Radeon Xpress 200 CrossFire Edition

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.704
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut einem <a href="http://www.digitimes.com/news/a20050530PR205.html" target="b">DigiTimes Bericht</a> wird die Massenproduktion dieses Chipsatzes im Juli aufgenommen. Sowohl eine Intel- (RD400), als auch eine AMD- (RD480 oder RD580) Lösung soll es geben. Die Produktion soll in einem 130nm Prozeß bei TSMC erfolgen und später auf 110nm umgestellt werden. Dies soll sich auch auf die Kosten des Chipsatzes respektive der Mainboards auswirken, die zuerst im Bereich um 100 Dollar angesiedelt sein werden und mit der Umstellung des Produktionsprozeßes auf bis zu 50 Dollar fallen können.<ul><i>"According to ATI, CrossFire will support three types of rendering modes, called SuperTiling, Scissor and Alternate Frame Rendering. The latter two modes are supported by the OpenGL API, with all three being supported by the Direct3D API, ATI said. All rendering modes are &#8220;software-transparent&#8221;, according to ATI, meaning they do not require special support from game developers. ATI claims its technology outperforms Nvidia&#8217;s SLI solution by more than 10% on 3DMark2005 and by more than 30% on some games such as Splinter Cell CT and NFS Underground 2."</i></ul>ATI erwartet im Übrigen in den nächsten drei Monaten die Anzahl seiner Chipsatzverkäufe zu verdoppeln.
 
Ja doll. Nach Aussage eines Ati-Mitarbeiters in der aktuellen PC Games (Hardware?) wurde an den Bugs des Chipsatzes nichts geändert.

USB-Transfer ist noch immer miserabel.
PCI-Performance ist auch nocht unter aller S**

Als Begründung des Mitarbeiters "...wir sind der Meinung das oben genannte Funktionen für Spieler nicht relevant sind..."

Nein, externe Laufwerke sind für Spieler nichts relevant... *chatt*

...und meine Audigy 2 ZS würde auf dem Chipsatz wohl auch den "Knatterton" machen, oder wie? Naja, sollte bei FPS wohl nicht weiter stören... *chatt*


Interessant hingegen ist die Crossfire-Technologie; das es aber nicht reicht zwei gleiche GraKas zu kaufen ist schon eigenartig.

Man benötigt primär eine normale Grafikkarte..., soweit so gut. Möchte man eine Zweite zum Rechnen verwenden, MUSS MAN EIN CROSSFIRE gekennzeichnetes Modell verwenden (weil auf DIESEN GraKas ein Zusatzprozessor für die Synchronisation steckt). Ich bin ja mal gespannt wie lange HÄNDLER solche Karten sowohl als NORMALE, als auch als CROSSOVER Variante im Angebot haben wollen... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Ja doll. Nach Aussage eines Ati-Mitarbeiters in der aktuellen PC Games (Hardware?) wurde an den Bugs des Chipsatzes nichts geändert.

USB-Transfer ist noch immer miserabel.
PCI-Performance ist auch nocht unter aller S**

Als Begründung des Mitarbeiters "...wir sind der Meinung das oben genannte Funktionen für Spieler nicht relevant sind..."

Auf was genau bezieht sich die Aussage? Auf die SB450 im Vergleich zum SB400?
 
pipin schrieb:
aus diesem Posting

Auf was genau bezieht sich die Aussage? Auf die SB450 im Vergleich zum SB400?

Laut Niles Burbank (Product Manager Ati) auf die neue SB450 !!!

Das ganze Thema findet man in der PC Games Hardware 07 / 2005, Seiten 26-29

Auch der Traum vom Mischbetrieb mit unterschiedlichen GraKas hat sich (leider) verflüchtigt.
Diese "Crossfire" Karten werden NUR zu passenden Gegenstücken angeboten.

Beispiele:

Radeon X850 XT PE -> Radeon X850 Crossfire Edition (256 MByte)
Radeon X850 XT -> Radeon X850 Crossfire Edition (256 MByte)
usw. und so fort...

Btw., ich muß mal meine Tippfehler ausbügeln... .oO(Crossover... bin ich hier im LAN, oder wie?) *chatt*
 
Ich zitiere einfach mal aus zwei Absätzen des Interviews... (hoffentlich isses keine Copyright-Verletzung)

PC Games Hardware 07/2005 @ Niles Burbank schrieb:
Frage:
Bei Tests der Ati-Chipsätze RX480 und RS480 (Xpress-200-Serie) haben wir Stabilitäts- und Leistungsprobleme festgestellt. Besonders die USB-2.0- und PCI-Leistung waren mangelhaft. Wurde das geändert?

Antwort:
Wir haben eine neue und überarbeitete Southbridge-Revision namens SB450 herausgebracht. Unsere Mainboard-Partner können aber auch andere Chips einsetzen.


Frage:
Also wurden die Fehler nicht behoben?

Antwort:
Nach unseren Erfahrungen beeinflussen eine schlechtere USB- und PCI-Leistung das Spielen nicht.


Frage:
Wir haben gehört, dass Via die Crossfire-Technologie lizensieren will. Stimmt das?

Antwort:
Das sind Gerüchte. Wir werden keine High-End-Technologie weitergeben, wenn wir nicht etwas Entsprechendes dafür bekommen...

Es sind noch mehr interessantere Infos in der Zeitschrift vorhanden, also quasi ein Pflichtkauf ;D

Auch sehr viele widersprüchliche Angaben von Ati und versteckte Seitenhiebe gegen NVIDIA... naja, jeder wie er's mag *chatt*


QUELLE: PC Games Hardware 07 / 2005. Ich habe die Informationen NICHT erarbeitet oder in Erfahrung gebracht. Die publizierten Ausschnitte unterliegen AUSSCHLIEßLICH dem Copyright von "PC Games Hardware"
 
hmm, kann ja sein, daß dieser Zusatzchip der "Crossfire-Editionen" bei den kommenden R520-Karten immer dabei ist und nur für die "alten" Karten nochmal neue Versionen nachgeschoben werden mußten.

Aber diese Arroganz im Hinblick darauf, was der Kunde zu wünschen hat und was nicht ("wir sind der Meinung, daß Spieler, die überdurchschnittlich viel für einen PC ausgeben, nicht das Recht auf einen funktionierenden PCI-Bus oder USB haben") sollte eigentlich mit nVidia-Kauf bestraft werden. 8-(
 
naja, so grossartig ist die PCI Performache und USB bei den nForce Chipsätzen ja auch nicht......
 
pipin schrieb:
ATI erwartet im Übrigen in den nächsten drei Monaten die Anzahl seiner Chipsatzverkäufe zu verdoppeln.
Das heißt dann wohl 20 anstatt 10 Chipsätze pro Quartal ... *lol*
 
Ich wollte nicht gegen Ati oder nVidia flamen, sondern gegen die Arroganz des Interviewten (immerhin leitender Angestellter). Der Chipsatz an sich ist vielleicht ganz ok, und die Schwächen lassen ist vielleicht auch beheben oder sind gar nicht so schlimm, aber statt "wir arbeiten daran, es zu verbessern" darf man sich anhören, daß man keinen Anspruch auf irgendwas hätte, man soll nur bezahlen und das Maul halten (jedenfalls kann man diese Haltung heraushören).
Und daß die 2-Karten-Lösungen beider Hersteller nicht das Optimum an Aufrüstfreundlichkeit darstellt, darf man ja wohl auch noch bemängeln, oder?
 
TNB_Stoerck bezog das wohl eher auf die qualifizierte Aussage von xxmartin und nicht auf das von dir Geschriebene! Du hast ja auch vollkommen recht! :)
 
@GravediggA

Natürlich war es NICHT auf OBrian bezogen, er hat absolut Recht. Auf wen es sich bezog/bezieht ist irrelevant; ich hab's in diversen Threads nun oft genug lesen dürfen. Es reicht einfach.

BTT plz und keine OT-Diskus mehr :)
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Ja doll. Nach Aussage eines Ati-Mitarbeiters in der aktuellen PC Games (Hardware?) wurde an den Bugs des Chipsatzes nichts geändert.

USB-Transfer ist noch immer miserabel.
PCI-Performance ist auch nocht unter aller S**

Als Begründung des Mitarbeiters "...wir sind der Meinung das oben genannte Funktionen für Spieler nicht relevant sind..."

Nein, externe Laufwerke sind für Spieler nichts relevant... *chatt*

...und meine Audigy 2 ZS würde auf dem Chipsatz wohl auch den "Knatterton" machen, oder wie? Naja, sollte bei FPS wohl nicht weiter stören... *chatt*

..

..du wirst es nicht glauben:

Einige Leute brauchen das wirklich nicht!
Denn auch meine Audigy 2 Platinium läuft ohne irgendwelche Probleme, trotz der "angeblich" mangelhaften PCI Performance. Dazu steckt im 2. PCI eine W-LAN Karte.
Beide funktionieren übrigens sogar gleichzeitig! :o

Dann warum USB verwenden wenn man Firewire zur Verfügung hat?!
Die Effektivität von USB liegt etwa bei 50-60%, von Firewire aber bei etwa 80%. Womit Firewire Netto schneller ist als USB! Für Mouse, Joystick, Drucker & vllt. mal ein USB-Stick reicht die USB-Performance locker.. :P

Ich hab das MSI RS480-M2, es läuft stabil, leise, schnell (für meine Ansprüche) und kann es eigentlich jedem empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten