Bluetooth-Sicherheitsfunktionen geknackt

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
WLAN und Bluetooth sind inzwischen weit verbreitete Kurzstreckenfunkstandards. Beide waren in der letzten Zeit oft in den Schlagzeilen und diversen TV-Sendungen vertreten, da die Sicherheitsmerkmale oftmals leicht zu knacken sind.

Bei WLAN haben sich die Wogen seit Einführung von WPA, einem bis heute ungeknackten Sicherheitsstandard, geglättet. Nun aber steht erneut der Standard Bluetooth, der besonders in Notebooks, Handys, Palms und Headsets zum Einsatz kommt, unter Beschuss.

Laut einem Bericht von VNU ist es jetzt israelischen Experten an der Universität Tel Aviv gelungen, die Sicherheitsfunktionen von Bluetooth zu umgehen. Einem der Geräte wird dabei vorgetäuscht, es hätte den aus dem PIN generierten Link-Key „vergessen“ und fordert so einen neuen Sicherheitsschlüssel an.

Besonders anfällig für diese neue Form der Angriffe auf die Endgeräte von Bluetooth - Nutzer sind Geräte, die nur vierstellige PINs verwenden. Die Forscher brauchten in diesem Fall mit einem 3 GHz - Pentium 4 lediglich 0,063 Sekunden, um die Sicherheitsfunktionen auszuhebeln.

Es sei also mal wieder darauf hingewiesen, Bluetooth generell nur dann einzuschalten, wenn es wirklich notwendig ist und im Umgang besondere Vorsicht walten zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten