Holographic Versatile Card von Optware

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Optware stellt bereits jetzt die erst seit Ende 2004 durch das TC44 Committee spezifizierte HVC vor.
Auf der angebotenen Holographic Versatile Card können bis zu 30 GB Daten gespeichert werden. Eine HVC will der Hersteller dabei für einen Preis von lediglich 1 US-Dollar anbieten, für den europäischen Markt wäre diese also für deutlich weniger als 1 Euro zu haben.
Der Preis für ein Lesegerät soll allerdings bei etwa 1900 Dollar liegen, ein Schreibgerät wird sogar 9200 Dollar kosten, was den Preisvorteil von HVCs gegenüber DVD-DL, BlueRay Discs oder HDVDs wieder relativiert. Allerdings sollte man dabei im Hinterkopf behalten, dass sich diese Technologie immernoch im Anfangsstadium befindet, ein Preisverfall wird wohl nicht allzulange auf sich warten lassen.

Neben den holografischen Karten, die etwa die Größe einer Kreditkarte haben, wird es außerdem noch HVDs (Holographic Versatile Disc) geben. Einmalig beschreibbare mit einer Kapazität von 200 GB und nur lesbare Scheiben mit einer Kapazität von 100 GB, später soll mit entsprechenden Medien sogar 1 Terabyte erreicht werden.

Erste Lesegeräte sollen Ende des Jahres erhältlich sein, Schreibgeräte folgen dann nur kurze Zeit später im Frühjahr 2006.

Links zum Thema: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/HVD" target="_blank">HVD bei Wikipedia</a>
 
Hmm...wieviele Medienkonzerne setzen auf das Teil? Wird wohl leider noch für
'ne laaaaange lange Zeit ein Nieschenprodukt bleiben. Sowas wie 'n ZIP-Drive.
Ist leider heutzutage so, daß sich nicht immer die beste Lösung durchsetzt,
sondern die Lösung, auf die die meisten Konzerne bei der Verbreitung ihrer
Medieninhalte zu setzen gedenken. Und dort bastelt man an BlueRay, HD-DVD
und deren Nachfolger.

-A
 
das wird der nachfolger von HDVD/BlueRay soweit ich das jetzt rauslesen konnte.
naja, bei 1 TB ... interessant sind die medienpreise, schreiber werden auch billiger... dann wirds interessant.
wenn sich 2 streiten freut sich der dritte... mal sehen ob sich das vielleicht sogar noch frühger als man denk durchsetzt gegen BlueRay oder HDVD.
 
Wird der Nachfolger von HD-DVD? Glaub ich nicht. Die momentan vorgestellten
Laufwerke schlucken *rechteckige* Holografiekarten im Scheckkartenformat,
und der Lese/Schreibkopf wird wie bei 'nem Plotter horizontal und vertikal
bewegt. Der Nachfolger von HD-DVD wird garantiert rund und wird sich drehen.
Schon deshalb, damit man HD-DVD/Holo Kombilaufwerke einfacher herstellen
kann.

-A
 
Naja, wer kräht denn nach blue-ray-DVDs (die sind riesig) wenn man sowas haben kann? :)

Gibts schon konkrete Infos zur Lesegeschwindigkeit? Dürfte ja irre hoch sein, theoretisch
 
Durchsatz ca 1 GBit/s ...
@ anonymus:
in der news steht ebenfalls, dass es auch discs geben wird ...
und die sind bekanntlich rund.
und die erde ist auch rund... und ne scheibe *buck*
 
[Uzntuk]McGizmo schrieb:
aus diesem Posting

Die Dinger sehen aus wie die Chips aus Star Trek ... cool. :)

Hallo,

wo hast Du ein Foto davon gesehen?

Kannst Du den Direktlink posten, denn ich finde da kein Foto davon.

Gruß,

Matthias
 
KairoCowboy schrieb:
Durchsatz ca 1 GBit/s ...
Na das is für nen Wechseldatenträger ja genial... bin mal gespannt, wie schnell das tatsächlich verfügbar und verbreitet sein wird (wenn es sich denn verbreitet)

sorry, ich hatte den wikipedia-link vollkommen übersehen
 
na toll, dann muss ich jetzt also 10k € zusammensparen damit ich ein absolut geniales speicher system besitze. :D

star trek, ich kommmmeeeeeeeeee........ *buck*
 
Ich weiß, daß dieser Thread schon etwas älter ist, aber langsam scheint die HVD ins Rollen zu kommen. In der Chip 02/2006 findet sich eine kurze Notiz, dass der US-Sender "Tuner Network TV" inzwischen erstmals Sendungen ausgestrahlt hat, die auf einer HDV mit 300 GB Speicherplatz abgelegt waren. Allerdings stammen diese HDVs nicht von Optware, sondern von InPhase.

Die HDV scheint also langsame serienreif zu werden. Sollte sich der Formatstreit zwischen BluRay und HD DVD ausdehnen, könnte dies vielleicht der HDV zum Durchbruch verhelfen. Schließlich heißt es ja so schön: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte."
 
Zurück
Oben Unten