64 Bit, 3. Auflage XBox2 mit 3*G5 u.v.w.

1 Terraflop ... nicht schlecht, oder ?

http://stern.de/computer-technik/computer/540353.html?nv=sb

(Mit Bild zum Größenvergleich)



technische Daten:
http://www.eetimes.com/news/latest/...d=P3ZMX5L51NFTGQSNDBESKHA?articleID=163101760

http://hardware.teamxbox.com/articles/xbox/1144/The-Xbox-360-System-Specifications/p1


Bis wir sowas in der $300-$400 Preisklasse beim PC finden, dürfte wohl 2008-2010 vorliegen.
Aber Mitte /Ende 2006 könnte vielleicht erste Highend PCs diesen Performanceniveau erreichen, natürlich deutlich teurer.
Mal sehen, wie die Games darauf aussehen und auch wie Sony den Cell als Konkurrenten ausstattet.

Ist auch hübsch kompakt geraten, wenn auch die CPU (und die GraKa) mit Flüssigkühlung arbeiten (gibts als Gerücht) und wohl eine ausgefeilte Vcc-Regelung besitzen.
 
Das Teil ist der HAMMER!
ICh werd zwar beim PC bleiben, aber wir reden nicht mehr von Dual Core, das Teil hat sogar Triple-Core.

Was mich wundert: Ich hab gegen 13:30 ne Meldung an den Newsaccount geschickt und es ist immer noch keine Meldung online!
Seltsam. *noahnung*
 
gruenmuckel schrieb:
Das Teil ist der HAMMER!
ICh werd zwar beim PC bleiben, aber wir reden nicht mehr von Dual Core, das Teil hat sogar Triple-Core.

Was mich wundert: Ich hab gegen 13:30 ne Meldung an den Newsaccount geschickt und es ist immer noch keine Meldung online!
Seltsam. *noahnung*
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59517

Heise zitiert auch nur die technischen Daten und vergleicht mit den 'Bonsai'-Daten der PC-Welt. Ist wohl ein zu großer Kulturschock für einige Redaktionen ...


http://golem.de/0505/38043.html und
http://golem.de/0505/38048.html

Golem bringt auch einige Bilder der zukünftigen Spiele.


Ist eben eine Blick über einige Jahre hinaus, die wir beim PC erst in 2-4 Jahren in gleicher Größenordnung sehen werden. Zumindest hat AMD über die Zusammenarbeit per IBM Zugriff auf die elementaren Fertigungsprozesse für solche Hardware, was dann auch in der Fab36 umgesetzt werden kann.
 
LOL 2-4 Jahre... das ist ja lächerlich... Damit mein ich sicher FALSCH.

Die beste Grafik aller bisher gezeigten Games ist dieses War Dingsda mit der Unreal 3 Engine... Und soweit ich weiß wurde die net auf der X-Box entwickelt...

Was ich mich auch frage ist wie EINER dieser CPUs mit einer "richtigen" cpu zu vergleichen ist... wir wissen ja: mhz ist nicht gleich mhz... und die bissherigen Angaben stammen alle von MS und werden natürlich die optimalwerte zeigen...

Also die Grafik wird garantiert in höchstens 1 Jahr eingeholt sein (ich erinner mich noch wie einige gemeint haben bei der PS2 das das JAHRE dauert und nach 6 monaten hab ich mich aufgeregt das die PS2 die PC-Grafik runterzieht weils auf beidem laufen muss)

Naja ist ja auch egal wir werdens sehen... das einzige was der vorteil ist finde ich ist halt das man mit ner X box besser in gruppen zocken kann
 
rkinet schrieb:
Ließ doch einfach mal genau: (terra bedeutet übrigends irgend etwas im Sinne von Erde, das was du meinst sind Teraflops)
Overall System Floating-Point Performance 1 TFLOP
Die Leistung der drei CPUs gibt MS mit 9 Mrd Dot Product Operations an, was einiges an Interpretationsspielraum zulässt. Liegt also mathmatisch betrachtet zwischen einfachen 9 MFLOPs und 9 Mrd komplexen Operationen (beispielsweise Integrationen). Und wo das ganze genau liegt (zumindest theoretisch), wissen wir dann eben, wenn wir wissen was in diesem Chip tatsächlich drin ist.

Die Praxis ist wieder eine andere, dort stehen zwar 512 MB High Speed RAM zur Verfügung, doch dann tauchen dort leider solch traurige Wörter wie Unified auf, also das selbe Konzept wie bei der X-BOX, gut dieses mal ca 3,5 mal so schnell und unterstützt durch einen 10 MByte embedded DRAM für den Grafikprozessor und den für RISC CPUs geradezu überdimensionierten 1 MB L2 Cache :o. Zaubern kann eben niemand :]
 
also ich finds schon witzig...als der thread erstellt wurde hielt jeder 3 cpu´s in der xbox für schwachsinn und utopie nun isses realität...so kann sich die sache ändern und soo gut funktioniert manchmal die gerüchteküche 1 jahr vorher.
*lol* *lol*
die is schon net schlecht...hoffentlich kommen diesmal mehr fungames für mehrere spieler raus wie eyetoy etc. bei der playsie 2.
wobei ich habe schon auf einem bild eine art webcam gesehen, aber ob die dann auch für spiele ist... *noahnung*

mfg
 
So, habe mir auch mal die Grafiken der kommenden Spiele für die neue X-Box angesehen...

...

...

...ist das alles? Soll das ein Scherz sein? Das ist stinknormale Grafik, wie ich sie auf meiner 6800 GT geniesse... und das mit einem A-XP Prozessor... :-/ Sorry, aber von einem *hust* "Monster" der Konsolengeschichte hätte ich etwas mehr erwartet.

Aber nein, kantige Grafik... bäh, ne. Früher liebte ich meine Konsolen, aber nu' werd' ich meine PC's sicherlich nicht mehr gegen eine Konsole eintauschen.

Meinetwegen soll die Gurke 4 Trilliarden T-Flops rechnen können. Zahlen auf Papier... -> Papier ist geduldig -> Realität ist oftmals anders, als die Theorie.

Sega Saturn sollte das "NPU" werden... und? Schnell gestorben...

Dreamcast dasselbe...

PS2? Ebenso...

X-Box sollte der PC-Killer werden... *lach*
 
mtb][sledgehammer schrieb:
Ließ doch einfach mal genau: (terra bedeutet übrigends irgend etwas im Sinne von Erde, das was du meinst sind Teraflops) Die Leistung der drei CPUs gibt MS mit 9 Mrd Dot Product Operations an, was einiges an Interpretationsspielraum zulässt. Liegt also mathmatisch betrachtet zwischen einfachen 9 MFLOPs und 9 Mrd komplexen Operationen (beispielsweise Integrationen). Und wo das ganze genau liegt (zumindest theoretisch), wissen wir dann eben, wenn wir wissen was in diesem Chip tatsächlich drin ist.

Die Praxis ist wieder eine andere, dort stehen zwar 512 MB High Speed RAM zur Verfügung, doch dann tauchen dort leider solch traurige Wörter wie Unified auf, also das selbe Konzept wie bei der X-BOX, gut dieses mal ca 3,5 mal so schnell und unterstützt durch einen 10 MByte embedded DRAM für den Grafikprozessor und den für RISC CPUs geradezu überdimensionierten 1 MB L2 Cache :o. Zaubern kann eben niemand :]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548

Heise hat jetzt auch Vergleiche angestellt:

Beim Vergleich mit der PS/3 muss man abwarten, ob hier der Cell nicht teils der Graka deutlich zuarbeitet und diese entsprechend abgespeckt werden kann. Wird ein interessanter Vergleich werden.

Ob man die Werte vom PC so direkt vergleichen kann, muss man auch abwarten. Schließlich muss die CPU-Performance ja auch netto bei der GraKa ankommen, da ist der enge PC-Bus (egal ob Intel, PCIe oder HTr) durch ein Engpaß.
Interessant, wie die (geringen) 10 MB verwendet werden.
Übrigens, man kann auch per 24 Bit True Color darstellen, da sind einige Werte von Heise nicht mehr zutreffend.


foenfrisur schrieb:
also ich finds schon witzig...als der thread erstellt wurde hielt jeder 3 cpu´s in der xbox für schwachsinn und utopie nun isses realität...so kann sich die sache ändern und soo gut funktioniert manchmal die gerüchteküche 1 jahr vorher.
'jeder' ?
mindestens einer nicht ... ;D
 
naja das game mit der u3 engine sieht schon hammer aus aber das wird nen aktueller 4000+ mit 6800 auch schaffen
 
Des Teil is ja einfach nur hammergeil! :o

jedoch muss ich warten wenn das Teil aufm Markt kommt, bis es günstiger ist, damit ich mir das leisten kann :P


mfG

Worldffe
 
Hier neue Berichte zum Xbox 360 Prozessor:
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-1.ars
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-2.ars



Allerdings wird immer noch imThread zum Bericht gestritten, ob der Kern nun mehr ein Cell-PPE + Altivec-Unit ist oder wie J Allard in Japan in einem Interview behauptet hat ein

"G: It's announced that the CPU is a symmetric 3-core CPU. Is this core an equivalent to PowerPC970/G5 or simplified one?

A: Simpler and advanced. Basically we adopted the same CPU core as PowerPC G5. It's based on PowerPC G5, but we removed unimportant features from it. For example instead of having L2 cache for each core we adopted L2 cache shared by 3 cores.

G: In a game console you won't need 2 double-precision ALUs either.

A: Right. Since we don't run general-purpose code, other than those already mentioned there were many features unnecessary for us. After removing them we added some features. For example, we added a crossbar to share a cache, and a special security hardware. Also we refined it to achieve the 3.2Ghz target clockspeed. While the PowerPC G5 chip hasn't reached 3.2Ghz, our CPU can reach there. "

Hier wird auch die Streitfrage mit der Emulation der Xbox1 auf der Xbox2:

"G: We heard you'd realize the compatibility between XBOX 360 and XBOX 1 based on software. But performance is largely deteriorated in software emulation. Especially if they have reverse byte-orders like x86 and PowerPC.

A: The solution for the compatibility is partially in the silicon. But the most of it is software. The Microsoft product VirtualPC is an emulater that can run Windows on Macintosh and it runs x86 code on PowerPC. The team that developed it is in Microsoft, so we have some experience on this matter from the beginning. Besides XBOX360 has a very large performance margin. So software emulation is no problem.

Actually, x86 simulation is an easy part if you ask me, as it's emulation of a simple instruction set. Rather than that, graphics, XBOX Live, I/O, these are more difficult to emulate.

G: I suspect graphics will be very difficult as softwares directly reach the hardware in many cases.

A: First we have to suppress the board cost (so can't put a compatibility chip). Because of it, we face the problem how we can deal with different graphics pipes and compression technologies. We allowed game developers to hack the nVIDIA chip in the register level (in XBOX 1). So we had to put some special work for the register-combiner and so on.

G: NVIDIA has patents for things like shadow buffer so ATI can't use them. How can you solve it?

A: For that matter we could an agreement from nVIDIA. It allowed developers to fully use functions they used in the NVIDIA architecture."

Grüße,
Tom
 

Die haben den Programmierern direkten Hardwarezugriff auf der XBox erlaubt?
Ich bin überrascht.Da wird wohl so einiges nicht laufen auf der XBox2.
 
mocad_tom schrieb:
aus diesem Posting

A: Simpler and advanced. Basically we adopted the same CPU core as PowerPC G5. It's based on PowerPC G5, but we removed unimportant features from it. For example instead of having L2 cache for each core we adopted L2 cache shared by 3 cores.

A: The solution for the compatibility is partially in the silicon. But the most of it is software. The Microsoft product VirtualPC is an emulater that can run Windows on Macintosh and it runs x86 code on PowerPC. ... So software emulation is no problem.
Ein nur leicht abgespeckter G5 klingt technisch und wirtschaftlich sinnvoll.
So wird das Design aber für andere - wie Apple - nicht 1:1 verwendbar.
Allerdings dürfte zumindest der CELL den gleichen Core haben.

Aber die Rechenpower des Tricore ist so natürlich in ungekannten Höhen, was auch die problemlose Emulation von x86 erklärt. Etwas Zusatzschaltungen gibts aber doch, wobei ich den Sinn dafür ja schon früher einmal beschrieben habe.

Tigerchen schrieb:
aus diesem Posting


Die haben den Programmierern direkten Hardwarezugriff auf der XBox erlaubt?
Ich bin überrascht.Da wird wohl so einiges nicht laufen auf der XBox2.
Tja, Microsoft liebt eben immer noch das Chaos durch den direkten Zugriff von Applikationen auf Hardware oder das Betriebssyteme.
Letzters kennen wir ja bei Windows beim IExplorer oder Mediaplayer.

MS war und ist eben eine Bastelstube, wo strukturierte Programmierung keine Priorität hat. (Sonst wäre MS längst Unix/ Linux kompatibel)

Aber sicherlich kann man diese Registerpopeleien mit etwas Hardware und einigen Emulationen in den kompatiblen Griff bekommen. Solche Probleme gabs schon in der Frühzeit von MS-DOS; da wird man eben einige PC-Rentner von Microsoft oder Graka-Chipherstellern mal als Berater reaktivieren müssen (s. Jahr 2000 Problem und 'Rentner-Einsatz')
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr immer darauf das man da keine alten Games drauf spielen kann?!?!

Soweit ich weiß gibts doch sogar nen Linux für die alten PS... Warum soll das auf der neuen net auch laufen???

Was ich auchnicht ganz raffe ist warum alle sagen das Cell CPUs nicht für den PC geeignet sind...

Wenn die Teile Unreal 3 laufen lassen können wirds wohl auch für ne normale Betriebssystemoberfläche reichen und damit kann das teil doch alles was nen pc kann?!? Ok Videoencoding weiß ich net.
 
>The solution for the compatibility is partially in the silicon
Damit wird wohl das switchen der Endianess gemeint sein, wie es HenryWince bereits erwähnt hat.

@rkinet
> MS war und ist eben eine Bastelstube, wo strukturierte Programmierung keine Priorität hat. (Sonst wäre MS längst Unix/ Linux kompatibel)
Komm wieder auf den Boden. Wenn sich die Möglichkeit ergibt hardwarenahe zu optimieren um eine alternde Hardware auszureizen wird dies auch gemacht.

@Desertdelphin
>Wenn die Teile Unreal 3 laufen lassen können wirds wohl auch für ne normale
> Betriebssystemoberfläche reichen und damit kann das teil doch alles was nen
>pc kann?!? Ok Videoencoding weiß ich net.

Der einzige Bereich, wo der XBox2-Prozessor einem P4 das Wasser reichen kann ist Video-Encoding. Schön parallelisierbar, Cache-Bereiche lassen sich umschalten in Local Storages, die Altivec-Einheiten sind bei gleichem Takt vllt. noch stärker als die SIMD-Einheiten von P4 und A64.

Aber hier die große Tücke im Design:
http://www.gamespot.com/news/2005/03/18/news_6120449.html

Chris Hecker:
"The Xenon and the cell are both in order chips. What does this mean? The reason they did this, is it's cheaper for them to do this. They can drop a lot of core--you know--one out of order core is about the size of three to four in order cores. So, they can make a lot of in order cores and drop them on a chip, and keep the power down, and sell it for cheap--what does this do to our code?

Well, it makes--it's totally fine for grinding like, symmetric algorithms out of floating point numbers, but for lots of 'if' statements in directions, it totally sucks. How do we quantify 'totally sucks?' "Rumors" which happen to be from people who are actually working on these chips, is that straight line gameplay code runs at 1/3 to 1/10 the speed at the same clock rate on an in order core as an out of order core.

This means that your new fancy 2 plus gigahertz CPU, and its Xenon, is going to run code as slow or slower than the 733 megahertz CPU in the Xbox 1. The PS3 will be even worse.

This sucks! "

Was mir absolut gut gefällt, ist der SMT-Ansatz und wie er bei diesem Design genutzt wird.
Spekulation:
Pro Prozessor lässt man einen schönen "Branchy-Thread" laufen und einen SIMD-Unit-Thread. Immer wenn der Skalarthread falsch vorhergesagt wurde lastet der Vektorthread trotzdem die Pipeline aus.

Im übrigen bin ich auch der Meinung,das der XBox2-Prozessor mehr mit dem Cell-PPE gemein hat -> Da man einem PowerPC970 nicht einfach die Fähigkeit 'out-of-order' zu arbeiten entfernen kann.
 
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63344

http://dwl.xbox-scene.com/pictures/XeDK-smartxx/

recht aufschlußreich:
http://dwl.xbox-scene.com/pictures/XeDK-smartxx/smartxx-xbx360-45.JPG (Achtung: fast 1M groß)

zum Vergleich:

xbox2_scheme_sm.gif


--------------------------------------

Oben die CPU mit auffallend vielen Kondensatoren. Da dürften wohl min. zwei getrennte Vcc für den Core vorhanden sein.

Die Northbridge scheint in den ATI-Chip gewandert zu sein und das EDRAM befindet sich direkt huckepack neben dem GraKa-Chip.
Links wohl die Southbridge von SIS.

Die Kühlung erscheint unter: http://dwl.xbox-scene.com/pictures/XeDK-smartxx/smartxx-xbx360-17.JPG
Da wird wohl die GraKa und die CPU per Lüfter angeblasen, wobei alles etwa in den vom PC gewohnten Dimensionen bleibt.

weiteres unter: http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EEkVEuupVAhBWJPUsL.php
oder: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8723219&forum_id=83985
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten