Frage an Maxtor DiamondMax 10 Besitzer

Original geschrieben von X-Dimension
So langsam verwundert mich die Sache immer mehr:

Auch im Chip Vergleich hat die Maxtor ziemlich schlecht abgeschnitten. Bei der 250GB Version wurden sogar Idle 3.1Sone und Zugriff 5Sone angegeben!

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12574976.html?tid1=&tid2=

Haben wir etwa eine Ultra-Silent Version erwischt?

XD

in der aktuellen c't ist u.a. eine 160gb diamondmax 10 im testfeld vertreten, die ja ebenso wie das 200gb modell mit 2 platters bestückt ist.

und da fallen die angaben zur geräuschentwicklung auf einmal etwas realistischer aus.

das 160gb sata modell hat folgende werte

idle = 0,7 sone
aam on = 0,7 sone
aam off = 2,0 sone

das sieht auf einmal ganz anders aus.

selbst die 250gb maxline 3 mit 3 platters liegt noch auf einem zur vorherigen messung vergleichsweise erträglichem niveau.

idle = 1,0 sone
aam on = 1,0 sone
aam off = 2,0 sone

Original geschrieben von X-Dimension

Haben wir etwa eine Ultra-Silent Version erwischt?

vielleicht umgekehrt ? wenn nicht die messung käse war, dann hat vielleicht die c't ein montags-modell erwischt !?


mfg
cruger
 
Mal eine Frage: Wenn ich da was mit dem Hitachi Feature Tool verändere, kann es dann sein, dass Partitionen, Daten oder ähnliches unbrauchbar werden?
 
Original geschrieben von t0bi`
Mal eine Frage: Wenn ich da was mit dem Hitachi Feature Tool verändere, kann es dann sein, dass Partitionen, Daten oder ähnliches unbrauchbar werden?

eigentlich nicht.

außer dir schmiert beim abspeichern der einstellungen der rechner ab oder du hast nen stromausfall, so daß die firmware der platte in irgendeiner form in mitleidenschaft gezogen wird.

ist mir bisher allerdings noch nie untergekommen, auch sonst sind mir keinerlei probleme bekannt (was nicht heißen soll, daß es sie nicht vielleicht gibt :])


mfg
cruger
 
OK, danke, dann werde ich das heute abend mal ausprobieren. Wird die Platte dann langsamer? Ist das ein nennenswerter Performanceverlust?
 
das acoustic management beeinflusst ausschließlich die zugriffszeit.

verschlechtert sich im falle der diamondmax 10 afair so von 10 auf ca. 13/14ms.

ist aber in der praxis im normalen desktop-betrieb kaum wahrnehmbar.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
das acoustic management beeinflusst ausschließlich die zugriffszeit.

verschlechtert sich im falle der diamondmax 10 afair so von 10 auf ca. 13/14ms.

ist aber in der praxis im normalen desktop-betrieb kaum wahrnehmbar.


mfg
cruger

10ms in der Praxis? Mit was haste du das gemeseeen, Hdtach? Wär nen toller Wert.
 
Original geschrieben von Scour
10ms in der Praxis? Mit was haste du das gemeseeen, Hdtach? Wär nen toller Wert.

das hab ich aus dem letzten c't test entnommen.
 
@cruger

Thanks

Hat hier jemand eigentlich mal h2benchw mit der 6B200P0 gemacht?
 
Ich habe die SATA-Version davon. Welche Tests interessieren dich denn?
 
Low Rider schrieb:
Ich habe die SATA-Version davon. Welche Tests interessieren dich denn?

Danke für dein Angebot, aber ich bräuchte Tests von der IDE-Version. Die 6B200M0 wurde in der c´t schon mit h2benchw getestet.
 
Mich würden aber die Ergebnisse interessieren. :)

XD
 
ich hab hier zu meinen Füßen je 2 6B200P0 und 2 6Y200M0 laufen. Beide im AAM auf "Full speed". Rein subjektiv sind die 6Y deutlich lauter und hochfrequenter. bei der 6B hört man nur das zugriffsgeräusch. das wird bei der 6Y vom Laufgeräusch übertönt.
 
Hallo!

Jetzt ist in manchen Shops eine 6L200P0 gelistet:

http://geizhals.at/deutschland/a122708.html

Angeblich auch mit 8MB (wie alle "P"). Weiß Jemand den Unterschied zur 6B200P0? Bei Maxtor.de hab ich die neuere Modellbezeichnung nicht gefunden
 
Scour schrieb:
Hallo!

Jetzt ist in manchen Shops eine 6L200P0 gelistet:

http://geizhals.at/deutschland/a122708.html

Angeblich auch mit 8MB (wie alle "P"). Weiß Jemand den Unterschied zur 6B200P0? Bei Maxtor.de hab ich die neuere Modellbezeichnung nicht gefunden

habe nur bei alternate den hinweis gefunden, daß die L-modelle ohne blei produziert worden seien !?

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A9AM24&#tecData

edit : aha, geht wohl um eine eu-verordnung.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56574

http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/diamondmax_10_data_sheet.pdf

RoHS Compliant
• Fluid dynamic bearing motor Maxtor supports the EU directive
for Restriction of Hazardous Substances (RoHS) . RoHS compliant versions of DiamondMax 10 are available.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, cruger :)

Hatte Hitachi nicht auch mal umweltfreundliche Platten angekündigt?
 
Ich bin perplex.

Hab beim Kaffee grad diesen Thread hier durchgelesen, und mal das AAM meiner DM10 aktiviert.

Ohne AAM klackert sie schon ordentlich, quasi wie ein spanischer Bolerotänzer mit Kastangnetten.

Mit AAM an, höre ich NICHTs mehr :o

Naja, wer hätte es anders erwartet...

Aber danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht, bzw. erinnert habt. 8)
 
Hoffe, das ich hier richtig bin.

Hab seit kurzem eine DM 10 6B200P0. Ist eigentlich auch net schlecht, da schnell, leiser und deutlich kühler als meine 6Y200P0.

Hab allerdings ein seltsames Problem damit: Hab mal nen Full-Speed-DSL1000-Download mit Flashget gemacht, also knapp über 120 KB/s. Während des DL´s gibt die Maxtor brutale Geräusche von sich, als würde sie extrem kleine Dateien laden, die über die gesamte Festplatte verteilt sind. Aber 120KB/s sind doch eigentlich nix für so ne Platte. Dann kommt´s auch vor, daß der PC bis zu 2 Sek. hängt und im nächsten Moment schießt die DL-Anzeige im Flashget von 0 KB/S auf über 300KB/s, also hat er Daten gecacht, weil die Platte zu dieser Zeit nix entgegennahm. Hab das Problem auch manchmal, wenn ich große Dateien verschiebe, da sind plötzlich nur noch Zugriffsgeräusche zu hören.
 
Zurück
Oben Unten