nVidia erhöht FSAA-Modus auf 16

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Stärkster Mitbewerber im Grafikkarten-Segment <a href="http:\\www.ati.de" target="_blank">ATI</a> hat bereits eine Anwort auf <a href="http:\\www.nvidia.de" target="_blank">nVidias</a> SLI gefunden und stellt mit der CrossFire getauften Technologie weniger eine Alternative aus eigenem Hause vor als vielmehr eine echte Innovation, die in mancher Hinsicht sogar noch einen Schritt weiter geht und dem Anwender einige interessante Features und neue Möglichkeiten bietet.
Genannt sei hier neben mehreren Render Modi wie beispielsweise Alternate Frame Rendering (AFR) und SuperTiling das sogenannte Super Anti-Aliasing (Super AA), das es ermöglicht, bei gleichbleibender Renderleistung eine quasi doppelt so hohe Kantenglättungs-Leistung auf die Beine zu stellen. Der Clou: Hierbei rendern beide Karten mit maximal 8fachem AA, die eine Karte berechnet die gleiche Kante jedoch aus einem leicht anderen Winkel. Legt man nun beide geglätteten Kanten übereinander, erhält man qualitativ eine doppelt so hohe Glättung, allerdings lediglich mit einem Leistungsverlust des normalen 8xFSAA.
Dies dürfte vor allem diejenigen interessieren, die den Trend zu Optimierungen auf Kosten der Bildqualität auch bei aktuellen High-End Karten verständlicherweise nicht ganz nachvollziehen wollen. Dass ATI dem User in Zeiten, in denen Optimierungen Hochkonjunktur haben solche Möglichkeiten bietet, lässt hoffen...
Diese Innovation scheint auch nVidia gewaltig unter den Fingernägeln zu brennen, waren es doch die Kanadier von ATI, welche den Geschwindigkeits-Trend zum Preis von "lower quality" losgetreten haben.

nVidia versucht nun mit einem der kommenden ForceWare Treiberpakete für SLI Systeme einen neuen AA-Modus anzubieten, der die mit Super AA entstandene Leistungslücke - die nVidia hinschtlich Performance durchaus um Längen zurückwirft - wieder zu schließen.
Bei dem dabei enstandenen Anti-Alias-Modus soll es sich ersten Informationen zufolge um einen Misch-Modus handeln, wie ihn nVidia bereits mehrfach im Angebot hat, jedoch standardmäßig in den Treibermenüs nicht offenlegt. Besitzer einer Geforce Karte, die sich bereits ein wenig mit diesem Thema beschäftigt haben, kennen die dabei sehr nützlichen Helferlein wie beispielsweise den von unseren Partnern vom 3DCenter entwickelten <a href="http://www.3dcenter.org/atuner/" target="_blank">aTuner</a>, der ebendiese Optionen freilegt und die im Treiber versteckten und inoffiziellen AA-Modi zugänglich macht.
Interessant ist am neuen 16xFSAA Modus auch die Tatsache, dass nVidia hier scheinbar keinen 8xFSAA + 8xFSAA Modus bieten wird, sondern dass beide Karten im SLI-Verbund jeweils einen Mischmodus aus 4xMSAA + 4xSSAA (4fach Multi- plus 4fach Supersampling) berechnen, der qualitativ wohl hinter einem reinen 8xFSAA Modus liegen sollte, da im Gegensatz zum SuperSampling Anti-Aliasing beim Multisampling nicht alle Kanten geglättet werden.

Wie sich diese Art und Weise der Glättung auf die Performance eines SLI-Systems auswirken wird, werden erste Tests zeigen, wenn es denn soweit ist.

Ein Bild vom Qualitätsunterschied zwischen MSAA und SSAA kann man sich bereits jetzt schon auch auf non-SLI Systemen machen, indem man im Direct3D-Menue des aTuner den 16fachen Modus einmal mittels 4x4 Supersampling und einmal mittels 4x4 MSAA simuliert und das Bild vergleicht.
 
Ähm, der erste Teil ist doppelt vorhanden!
 
? bei mir ist alles okay ... also zumindest nichts doppelt.
vielleicht sehen sie ja doppelt herr ripper

;D
 
KairoCowboy schrieb:
...Interessant ist am neuen 16xFSAA Modus auch die Tatsache, dass nVidia hier scheinbar keinen 8xFSAA + 8xFSAA Modus bieten wird, sondern dass beide Karten im SLI-Verbund jeweils einen Mischmodus aus 4xMSAA + 4xSSAA (4fach Multi- plus 4fach Supersmapling) berechnen, der qualitativ wohl hinter einem reinen 8xFSAA Modus liegen sollte, da im Gegensatz zum SuperSampling Anti-Aliasing beim Multisampling nicht alle Kanten geglättet werden.
Supersmapling? *kopfkratz
Muss wohl neu sein *gg*
 
Ja, ja, da hat wohl jemand schnell nochmal was geändert ;D
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Supersmapling? *kopfkratz
Muss wohl neu sein *gg*
Naja, jeden Rechtschreibfehler muss man ja auch nicht korrigieren. Das wären in letzter Zeit soooooooooooooooo viele...;)
 
Oder es war ein Anzeigefehler im Firefox. (Hab die News im Forum gelesen)
Naja, egal. Jetzt passt's ja.
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Supersmapling? *kopfkratz
Muss wohl neu sein *gg*

*lol* Ich hab das gelesen und dachte "Hä ist doch richtig *noahnung* "
Erst beim zweiten Lesen habe ich es bemerkt.

BTW das Wort klingt super genial. Solltest dir die Rechte daran sichern. ;D
 
Moin,

ein paar absätze bei sinnesbachnitten (mit leerzeile) und generell eine bessere formatierung würde das ein wenig lesefreundlicher machen (imho).

mfg
 
Hannnibal schrieb:
aus diesem Posting

Moin,

ein paar absätze bei sinnesbachnitten (mit leerzeile) und generell eine bessere formatierung würde das ein wenig lesefreundlicher machen (imho).

mfg

für solche tips bin ich gerne zuhaben... ich flieg mal drüber...
 
endlich wird 16x offiziel, war bisher ja nur im a-tuner vorhanden, im übrigen kommt auch gammakorriegiertes AA wie bei ATI ab G70 zum einsatz b.z.w. in den neuen forcewares. 8)
 
die News ist so nicht korrekt, hier ensteht tatsächlich eine bessere Glättung als bei 8xFSAA. Bei nVidia ist 8xFSAA reines Multisampling, d.h. qualitativ weit schlechter als 2x2 oder das 8xS! Ich würde sogar wirklich so weit gehen dass ich sage, dass es dem ATi Super AA überlegen ist. 4x MSAA + 4xSSAA ist schon beeindruckend. V.a. werdem auch texturen geglättet (Doom3 ahoi :)
 
stav schrieb:
aus diesem Posting

die News ist so nicht korrekt, hier ensteht tatsächlich eine bessere Glättung als bei 8xFSAA. Bei nVidia ist 8xFSAA reines Multisampling, d.h. qualitativ weit schlechter als 2x2 oder das 8xS! Ich würde sogar wirklich so weit gehen dass ich sage, dass es dem ATi Super AA überlegen ist. 4x MSAA + 4xSSAA ist schon beeindruckend. V.a. werdem auch texturen geglättet (Doom3 ahoi :)

sorry, aber versteh ich jetzt nicht ganz.
nVidia hat bei 8xFSAA reines MS und das soll einem 2x2 oder einem 8xS unterlegen sein, soweit auch plausibel.
und dann soll der wirklich schlechteste aller Modi einem effektiv 16 fachen Modus überlegen sein? *kopfkratz

also ich hab das mal verglichen, anhand von GTR (da passieren sowieso komische sachen was glättung angeht)
ich hab den 8xS mit 4x4SS und 4xMS und dem reinen 16x verglichen und da schneiden der hybridmodus 8xS und auch 4x4SS schlechter ab als 16x, wobei der 4x4SS dem 8xS unterlegen ist...
 
foenfrisur schrieb:
aus diesem Posting

*lol* *lol* *rofl* *rofl* *glaubses*
ich hab schon fast auf meinen monitor gespuckt, als ich beim durchgelesen an dieses wort vorbeikam.


mfg

[...], als ich beim durchlesen an diesem Wort [...] Zuviel auf stophiphop.de rumgehangen? ;)

Tja nun musste sich nVidia für seine Fanboys wieder was einfallen lassen um weiter flamen zu können *buck* Warum machen die sowas net von vorn herein?!


bye Hübie
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

sorry, aber versteh ich jetzt nicht ganz.
nVidia hat bei 8xFSAA reines MS und das soll einem 2x2 oder einem 8xS unterlegen sein, soweit auch plausibel.
und dann soll der wirklich schlechteste aller Modi einem effektiv 16 fachen Modus überlegen sein? *kopfkratz

also ich hab das mal verglichen, anhand von GTR (da passieren sowieso komische sachen was glättung angeht)
ich hab den 8xS mit 4x4SS und 4xMS und dem reinen 16x verglichen und da schneiden der hybridmodus 8xS und auch 4x4SS schlechter ab als 16x, wobei der 4x4SS dem 8xS unterlegen ist...

Ähmmm....

nVidia kann bei "8xFSAA" kein MS haben, weil es die höchste MS-Stufe 4 ist.

Davon abgesehen wäre ein 4xMS + 4x4SSAA Modus bei der nV Namensgebung ein 32AA Modus.

16 fach AntiAliasing kann sich bei einer nv4x aus 2 verschieden möglichkeiten ergeben.
Einmal das, was der aTuner 16AA nennt (aka 4xMSAA + 2x2SSAA) und einmal das was im aTuner 4x4SSAA genannt wird (was nach nV-Namesgebung ebenfalls ein 16AA wäre).

8xS ist übrigens 4xMSAA + 1x2SSAA (das "alte" (im aTuner mit 8xS(old) beschriftet) war ein 2xMSAA + 2x2SSAA Modus).

Du solltest bei FSAA (du meinst wohl damit FSSSAA) genauer kennzeichnen, welches du meinst, da auch beim Multisampling häufig der Begriff "Full Scene AntiAliasing" benutzt wird.
Oder lass einfach das "FS" vorne weg....und schreib nur MSAA bzw. SSAA. Das es um die "Full Scene" geht ist meistens gegeben.
Und du solltest beim SSAA immer beide Ausdehnungen (also x und y) mitangeben, da es eben auch möglich ist sowas 1x2SSAA oder 2x1SSAAzu applizieren.

Den jetzigen 16AA Modus kann man übrigens auch jetzt schon mit SLI benutzen.
 
ich seh vor lauter aa´s und ss´s kein antialiasing mehr...
und vor lauter bäume den wald nicht... *lol* *lol* *rofl*

du musst beim cv7845 die xz37v von der subatomaren ebene des "urwbc" in dessen fluktuationskompensator (back to the future) die puperze abziehen um alles zu verstehen... ;D *noahnung* ??? :-*

mfg
 
foenfrisur schrieb:
aus diesem Posting

ich seh vor lauter aa´s und ss´s kein antialiasing mehr...
und vor lauter bäume den wald nicht... *lol* *lol* *rofl*

du musst beim cv7845 die xz37v von der subatomaren ebene des "urwbc" in dessen fluktuationskompensator (back to the future) die puperze abziehen um alles zu verstehen... ;D *noahnung* ??? :-*

mfg


ach so ist das

ja dann is ja wohl ALLES klar ;) :P
 
*lol*

tja, manchmal is alles einfacher, als man denkt...
es heißt mal wieder abwarten, bis es erste tests gibt, um zu sehen, welches aa besser is...

mfg
 
foenfrisur schrieb:
aus diesem Posting

*lol*

tja, manchmal is alles einfacher, als man denkt...
es heißt mal wieder abwarten, bis es erste tests gibt, um zu sehen, welches aa besser is...

mfg

Mein AA riecht nur, aber obs besser is weiss ich net ;D
 
Zurück
Oben Unten