"Brandgefährliche Akkus" - FSC ruft Notebookakkus zurück

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Der Horror eines jeden Hardwarehersteller ist heute für Fujitsu Siemens eingetreten. Heute wurde eine riesige Rückrufaktion gestartet, in der alle Amilo A, M und Pro V 2020-Notebooks vom Herstellungsdatum Oktober 2004 zurück gerufen werden. Problem bei dieser Rückrufaktion ist der Akku des Gerätes, der bei Gebrauch überhitzt und sogar einen Brand auslösen kann.

Aufgetreten sind die Akkuprobleme bisher nur bei vier Notebooks jedoch rät Fujitsu Siemens betroffenen Kunden, den Akku sofort zu entfernen und das Gerät mit dem Netzteil zu betreiben.
Im Einzelnen sind die Geräte mit folgenden Gerätenummern betroffen:<ul><li>A7640</li><li>A1640</li><li>M1405</li><li>M1424</li><li>M1425</li><li>M7405</li><li>M7424</li><li>M7425 </li><li>Pro V2020</li></ul>
Ebenfalls gab Fujitsu Siemens bekannt, dass nachgekaufte Reserveakkus denselben Fehler aufweisen können. Anhand der Seriennummer auf dem Akkugehäuse ist jedoch zu erkennen welche Akkus betroffen sind. Endet diese Nummer mit den Zeichen "G1L1", sollte der Akku sofort außer Betrieb genommen und ausgetauscht werden.

<b>Link zum Thema</b>
<a href="http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/meldung/1269691/1269691.html">Stiftung Warentest</a>
 
Hi,

ein richtiger Schritt und Respekt für die Entscheidung von FSC.
Das Gefahrenpotential ist aber auch relativ hoch. Dennoch manche ein Hersteller würde sich aus Kostengründen davor scheuen. Für mich ein klarer Plunspunkt für FSC.

Greetz
neax :)
 
Finde ich auch mehr als fair das FSC diese Aktion startet, auch wenn "nur" 4 Fälle bekannt geworden sind!

mein Akku betrifft es leider auch ... wäre ohne die News hier nie drauf aufmerksam geworden ...

danke ...
 
Zurück
Oben Unten