Mac OS X 10.4 „Tiger“ für x86-Architektur im Netz

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Und wieder einmal ist genau das eingetreten, was wohl jeder Softwareentwickler tunlichst zu vemeiden versucht.
Dieses Wochenende verbreitete sich die Nachricht über ein geleaktes MAC OS X für Intels x86-Architektur wie ein Lauffeuer im Netz. Allenfalls Alpha- oder frühes Beta-Stadium dürfte die Version des Tiger haben, bedenkt man doch dass gemunkelt wird, diese in einschlägigen Tauschbörsen erhältliche Vorab-Version wäre auf einer gängigen x86-Architektur sogar schon lauffähig. Dies soll nämlich laut Apple bei der finalen Version nicht mehr ohne Weiteres möglich sein.

Allerdings könnte das durchaus auch positive Folgen für Apple haben:
Die Meldungen über Apples Umstieg von IBM zu Erzfeind Intel und der damit verbundene Übergang zur x86-Architektur hat in den letzten Tagen wohl doch viele ins Staunen versetzt, Apple hat zumindest einiges Aufsehen erregt und Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
So könnte man sich jetzt schon zumindest ein ungefähres Bild von dem machen, was es von Apple bisher noch nicht gab. Förderlich immerhin für das Interesse Neugieriger, die dann vielleicht sogar einen Umstieg von MAC auf Personal Computing in Erwägung ziehen würden.

UPDATE:
Es werden bereits erste Stimmen laut, bei der angeblich geleakten Version handele es sich lediglich um eine rieige Sammlung von Textdateien.
<ul><i>"It's becoming clear that this story is fake / untrue. A file floating around torrent hubs, suggested to be an x86 build of OS X, which was in fact a large collection of text files."</i></ul>
Quelle: <a href="http://neowin.net/comments.php?id=28903&category=main" target="b">Neowin.net</a>

Danke GabbaGandalf für den Hinweis !
 
Mir offenbart sich nicht so ganz der Sinn dahinter? ???
Warum wechselt Apple von IBM nach Intel, also von MAC und OS X zu x86

Versteh ich nicht.Die haben doch ein ganz gutes Produkt mit ihren Macs.Das ist so als wenn es nur noch einen Grafikkartenhersteller geben würde.
Die Jungs von Apple haben doch einzig einiger maßen konkurrenzfähige Produkt am Markt.
Leuchtet mir alles irgendwie nicht ein ??? *noahnung*
 
Peilo schrieb:
aus diesem Posting

Mir offenbart sich nicht so ganz der Sinn dahinter? ???
Warum wechselt Apple von IBM nach Intel, also von MAC und OS X zu x86

Versteh ich nicht.Die haben doch ein ganz gutes Produkt mit ihren Macs.Das ist so als wenn es nur noch einen Grafikkartenhersteller geben würde.
Die Jungs von Apple haben doch einzig einiger maßen konkurrenzfähige Produkt am Markt.
Leuchtet mir alles irgendwie nicht ein ??? *noahnung*

SuFu! Das ist in den letzten Tagen genug in den Foren von Planet 3DNow! diskutiert worden.
 
Sagen wir mal so, ein IBM-PC kompatibles MacOSX könnte vielleicht durchaus eine Konkurrenz zu MS Betriebssystemen bilden.
Und das wäre sehr begrüßenswert!
 
Ja, und sagen wir mal so, ein beliebiger Billig-PC könnte für die meisten Leute eine ausreichende und sehr viel billigere Alternative zu Mac-Hardware darstellen, damit bräche der Umsatz für Apple weg; ob sich das dann durch höhere OSX-Verkäufe ausgleichen läßt, wage ich zu bezweifeln. Apple bezweifelt das auch, deswegen wollen sie ja weiterhin das OSX nur auf eigener Hardware lauffähig machen.

Die jetzt geleakte Version könnte aber auch absichtlich von Apple gestreut worden sein, als Werbung. Wenn PC-User feststellen, daß selbst die besser läuft als Windows, obwohl sie noch im Entwicklungsstadium ist, illegal, nicht supportet, keine Updates usw. und sich das herumschweigt, ist evtl. mehr Interesse da, bei der nächsten Hardwareanschaffung (die für viele gleichbedeutend mit OS-Neukauf ist dank OEM-Bundles) einen Apple zu nehmen. Wer weiß? *noahnung*
 
Peilo schrieb:
aus diesem Posting

Warum wechselt Apple von IBM nach Intel, also von MAC und OS X zu x86
Apple wechselt weder von MAC noch OS X zu x86. Mac OS X ist ein Betriebssystem und x86 ist eine CPU-Architektur.
Da hast du Aepfel (sic) und Birnen durcheinandergebracht.
 
Also so sachen wie : Selbst geleakerd um ... also das ist dann bissi zu sehr im konjunktiven verschwörungs sumpf ;)


Aba die Version sollte schon stabil sein, das Kit das ja an die entwickler geht soll ja dazu genutzt werden die APPLIKATIONEN der fremdfirmen auf x86 umzustellen, das OS darf da keine schweren Bugs mehr haben denn sonst ist ein effektives umcoden nicht möglich ;)


PS : Nen OS mit ner architektur zu verwechseln ist wie Pflanze und Tier zu verwechseln ;)
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Ja, und sagen wir mal so, ein beliebiger Billig-PC könnte für die meisten Leute eine ausreichende und sehr viel billigere Alternative zu Mac-Hardware darstellen, damit bräche der Umsatz für Apple weg; ob sich das dann durch höhere OSX-Verkäufe ausgleichen läßt, wage ich zu bezweifeln. Apple bezweifelt das auch, deswegen wollen sie ja weiterhin das OSX nur auf eigener Hardware lauffähig machen.

Die jetzt geleakte Version könnte aber auch absichtlich von Apple gestreut worden sein, als Werbung. Wenn PC-User feststellen, daß selbst die besser läuft als Windows, obwohl sie noch im Entwicklungsstadium ist, illegal, nicht supportet, keine Updates usw. und sich das herumschweigt, ist evtl. mehr Interesse da, bei der nächsten Hardwareanschaffung (die für viele gleichbedeutend mit OS-Neukauf ist dank OEM-Bundles) einen Apple zu nehmen. Wer weiß? *noahnung*

könnte man glauben, wäre sogar rein marketingtechnisch nichtmal so verkehrt.
aber wieso besser laufen als windows? was läuft denn an windows nicht rund? abgesehen von viren und trojanern usw ... die wird es dann auch für apple geben, wenn die vebeitung groß genug ist.
 
Im Markt für x86 Betriebssysteme könnte MS ruhig mal Konkurrenz vertragen.
Aber selbst ein Mac OS für x86 wird es sehr schwer haben sich durchzusetzen, da die meisten Anwendungen immer für Windows programmiert werden.

Viele Anwender würden warscheinlich auch auf Linux wechseln, doch leider scheitert es oftmals an der Softwaresituation und daran das man sich auf Windows eingearbeitet hat und es einige Zeit an Einarbeitung kosten würde bis man Linux einigermaßen beherrscht.

Ich persönlich würde erst auf die einfache grafische Benutzerführung in Windows verzichten,
wenn die anderen Betriebssysteme sich in der Handhabung genauso weit vereinfacht haben.
Bei Linux werden noch zu oft Konsolenbefehle für gewisse Anwendungen benötigt.
Bei Windows brauche ich nur die *.exe ausführen, Ziel wählen und fertig ist die Installation.

Ein Mac OS könnte natürlich die Situation natürlich schlagartig ändern, sofern viele Softwareentwickler mit auf den Zug aufspringen, aber es gibt ja schon einige grosse Softwarehäuser die für den Mac Software entwickeln.

Lassen wir uns einfach überraschen. 8)
 
n schönes flüssig laufendes mac osx aufm rechner. hmmm *träum* :)

schön wärs. mit ati und nvidia karten könnte es ja laufen. aber wie siehts mit amd rechnern aus? da könnte zumindest die geleakte version noch sagen hö amd? nix intel? gibbetnich.
 
Hm, also sollte man den Tiger wirklich auf die x86(-64)-Welt loslassen, dürfte sich MS wohl sehr warm anziehen. Der Tiger stellt eine doch sehr interessante, multimediale und sichere Alternative zu Windows dar. Sollte es jemals ein OSX für x86 geben, würde ich es gerne mal ausprobieren und behalten, wenn es keine Mucken macht :D
 
200 MB an leeren Dateien. *yeah*
Wobei wenigstens in den Kernelfiles irgendwelche Logdateien drin sind.
 
Hi..

Abwarten, wenn soweit ist, würde es nicht lange dauern den sog. Kernel freizuschalten, und dann mal zu sehen wie es auf meinem P4 läuft *g*

Da würde Apple gut daran tun, komplett auf andere PC-Hardware zu setzen, bei der CPU angefangen, wäre es sinnlos bei der restlichen Umgebung auf kostenintensivere eingene Hardware zu setzen, um dann an einen ollen P4 etc zu laufen. Da kann und wird so nicht funkionieren, und dann trotzdem für viel Geld den kram zu verkaufen.

Dann muß Apple sichj mal entscheiden entweder komplett in den X-86er Sektor einsteigen und auch AMD zu unterstützen oder gar nicht, aber so scheint Apple wirklich nur halbe Sachen zu machen, ein gewisser Teil an Apple Usern sollte sich da gewiß v****** vorkommen.
 
Wahrscheinlich von Apple selbst inszeniert ---> Werbetrommel Das riecht nach Verschwörung ;D *suspect* *lol*
Wenn ich jetzt Intel wäre, würde ich die Preise schön anheben ;D zurück kann Apple ja nicht mehr, evtl AMD *lol* So viele Prozis gibts ja need auf den Markt. Also Steve schön brave
sein zu Intel *lol*

Wie wäre es mit den TriCore Mic (kacke zum programmieren) von Infineon der hat zwar nicht die Leistung aber immerhin 3 Kerne *lol*

Gruss
 
Das einzige was mich daran stört ist, dass der Mac wohl zum Massenprodukt verkommen wird... das Image ist flöten, spätestens wenn der "Volks-Mac" beim Plus neben den Haferflocken zu haben ist... och da nehm ich noch 200 Gramm OS X "Weasel" dazu...

Jetzt haben Sie den Umsatz schon verfünffacht, aber krebsen immer noch bei 2 Prozent Marktanteil rum... Warum lassen wir's nicht so? und behalten uns den Exklusivitätsfaktor plus den nicht zu unterschätzenden Vorteil der (fast) virenfreien Umgebung und der RISC Architektur? Aber was will man gegen IBM machen, wenn die lieber ihre ganzen Flocken in den Cell Prozzi pumpen, und beim G5 nur an der Megahertz Schraube drehen? Bin ja mal gespannt für was die die PowerPC Prozzis jetzt noch verklopfen...

Bau bloss keine Scheisse Mr. Jobs... Vor knapp 10 Jahren haben wir schon mal die Architektur bei Apple gewechselt und sind kräftig auf der Fresse gelandet nich wahr... *lol* :[
 
Zurück
Oben Unten