx
 
chboss schrieb:
@AKI
Habe Metods P4 Linux client nochmal Benchmarken lassen.
Das Ergebnis ist nach wie vor um 6500s. Ich kann ausschliessen, dass bei meinem Benchmark was falsch ist.

Hier ist die Liste mit Benchmarks auf Metods Seite:
http://mkx.feridot.com/boinc/#timing
Sie zeigt auch, dass der Gewinn mit Metods Client auf dem Athlon64 im besten Fall um 2% liegt. Diese Benchmarks wurden von Falconfly auf einem Athlon64 3000+ gefahren.

Hmm
Das ist echt komisch. Ich habe heute ja nochmal die Klienten getestet. Bei mir ist der Pentium4 Klient welcher mit dem ICC erstellt wurde ganz klar im Vorteil. Zwischen den Klienten liegen 15 Minuten... Klarer gehts glaub ich nicht.

Aber auf der Seite ist der ICC Klient immerhin im Vorteil, bei dir wieder im Nachteil. Merkwürdig. Liegt das irgendwie am Kern? Habe einen Winchester. Wieviel Einfluss hat das Motherboard und der Speicher? A8N-E + 1GB Ballistix (2-2-2-6)

@Nero
Der Pentium4 Klient ist auch nicht sonderlich auf den Athlon 64 optimiert :)

Bleibt wohl nur zu sagen, dass man die Klienten einfach mal alle für sich selber durchtesten sollte.

mfg
aki
 
ja die sind schon bei Version 4.37, aber nur zur Info, die letzte offizielle Version ist immer noch 4.25, da kommt man gar nicht mehr hinterher...

mfg
Sir Ulli
 
The_Lynx schrieb:
binsch blind, oder wo seht ihr hier 4.27? :-[
Der 4.27er Client liegt dem Archiv bei, in dem auch der optimierte SETI-Client steckt. Er heißt boinc.exe :) Einfach die Originaldatei mit dieser ersetzen (vorher natürlich den Client beendem ;))
 
komisch die SSE2 Version läuft auf meinem P4 3.2, nur auf dem Athlon will sie nicht *noahnung*

mfg
Sir Ulli
 
Sir Ulli schrieb:
komisch die SSE2 Version läuft auf meinem P4 3.2, nur auf dem Athlon will sie nicht *noahnung*
Ich denke mal, die automatische P4-Optimierung des Intel Compilers bedeutet nicht nur Support für SSE2, sondern noch weitere P4-spezifische Anpassungen, mit denen der A64 natürlich nicht umzugehen weiß :(

Hier wird wieder einmal deutlich, wie sehr AMD einen guten Compiler nötig hätte 8-( Aber es ist doch zumindest nicht schlecht, dass der A64 auf die P3-SSE Optimierungen so gut reagiert ;D Wie war das mit den eigenen Waffen? ;)
 
Hi

Unter Linux ist es nicht anders. Der Pentium4 Klient läuft auf dem Athlon 64, alle anderen Intel Klienten laufen nicht auf AMD CPUs. Nun ist es natürlich unvorteilhaft, dass es unter Windows nicht solch spezielle Compiler gibt, die mit allen CPU-Typen klarkommen, brauchbare Ergebnisse abliefern und auch noch für Normalsterbliche verfügbar sind.

Ich liebe OpenSource :)

mfg
aki
 
Nero24 schrieb:
Ich denke mal, die automatische P4-Optimierung des Intel Compilers bedeutet nicht nur Support für SSE2, sondern noch weitere P4-spezifische Anpassungen, mit denen der A64 natürlich nicht umzugehen weiß :(

Hier wird wieder einmal deutlich, wie sehr AMD einen guten Compiler nötig hätte 8-( Aber es ist doch zumindest nicht schlecht, dass der A64 auf die P3-SSE Optimierungen so gut reagiert ;D Wie war das mit den eigenen Waffen? ;)

ja der Compiler, wurde auch schon in anderen Threads besprochen, aber die Macht die Imhell hat und das Geld, und latürnich die Erfahrung dürften so gut wie nicht aufzuholen sein, leider, so bleiben guten CPUs einen Teil ihrer leistung leider schuldig,

aber wie du schon sagtest

Wie war das mit den eigenen Waffen?
8)

mfg
Sir Ulli
 
@AKI
Kann mir den Unterschied auch nicht ganz erklären, meiner ist auch ein Winchester....
Da hilft nix, Testen und dann auswählen. ;D

Nope, er hat die Clients zusammen mit BOINC 4.27 kompiliert - und dieser liegt den Archiven auch bei. Falls das stimmt...
Sorry, natürlich sollte man unbedingt den Boinc client benutzen, der dem ZIP beiliegt, da dieser auch optimiert wurde. Der ist bestimmt schneller als ein originaler 4.19er aus Berkeley. ;)

Guts nächtle
 
btw

Thanks Aki and chboss für ihre Arbeit here..

mfg
Sir Ulli
 
chboss schrieb:
Sorry, natürlich sollte man unbedingt den Boinc client benutzen, der dem ZIP beiliegt, da dieser auch optimiert wurde. Der ist bestimmt schneller als ein originaler 4.19er aus Berkeley. ;)
Huh, ich glaube ich muss mich korrigieren :o Hab eben den alten 4.19 (Original Berkeley) nochmal angeworfen - und traue meinen Augen nicht:


4.19 (Original Berkeley)
08.05.2005 23:58:56 - 2114 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2005 23:58:56 - 5909 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

4.27 P3-SSE optimized
08.05.2005 19:28:37|| 2068 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2005 19:28:37|| 5137 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

4.25 (Original Berkeley)
08.05.2005 19:32:45|| 2138 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
08.05.2005 19:32:45|| 3981 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Ergo: trotz fehlender Optimierungen ist unbedingt der 4.19er Client zu verwenden, zumindest wenn man einen Athlon 64 besitzt :) Dazu der P3-SSE SETI-Client und der Output sollte deutlich steigen :D

Übrigens ist gerade die zweite WU fertig geworden:

WU1: 1:38h
WU2: 1:27h
:D
 
Deibel Deibel

mein P4 scheint zu fliegen

in 56 minutern schon 60 Prozent, und das dank HT für 2 WUs 8) 8) 8)

mal sehen was das gibt..........

mfg
Sir Ulli
 
erste Ergebnisse

nen Athlon 2.500+ auf nem Nforce 2 Board, normal WU Times um 3.00. aber mit dem P3 optimiertem Client

2:23, und wenn wenn es nur ne halbe Stunde wäre

Good Work to all

mfg
Sir Ulli
 
Mein erstes Ergebnis P4 mit 3 GHZ (läuft auf 3,2 GHZ):

1:45 bzw. 1:49 Stunden werden ja dank HT parallel berechnet. Also diese Optimierungen sind echt Top. Benutzt wurde der SSE3 Client mit dem Boinc aus der Archivdatei
 
Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass mit diesem Client irgendwas nicht stimmen kann, nachdem der Rechner mal über Nacht lief, die WU Zeiten, mal sehen wie es weitergeht
(Jeweils die WUs die parallel berechnet wurden)

1:41 und 1:45 Stunden
1:25 und 1:22 Stunden
1:07 und 1:02 Stunden
 
Zurück
Oben Unten